Christoph Mangold Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hy Fliege am Samstag um 11:55 von Zürich mit United Airlines via Washington nach LA (UA 937, Fotos ausdrücklich erwünscht:005:). Ich war noch nie in den Staaten. Hat jemand Tipps für die Einreise, Besonderheiten, die man v.a. beim Umsteigen (Immigration etc. )beachten sollte? Vielen Dank, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Tipps für die Einreise Zähne putzen und Haare kämmen (Webcam-Foto für die Fiche), Hände waschen (Fingerprints auf allen 10 Fingern, auch für die Fiche) und den Officer freundlich anlächeln. Auf Fragen wie "Wo wohnst Du in der Zeit" und "Was machst Du in den xy Tagen so" gefasst sein. Das Visa Waiver Formular oder Visum (je nach Pass-Version) zur Not bereit halten (wird aber nicht explizit verlangt). Die Grüne Karte (Customs) muss trotzdem ausgefüllt werden. Bei der Ausreise den Coupon (Grüne Karte unten) nicht vergessen abzugeben, sonst gibts Stress (sie weisen nicht unbedingt darauf hin, ich hätte es vor 2 Wochen am Gate fast vergessen). Die Amis beissen nicht. Viel Spass drüben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
worldflyer Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Standardfragen der Immigration sind aus meiner eigenen Erfahrung: - worin besteht der Zweck der Reise - wo reisen Sie in den USA hin - wann reisen Sie wieder aus --> manchmal muss man das Rückreiseticket zeigen - wann waren Sie das letzte Mal in den USA - was machen Sie beruflich - und dann manchmal je nach Tageslaune des Officers noch eine Frage welche die emotionale Standfestigkeit testen soll, z.B. - macht es Spass alleine in die Ferien zu reisen - waren Sie schon einmal in einem Gefängnis - sind sie ein Lügner .....auf weitere Fragen in Zukunft bin ich auch gespannt Alles kein Problem. Nervig ist an der ganzen Sache noch am ehesten die lange Wartezeit und das zickige neue Fingerabdrucklesegerät welches manchmal erst nach X Anläufen funktioniert. ....und dann OK, have a good day. Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Einfach immer freundlich bleiben, dann wirst du auch freundlich behandelt. Wie Patrick schon sagt, manchmal kommen auch Off Topic Fragen. Als ich in LA war wurden ca. 4 oder 5 Standardfragen behandelt, dann hat der weibliche Immigration Officer gemerkt dass ich plane nach Las Vegas zu gehen und dann hat sie mir noch von ihrem Vegas Aufenthalt erzählt... :):rolleyes: Viel Spass in der Stadt der Engel :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Prüfe Deinen Pass auch mal auf "besondere" Stempel und überlege Dir dann, warum Du in diesen Staaten warst und was Du da gemacht hast. Außerdem wird er Dich fragen, ob Du in den USA studieren/arbeiten willst ;) Wenn Du allein reist, ist das gleich viel spannender ;) Aber: Alles halb so wild - nur immer locker/freundlich bleiben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Und nimm Geld mit, denn Kalifornien ist bankrott:005: Gruss Walti Weissenrunder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Warum will man überhaupt in ein Land mit solchen Einreisebedingungen und Politik- und Wirtschaftsführer? :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Prüfe Deinen Pass auch mal auf "besondere" Stempel und überlege Dir dann, warum Du in diesen Staaten warst und was Du da gemacht hast. Welche Länder sind bei dir «besonders»? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Welche Länder sind bei dir «besonders»? ;) Möglicherweise sind 20 Stempel vom Flughafen Teheran nicht besonders vorteilhaft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Alle Länder, die potentiell gefährlich sind; die Achse des Bösen und solche halt, die "dem gefährlichen" Kulturkreis angehören. Aber es kommt immer auf den Beamten an. Möglicherweise war mein Fall auch besonders brisant, da ich alleinreisender Jugendlicher war...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
worldflyer Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Ich hatte einmal Libyen im Pass. Das war aber beim Einchecken in Zürich schlimmer als bei der Immigration in den USA (Sonderbehandlung im Untergeschoss des Terminal E mit alles noch einmal auspacken). Hätte nicht gedacht, dass die Leute so 'transparent' ticken und habe mir danach schleunigst einen neuen Pass geholt. Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Möglicherweise sind 20 Stempel vom Flughafen Teheran nicht besonders vorteilhaft ;) armer Tilman Lingner:( Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Warum will man überhaupt in ein Land mit solchen Einreisebedingungen und Politik- und Wirtschaftsführer? :006: Weil 99.99999% der Menschen und 100% der Natur nichts dafür können und man ihnen am ehesten Respekt zollt und Solidarität beweist, wenn man trotzdem hingeht, die Augen für das Gute, was so nah liegt, offen hält und es entsprechend würdigt im respektvollen Verhalten gegenüber den Mitmenschen und der Natur - seit der Kindheit wüssten wir alle wie das geht. Hugh! (falls ich jetzt wie ein Politiker geklungen haben sollte, dann war das ein Unfall :rolleyes: ). PS: Gruess an W. Weissenrunder *lol* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Warum will man überhaupt in ein Land mit solchen Einreisebedingungen und Politik- und Wirtschaftsführer? :006: Was soll das denn? Erst schimpft jeder über Bush, jetzt ist Obama an der Macht - der ja nicht soviel Gemeinsamkeiten mit Bush hat - und trotzdem kommst du mit einer solch pauschalisierten Aussage daher. Ich arbeite in einer amerikanischen Firma und habe auch hin und wieder das Vergnügen, nach Kalifornien reisen zu dürfen. Sicherlich ist dort vieles anders wie bei uns und mir gefällt einiges auch nicht. Du darfst aber nicht vergessen, dass gerade die Westküste eigentlich nur ein Haufen zusammengewürfelter Kulturen, Rassen, Völker etc. ist. Ich habe Kollegen in der Bay Area, die ein schlechteres Englisch als ich haben. Wenn du diese Voraussetzungen im Hinterkopf behältst, müsstest du eher die erfolgreiche Integrationspolitik loben. Die Wirtschaft unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass IMHO nicht langfristig und strategisch gedacht wird. Es wird von Monat zu Monat oder Quartal zu Quartal gehandelt und der Shareholder Value steht leider viel zu oft im Vordergrund. Hier sehe ich auch große Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Richtung "Nachhaltiges Wirtschaftswachstum". Und noch was: Mein persönlicher Eindruck von Kalifornien ist, dass dieser Staat eine Umwelt- und Klimaschutzpolitik betriebt, von der sich die meisten europäischen Staaten eine Scheibe abschneiden können. P.S.: Nur so zur Info - wie oft warst du schon in den USA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Das Visa Waiver Formular oder Visum (je nach Pass-Version) zur Not bereit halten (wird aber nicht explizit verlangt). Die Grüne Karte (Customs) muss trotzdem ausgefüllt werden. Nicht ganz korrekt. I-94W ist grün. Das Zollformular ist weiß. Im I-94W steht im Grunde genommen dasselbe wie in ESTA drin. ESTA ist neu und geht übers Internet und ist ein absolutes Muss. Ich bin mir nicht sicher, ob ESTA inzwischen produktiv genutzt wird, im Januar/Februar war dies noch nicht der Fall. Bis auf weiteres ist alles doppelt gemoppelt. Für APIS ist die Airline zuständig. Das kannst du aber meist auch schon vor dem Abflug in Ruhe online machen. Dabei geht es um deinen (ersten) Aufenthaltsort in den USA. Ansonsten waren bei mir alle Immigrations problemlos und angenehm. Falls du geschäftlich einreist, ist es von Vorteil wenn du sagst, dass du auf ein Meeting oder ein Training gehst. Dann kommt niemand auf den Gedanken, dass du für Bezahlung arbeiten willst. Ich denke an, dass dein Gepäck nicht durchgecheckt werden wird. Du wirst es in IAD abholen müssen, durch die Immigratin gehen müssen und darfst es dann wieder abgeben. Ach nochwas: Bitte beim Ausfüllen der Formulare die amerikanische Schreibweise für 1 und 7 beachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 3. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback! Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Gruss, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.