hbbillns Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Ihr habt das sicher auch gehört, habe aber auf "zisch.ch" noch diverse Bilder gefunden die den einen oder anderen unter Euch bestimmt auch interessieren: http://www.zischgate.ch/multimediacenter/default.php?format=image&project=5230 Hier der Bericht dazu: http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=317392 Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Danke für den Link, Thomas. Sind schon gewaltige Hubis! Das ganze wurde ja letztes Jahr als Übung zur Zusammenarbeit gestartet, nahm eine unerwarte Wendung und wird nun doch erfolgreich abgeschlossen. Damit sollte man das ganze auf sich beruhen lassen, Übung erfolgreich. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Wer das Ganze gerne in bewegten Bildern sehen möchte: http://www.teletell.ch/videoplayer.php?id=1121 Schade war ich zum Zeitpunkt dieses Transports nicht zu Hause :( Eindrücklich ist vor allem die Transportdistanz, der Höhenunterschied und der Regen, der dann im Tal unten auf dem Flugplatz niederprasselte. Ich denke, die Aktion hätte auch leicht abgebrochen werden müssen, wenn man kein entsprechendes Loch nach Alpnach gefunden hätte... Näme mich Wunder wie schwer der Rumpf wohl noch gewesen ist, nachdem Armeeangehörige (und Touristen :D) ihn dermassen ausgeschlachtet haben. Hauptgewicht wird zwar wohl schon bei Turbine und Getriebe mit Hydraulik geliegen haben, welche bereits vorgängig abtransportiert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Hallo, ich hab mal was gelesen von 3t. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hallo, ich hab mal was gelesen von 3t. schätze etwas mehr, den sonst hätte auch ein SP für den Transport gereicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Darum ging es nicht. der Heli wurde durch die Deutsche Armee geborgen. Im TV bericht sagten sie 3Tonnen... mfg Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Wer das Ganze gerne in bewegten Bildern sehen möchte: http://www.teletell.ch/videoplayer.php?id=1121 Ich liebe eure Sprache!!! "Die dütsche Luftwaffe..." :):):) Aber mal im Ernst - das waren doch die Heeresflieger und nicht die Luftwaffe, oder? VG Kjeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 @Kjeld Ja, natürlich von den Heeresfliegern, aber in der Schweiz gibt es diese Unterteilung nicht. Es gibt hier nur das Heer (alle Landstreitkräfte) und die Luftwaffe. Deshalb kennen die CH-Medien die Unterteilung nach Luftwaffe, Heer (und Marine) nicht. @Hans Mueller Die CH-53 fliegen schon seit Jahren in der Schweiz (ich glaube 2003) und dies an ca. 15 Wochen pro Jahr. Es war also keine spezielle Übung.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 ...Es war also keine spezielle Übung.;) Ich vermute dennoch, dass sie irgendwie anders geplant war. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 schätze etwas mehr, den sonst hätte auch ein SP für den Transport gereicht! Theoretisch ja, praktisch aber, nein. Auf dieser höhe reicht die Leistung der schweizer Luftwaffen Super Pumas nicht mehr aus. Wir haben allgemein noch nie 3t Lasten im Operationellen Betrieb rumgehievt. Ein 3T Testgewicht ist vorhanden, aber nur für abnahme und Testflügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo zusammen, heute habe ich in Basel eine CH53 des deutschen Heeres landen sehen. Nach dem Tanken ist sie dann wieder gegangen. Weiss jemand ob diese etwas mit der Bergung der CH53 vom Gletscher was zu tun hat? Grüsse yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.