Zum Inhalt springen

CH53 vom Gletscher geholt

hbbillns

Empfohlene Beiträge

Ihr habt das sicher auch gehört, habe aber auf "zisch.ch" noch diverse

Bilder gefunden die den einen oder anderen unter Euch bestimmt auch interessieren:

http://www.zischgate.ch/multimediacenter/default.php?format=image&project=5230

Hier der Bericht dazu:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=317392

Gruss,

Thomas

Danke für den Link, Thomas. Sind schon gewaltige Hubis! Das ganze wurde ja letztes Jahr als Übung zur Zusammenarbeit gestartet, nahm eine unerwarte Wendung und wird nun doch erfolgreich abgeschlossen. Damit sollte man das ganze auf sich beruhen lassen, Übung erfolgreich.

Hans

Wer das Ganze gerne in bewegten Bildern sehen möchte:

http://www.teletell.ch/videoplayer.php?id=1121

Schade war ich zum Zeitpunkt dieses Transports nicht zu Hause :( Eindrücklich ist vor allem die Transportdistanz, der Höhenunterschied und der Regen, der dann im Tal unten auf dem Flugplatz niederprasselte. Ich denke, die Aktion hätte auch leicht abgebrochen werden müssen, wenn man kein entsprechendes Loch nach Alpnach gefunden hätte...

Näme mich Wunder wie schwer der Rumpf wohl noch gewesen ist, nachdem Armeeangehörige (und Touristen :D) ihn dermassen ausgeschlachtet haben. Hauptgewicht wird zwar wohl schon bei Turbine und Getriebe mit Hydraulik geliegen haben, welche bereits vorgängig abtransportiert wurden.

Darum ging es nicht. der Heli wurde durch die Deutsche Armee geborgen. Im TV bericht sagten sie 3Tonnen...

mfg Constantin

@Kjeld

Ja, natürlich von den Heeresfliegern, aber in der Schweiz gibt es diese Unterteilung nicht. Es gibt hier nur das Heer (alle Landstreitkräfte) und die Luftwaffe. Deshalb kennen die CH-Medien die Unterteilung nach Luftwaffe, Heer (und Marine) nicht.

@Hans Mueller

Die CH-53 fliegen schon seit Jahren in der Schweiz (ich glaube 2003) und dies an ca. 15 Wochen pro Jahr. Es war also keine spezielle Übung.;)

schätze etwas mehr, den sonst hätte auch ein SP für den Transport gereicht!

Theoretisch ja, praktisch aber, nein. Auf dieser höhe reicht die Leistung der schweizer Luftwaffen Super Pumas nicht mehr aus. Wir haben allgemein noch nie 3t Lasten im Operationellen Betrieb rumgehievt. Ein 3T Testgewicht ist vorhanden, aber nur für abnahme und Testflügen.

Hallo zusammen,

heute habe ich in Basel eine CH53 des deutschen Heeres landen sehen.

Nach dem Tanken ist sie dann wieder gegangen. Weiss jemand

ob diese etwas mit der Bergung der CH53 vom Gletscher was zu tun hat?

Grüsse yves

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...