FalconJockey Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Wenn ich unterwegs bin achte ich auf den Funk. 90% der Piloten halten sich an diese Regeln, der Slang ist hier in Europa gar nicht mal so stark wie man annehmen würde. Klar sagt der eine oder andere Pilot mal "out of eight two climbing one two zero". Das ist nicht 100% korrekt, aber es ist 100% verständlich was er damit sagen will. Der Lotse muss überprüfen, ob es ein Problem mit dem Höhenmesser/Höhenwert gibt oder nicht, darum geht's. Und: Nur weil es die anderen falsch machen heisst es nicht, dass man es auch nachmachen sollte. Es klingt zwar vielleicht cooler, aber... wir haben hier die Chance, den Leute zu sagen wie es gemacht werden soll, die sollten wir nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Das Wort "derzeitig" ist doch eindeutig, oder? Sei unbesorgt, ich kenne die Bedeutung von "derzeitig". Aber mir ging es nicht um die Klärung dieses Begriffs sondern um die "Rundungsregeln", falls es welche gibt. Insofern war meine Frage nicht eine etymologische sondern eine "mathematische" :005: Schließlich werden in einem climb/descent u.U. gerne mal 50 ft/sec auf- bzw. abgebaut, d.h. eine kumulierte Verzögerung bei Pilot/Controller durch Ablesen, Reden, Verstehen und Gegenchecken bedeutet in diesem Fall schon 200 ft! Aber das Grundsätzliche hat sich ja geklärt. Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hallo Rene, in der Tat. Beim FSD-Netzwerk (VATSIM, IVAO) übermittelt das Protokol eh nur alle 5 Sekunden ein Signal mit Position, Höhe, Geschwindigkeit etc.. Alle dazwischenliegenden Werte sind also interpoliert (Multiplayerdarstellung). Auf dem Radarschirm kriegen wir aber in der Tat nur alle 5 Sekunden ein Update gezeigt, trotzdem stimmt die vom Piloten durchgegebene Höhe meist sehr gut mit der angezeigten Höhe überein. Was mir als Lotsen oft auffällt ist, dass Piloten vergessen von QNH auf 1013/Standard Pressure umzuschalten und dann auf FL348 anstatt FL350 angezeigt werden. Das sollte nicht vergessen werden. Wenn das Wort "Flightlevel" fällt sollte der Blick kurz auf den Höhenmesser gehen: Ist Standard gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hallo Rene, in der Tat. Beim FSD-Netzwerk (VATSIM, IVAO) übermittelt das Protokol eh nur alle 5 Sekunden ein Signal mit Position, Höhe, Geschwindigkeit etc.. Alle dazwischenliegenden Werte sind also interpoliert (Multiplayerdarstellung). Auf dem Radarschirm kriegen wir aber in der Tat nur alle 5 Sekunden ein Update gezeigt, trotzdem stimmt die vom Piloten durchgegebene Höhe meist sehr gut mit der angezeigten Höhe überein. Wirklich? Ich habe im IVAc ein Schiebregler wo ich von 0.5s bis 5.0s einstellen kann. Was mir als Lotsen oft auffällt ist, dass Piloten vergessen von QNH auf 1013/Standard Pressure umzuschalten und dann auf FL348 anstatt FL350 angezeigt werden. Das sollte nicht vergessen werden. Wenn das Wort "Flightlevel" fällt sollte der Blick kurz auf den Höhenmesser gehen: Ist Standard gesetzt? Genau, auch umgekehrt ist bekannt, dass die Leute von Flight Level five tousand sprechen wenn altitude five tousand feet gemeint ist. Die meisten verstehen auch den Sinn und Zweck der TA und des TRL nicht, was genau damit zusammenhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Unhöflich war das nicht wirklich, ich war nur etwas genervt, weil Du andauernd widersprochen hast. Habe Dir nun die entsprechende Stelle aus den NfL nachgeliefert, womit ja alles klar sein sollte. Ja gut, das hab ich eben anders gesehen und ich hab zwar nicht täglich mit ATC zu tun, da ich nicht rumfliege wie du, aber ich hab oft, zu oft, das Gegenteil schon mitbekommen ;) Und das sie Rheinler eh anders sind, dass ist ja allzeit bekannt :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Und das sie Rheinler eh anders sind, dass ist ja allzeit bekannt :008:Das werde ich petzen! :D :D @Florens: Ich weiss nicht, ob IVAO das FSD-Protokoll frisiert hat, aber eigentlich werden nur alle 5 Sekunden Daten gesendet. Alles was dazwischen dargetellt wird sind interpolierte Daten. Die Radarprogramme von VATSIM haben keinerlei Option, um diese "Refresh-Rate" zu verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Hallo Andreas, die technischen "Widrigkeiten" kommen bei uns Feierabendpiloten/controller noch dazu :) Aber ich vermute mal, dass auch im realen Flugverkehr es sicher einfach zeitliche Verzögerungen/Reaktionsschwächen bei Piloten und Controllern gibt, die sich schnell mal auf zwei, drei Sekunden akkumulieren. Ist ja nur allzu menschlich :cool: Aber ich will nun hier nicht vom Hunderten ins Tausendste kommen. Es ist klar, wie's gemacht wird und ev Ungenauigkeiten, die noch tolerabel sind werden bestimmt in Kauf genommen. Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Jetzt hab ihr ja ziemlich ausführlich gesagt, WAS man sagen muss, jetzt stellt sich noch die Frage WIE man es korrekt sagt. Falls es schon erwähnt wurde, dann habe ich es übersehen und ich entschuldige mich schon im Voraus. :) Sagt man: xxx Radar, SWRxxx FL200 climb/descend FL... oder sagt man irgendwie AT FL200 oder PASSING FL200? Cheers Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Hallo Michi, 100% korrekt wäre der Ausdruck "PASSING", Du kannst aber einfach nur die aktuelle Höhe melden, das ist dann schon verständlich: PILOT: Swiss Radar, Grüezi, Swiss 12AB, passing FL76, climbing FL120. oder PILOT: Swiss Radar, Grüezi, Swiss 12AB, FL76, climbing FL120. Wenn Du Mitglied der Swiss VACC, VACC-SAG/VACC-Germany oder der VACC Austria bist, dann kannst Du dort nach Login auf der Homepage das Pilot Training Manual herunterladen. Es gibt dort unter anderem einen Teil mit dem Titel "Phraseologie", da steht drin was Du hier wissen wolltest. Das Dokument basiert auf den NfL 282/08 (Download über diesen Link), ist aber etwas aufbereitet und an unsere Onlieumgebung angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Das ist mit dem korrekten Melden klappt (glaube ich) mittlerweile schon ganz gut. Ich gebe mir zumindest Mühe. Nur unter Druck kann es dann trotzdem mal wieder passieren, dass man etwas falsch formuliert. Das andere Problem ist meines Erachtens teilweise die schlechte Qualität des Sprechfunkes und (z.B. bei spanische Kontrollern) der komische Akzent beim englisch Sprechen. Gestern z.B. musste ich bei LEPA_APP drei mal nachfragen, was er gesagt hat, weil er einfach so schnell gesprochen hat und sein Englisch in meinen Ohren viel mehr nach Spanisch geklungen hat. Danach hat er mir nur noch per Text geschrieben, was ich eigentlich schade finde. Als Pilot wäre es mir eigentlich schon ein Anliegen, dass die Controller deutlich und vielleicht auch mal ein bischen langsamer sprechen. Weil auch wenn sie viel zu tun haben, ist es sicher besser, wenn sie deutlich sprechen und der Pilot versteht es nach dem ersten Mal, als dass sie es 3 mal sagen müssen und dann auch noch schreiben. ;) Greets Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Das andere Problem ist meines Erachtens teilweise die schlechte Qualität des Sprechfunkes und (z.B. bei spanische Kontrollern) der komische Akzent beim englisch Sprechen. Gestern z.B. musste ich bei LEPA_APP drei mal nachfragen, was er gesagt hat, weil er einfach so schnell gesprochen hat und sein Englisch in meinen Ohren viel mehr nach Spanisch geklungen hat.Danach hat er mir nur noch per Text geschrieben, was ich eigentlich schade finde. Als Pilot wäre es mir eigentlich schon ein Anliegen, dass die Controller deutlich und vielleicht auch mal ein bischen langsamer sprechen. Weil auch wenn sie viel zu tun haben, ist es sicher besser, wenn sie deutlich sprechen und der Pilot versteht es nach dem ersten Mal, als dass sie es 3 mal sagen müssen und dann auch noch schreiben. Jaja, das ist ein altbekanntes Problem :rolleyes: Aber glaube mir, mit der Zeit gewöhnst Du dich dran und verstehst alle Versionen von Englisch mit den entsprechenden Akzenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Jaja, das ist ein altbekanntes Problem :rolleyes: Aber glaube mir, mit der Zeit gewöhnst Du dich dran und verstehst alle Versionen von Englisch mit den entsprechenden Akzenten. Es ist natürlich klar, dass ich den Deutschen Akzent besser verstehe, wie den Spanischen oder Französischen. Aber es geht mir nicht mal unbedingt darum. Man kann ja nicht verlangen, dass ohne Akzent sprechen soll. Der Spanier findet meinen Akzent wohl gleich unverständlich, wie ich seinen. Mir geht es viel mehr darum, dass man dann vielleicht nicht so turbomässig sprechen soll, sondern einfach schön deutlich. Den LEPA_TWR Controller hat man nämlich perfekt verstanden, obwohl der den selben Akzent hatte. Greets Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Beim nächsten Mal gibst Du dem betroffenen Lotsen einfach nach der Landung, wenn Du Zeit hast, per Privat-Chat ein Feedback warum genau Du ihn schlecht verstanden hast. Vielleicht ist er sich seines Problems nicht bewusst gewesen - schliesslich hast Du den TWR-Controller viel besser verstanden. Wie so alles im Leben ist ganz besonders in der Luftfahrt eines ganz wichtig: Kommunikation. Did the receiver really understand my message? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Es ist natürlich klar, dass ich den Deutschen Akzent besser verstehe, wie den Spanischen oder Französischen. Aber es geht mir nicht mal unbedingt darum. Man kann ja nicht verlangen, dass ohne Akzent sprechen soll. Der Spanier findet meinen Akzent wohl gleich unverständlich, wie ich seinen. Tja, das ist wohl eine Spezialität mancher Spanier. Ich kann mich mit vielen mitlerweilen schon ganz gut verständigen, aber es gibt immer noch solche, denen kannst du 20 mal nacheinander sagen 'langsam, bitte' und sie reden immer noch genau gleich schnell und undeutlich. Back to (fast) Topic: Der Funk ist übrigens auch der Grund, warum ich hier nur mit FI unterwegs bin. Englisch mit spanischem Akzent wäre schon mal was. Auf den kleineren Plätzen geht's so richtig schön Spanisch ab - und ohne irgendwelche Funkdisziplin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 @Andreas: Ja nur bin ich in LEPA gestartet, sprich erst etwa 90min später gelandet. Kann mir jemand sagen, wie man in IVAO einem Controller oder auch Pilot privat eine Message schicken kann? Gruss Michi PS: Sorry ich habs herausgefunden, wie man private Nachrichten schickt. .m = Message .r = Reply .chat = Privatchat :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 @Andreas: Ja nur bin ich in LEPA gestartet, sprich erst etwa 90min später gelandet.Na dann hättest Du es ja im Reiseflug machen können. Eben, immer erst wenn man dafür Zeit hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Na dann hättest Du es ja im Reiseflug machen können. Eben, immer erst wenn man dafür Zeit hat. Das ist natürlich richtig, wobei dann noch Barcelona und Marseille Radar online waren. :D Ich werde das das nächste Mal vielleicht machen. Da muss man dann aber auch die richtigen Worte finden, damit der ATC die Kritik auch versteht und das nicht zu negativ auffasst. Greets Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Naja, im Reiseflug musst Du ja nichts mehr gross machen, da kannst Du nebenher per Text ein kurzes Feedback geben, während Du mit Barcelona oder Marseille Radar redest. Wenn Du das nicht gleichzeitig schaffst, solltest Du vielleicht eh ganz vom Fliegen absehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CREZ Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Naja, im Reiseflug musst Du ja nichts mehr gross machen, da kannst Du nebenher per Text ein kurzes Feedback geben, während Du mit Barcelona oder Marseille Radar redest. Wenn Du das nicht gleichzeitig schaffst, solltest Du vielleicht eh ganz vom Fliegen absehen :D :D Nein ist schon gut, das kann ich wirklich beides miteinander tun, auch wenn Multitasking nicht mein Spezialgebiet ist. Und zum guten Glück fliege ich ja nur virtuell. By the way, wo kann man sich melden, wenn man Berufspilot werden möchte? :rolleyes: :007: Gruess Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 By the way, wo kann man sich melden, wenn man Berufspilot werden möchte? http://www.vatsim.net *nixwiewegbevorFlorensoderSamydassehen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 http://www.vatsim.net *nixwiewegbevorFlorensoderSamydassehen* Andreas - der Florens auf VATSIM :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 http://www.vatsim.net *nixwiewegbevorFlorensoderSamydassehen* Andreas - der Florens auf VATSIM :007: :001::001::001: :005::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 www.vatsim.net *nixwiewegbevorFlorensoderSamydassehen* Genau, da lernst du dann erstmal, wie man es NICHT macht. Wenn du dann richtig real simulieren willst, musst du schon auf http://www.ivao.aero :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ah, ich sehe schon, der Sebastian will unbedingt mal zum Onlinefliegerstammtisch nach Karlsruhe kommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ah, ich sehe schon, der Sebastian will unbedingt mal zum Onlinefliegerstammtisch nach Karlsruhe kommen :) Ich werde es versuchen mal bei Euch vorbeizuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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