pitschS Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Einem Kollegen von mir wurden nach den Med./Psy. Abklärungen im FAI folgende Zahlen [/Jahr] mitgeteilt: Anmeldung: 600 Screening: 300 2 wöchiger Kurs: 200 PEG: 100 FBA: 50 PC7-Simulator: 35 Offiziersschule: 24 PC7-Selektion: 18 Vertrag: 12 Gruess, pitsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Couni Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 SkyNews.ch schreibt, dass von 480 Anmeldungen 170 das Screening bestehen. Unter den 210 die rausfallen dürften sich auch noch solche befinden, die sich anmelden, aber nicht ans Screening zugelassen werden. Der Artikel stammt aus dem Jahr 2007. Es wäre gut möglich, dass es mittlerweile einige Anmeldungen mehr gibt. Die Quote dürfte wohl gleich geblieben sein. Quelle: http://www.skynews.ch/archiv/01-52_SkyNews05_07.pdf, Seite 37, Kasten Sphair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 Hallo habe mal ned Frage, hat man die erste Stufe von der Swiss Selektion schon bestanden nur durch das erfolgreiche anschliessen des Screenings von Sphair? und hat die Empfehlung noch irgendeinen Einfluss auf die SAT?>>d.h. weitere Erleichterungen (klar für einem selbst bei Stufe II/III weil man dann schon mal das Gefül hat wie ein Plane zu steuern!!) bei der weiteren Selektion?? Vielen Dank und schöne Ostern Jonas Hungerbuehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Ich meine, dass man das Sphair Zertifikat braucht, dass man ja nur bekommt, wenn man 2 in dem Motorflugkurs war. Warum habt ihr euch nicht schon mit 17 angemeldet? Wenn man schon mit 17 die Test (DLR,Sphair) gute Prozentzahlen hat kann man sich doch schon vorher bewerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 21. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hallo erstmals möchte ich mich kurz bei allen hier im Forum bedanken für die hilfreichen Tipps für Sphair. >>ich habe die Empfehlung erhalten. Ich habe mich ziemlich spontan angemeldet durch einen Freund und und dies übrigens auch mit 17. Es gibt keinen Grund zu zögern oder warten mit der Anmeldung. Ich kann nur sagen, dass mich diese zwei Woche sehr geprägt haben und mir wirklich viel für meinen weiteren LebensWeg mitgegeben haben. Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Hallo, wie bei dir war auch bei mir die Anmeldung für das Sphair-Screening sehr spontan. Ab dem 15. März war bei mir der Militärdienst angesagt, was bedeutete, dass ich noch vor oder erst in einem Jahr das Sphair-Screening machen sollte. In einem Jahr wäre es aber sehr wahrscheinlich zeitlich knapp geworden, da ich dann im Studium wäre. Also habe ich mich sehr kurzfristig entschlossen, das Screening zu machen und habe somit glücklicherweise noch einen Termin vor dem Militärstart erhalten...umso glücklicher war ich, als ich erfahren habe, dass ich das Screening bestanden habe =) Für all jene, die das Screening noch vor sich haben, habe ich ein Erfahrungsbericht geschrieben. Der komplette Bericht ist auf meiner Homepage verfügbar. - www.pilotline.ch - - Hier gehts zum Erfahrungsbericht - Viel Erfolg, wenn es dann wieder soweit ist =) Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kissthepilot Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hi Kompliment zu deiner Webseite. Weiter so! Gruss Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabi Geschrieben 7. Mai 2010 Teilen Geschrieben 7. Mai 2010 Hallo Tobias Gratulation zum bestandenen Screening. Sehr schöne und informelle Homepage :005: Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 8. Mai 2010 Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Herzlichen Dank euch beiden, freut mich immer sowas zu hören :005: Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Hallo Tobias zuerst mal Glückwunsch zum bestandenen Screening!!und zu deiner Homepage..da müssen ja Stunden Arbeit dahinter stecken>>Kompliment!! Hast du dich schon angemeldet für den Kurs? Wenn ja wohin gehtst du??Ich kann dir Grenchen aus tiefenstem Herzen empfehlen, super Instructors, super airport, super atmosphäre..genial und ich denke Roman (auch im Forum) und viele Andere können dies bestätigen!! Greezz Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Oh ja;-) Jonas hat vollkommen Recht. Grenchen ist wirklich ein super Airport mit sehr netten Leuten. Kann ich empfehlen :-) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Sali Jonas Danke für dein Feedback =) Bezüglich Sphair-Kurs wird es dieses Jahr wohl etwas schwierig. Denn die Kurse finden dann statt, wenn ich noch im Militär bin (RS) bzw. bereits mit dem Studium begonnen habe. Dementsprechend kann ich den Kurs möglicherweise erst nächstes Jahr absolvieren. Es sei denn, es bestehe die Möglichkeit, die RS verfrüht zu verlassen (was meines Wissens in gewissen Fällen auch möglich ist). Werde bestimmt bei uns einmal nachfragen, da ja Sphair zur Luftwaffe gehört und ich selber bei den Fliegertruppen bin (Führungsunterstützung Luftwaffe - FULW). Aber schon einmal Danke für den Tipp, habe bisher immer gute Feedbacks von Grenchen gehört ;) Gruss, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 Hallo Tobias... Wenn du beim Sphair Programm drinsteckst, wirst du ja wohl eine Kaderlaufbahn einschlagen müssen beim Miltär? Das heisst dann Schluss wäre im April 2011 wenn ich mich nicht täusche (Habe denselben Weg gemacht, jedoch mit Start im März 2009). Oder bist du gar nicht auf die Karriere als Militärpilot aus? Bei mir war es so, dass die Herren aus der Selektion schon wussten dass ich in Sphair drinstecke, und somit schon wussten dass ich weitermachen darf... Würde mich mal interessieren wie es bei euch FULWIS so abläuft :) Liebe Grüsse Petar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 Sali Petar, Ob die Verantwortlichen für die Selektion bei uns in der Kaserne wussten, dass ich kurz zuvor das Sphair-Screening gemacht habe, weiss ich leider nicht. Jedenfalls war ich tatsächlich auf der Liste als Anwärter für Zugführer, dies jedoch eher unfreiwillig. Als ich meine Unterschrift abgeben sollte, hiess es, dass ich nun doch nicht weiter machen muss. Ich bin jetzt also noch Rekurt und werde die RS diesen Sommer abschliessen. Hatte also eher weniger die Absicht, eine Militärpilotenkarriere zu starten. Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Hallo Tobias Hab da ne Frage wegen Sphair. Ich bin zwar Brillenträger, hab aber bei der Schlussbewertung der zwei Wochen trotzdem eine Empfehlung als Militärpilot bekommen. Heisst dass ich könnte Militärpilot werden? Nicht dass ich das unbedingt will, aber nimmt mich nur wunder ob es trotz einer Sehschwäche möglich wäre. Greez PS: Kompliment zu deiner Website :) Ist echt super!!! Wann nimmst du denn bei der SAT Selektion teil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Du musst eine Sehschärfe von mindestens 0,5 je Auge haben, mit Brille dann je 1,0: Klick! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Sali Andrews Heisst dass ich könnte Militärpilot werden? Nicht dass ich das unbedingt will, aber nimmt mich nur wunder ob es trotz einer Sehschwäche möglich wäre. Siehe Link von Simon:005:. Was für eine Korrektur hast du denn? PS: Kompliment zu deiner Website Ist echt super!!! Wann nimmst du denn bei der SAT Selektion teil? Danke =) - die Selektion bei der SWISS werde ich sehr wahrscheinlich nach dem Abschluss des Bachlor- (oder Master-) Studium in Geografie absolvieren. Dann habe ich - falls es bei der SAT nicht klappen sollte - immerhin eine Ausbildung und zudem eine gewisse 'Reife'. Wie siehts bei dir aus? Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo Tobias Was für eine Korrektur hast du denn? Etwa -2 und -1.75. Die Limit bei Swiss liegt ja über 3 Dioptrien, oder? Nach pilotenboard.de bei 5 Dioptrien. GG-Studium, klingt cool!! Wäre auch meine Wahl wenn ich studieren würde. Ich muss bis ende 2011 nach Kloten ins Militär. Danach versuch ichs direkt bei Swiss. Ein Studium wäre schon sinnvoll, aber nach 12 Jahren Schule, Nein Danke !!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 24. Mai 2010 Teilen Geschrieben 24. Mai 2010 Sali Bin mir jetzt gerade unsicher, denn auf der Homepage der SWISS bzw. SAT finde ich nichts mehr dazu, aber meines Wissens war eine Korrektur bis (und mit) +/- 3 Dioptrien erlaubt; keine Laserkorrekturen. Das kann natürlich in der Zwischenzeit geändert haben. Bist du demnach als Durchdiener im Militärdienst in Kloten eingeteilt? Oder hast du vor, weiter zu machen? Gruss, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 25. Mai 2010 Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Hoi Ja, ich mach meinen Dienst als Durchdiener. Dann hab ich das Ganze hinter mir ;) :D Hoffe, dass ich auch so viel Glück hab wie du wenn's ums weitermachen geht :005: In Kloten bin ich wenigstens in der Nähe von den Fliegern :) EDIT: Hab gelsesn, dass aufgrund der JAR-Bestimmungen die Limit bie (+-)5 Dioptrien liegt. Da Lufthansa sich an andere (nicht JAR) Richtlinien hält ist die Limit bei ihnen (+-)3 Dioptrien :) Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hallo zusammen nochmals wegen der Militärpilotenempfehlung bei Sphair....auch wenn du rein aus physischen gründen keine Militärpilotenkarriere einschlagen kannst, bringt dir diese Empfehlung doch vorteile, denn ich denke, dass bei der SAT lieber einer mit Mil-Empfehlung gesehen wird als einer mit einer Linienpilotenempfehlung.... also bringt dir in jedem Fall Vorteile!!! Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Ja es bringt einem Vorteile das Spghair Zertifikat bei der Bewerbung beizulegen. Es müssen sämtliche Stufen bei der Swiss-Selektion gemacht werden, jedoch ist die erste Stufe mit bestandenem Sphair-Diplom nicht selektiv -> man ist automatisch Stufe 2! Nur so am Rande in der ersten Stufe scheitern prozentual gesehen die meisten Kandidaten aus... Natürlich hat man für die ganze Selektion einen gewissen psychologischen Vorteil.. man weiss man kann es und man hat ein gewisses Talent... zudem findet man sich im "simulator" relativ gut zurecht... gruess miggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hay Miggi ja klar das mit der ersten Stufe ist aber soviel ich weiss auch der Fall, wenn man die Empfehlung bekommen hat. Jedoch die psychische Sicherheit hat man natürlich schon nur mit Empfehlung. Und ein Swiss Pilot hat mir kürzlich gesagt, dass man mit der Empfehlung sehr grosse Chancen hat das Assesment zu bestehen...ziemlich grossen Vorteile gegenüber allen nicht Sphairlern..v.a. all den Deutschen!! Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 31. Mai 2010 Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 Ja klar man braucht die Empfehlung... Falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe: man muss die Empfehlung als Pilot haben -> fliegerischer Teil der Ausbildung gemacht haben... Ich habe beispielsweise die Empfehlung als Zivil- und Militärpilot.. Auf jeden Fall macht es für die Swiss sinn, junge talentierte Leute zu nehmen, die bereits einmal in einer "echtsituation" ihre Leistungen bringen mussten... Ich denke auch man hat relativ gute chancen das Assessment zu bestehen mit einer Empfehlung... Die Tests sind aber auch mit Empfehlung aüsserst hart und ein schlechter Tag genügt... Man muss seine absolute Bestleistung abrufen können.. da kommt aber wieder das psychische ins Spiel: Man weiss man hat es schonmal geschafft und hat die Leistung schonmal gebracht :-) Es gibt einem eine gewisse Sicherheit... Verlässt man sich jedoch zu sehr auf sphair kann es auch schief gehen.. im stil von : "easy hab ja sphair auch geschafft.." mit dieser Einstellung kommt man wohl nicht besonders weit... Vielleicht gibt es ja im Forum leute die sich mit sphair bei der swiss gemolden haben..?? Wäre interessant zu hören wie es Euch so ergangen ist..? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Wenn man sich bei Sphair bewirbt muss man eine Biografie abgeben, gibt es solche die diese nicht mal bestehen. Ich nehme an, dass ein normaler Schweizer da kein Problem hat. Oder bin ich da falscher Meinung? Vielleicht gibt es ja im Forum leute die sich mit sphair bei der swiss gemolden haben..??Wäre interessant zu hören wie es Euch so ergangen ist..? Wäre wirklich interessant. PS Wird auch Militärpilot vorgeschlagen, wenn man zu schlechte Augen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.