Zum Inhalt springen

Allgemein 737PMDG: Welche fuel calculation Methode jetzt?

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hi.

Vielleicht sind hier einige VATSIM Flieger unter euch die ebenfalls die PMDG 737 fliegen, welche Version von denen spielt jetzt keine Rolle.

VATSIM mitglieder haben Zugriff auf ein Pilot Training Manual von erster Sahne, das soll wirklich mal gesagt sein.

Man lernt hier unter anderem wie man gescheit und ordentlich Flüge, darunter auch fuel calc. durchführt.

Diese methode beherrsche ich nun voll und ganz und kann somit auch realistische fuel calculations machen, endlich...

Ich habe aber auch das Buch PMDG You habe control gelesen und darin ist eine völlig andere Methode der fuel calc. beschrieben, laut diesem Buch muss ich grundsätzlich mit 45KG fuelconsumption per minute rechnen, diese 45 KG sind also somit meine Berechnungsgrundlage. In diesem Buch spielt der Wind bei der Flugplanung nicht mal eine Rolle (fuelcalc.)

Nun gibt es ja noch das mitgelieferte AOM von PMDG. Da gibts genau eine Chart, "fuel load estimation sheet" genannt.

Anhand diesen einen Blattes, ist man im Stande, die fuel calc. durchzuführen, man muss lediglich die trip distance ablesen, das erwünschte FL und da steht dann auch schon der trip fuel und die vorraussichtliche Flugdauer, aber ist das denn wirklich zutreffend, da hat man binnen 2 Minuten alles geplant.

Welche der drei genannten Methoden soll ich nun anwenden? :(

Grüße david

Ich habe aber auch das Buch PMDG You habe control gelesen und darin ist eine völlig andere Methode der fuel calc. beschrieben, laut diesem Buch muss ich grundsätzlich mit 45KG fuelconsumption per minute rechnen, diese 45 KG sind also somit meine Berechnungsgrundlage. In diesem Buch spielt der Wind bei der Flugplanung nicht mal eine Rolle (fuelcalc.)

Hi David

Bedenke immer dass in dem Buch z.T stark verkürzte Procedures verwendet werden. Wie hier z.B bei der Fuelberechnung. Die Formel die dort verwendet wird soll nur als Anhaltspunkt verwendet werden. Wie weiter unten im Buch steht, muss je nach dem (Wind, Verkehrsaufkommen vom Flughafen der angeflogen wird) mehr Fuel einberechnet werden.

Gruss

Roman

SWISS 1988 heavy

Ja, das Buch ist natürlich nicht so detailiert.

Aber das komische am AOM PMDG ist, das du zur Zeitplanung und treibstoffplanung nur kurz auf ein einziges Blatt gucken musst, und natürlich noch die tripverlängerung oder auch Verkürzung berechnen musst, das erklären die ja. Noch die üblichen Zuschläge dazu und fertig. Keine Gewichte , keine Temperatureinflüsse, das reale AOM sieht da anders aus. Ist diese Planungsmethode dennoch anwendbar?

David

SWISS 1988 heavy

Also, ich hab einfach jetzt mal "doublegechecked":p

Wenn ich selber alles berechnen, und darauf kann ich mich auch immer verlassen, kommt ein Ergebnis raus, das dem Ergebnis von methode Nr. 2 (AOM) sehr ähnelt (+/- 3 Minuten und 2KG fuel), geht also beides, so hab ichs acuh gelernt von den Unterlagen, in den Unterlagen kommt aber ein Matt Zagoren AOM der 737 Classic in Anwendung, und das sieht ein bischen anders als dads der PMDG 737 aus.

Nevertheless - beide Berechnungen sind identisch.

You have control allerdings weicht stärker ab, zu vereinfachte fuel cal. weil winds nicht berechnet werden, wir haben da immer mehr fuel als nötig an Bord, trotzdem ein super Buch.

David

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...