Oli88 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Gibts User hier die das HTC Touch HD im gebrauch haben? was habt ihr so zu berichten? Gutes wie schelchtes bitte. Wie stehts mit zusätzlichen Applikationen, ähnlich dem iphone? danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Ich hatte das HTC Touch HD. Bis vor zwei Wochen. Jetzt erfreut sich daran ein neuer Besitzer, der es von mir übernommen hat, ohne mich vorher zu fragen :D Im grossen Ganzen ist es ein super Smartphone, dass viele Möglichkeiten bietet. Windows Mobile bietet viel, für meinenGeschmack allerdings schon fast zuviel. Vieles habe ich nie richtig genutzt. Darum habe ich mir als Ersatz ein iPhone 3G S angeschafft und muss ehrlich sagen, ich würde nicht mehr zurück wechseln. Ich habe nun das, was ich effektiv brauche. Und das bei sensationellen Geschwindigkeiten. In Sachen mobiles Internet und Geschwindigkeit kann das HTC nicht mithalten. Ebensowenig was die Bedienbarkeit über Touchscreen betrifft. Da liegt das iPhone einfach vorne. Applikationen gibts viele für das HTC, in meinen Augen aber teilweise kompliziert zum installieren. Für weitere Infos gehe mal auf http://www.pocket-pc.ch, da findest du spezifische Foren zum Touch HD. Das Touch HD ist ein super Gerät, keine Frage, ich würde aber nicht mehr zurückwechseln. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Hallo Oli Also ich besitze ein Touch HD und bin sehr zufrieden damit. Seit ich nun ein Custom Rom geflasht habe, ist die Begeisterung nochmals gewachsen. Damit läuft das HD noch mal ein bisschen Flotter und hat einige neue Features, welche mit dem Standard Rom nicht möglich sind. (Ein ROM ist mit dem Betriebssystem eines PCs zu vergleichen.) Am besten du gehst in einen Shop und probierst das Phone selber mal aus. Ich bin damit sehr zufrieden und es bietet mir alles was ich brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ljh Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Moin moin, Falls du dir überlegst ein Smart-/Touchphone zu kaufen, würde ich noch ein paar Wochen warten. Es sind einige neue Modelle von diversen Herstellern angekündigt, z.B. von Samsung oder das HTC Hero. Und das dazu noch Provider-ungebunden. P.S. iPhone in Ehren, aber seit Apple mit den Telcos kooperiert und Applikationen wie Skype blockiert, ist mein Rating für dieses Teil unterirdisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 P.S. iPhone in Ehren, aber seit Apple mit den Telcos kooperiert und Applikationen wie Skype blockiert, ist mein Rating für dieses Teil unterirdisch. Nach solchen Aussagen, frage ich immer wieder ob die meisten Mensch nur in ihrer Märchenwelt leben?? :001: Skype??? Bei Apple wurde Skype im App Store erst Zugelassen als die Telefonfunktion ausserhalb des WLAN deaktiviert wurde. Ich weiss ja nicht, wie gross dein technisches Verständnis ist oder in wie weit du dich mit diesem Thema auseinandergesetzt hast. Aber das GSM- und UMTS-Netz wurde nie für solche Szenerien entwickelt und wird es in dieser Form auch nie! Dazu folgende Gründe: - Die grosse Bandbreite im UMTS-Netz basiert auf Kanalbündelung (z.B. HSDPA) mehr als 10 Skype-Gespräche wirst du pro Zelle und TRX eh nicht führen können. Da würden einfach unnötig viele Callslots blockiert! Da könntest du sonst locker das 8-fache an normalen Telefonaten durchreichen. - Dank Kanalbündelung die du für die Datenübertragung brauchst wird die Transferzeit bei mind. 100ms liegen. Viel Spass! - Stabile Verbindung dank Kanalbündelung fast ausgeschlossen! - Ein Telefongespräch wird meistens mit unter 12Kb/s codiert. Das kannst du mit Skype vergessen. Es ist extrem ineffizient bei gleichzeitig schlechter Gesprächsqualität. ganz einfach ausgedrückt: Für gleiche viele Skype-User bräuchte es mind. 400% mehr Netzkapazität. VoIP im GSM und UMTS-Netz...lol...einfach lächerlich! :001: PS: Leute die Geschäftlich viel telefonieren kann der Minutenpreis (der vor allem im Inland eh fast nichts mehr Kostet) eh egal sein. Der Privatmensch soll halt nicht Telefonieren, wenn er sich es nicht leisten kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Ich weiss ja nicht, wie gross dein technisches Verständnis ist oder in wie weit du dich mit diesem Thema auseinandergesetzt hast. Starke Worte von jemandem, der A-GPS nicht kennt und sich freut, dass nur angeblich seine Haus-Markeangeblich schnell die Satelliten findet. Übrigens ist das Skype-Problem nicht die Transfer-, sondern die Latenzzeit, dank der es zu kurzen Verzögerungen kommt. Beim aktiven Skypen erzeugt man typischerweise einen Datenstrom von ca. 3-16 kilobytes/sec. Die Telcos haben ein ganz anderes Problem als die Bandbreite: Weniger Einnahmen z.B. bei Telefonaten in andere Mobilfunknetze und insbesondere in's Ausland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Starke Worte von jemandem, der A-GPS nicht kennt und sich freut, dass nur angeblich seine Haus-Markeangeblich schnell die Satelliten findet. Am Schluss muss es einfach User-Freundlich sein. Ob da A-GPS dahintersteckt ist doch egal. Fakt ist: mit dem Nokia N97 habe ich fast 2 Minuten bis ich vom Homescreen ausgehend meine Position auf der Karte sehe. Auf dem iPhone ist das innert 10 Sekunden gemacht. Meistens merkt man es nicht mal. Da im Hintergrund die Position gesucht wird und bis man seine Zieladresse eingegeben hat ist es schon fertig. PS: Ich finde die exklusiv Provider-Geschichte beim iPhone auch nicht gerade gut. (Wobei in der Schweiz mit Orange und Swisscom kein Problem ist.) Da grosse Vorteil ist aber vor allem die Providerprofile. Es gibt doch nichts schlimmeres, wenn ein User selbst die MMS- oder Internet-Einstellungen vornehmen muss oder sich zuerst ein Profil-SMS schicken muss. Alles Steinzeit. Und die VoiceMailbox will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen. kA, warum erst Apple auf die Idee kommen musste und sich alle anderen immer noch mit der Steinzeit Mailbox quälen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 PS: Ich finde die exklusiv Provider-Geschichte beim iPhone auch nicht gerade gut. (Wobei in der Schweiz mit Orange und Swisscom kein Problem ist.) In Spanien hier für mich schon. Ein Kollege wohnt an einer Stelle, wo nur Vodafone funktioniert und wir sind auch öfter dort, darum haben wir alle Vodafone und nicht Movistar. Da grosse Vorteil ist aber vor allem die Providerprofile. Es gibt doch nichts schlimmeres, wenn ein User selbst die MMS- oder Internet-Einstellungen vornehmen muss oder sich zuerst ein Profil-SMS schicken muss. Alles Steinzeit. Und die VoiceMailbox will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen. kA, warum erst Apple auf die Idee kommen musste und sich alle anderen immer noch mit der Steinzeit Mailbox quälen müssen. Ja. Wobei MMS und Tethering freischaten ja nicht soo schwierig ist ;) Aber an's passende iPhone zu kommen, das kann schwierig sein. Ich versuch jetzt auch mal den Trick mit dem italienischen Shop und falscher Adresse. Aber evtl. ist es dafür schon zu spät. PS: SL x394 mit dem Nighlty von vor ein paar Tagen: 412 ms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Am Schluss muss es einfach User-Freundlich sein. Ob da A-GPS dahintersteckt ist doch egal. Dem technisch interessierten Laien wäre das nicht egal. Schließlich muss dazu eine Datenverbindung aufgebaut. Das kann je nach Vertrag und Standort schon in's Geld gehen. Ein ab Werk aktiviertes A-GPS ist damit vor allem provider- aber weniger kundenfreundlich, da viele wohl die Technik dahinter nicht verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Dem technisch interessierten Laien wäre das nicht egal. Schließlich muss dazu eine Datenverbindung aufgebaut. Das kann je nach Vertrag und Standort schon in's Geld gehen. Ein ab Werk aktiviertes A-GPS ist damit vor allem provider- aber weniger kundenfreundlich, da viele wohl die Technik dahinter nicht verstehen. Naja, GERADE mit dem iPhone hast du entweder eine Flatrate (dort wo du lebst) oder du hast tunlichst Datenroaming abgeschaltet. Ansonsten dürften die A-GPS Kosten dein kleinstes Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Dem technisch interessierten Laien wäre das nicht egal. Schließlich muss dazu eine Datenverbindung aufgebaut. Das kann je nach Vertrag und Standort schon in's Geld gehen. Ein ab Werk aktiviertes A-GPS ist damit vor allem provider- aber weniger kundenfreundlich, da viele wohl die Technik dahinter nicht verstehen. Ob für A-GPS wirklich eine Datenverbindung aufgebaut wird? In Frankreich hatte ich mal "Data Roaming" Deaktiviert und die Triangulation per UMTS ging trotzdem. @sirdir Supi. Ich installiere jetzt mal Fedora auf dem neuen Mac mini Server. Mal schauen wie schnell der Webkit unter Linux läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ljh Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 VoIP im GSM und UMTS-Netz...lol...einfach lächerlich! Ich will mich hier eigentlich nicht auf eine Debatte mit dir einlassen, da ich anderen Posts entnehmen kann, dass du ein iPhone-Jünger bist ;) Dennoch, es zeugt schon von Unwissenheit, wenn du GSM und GPRS nicht auseinanderhalten kannst. Skype über UMTS (Zellenabhängig) und LTE funktioniert technisch einwandfrei. Getestet übrigens für/mit grosse/n Deutschen Telcos! Die Märchen bezgl. Jitter und den Bandbreiten kannst du dir also sparen. Darüber hinaus bist du wohl der einzige weltweit, der die benötigte Bandbreite für einen Skype-Call kennt ;) Der Grund für die Sperre ist, wie Carsten schon meinte, monetärer Natur (SMS vs. IM, trad. Sprachdienste vs. Skype). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 @ljh IM sperrt ja niemand oder? Klar funktioniert es für dich! Aber was passiert wenn mal 10 in einer Zelle per Skype telefonieren wollen? Hast du das ganze auch mal im Bus oder im Auto ausprobiert? Hat dir die Zeitverzögerung gefallen? Fakt ist mit deiner lustigen Dataverbindung für Skype blockierst du 4 Callslots! VoIP ist allein aus technischer Sicht undenkbar über GSM und UMTS. @Patrick Hast du gewusst, der Mac mini zieht im Idle nur 12 Watt? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 28. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Iphone ist für mich keine alternative, bin sunrise kunde und boykotiere swisscom wos nur geht... aber anderes thema. das mit dem warten hab ich au schon überlegt, jedoch denk ich das, dass touch hd mit dem grössten bildschrim einerseits und andernseits werden die neuen eine soviel neure software auch nicht haben. ich hab schon das se x1 und das hd im shop in den händen gehabt, von demher wären beide ok, jedoch hat das x1 ja schonmal einen langsam prozi drin, bezüglich geschwindkeit vom hd hab ich noch keine negativen argumente bis auf das obige gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Also wenn du ein SE willst, dann warte unbedingt bis Oktober. Dann kommt das neue Touch-Handy von SE, Satio heisst es glaube ich. Schau einfach mal auf SE Homepage. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Ansonsten dürften die A-GPS Kosten dein kleinstes Problem sein. Stimmt! Ich habe mir gerade die Preise angesehen, die für das überarbeitete iPhone aufgerufen werden. Da verstehe ich auch, dass manche sich nicht mehr so oft ein neues Handy leisten wollen. Ob für A-GPS wirklich eine Datenverbindung aufgebaut wird?Mal für ein besseres technisches Verständnis ein paar einfache Worte zum GPS:GPS ermöglich eine Positionsbestimmung, indem der GPS-Empfänger die Laufzeiten der Satelliten Signale ermittelt und dann anhand des ebenfalls von den Satelliten übertragenen Almanachs die Position durch Messung der Signallaufzeiten von verschiedenen Satelliten errechnet. Derzeit befinden sich 30 GPS-Satteliten im Orbit, mindestens 24 sind für die weltweite Navigation erforderlich, da nur dann immer eine ausreichende Anzahl immer über dem Horizont steht. Das eigentliche GPS-Signal besteht vereinfacht einfach im Wesentlichen aus einer detailierten Zeitansage. Jeder GPS-Satellit sendet zudem innerhalb von 12 ½ Minuten die vollständigen Informationen zur genauen, von der idealen Kreisbahn abweichenden Umlaufbau aller Satelliten, demem Status und die Abweichung der Uhren von der GPS-Systemzeit - kurz, den Satellitenalmanach. Für die Bestimmung der eigenen Position man zunächst neben den aktuellen Satellitendaten die genaue GPS-Systemzeit ermitteln und anschließend dann von weiteren Satelliten das Zeitsignal zur Triangulation erhalten. Deshalb muss man Kontakt zu mindestens vier Satelliten haben. Wenn man nur sehr kurz z.B. in einem Tunnel keinen Kontakt hat, fällt die anschließende Wartezeit kaum auf. Festeinbauten in Autos greifen das Tachosignal ab, mobile Geräte können einfach interpolieren. Zudem kann man bei denen oft einstellen, dass man sich bevorzugt auf einer Straße befindet und nicht ein paar Meter daneben. Wenn man jedoch für wenige Stunden keinen Kontakt zu Satelliten hatte (weil z.B. der GPS-Empfänger ausgeschaltet war), sich aber immer noch in etwa an der letzten bekannten Position befindet, reichen schon Teile des Almanachs aus, um die Position zu bestimmen. Die Wartezeit beträgt dabei typischerweise nur wenige Sekunden. Sollte der Empfänger jedoch über mehrere hundert Kilometer seit dem letzten Kontakt bewegt worden sein, die Daten nicht mehr gespeichert (z.B. Batterie entnommen) oder mehrere Tage alt sein, benötigt man zur Positionsbestimmung zunächst eine relativ vollständigen Almanach. Daraus resultieren Wartezeiten von mehreren Minuten. Genau da setzt A-GPS an: Anstatt langsam den Almanach von den Satelliten zu empfangen, holt sich das A-GPS-Handy den von einem terrestrischem Server ab. Gleichzeitig leitet es bekannte Bruchstücke zu seiner Position (z.B. Infos zur Funkzelle oder Teile der empfangenen Sat-Signale) an den Server weiter. Dieser kann damit dann auch Empfehlungen zur Beschränkung der Satellitensuche nur auf die wahrscheinlich sichtbaren geben und man hat innerhalb kurzer Zeit seine eigene Position bestimmt. Etwas anderes sind mobilfunkbetreiberabhängige Dienste. Einige verbreiten via kostemlosen Cell Broadcast Service (bzw. Service Area Broadcast bei 3G) die Gauss-Krüger-Koordinaten der Basisstation. Daraus kann man dann auch die Position des Handies errechnen. Das ganze hat aber nichts mit GPS zu tun, egal ob mit oder ohne "A", auch wenn es für einem an der Technik nur sehr oberflächlich Interessierten eigentlich egal sein kann. In D. wird dies aber nur bei o2 gemacht, da die daraus die "Homezone" ableiten, in der man sein Handy als "schnurrloses Festnetztelefon" einschl. Festnetznummer nutzen kann. Fakt ist mit deiner lustigen Dataverbindung für Skype blockierst du 4 Callslots! Abgesehen, dass das nicht zwangsläufig sein muss, macht das nicht jede Datenverbindung ähnlich? Oder wie denkst Du, kommt die schnellen Datenübertragungsrate bei den aktuellen Smartphone zustande? Du (und andere) hast doch schließlich auch schon angeführt, dasss gerade das neue iphone besonders toll für mobiles Surfen geeignet sein soll, da es auch eine große Datenübertragungsrate bietet. Allerdings sollte HSDPA bei einem guten mobilen Internetzugangsgerät auch mit HSUPA gekoppelt sein, schließlich ist das Internet keine Einwegkommunikationsmittel, auch wenn manche schon froh zu sein scheinen, das wenigstens in einer Richtung richtig was geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Stimmt! Ich habe mir gerade die Preise angesehen, die für das überarbeitete iPhone aufgerufen werden. Da verstehe ich auch, dass manche sich nicht mehr so oft ein neues Handy leisten wollen. Naja, ich sprach eigentlich mehr von den Kosten für Datenroaming - die können die Kosten für das Handy dann schnell übersteigen. Etwas anderes sind mobilfunkbetreiberabhängige Dienste. Einige verbreiten via kostemlosen Cell Broadcast Service (bzw. Service Area Broadcast bei 3G) die Gauss-Krüger-Koordinaten der Basisstation. Daraus kann man dann auch die Position des Handies errechnen. Das ganze hat aber nichts mit GPS zu tun, egal ob mit oder ohne "A", auch wenn es für einem an der Technik nur sehr oberflächlich Interessierten eigentlich egal sein kann. In D. wird dies aber nur bei o2 gemacht, da die daraus die "Homezone" ableiten, in der man sein Handy als "schnurrloses Festnetztelefon" einschl. Festnetznummer nutzen kann. Doch, hat es schon. Wenn das Telefon anhand der Cell Bassistation die aktuelle Position ermittelt und deswegen schneller einen GPS Fix kriegt, ist das eine Form von A-GPS. Die iPhones nutzen ja auch die MAC Adressen der in der emfangbaren WLAN Sender (soweit deren Position bekannt ist). Die iPod Touches können ihre Position ja *nur* so bestimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Doch, hat es schon. Wenn das Telefon anhand der Cell Bassistation die aktuelle Position ermittelt und deswegen schneller einen GPS Fix kriegt, ist das eine Form von A-GPS. Da setzt dann aber eine Datenverbindung zu einem A-GPS-Server vorraus . s. weiter oben im Text:Gleichzeitig leitet es bekannte Bruchstücke zu seiner Position (z.B. Infos zur Funkzelle oder Teile der empfangenen Sat-Signale) an den Server weiter. Dieser kann damit dann auch Empfehlungen zur Beschränkung der Satellitensuche nur auf die wahrscheinlich sichtbaren geben und man hat innerhalb kurzer Zeit seine eigene Position bestimmt. In Frankreich hatte ich mal "Data Roaming" Deaktiviert und die Triangulation per UMTS ging trotzdem. umschreibt aber eben eine andere, providerabhängige Methode zur Positionsbestimmung *ohne* GPS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Da setzt dann aber eine Datenverbindung zu einem A-GPS-Server vorraus . s. weiter oben im Text: Nicht unbedingt, die Tabelle könnte auch lokal liegen ;) - aber in der Praxis braucht es tatsächlich eine Verbindung zu einem Server. Allerdings zu keinem der Telco und die Verbindung kann auch per WLAN stattfinden. umschreibt aber eben eine andere, providerabhängige Methode zur Positionsbestimmung *ohne* GPS. Nicht providerabhängig und die Methode kann eben doch ein GPS unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Nicht unbedingt, die Tabelle könnte auch lokal liegen ;) Ich ignoriere mal den Smiley und weise darauf hin, dass allein hier in D. jeder Netzbetreiber eine deutlich fünfstellige Zahl an Basisstationen teilweise in versch. Frequenzbändern und Systemem mit jeweils mehreren TRXen hat.Das wäre eine ziemlich große Tabelle! ;) Allerdings zu keinem der Telco und die Verbindung kann auch per WLAN stattfinden. Stimmt! Da gibt es z.B. eine finnische Firma, die früher mal Gummistiefel herstellte und seit Jahren u.a. auch sehr häufig genutzten A-GPS-Server betreibt. Ansonsten ist ja auch WLAN eine Datenverbindung, die es selten für lau gibt. Nicht providerabhängig und die Methode kann eben doch ein GPS unterstützen. Der Netzbetreiber muss überhaupt seine BS-Koordinaten dem Telefon mitteilen. Das machen aber hier in D. nur der kleinste.Natürlich kann damit auch GPS unterstützt werden. Die Voraussetzungen hatten ich oben ja schon angeführt. Ganz ohne terrestische Datenverbindung muss man aber unabhängig vom verwendeten Empfänger eben doch trotzdem ggf. mehrere Minuten auf die genaue GPS-Positionsbestimmung warten. Gerne zitiere ich die nochmals. ;-) Vor Ablauf der Wartezeit gibt es dann ggf. schon mal eine mehr oder weniger tolle Schätzung. Da hatte mich der gelbe Garmin eTrex am Anfang ziemlich verar... und ich bestimmte die Koordinaten (irgendwoher müssen die der BS ja ursprünglich herkommen) doch lieber wieder mittels Topo-Karten. ps: Vielleicht könnte ein Mod ja mal alles, was nicht die Anfrage zu den konkrteten Erfahren mit dem HTC, betrifft auskoppeln. Da findet der Themestarter u.U. schneller die Antwort auf seine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Ich ignoriere mal den Smiley und weise darauf hin, dass allein hier in D. jeder Netzbetreiber eine deutlich fünfstellige Zahl an Basisstationen teilweise in versch. Frequenzbändern und Systemem mit jeweils mehreren TRXen hat.Das wäre eine ziemlich große Tabelle! ;) Schon, aber auch nicht unmöglich... Stimmt! Da gibt es z.B. eine finnische Firma, die früher mal Gummistiefel herstellte und seit Jahren u.a. auch sehr häufig genutzten A-GPS-Server betreibt. Ansonsten ist ja auch WLAN eine Datenverbindung, die es selten für lau gibt. Naja, aber doch an vielen Orten. Der Netzbetreiber muss überhaupt seine BS-Koordinaten dem Telefon mitteilen. Das machen aber hier in D. nur der kleinste. Nein, muss er nicht. Kennst du z.B. Navizon? Die bauen eine Datenbank auf, indem du deine Position, zusammen mit der Information, welche WLAN und welche Cell Stationen du gerade empfängst. Und es gibt auch andere Systeme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Die bauen eine Datenbank auf, ... Du hast einen Wirkmechanismus von A-GPS erkannt. Damit sind wir aber wieder zurück auf "Los" gegangen, jedoch ohne 4.000 € zu bekommen:Wie kommen schon jetzt aktuelle Daten auf das Telefon, *ohne* dass man eine Datenverbindung aufbaut? Nochmals zur Erinnerung die Ausgangsbehauptung: In Frankreich hatte ich mal "Data Roaming" Deaktiviert und die Triangulation per UMTS ging trotzdem. Genau dafür muss die BS die eigenen Koordinaten übertragen und man muss zudem mehrere empfangen können. Nur die Kennung reicht dafür nicht aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Um den Thread abzuschliessen. Hab das Touch HD gestern geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ist definitiv eine Umstellung, aber ob PC oder THD, kommt aus selbe an;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.