Joel Vogt Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Nur noch ein paar wenige Tage dauert es und der Einsatz der A300-600 bei der Lufthansa geht zu Ende. Während fast 20 Jahren waren die aus den Ur-Airbussen abgeleiteten Widebodies im strengen Einsatz, erst nach Nordamerika, dann nach Afrika und dann vor allem auf den aufkommensstarken "Autobahnen" innerhalb Europas. Kurzfristig ging es in den letzten zwei Jahren noch einmal auf Mittelstrecke, aber nun ist ab Ende Monat endgültig Schluss. Zeit also, die Erlebnisse im Zusammenhang mit diesen Arbeitstieren (in meinem Fall Spotterbilder) mal Revue passieren zu lassen: D-AIAR, London Heathrow, 13.08.2005 Da war mir mein allererster LH-A300 beinahe noch entkommen ... D-AIAH, Frankfurt, 30.10.2005 Ein paar Monate später in der Hansens Heimat gabs kein Entkommen! D-AIAU, Frankfurt, 30.10.2005 Macht auch eine schöne Figur wenn das Licht schon längst auf der Nase steht. D-AIAL, Frankfurt, 17.07.2006 Auf Inland-Einsätzen nach Berlin, Hamburg oder München gings gerne recht schnell hoch auf der 18. D-AIAZ, London Heathrow, 08.04.2007 Am Ende einer der bekannten Rennstrecken konnte ich an Ostern 07 die LH A300-Flotte komplettieren. :) D-AIAK, Barcelona El Prat, 10.08.2008 In Barça war im Sommer auch immer mit Dickschiffen zu rechnen. Mit den News der baldigen Ausflottung im Sack wurde dann auch mächtig auf selbige mit Pixeln geworfen. Sicher habt auch ihr so eure Erlebnisse mit diesen 300ern gemacht. Hängt sie doch einfach an, seien es Spotterbilder, Inflight- und Cockpitshot oder einfach Geschichten aus Luftmannsgarn ... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Hi, ja, der A300 ist ein schönes Flugzeug :) Mein erster Flug in einem Widebody fand in einem A300 der LH statt (August07 FRA-SVO mit der D-AIAU). Vor mehreren Jahren ist die LH mit diesen Dickschiffen sogar regelmäßig nach Nürnberg gekommen, das waren dann immer die größten Maschinen am Flughafen. Noch ein paar Pix, geschossen vor knapp einem Jahr in Frankfurt (D-AIAX): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Hallo, wo steht das denn, dass die A300 ausgemustert werden. Ich kenne einen Simulator-Ausbilder bei der Lufthansa und der hat gesagt, dass nur die 737 wegkommen.:confused: Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Hallo Schöne Idee Joel, dann auch auch mein Beitrag dazu, auch wenn ich mit ihr nie Fliegen durfte :( Sicher habt auch ihr so eure Erlebnisse mit diesen 300ern gemacht. Hängt sie doch einfach an, seien es Spotterbilder, Inflight- und Cockpitshot oder einfach Geschichten aus Luftmannsgarn ... Gruss JOEL Die AIAX aus dem Jahre 2007 in EDDF RWY18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi21 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Da hänge ich doch auch noch gerne zwei Bilder an... Düsseldorf 22.7.2007 / Lufthansa / A300-603 / D-AIAT / Landing runway 23L Zürich 23.3.2008 / Lufthansa / A300-605R / D-AIAY / Powerfull takeoff runway 28 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Der A300 ist sicher der Typ, von dem ich von einer Airline am meisten Fotos habe, weil der mehrmals täglich mit seinem unverwechselbarem Klang aus Frankfurt hier vorbeikam. Hier ist eine kleine Auswahl. Es war immer schön zu sehen, wie er um die Ecke kam: … ob bei Sonnenaufgang: … bei Sonnenuntergang: … bei hartem Licht: … im Schatten: … bei tiefen Wolken: … im Winter: … bei Dunkelheit: … oder im Short Approach: Beim Start von der 08 haben die Flugzeuge hier die Fahrwerke längst drin - D-AIAM fuhr sie erst hier ein: Windige Landung: Im Vergleich zu den anderen Fliegern machte sich der A300 auch immer gut: Wird man wohl in Tegel nie wieder sehen - 747 und LH-A300: Auch das wird man in Tegel nicht mehr sehen: Start von der 08: Drei Mann im Cockpit: Da qualmt sogar das Leitwerk ;-): Nicht nur den LH-A300 werden wir nicht mehr sehen, auch die F100 gibt es nicht mehr mit dieser Bemalung: Und tschüss, A300! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinG Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Ich finde es sehr schade das " der Dicke " die LH Flotte verlässt :( War immer ein schöner Anblick wie ich fand ! Und den Sound find ich auch klasse ! Der A300 wird mir fehlen in TXL aber leider hat ja alles mal ein Ende ! :( Hier drei Bilder aus Tegel (Anklicken für die richtige Größe ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Hallo, auch ich habe in meiner Sammlung ein Exemplar der Lufthansa A300-600 gefunden. Gruss Toni (D-AIAI) Airbus A300-600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Joel, eine wirklich gute Idee! :) Danke an alle, welche ihre Bilder posten... Der A300 war immer eine willkommene Abwechslung zu den B737/A32X in ZRH! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Wow Jörg, super Foto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Ich werde das dickerchen vermissen:( Dienstag ist der letzte flug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Das einzeige was ich vom A300 noch habe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Mein erstes LH A300-Bild aus dem Jahre 2003 in Hamburg Die "Bottrop" 2005 in Tegel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Nun ja, aus Spottersicht sicherlich ein bedauernswerter Abgang, wer in Frankfurt an der 18 mal bei schönstem Abendlicht im Sommer die frühen Rotates mitbekam, wird den Anblick vermutlich vermissen (auch wenn durch die Menge der Outbounds der Anblick manchem langweilig geworden ist). Aus pax-Sicht muss man sich aber auch eingestehen, dass die betagte Lady schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß war. Weder von der Bestuhlung, noch vom sonstigen Komfort. Letztes Jahr bekam ich glücklicherweise noch die Möglichkeit, einen Flug vorne mitzuerleben - und auch hier kann man den Zahn der Zeit kaum übersehen, so ein "Uhrenladen" (relativ zu modernen Mustern gesehen) ist wirklich sehenswert... Die A300 werden ja anderenorts weiterfliegen, wenn auch immer seltener hierzulande. Den Abgang der A310 fand ich ehrlichgesagt aber trauriger, der kurze Bruder war für mich immer irgendwie fotogener :D Apropos Foto, eins von den unzähligen hab ich hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 hier noch ein paar Begegnungen aus TXL... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Ui, da hab ich hier grad was entdeckt, was ich noch gar nicht wusste- schade, war der 300er doch oft der einzige "Heavy" in TXL, der regelmäßig kam (ok, hat sich jetzt auch geändert) Ich weiß nur, dass ich einmal just for fun für einen Tag nach FRA gehopst bin und damals beim Buchen der A300 drin stand und ich dann aber auf beiden!! Flügen A320/A321 fliegen musste... Hier noch ein paar spärlich angesammelte A300- Werke meinerseits, alle aus Tegel. Request start- back and push up... (blöder Spruch, aber er fiel mir grad ein :rolleyes: ) Tschüss! Interessanter Himmel "Ich will auch enteist werden!" Irgendwann im Sommer... Na dann auf schöne Flüge woanders- wohin kommen die "alten" LH- 300er? (Ich hoff ich habs hier nirgendwo überlesen!) Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 27. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Bei Skyliner ist zu lesen, dass die D-AIAP und die D-AIAY an eine "Cirrus International" gegangen sind. Dazu wurden sie nach Kiev überflogen. Letztlich wirds wohl in Richtung Iran (Mahan Air?) oder dergleichen gehen. Die D-AIAI wurde gar direkt verschrottet und die D-AIAW fliegt schon länger als TC-OAO für Onur, bzw. momentan für Saudi Arabian Airlines. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Der letzte Start und die letzte Landung der D-AIAI waren im August 2008. Das Flugzeug wurde in England verschrottet. Die Triebwerke und das Fahrwerk wurden jedoch an Lufthansa zurückgegeben und im weiteren Dienst eingesetzt. Einer der Gründe für das Aussortieren dieses Flugzeuges war das hohe Alter. Sehr wahrscheinlich ist der Rumpf nicht durch den Check durchgekommen. Das paradoxe an der Sache war, dass das Flugzeug kurz vor der Verschrottung noch eine komplette Kabinenerneuerung erhielt. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Der letzte Start und die letzte Landung der D-AIAI waren im August 2008. Das Flugzeug wurde in England verschrottet. Die Triebwerke und das Fahrwerk wurden jedoch an Lufthansa zurückgegeben und im weiteren Dienst eingesetzt. Und hier ist auch noch etwas: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=796972. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Moin, am Dienstag ist der letzte A300-600 Flug von Tegel nach Frankfurt... Der letzte Flug ab Tegel ist am Dienstag um 20.05 Uhr vorgesehen. 29.6.2009 Weil die Flughafengesellschaft ein Herz für Flugzeuglieber hat, die den Abschied der Maschine miterleben – und fotografieren – wollen, soll die Aussichtsterrasse in Tegel ausnahmsweise bis etwa 20.30 Uhr geöffnet bleiben. >Quelle< Die letzten Flüge dürften dann wohl nach Hamburg gehen, bevor die ganz aus dem Flugplan der Lufthansa verschwinden. Wirklich schade. :002: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Ich bin heute extra 150km (oneway) nach Dresden gefahren, denn heute gingen da 3 der letzten 5 A300 der LH (morgen gehen wohl die letzten beiden A300 nach DRS) hin. Ich fahre also in der Hoffnung nochmal 3 A300 vor die Linse zu bekommen... denkste!!! Den ganzen Tag eine affige Hitze, und kurz nach 15 Uhr zieht es sich schlagartig zu und ich erlebe eines der heftigsten Gewitter meines Lebens (ich bin echt pansich von der Leiter runter gesprungen, so hat um mich noch nie geblitzt). Naja der erste A300 kam dann um kurz vor 16 Uhr rein (hat noch nicht geregnet, aber ziemlich geblitzt und gedonnert): D-AIAM/A-300-603/ehem. Lufthansa/stored at DRS War verdammt dunkel, hab kräftig mit PS rumschrauben müssen, damit noch was erkennbar ist: D-AIAM/A-300-603/ehem. Lufthansa/stored at DRS Tja eigentlich hätten dann noch die beiden anderen A300 kommen sollen... eigentlich... erstmal kam ein A319 von GWI (hab keine Bilder da es so geregnet hat) und dann eine Do-328 von Cirrus und dann.... nichts... hab ne 3/4 Stunde lang gewartet aber es hat sich nichts mehr getan. Entweder ham die A300 im Holding gesteckt oder sind diverted... ich bin dann jedenfals irgendwann entnervt wieder heim gefahren und durfte nochma das Aquaplaning auf der Autobahn genießen (auf 150km nen Durchschnitt von 69km/h). So hatte ich mir meinen Abschied vom LH A300 eigentlich nicht vorgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Minni Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 ...die anderen beiden sind wegen des Unwetters auf der 22 reingekommen. Zu dieser Zeit wurde 04 gestartet und 22 gelandet. Hab es zu Glück noch rechtzeitig mitbekommen, musste aber aus dem Auto fotografieren und trotzdem zwischendurch das Objektiv trocknen! Mittlerweile sind die anderen eingetroffen auf dem "A300-Parkplatz": Gruß aus Dresden Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.