Zum Inhalt springen

LH und der A300 - Noch ein paar Tage


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Nur noch ein paar wenige Tage dauert es und der Einsatz der A300-600 bei der Lufthansa geht zu Ende. Während fast 20 Jahren waren die aus den Ur-Airbussen abgeleiteten Widebodies im strengen Einsatz, erst nach Nordamerika, dann nach Afrika und dann vor allem auf den aufkommensstarken "Autobahnen" innerhalb Europas. Kurzfristig ging es in den letzten zwei Jahren noch einmal auf Mittelstrecke, aber nun ist ab Ende Monat endgültig Schluss. Zeit also, die Erlebnisse im Zusammenhang mit diesen Arbeitstieren (in meinem Fall Spotterbilder) mal Revue passieren zu lassen:

 

67.jpg

D-AIAR, London Heathrow, 13.08.2005

Da war mir mein allererster LH-A300 beinahe noch entkommen ...

 

38.jpg

D-AIAH, Frankfurt, 30.10.2005

Ein paar Monate später in der Hansens Heimat gabs kein Entkommen!

 

39.jpg

D-AIAU, Frankfurt, 30.10.2005

Macht auch eine schöne Figur wenn das Licht schon längst auf der Nase steht.

 

2.jpg

D-AIAL, Frankfurt, 17.07.2006

Auf Inland-Einsätzen nach Berlin, Hamburg oder München gings gerne recht schnell hoch auf der 18.

 

50.jpg

D-AIAZ, London Heathrow, 08.04.2007

Am Ende einer der bekannten Rennstrecken konnte ich an Ostern 07 die LH A300-Flotte komplettieren. :)

 

41.jpg

D-AIAK, Barcelona El Prat, 10.08.2008

In Barça war im Sommer auch immer mit Dickschiffen zu rechnen. Mit den News der baldigen Ausflottung im Sack wurde dann auch mächtig auf selbige mit Pixeln geworfen.

 

Sicher habt auch ihr so eure Erlebnisse mit diesen 300ern gemacht. Hängt sie doch einfach an, seien es Spotterbilder, Inflight- und Cockpitshot oder einfach Geschichten aus Luftmannsgarn ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, der A300 ist ein schönes Flugzeug :) Mein erster Flug in einem Widebody fand in einem A300 der LH statt (August07 FRA-SVO mit der D-AIAU).

 

Vor mehreren Jahren ist die LH mit diesen Dickschiffen sogar regelmäßig nach Nürnberg gekommen, das waren dann immer die größten Maschinen am Flughafen.

 

Noch ein paar Pix, geschossen vor knapp einem Jahr in Frankfurt (D-AIAX):

a300fra_1.jpg

 

fra160808_10.JPG

 

a300fra_2.jpg

 

a300fra_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo steht das denn, dass die A300 ausgemustert werden. Ich kenne einen Simulator-Ausbilder bei der Lufthansa und der hat gesagt, dass nur die 737 wegkommen.:confused:

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schöne Idee Joel, dann auch auch mein Beitrag dazu, auch wenn ich mit ihr nie Fliegen durfte :(

 

Sicher habt auch ihr so eure Erlebnisse mit diesen 300ern gemacht. Hängt sie doch einfach an, seien es Spotterbilder, Inflight- und Cockpitshot oder einfach Geschichten aus Luftmannsgarn ...

 

Gruss

 

JOEL

 

 

 

Die AIAX aus dem Jahre 2007 in EDDF RWY18

 

eddf10042007146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich doch auch noch gerne zwei Bilder an...

 

dsc0162x.jpg

Düsseldorf 22.7.2007 / Lufthansa / A300-603 / D-AIAT / Landing runway 23L

 

 

kopievonbild057.jpg

Zürich 23.3.2008 / Lufthansa / A300-605R / D-AIAY / Powerfull takeoff runway 28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A300 ist sicher der Typ, von dem ich von einer Airline am meisten Fotos habe, weil der mehrmals täglich mit seinem unverwechselbarem Klang aus Frankfurt hier vorbeikam. Hier ist eine kleine Auswahl.

 

Es war immer schön zu sehen, wie er um die Ecke kam:

 

dsc_0729.jpg

 

 

… ob bei Sonnenaufgang:

 

dsc_0226.jpg

 

dsc_8008.jpg

 

 

… bei Sonnenuntergang:

 

dsc_6461.jpg

 

dsc_9346.jpg

 

 

… bei hartem Licht:

 

dsc_8387.jpg

 

 

… im Schatten:

 

dsc_3384.jpg

 

 

… bei tiefen Wolken:

 

dsc_6415.jpg

 

 

… im Winter:

 

dsc_3173.jpg

 

dsc_4111.jpg

 

 

… bei Dunkelheit:

 

dsc_1773.jpg

 

dsc_8845.jpg

 

 

… oder im Short Approach:

 

dsc_6348.jpg

 

 

Beim Start von der 08 haben die Flugzeuge hier die Fahrwerke längst drin - D-AIAM fuhr sie erst hier ein:

 

dsc_8359.jpg

 

 

Windige Landung:

 

dsc_9296.jpg

 

 

Im Vergleich zu den anderen Fliegern machte sich der A300 auch immer gut:

 

dsc_4441.jpg

 

 

Wird man wohl in Tegel nie wieder sehen - 747 und LH-A300:

 

dsc_4433.jpg

 

 

Auch das wird man in Tegel nicht mehr sehen:

 

dsc_4290.jpg

 

 

Start von der 08:

 

dsc_5549.jpg

 

 

Drei Mann im Cockpit:

 

dsc_9323.jpg

 

 

Da qualmt sogar das Leitwerk ;-):

 

dsc_5675.jpg

 

 

Nicht nur den LH-A300 werden wir nicht mehr sehen, auch die F100 gibt es nicht mehr mit dieser Bemalung:

 

dsc_6565.jpg

 

 

Und tschüss, A300!

 

dsc_2869.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade das " der Dicke " die LH Flotte verlässt :(

 

War immer ein schöner Anblick wie ich fand ! Und den Sound find ich auch klasse !

 

Der A300 wird mir fehlen in TXL aber leider hat ja alles mal ein Ende ! :(

 

 

Hier drei Bilder aus Tegel (Anklicken für die richtige Größe )

 

daiaktogoodbyej1d4.jpg

 

gb2b3mm.jpg

 

gb3t1sz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joel, eine wirklich gute Idee! :)

Danke an alle, welche ihre Bilder posten...

 

Der A300 war immer eine willkommene Abwechslung zu den B737/A32X in ZRH! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, aus Spottersicht sicherlich ein bedauernswerter Abgang, wer in Frankfurt an der 18 mal bei schönstem Abendlicht im Sommer die frühen Rotates mitbekam, wird den Anblick vermutlich vermissen (auch wenn durch die Menge der Outbounds der Anblick manchem langweilig geworden ist). Aus pax-Sicht muss man sich aber auch eingestehen, dass die betagte Lady schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß war. Weder von der Bestuhlung, noch vom sonstigen Komfort.

 

Letztes Jahr bekam ich glücklicherweise noch die Möglichkeit, einen Flug vorne mitzuerleben - und auch hier kann man den Zahn der Zeit kaum übersehen, so ein "Uhrenladen" (relativ zu modernen Mustern gesehen) ist wirklich sehenswert...

 

Die A300 werden ja anderenorts weiterfliegen, wenn auch immer seltener hierzulande. Den Abgang der A310 fand ich ehrlichgesagt aber trauriger, der kurze Bruder war für mich immer irgendwie fotogener :D

 

Apropos Foto, eins von den unzähligen hab ich hier:

61_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hab ich hier grad was entdeckt, was ich noch gar nicht wusste- schade, war der 300er doch oft der einzige "Heavy" in TXL, der regelmäßig kam (ok, hat sich jetzt auch geändert)

 

Ich weiß nur, dass ich einmal just for fun für einen Tag nach FRA gehopst bin und damals beim Buchen der A300 drin stand und ich dann aber auf beiden!! Flügen A320/A321 fliegen musste...

 

Hier noch ein paar spärlich angesammelte A300- Werke meinerseits, alle aus Tegel.

 

Request start- back and push up... (blöder Spruch, aber er fiel mir grad ein :rolleyes: )

2afc183.jpg

 

Tschüss!

mj7rsl.jpg

 

Interessanter Himmel

2q3t9hg.jpg

 

"Ich will auch enteist werden!"

mcur1y.jpg

 

Irgendwann im Sommer...

jsy1om.jpg

 

2s8k70l.jpg

 

Na dann auf schöne Flüge woanders- wohin kommen die "alten" LH- 300er? (Ich hoff ich habs hier nirgendwo überlesen!)

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Skyliner ist zu lesen, dass die D-AIAP und die D-AIAY an eine "Cirrus International" gegangen sind. Dazu wurden sie nach Kiev überflogen. Letztlich wirds wohl in Richtung Iran (Mahan Air?) oder dergleichen gehen. Die D-AIAI wurde gar direkt verschrottet und die D-AIAW fliegt schon länger als TC-OAO für Onur, bzw. momentan für Saudi Arabian Airlines.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Start und die letzte Landung der D-AIAI waren im August 2008. Das Flugzeug wurde in England verschrottet. Die Triebwerke und das Fahrwerk wurden jedoch an Lufthansa zurückgegeben und im weiteren Dienst eingesetzt. Einer der Gründe für das Aussortieren dieses Flugzeuges war das hohe Alter. Sehr wahrscheinlich ist der Rumpf nicht durch den Check durchgekommen. Das paradoxe an der Sache war, dass das Flugzeug kurz vor der Verschrottung noch eine komplette Kabinenerneuerung erhielt.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Start und die letzte Landung der D-AIAI waren im August 2008. Das Flugzeug wurde in England verschrottet. Die Triebwerke und das Fahrwerk wurden jedoch an Lufthansa zurückgegeben und im weiteren Dienst eingesetzt.

 

Und hier ist auch noch etwas: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=796972.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

am Dienstag ist der letzte A300-600 Flug von Tegel nach Frankfurt...

 

Der letzte Flug ab Tegel ist am Dienstag um 20.05 Uhr vorgesehen.

29.6.2009

 

Weil die Flughafengesellschaft ein Herz für Flugzeuglieber hat, die den Abschied der Maschine miterleben – und fotografieren – wollen, soll die Aussichtsterrasse in Tegel ausnahmsweise bis etwa 20.30 Uhr geöffnet bleiben.

 

>Quelle<

 

Die letzten Flüge dürften dann wohl nach Hamburg gehen, bevor die ganz aus dem Flugplan der Lufthansa verschwinden.

 

Wirklich schade. :002:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute extra 150km (oneway) nach Dresden gefahren, denn heute gingen da 3 der letzten 5 A300 der LH (morgen gehen wohl die letzten beiden A300 nach DRS) hin.

Ich fahre also in der Hoffnung nochmal 3 A300 vor die Linse zu bekommen... denkste!!! Den ganzen Tag eine affige Hitze, und kurz nach 15 Uhr zieht es sich schlagartig zu und ich erlebe eines der heftigsten Gewitter meines Lebens (ich bin echt pansich von der Leiter runter gesprungen, so hat um mich noch nie geblitzt).

Naja der erste A300 kam dann um kurz vor 16 Uhr rein (hat noch nicht geregnet, aber ziemlich geblitzt und gedonnert):

 

dsc025458afn.jpg

D-AIAM/A-300-603/ehem. Lufthansa/stored at DRS

 

War verdammt dunkel, hab kräftig mit PS rumschrauben müssen, damit noch was erkennbar ist:

 

dsc02566cbjw.jpg

D-AIAM/A-300-603/ehem. Lufthansa/stored at DRS

 

Tja eigentlich hätten dann noch die beiden anderen A300 kommen sollen... eigentlich... erstmal kam ein A319 von GWI (hab keine Bilder da es so geregnet hat) und dann eine Do-328 von Cirrus und dann.... nichts... hab ne 3/4 Stunde lang gewartet aber es hat sich nichts mehr getan. Entweder ham die A300 im Holding gesteckt oder sind diverted... ich bin dann jedenfals irgendwann entnervt wieder heim gefahren und durfte nochma das Aquaplaning auf der Autobahn genießen (auf 150km nen Durchschnitt von 69km/h).

 

So hatte ich mir meinen Abschied vom LH A300 eigentlich nicht vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die anderen beiden sind wegen des Unwetters auf der 22 reingekommen. Zu dieser Zeit wurde 04 gestartet und 22 gelandet. Hab es zu Glück noch rechtzeitig mitbekommen, musste aber aus dem Auto fotografieren und trotzdem zwischendurch das Objektiv trocknen!

302_4160.JPG

302_4170.JPG

 

Mittlerweile sind die anderen eingetroffen auf dem "A300-Parkplatz":

302_4311.JPG

302_4313.JPG

 

Gruß aus Dresden

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...