ready4takeoff Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hi Irgendwie ist das auch ein Kapitel das im Theorieunterricht bei uns einfach etwas unterging und wohl vorausgesetzt wurde oder dass man das einfach versteht...allerdings jetzt beim Fragenkatalog klicken stosse ich jedes mal auf Unklarheiten was welches Symbol auf dem ND bedeutet und auch nur schon welche Striche jetzt genau Track, Heading etc. darstellen. Gibts dazu irgendwo im Internet ne schlaue Übersicht? Ich hab leider nichts gefunden.. edit: was ich zum beispiel rausgefunden habe dass oben links immer der aktive wegpunkt steht. aber was steht dann oben rechts? einfach so fragen sind für mich ungeklärt.. gruss patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hi! Ich weiss nicht, wie es bei Euch in der Schweiz ist. Als ich damals die Fragen geklickt habe, habe ich mir eine Übersicht aus den Lösungen zusammengestellt und den Quatsch nach der Prüfung wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt. Spätestens beim Rating, wirst Du die flugzeugspezifischen Darstellungen lernen, dann ist auch ein Sinn bei der ganzen Sache:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Hierbei scheint es sich um ein ziemlich allgemeines Problem zu handeln. Ich habe mir vor kurzem mal die EXAM-Fragen (PPL-C) angeschaut. Bei vielen Fragen wird einfach nur ein Faktenwissen verlangt, das später weder für die Theorie noch für die Praxis gebraucht wird. Wozu muss man z.B. auf einen km genau wissen, wie weit der magnetische Pol vom geografischen entfernt ist? Das hat für einen Piloten hier weder eine Gegenwarts- und schon gar nicht eine Zukunftsbedeutung, sondern ist bestenfalls für einige wenige Geophysiker interessant. Der ganze Prüfungsfragenkatalog ist aufgebläht mit ähnlichem Blödsinn. Das ist sehr ärgerlich. Aber das wirklich Schlimme dabei ist, dass so Lernkapazität verschwendet wird, die besser für ein solides fachspezifisches Grundlagenwissen eingesetzt werden sollte, denn das ist zeitlos und für ein lebenslanges Lernen unabdingbar. Es ist ein Armutszeugnis für die Prüfungsverantwortlichen, wenn Piloten nach der Prüfung den Quatsch wieder aus dem Gedächtnis verdrängen, und eine Zumutung für die Lernenden, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung für die Fliegerei diese Defizite ausgleichen müssen. Ein weiteres Problem ist, dass Prüfungsfragenkataloge stets normativ wirken. Ausbilder richten ihre Lehrinhalte danach aus, denn die Schüler sollen ja schließlich die Prüfung bestehen. Mal sehen, wie lange die Ausbilder bzw. Fluglehrer sich das noch bieten lassen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ready4takeoff Geschrieben 28. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 ja ich find das ganze auch ein unvorstellbarer witz teilweise..es gibt auch wenige fächer die sind 1A so zum beispiel met...das kann man absolut mit gelerntem beantworten und wenn mans verstanden hat kann man die prüfung auch ohne jemals die fragenkataloge geklickt zu haben bestehen meiner meinung nach. allerdings ist der grossteil der anderen fächer absolut realitätsfremd und wird zu stupidem auswendig klicken...ich mein wir haben bei uns an der schule ein gigantisches skript für den ganzen electrics block und dazu gibts auch 2500 fragen zum üben. an der prüfung gibts dann knapp 40 die völlig zufällig gewählt werden. wenn man pech hat wird man 40 fragen zu technologien antreffen die seit jahrzenten keine anwendung mehr finden und von denen man noch nie was gehört hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Wozu muss man z.B. auf einen km genau wissen, wie weit der magnetische Pol vom geografischen entfernt ist? Da sich der magnetische bekanntlich relativ schnell verschiebt, bitte noch das Jahr dazu... :001: (<-- ueber die Frage, selbstverstaendlich nicht ueber Dich, Hans). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Noch ein Beispiel: EXAM 10.2, PPL-C, Navigation, Frage 52: Wie groß ist die jährliche Veränderung der Missweisung (Var) in Mitteleuropa (ungefähre Angabe)? A 0.5° - 1.5° nach Osten B 0.08° - 0.12° nach Osten C 0.5" - 1.5" nach Westen D ca. 0.10° nach Westen Fluglehrer und Airlinepiloten können natürlich wegen der besonderen praktischen Bedeutung dieses Sachverhalts sofort das Richtige ankreuzen. B gilt als richtig. Wenn ein Prüfungsteilnehmer hier falsch wählt, ist er eben ein Baustein näher am Misserfolg. Dabei sollte er das wirklich wissen, denn so kann er mit seinen alten Karten aus der Ausbildungszeit immerhin noch die gegenwärtige Missweisung abschätzen. Toll! Die meisten Fragen aus EXAM sind aber wirklich ok, jedoch sollte dieser Katalog von erfahrenen Praktikern überarbeitet werden, um die Flugschüler beim auswendig lernen der richtigen Antworten für die vielen hundert Fragen von unnötigem Zeug zu entlasten. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 ...was welches Symbol auf dem ND bedeutet und auch nur schon welche Striche jetzt genau Track, Heading etc. darstellen. Gibts dazu irgendwo im Internet ne schlaue Übersicht? Ich hab leider nichts gefunden.... smartcockpit.com bietet dieses Dokument an: http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/systems/A319-320-321-Indicating_and_Recording.pdf http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A320/systems/A319-320-321-Autoflight.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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