Zum Inhalt springen

Plan A: ATP, Plan B: Meteorologiestudium

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hi. Wie oben schon dargelegt, möchte ich fragen: Wo kann man Meteorologie studieren, Voraussetzungen, Studiendauer, Locations...?

Danke

David

Weiss nicht ob man das als Solches studieren kann, jedenfalls in der CH ist es mir nicht bekannt, kann in D anders sein. Physik und Geographie sind sicher gute Grundlagen. Ich finde die Meteorologie faszinierend und ein solches Studium in Angriff zu nehmen, ist toll. Hoffe einfach, du beabsichtigst nicht, dabei gross rauskommen zu wollen :)

Die Meteorologie hat Aehnlichkeiten mit Wirtschaftswissenschaften, wobei die erstere eine wirkliche Wissenschaft ist (mit all ihren Vorhersageproblemen), was ich von der anderen seit Jahren bezweifle ....

Gruss, Peter

Also ich kenne jemand, der in Bern Meteorologie studiert hat. Kann aber sein, dass es nur ein "Nebenfach" oder so war.

Klimatologie wäre sicherlich sehr interessant!

Tja Florens, da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich wirklich nicht weiss, ob man das studieren kann, obwohl ich an der Uni Bern arbeite (Fachidiot :)). Aber heute sind euch ja viele Türen offen (Bologna), was uns allen an der Uni (Dozierenden und Studierenden) das Leben nicht immer einfach macht :rolleyes: Klimatologie ist natürlich auch ein Fach, welches dazu gehört, da hast du Recht.

Gruss, Peter

SWISS 1988 heavy

Ja, ich find Wettergeschehnisse einfach der Hammer, bin auch Mitglied bei Skywarn.de Unwetterwolken (CBs und ihre Ambosse) sehe ich lieber als schöne Autos, ist wirklich faszinierend...

Also ich möcht natürlich was mit Luftfahrtwetter machen, weiß nicht, habt ihr da eine Idee, was man machen soll, wenn man Flugmeteorologe werden will?

Natürlich möchte ich in erster Linie selber im Cockpit sitzen, aber wenn das bei DLR nicht klappt, versuch ichs natürlich noch wos gehts, aufgeben is nich, falls dann wirklich Endstufe erreicht ist und ich entgültig weiß, dass ich keine Ausbildung machen kann bei einer Airline, so werde ich was mit Meteorologie machen, natürlich studieren, und dann auf ein Fachgebiet spezialisieren. (Sofern möglich wie gesagt in den "Meteorologischen Zweig der Verkehrsluftfahrt").

Wenn ich dann irgendwann das Geld zusammenhab werde ich natürlich die frozen ATPL in einer Privatschule zwei Jahre lang nachmachen, sofern Voraussetzungen erfüllt sind.

David

David

...hier bei uns im "Sturmforum" hat sich ebenfalls jemand für Meteorologie interessiert...

hier die Antworten aus dem Forum...

http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=6402

http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=6402&start=10

salve und hoffentlich kommst Du somit ein bisschen weiter...

Edy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...