Zum Inhalt springen

Flex und Derated Take Off - Wie weit treibt man's?


marvin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich gerade, wie sehr man im realen Leben versucht wird die Triebwerksleistung beim Take off unter zu schrauben. Bis ans Minimum (natürlich mit Margins) oder lässt man sie bei einem anderen Wert, um früher abzuheben?

 

Folgendes Beispiel: Ich habe einen Ferry-Flug mit einer 744 von EDDH nach EDDF, ich brauche etwa 60.000lb Kerosin, was einem TOW von etwa 452.000lb entspricht, jetzt kann ich entweder auf TO2 und +75°C welchseln und habe immernoch mehr als 3000ft Margin oder mit voller Triebwerksleistung starten, was ist realistischer? Welche Vorgaben/Regeln gibt es?

 

Danke für die Aufklärungsarbeit!

 

PS: Sollte das schoneinmal besprochen worden sein und ich habe nicht richtig gesucht, dann einfach löschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie sehr man im realen Leben versucht wird die Triebwerksleistung beim Take off unter zu schrauben. Bis ans Minimum (natürlich mit Margins)...

Ja. Unter normalen Bedingungen wird bei uns mit max. Derate gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Beispiel: Ich habe einen Ferry-Flug mit einer 744 von EDDH nach EDDF

 

Hallo Marvin,

 

in der Regel wird soweit es geht reduziert.

 

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - und ein Ferry-Flug könnte durchaus unter eben eine solche Ausnahme fallen. :005:

 

Den Rest dazu darfst Du Dir selber denken!

Besten Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der Margins wird immer auf Wirtschaftlichkeit optimiert. Also im Kontext mit Bahn, Wetter, Beladung, Obstacles und bekannter Restrictions (bspw. durch Beanstandungen) wird immer das minimale Schubsetting errechnet, mit dem alle limitierenden Faktoren eingehalten werden.

 

Dabei werden i.d.R. schon Sicherheitsmargen eingebaut.

 

zum Thema Ferry Flug: es ist auch eine schöne Gelegenheit mal "anders" zu fliegen, als es mit Paxen an Bord "möglich" wäre.

Dazu gibt es sicherlich viele Geschichte zu erzählen und mancher Real-Pilot hat bei dem Gedanken vielleicht ein Schmunzeln im Gesicht?!?

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest dazu darfst Du Dir selber denken!

 

:008: Schon verstanden :005:

 

Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich, was ich im Sim zu tun habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...