Dani R. Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Ich habe mich gefragt, wie es zu den Allianzen-Liveries kommt. Wie wird zB entschieden, dass eine Singapore Air ihr Flugzeug mit StarAlliance beschriftet oder ein Jumbolino der Swiss mit der Allianzenbeschriftung herumfliegt? Ist das einfach ein Gefallen, oder sind die Airlines ab einer gewissen Grösse dazu verpflichtet? Grüess Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Bei Star Alliance ist es meines Wissens so, dass eine bestimmte Prozentzahl der Flugzeuge in der SA-Livery herumfliegen muss. Ich glaube 3% der Flotte muss mindestens in SA-Bemalung fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Bei Star Alliance ist es meines Wissens so, dass eine bestimmte Prozentzahl der Flugzeuge in der SA-Livery herumfliegen muss. Ich glaube 3% der Flotte muss mindestens in SA-Bemalung fliegen. Yep, so müsste es sein! Zumindest bei der StarAlliance* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Also meines Wissens muss von jeder Flugzeugtyp mindestens einer mit der schwarzen Flosse herumfliegen. Meistens sind es zwei. Das sind die Vorgaben von Star Alliance. Welches Flugzeug es dann ist, entscheidet die jeweilige Airline. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Also meines Wissens muss von jeder Flugzeugtyp mindestens einer mit der schwarzen Flosse herumfliegen. Meistens sind es zwei. Das sind die Vorgaben von Star Alliance. Welches Flugzeug es dann ist, entscheidet die jeweilige Airline. Lufthansa beispielsweise trägt/trug auf keinem der knapp 90 Fliegern der 320 Serie die Livery ebenso auf den 60 Bobbys :009: Bei der LH Passage trägt nur noch die D-AIGC (A343) die Livery, D-AIHC (A346) und D-ABTH (B744) haben die Livery nicht mehr. Und Lufthansa ist Gründungsmitglied :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Lufthansa beispielsweise trägt/trug auf keinem der knapp 90 Fliegern der 320 Serie die Livery ebenso auf den 60 Bobbys :009: Bei der LH Passage trägt nur noch die D-AIGC (A343) die Livery, D-AIHC (A346) und D-ABTH (B744) haben die Livery nicht mehr. Und Lufthansa ist Gründungsmitglied :005: Ich meine auch, dass es nur die Vorgabe eines bestimmten Prozentsatzes gibt. Welche Typen dann die Livery bekommen bleibt den Mitgliedsairlines überlassen. Wobei die meisten Airlines Maschinen aller Segmente (Regional-Jets, Mittelstrecke, Langstrecke) lackieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Meines Wissens gibt es auch bei SWR keine A320 mit Star-Farben. Das liegt wohl daran, dass noch keiner neu lackiert wurde. Sonst würden sie es tun, bin ich sicher. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 hallo zusammen, im Fall eines Kooperationsvertrages wird intern festgelegt, in welcher Weise eine Art "Cooperated Identies" erfolgt. Also die Darstellung der "Gemeinschaft" auch nach Außen hin. Es werden Flugzeug-Umlackierungen, Logo Größen und eine Mindestanzahl der zu markierenden Flugzeuge vertraglich geregelt. Wobei: da man sich auf eine vorteilhafte Kooperation geeinigt hat, besteht bei allen Partnern ein dementsprechendes Interesse. Die Anzahl der "optisch anzupassenden Fluggeräte" oder die Art und Weise kann hier nicht fixiert werden, da niemand die Vertragsinhalte kennt. 3% oder 30% kann sein, ist aber für uns ""externe" gewürfelt, oder geschätzt. Wie wäre es mit 50% oder Null... cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Ich habe auch die Prozentzahl von 2% im Kopf. Dem wurde dann mit den Jumbolinos Genüge getan. Zudem sind ja die 2 (?) Contact Air Fokker 100, die für LX (und LH?) fliegen, ebenfalls in der SA-Livery bemalt. Vielleicht auch dies, um der Quote gerecht zu werden, ohne die eigenen schön bemalten Flieger zu "opfern" (wild guess)? Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Hat jemand für die angebliche Prozentzahl eine Quelle außerhalb von Internetforen und Blogs zur Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Hat jemand für die angebliche Prozentzahl eine Quelle außerhalb von Internetforen und Blogs zur Hand? Carsten, wenn wir diese "Prozentzahlen" (resultierend aus internen Verträgen) zur Hand hätten, würden diese hier bestimmt genannt. Ähh, was ist denn so "extrem wichtig" an diesen Fakten? cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 In diesem Zusammenhang wundere ich mich jeweils, dass SQ bei der *A Livery die 'normale' Bemalung auf der Heckflossä lässt, die anderen Airlines aber nicht... (auch nicht wirklich wichtig, ist mri nur so aufgefallen ;) ) Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blues Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hat jemand für die angebliche Prozentzahl eine Quelle außerhalb von Internetforen und Blogs zur Hand? Hallo zusammen Im Star Alliance Brand Book steht folgendes: "Member carriers of the Star Alliance network are required to incorporate the Star Alliance logo on all passenger and cargo aircraft within their operating fleet and to fly 3% of their international fleet carrying the Star Alliance promotional livery." Welche Flugzeuge in Star Livery lackiert sind, entscheidet der jeweilige Carrier. Grüss Euch, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Zudem sind ja die 2 (?) Contact Air Fokker 100, die für LX (und LH?) fliegen, ebenfalls in der SA-Livery bemalt. Vielleicht auch dies, um der Quote gerecht zu werden, ohne die eigenen schön bemalten Flieger zu "opfern" ... ist mir in diesem Zusammenhang auch in den Sinn gekommen! Aber bei LH ginge die Quote aktuell auch mit Einbezug der Contact Air Fokker 100 derzeit kaum auf. Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Auch wenn ein bisschen off-Toppic, mir ist heute das da in Budapest über den Weg gelaufen. http://www.faktum.at/Artikel.33+M5bdcaf58d02.0.html 75 Jahre AF Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei und hab auch sonst nix besseres im Netz gefunden, außer dem obigen Link. Da ich die Bemalung im Vergleich zum heute gängigen Design wunderschön nostalgisch finde, wollte ich mal fragen, ob nicht einer von Euch Spottern das Teil schon mal "ab"geschossen hat. :rolleyes: Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.