Coucar79 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Du hast vollkommen recht.... ich hatte zu lange nicht mehr damit zu tun gehabt. Aber hatte dies ja gesagt, dass es nicht stimmen könnte^^ lg martin E19 ist da, wo jeden Tag die United B767 steht. Den gibts schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gusti Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 E19 ist da, wo jeden Tag die United B767 steht. Den gibts schon. Das bestreitet ja auch niemand...! Gruss Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waudiz Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Die Gegend Fällanden/Maur z.B. ist aber nicht gerade eine Region mit billigen Bodenpreisen. Und gerade dort haben die Leute für die Lage (dazu gehört auch die Ruhe) mehr bezahlt. Und plötzlich donnern ab 6h morgens Flugzeuge über Ihr Haus...also ich weiss nicht :001: Für gewisse Leute, die sich über den Lärm beklagen, habe ich ja Verständnis. Nämlich für alle, die wirklich schon dort gewohnt haben, als man nicht im (Alb-)Traum daran denken musste, jemals mit Fluglärm belastet zu werden. Aber es braucht unbedingt eine Regelung mit einem Stichtag. Wer nach diesem Stichtag in eine fluglärm-belastete Region gezogen ist, sollte kein Anrecht mehr auf Klage haben. Ganz einfach, weil zu diesem Zeitpunkt der beklagte Zustand bereits bestand oder definitiv absehbar war (damit meine ich z.B. keine reine Diskussion mehr, dass eine Flugroute über den Ort gelegt werden könnte, sondern bereits die definitive Ankündigung, ab wann dies passiert). Es gibt analoge Verhaltensmuster anderswo. Z.B. möglichst nahe am nächsten Autobahnanschluss oder Bahnhof wohnen zu wollen der guten Verkehrsanbindung und ev. günstigeren Hauspreise wegen. Aber kaum eingezogen, Lärmschutzmassnahmen fordern. Möglichst gute Mobilfunkabdeckung verlangen, aber sofort Einsprache erheben, wenn eine Natel-Antenne in der Nachbarschaft aufgestellt werden sollte, usw. usf. Die Welt ändert sich eben. Aber man kann nicht gegen alle Aenderungen so "schön" klagen und gar vor Gericht ziehen, wie es bei einem Flughafen der Fall ist. Als Beispiel fällt mir ein, wie sich in den letzten vielleicht 10 Jahren die Nachbarschaft an meinem Wohnort verändert hat. Früher war es hier geradezu idyllisch ruhig, doch inzwischen merkt man, dass viele Migranten aus fremden Kulturkreisen zugezogen sind. Da wird bis tief in die Nacht hinein Radau gemacht, da werden Automotoren a la USA einfach laufen gelassen, während der Fahrer ausgestiegen ist und ins Handy schreit, da jaulen beim Wegfahren die Motoren auf, weil man sonst nicht bewiesen hat, dass man ein Mann ist, da wird vom einen auf der Wiese der Ghettoblaster voll aufgedreht, worauf die Konkurrenz nicht hinten anstehen will und zum "Ausgleich" die Auto-Soundanlage mal so richtig raufschraubt und die Autotüren öffnet. Die Welt ist nun mal lauter (und vielleicht dadurch auch aggressiver und intoleranter?) geworden, ob es uns gefällt oder nicht. Doch in Fällen wie meinem muss man sich entweder damit arrangieren und, natürlich auf eigene Kosten, z.B. bessere Fenster einbauen (im Sommer ist es draussen auf dem Sitzplatz aber dennoch laut) oder wegziehen. Man hat kein so "angenehmes" Opfer wie einen Flughafen, den man kurzerhand mal einklagen kann. Und wer dann irgendwo auf die "grüne Wiese" zieht, von dem will ich nichts hören davon, dass er primär städtische Errungenschaften wie z.B. die Hochgeschwindigkeitsanbindung ans Internet oder einen vorbildlichen öffentlichen Verkehr vermisst. Man kann nun mal nicht alles haben. Vielerorts wird auch heftig gebaut. Neue Leute ziehen ein, und die verursachen per se mehr Lärm. Plötzlich ist vielleicht auch die geschätzte Aussicht weg, weil ein Haus oder ein Block neu gebaut wurde. Kann ich nun einfach klagen? Muss die Welt angehalten werden wegen mir, weil ich mich an einer Neuerung stören könnte? Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder so denkt? Einen Fluglärmgegner, der gegen den A380 ist, kann ich nicht ernst nehmen, so leid es mir tut. Grüsse, Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Aber es braucht unbedingt eine Regelung mit einem Stichtag. Wer nach diesem Stichtag in eine fluglärm-belastete Region gezogen ist, sollte kein Anrecht mehr auf Klage haben. Ganz einfach, weil zu diesem Zeitpunkt der beklagte Zustand bereits bestand oder definitiv absehbar war (damit meine ich z.B. keine reine Diskussion mehr, dass eine Flugroute über den Ort gelegt werden könnte, sondern bereits die definitive Ankündigung, ab wann dies passiert).… genau so wird versucht, die Fluglärmproblematik entschädigungsrechtlich zu lösen – wobei im Bezug auf die zusätzlichen Ost- und die neuen Südanflüge noch strittig ist, welcher Stichtag gilt. Exemplarisch dafür einige Zeilen aus einem NZZ-Artikel von Mitte Juni 2009:Die Zürcher Flughafenbetreiberin Unique ruft im Streit um Lärmklagen von Anwohnern das Bundesgericht an. […] Mit dem Entscheid vom Mai hatte das Bundesverwaltungsgericht als neues Stichdatum für Forderungen von Hauseigentümern [im Osten des Flughafens Zürich] den 23. Mai 2000 festgelegt. Dies bedeutete, dass Eigentümer, die ihre Liegenschaft vor diesem Stichtag erworben hatten, Entschädigungsbegehren wegen übermässigen Fluglärms stellen können sollten. Laut dem Gericht war erst ab diesem Datum im Jahr 2000 vorhersehbar, dass der Fluglärm östlich des Flughafens erheblich zunehmen würde. Mit dem Urteil vom vergangenen 26. Mai korrigierte das Bundesverwaltungsgericht zugleich einen früheren Entscheid der Eidgenössischen Schätzungskommission, welche den Stichtag auf den 1. Januar 1961 festgelegt hatte. […] Anspruch auf Entschädigung hat ein Hauseigentümer nur, wenn die Zunahme des Fluglärms nicht vorhersehbar war, wenn eine Lärmgrenzwertüberschreitung vorliegt und der Minderwert eine bestimmte prozentuale Höhe hat. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Ich wehre mich dagegen, dass meine Gemeinde als minderwertig eingestuft wird, der man alle Belastungen zumuten darf, auch wenn viele Einwohner erst zuzogen, als es schon Fluglärm gab. Dies allerdings bei weniger Flugbewegungen mit zugegebenermassen oft lauteren Flugzeugen. Man darf uns nicht mit dem maximalen Steuersatz im Kanton und den sozialen Problemen einer Stadt mit einem Ausländeranteil von über 40% (wobei die reichen Ausländer nicht bei uns wohnen) allen möglichen Belastungen aussetzen. Dies geht allerdings am Thema vorbei. Aus Lärmsicht ist der Ersatz von zwei B777 durch eine A380 ein Schritt in die richtige Richtung. Uns wird es zwar nicht betreffen. Das Flugzeug wird kaum über Dietikon fliegen. Zu lärmigen Flugzeugen: Der früher allabendlich startende Jumbo der SAA war in ganz Dietikon bekannt. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Für gewisse Leute, die sich über den Lärm beklagen, habe ich ja Verständnis. Nämlich für alle, die wirklich schon dort gewohnt haben, als man nicht im (Alb-)Traum daran denken musste, jemals mit Fluglärm belastet zu werden.Grüsse, Philippe Wer lange im Fluglärmgebiet wohnt, ist um jeden neuen Flugzeugtyp froh, vor allem, wenn er die Elimination von einem Start pro Tag bedeutet. Aufgefallen ist mir, wie leise die B777 ist. Wir sind froh, die MD-11 und den 747 (fast ganz) los zu sein. PEter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Für gewisse Leute, die sich über den Lärm beklagen, habe ich ja Verständnis. Nämlich für alle, die wirklich schon dort gewohnt haben, als man nicht im (Alb-)Traum daran denken musste, jemals mit Fluglärm belastet zu werden.Grüsse, Philippe Wer lange im Fluglärmgebiet wohnt, ist um jeden neuen Flugzeugtyp froh, vor allem, wenn er die Elimination von einem Start pro Tag bedeutet. Aufgefalleln ist mir, wie leise die B777 ist. Wir sind froh, die MD-11 und den 747 (fast ganz) los zu sein. PEter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Für gewisse Leute [...]Einen Fluglärmgegner, der gegen den A380 ist, kann ich nicht ernst nehmen, so leid es mir tut. Hallo Philippe, Danke für Deinen Beitrag. Es hat was... Gruss, François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzzi Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 von wo hast du diese infos, dass swiss leute im kurs hat? mir wurde gestern seitens der swiss gesagt, es sind KEINE leute irrgend wo im A380 kurs. :001: gruss rudi Quelle bin ich. hab ja nicht gesagt dass es sich um TMLZ Leute handelt. Gibt ja noch andere Abteilungen bei LX, auch wenn das nicht alle SRT (ex SWR) Leute für möglich halten... Glaube mir, 3 Engineers, DXB, A380 B1 plus R/U. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 http://www.singaporeair.com/mediacentre/pacontent/news/NE_3909.jsp Mit dieser Meldung dürften die A 380 Träume in Zürich wohl geplatzt sein. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 http://www.singaporeair.com/mediacentre/pacontent/news/NE_3909.jsp Mit dieser Meldung dürften die A 380 Träume in Zürich wohl geplatzt sein. :002: Warum :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Warum :confused: Vielleicht meint er, weil ein A380 nun für MEL gebraucht wird, würde ZRH ins Wasser fallen, weil dann eben ein A380 weniger zur Verfügung steht. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, je nach Schedules etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Vielleicht meint er, weil ein A380 nun für MEL gebraucht wird, würde ZRH ins Wasser fallen, weil dann eben ein A380 weniger zur Verfügung steht. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, je nach Schedules etc... Ja, das wird er wohl meinen ..... Wieviel A380 hat Singi noch on order? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Ja, das wird er wohl meinen ..... Wieviel A380 hat Singi noch on order? 10 - ohne Gewähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Es standen ja mehrere Standorte zur Auswahl. Melbourne, Frankfurt und Zürich. Scheinbar ist Zürich einfach noch nicht bereit oder die Politik spielte nicht mit. Aber Zürich wird kommen, wenn nicht mit Singapore, dann mit Emirates, die haben so viele bestellt, irgendwo hin müssen Sie ja fliegen. Ich hoffe, dass ich da auch auf dem Erstflug sein kann. Im November soll übrigens Air France den ersten bekommen und von CDG nach JFK fliegen. Wann ist noch nicht festgelegt. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Das denke ich auch! :) Irgendwo hin müssen die Dinger ja eingesetzt werden... Auch wir werden unseren 380er erhalten, da bin ich zuversichtlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 und wenn nicht bestellt Swiss sicher auch noch ein paar - spätestens wenn ein Pappmodell über dem Piloten-Briefingraum hängt :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/dieser-flieger-ist-zu-gross-fuer-die-schweiz-123954 Ich glaube, vorläufig wird nichts mit einer Landung in Zürich. Man achte auf die dümmlichen Aussagen im letzten Abschnitt von unserem Freund Thomas Morf! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 als was und wo arbeiter der kerl eigentlich? wär ja noch lustig wenns eine firma wär die vom flughafen profitiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichnewmoon Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 als was und wo arbeiter der kerl eigentlich? wär ja noch lustig wenns eine firma wär die vom flughafen profitiert... Die lösung findest Du via Googel oder hier http://www.zrhwiki.ch/wiki/Thomas_Morf Gruss Rolli Ps A380 ist bei uns als Marshaller in LSZH noch nicht in den unterlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Ich bin überrascht: Selbstständiger Berater... Ich dachte eher an Friedhofsgärtner oder Bestattungsunternehmer. Da hätte er doch immer seine Ruhe, die er sich so sehnlichst wünscht! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 danke Rolli naja, bei der UBS hat er sich ja auch irgendwie Geld verdient durch die Luftfahrt und sicher auch gute Flüge gemacht;-) Selbstständiger berater von was? Wie werde ich eine Gelbmütze und die Lachnummer der Nation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stairdancer Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 So meine Lieben, das war´s dann wohl: Die Premiere des Linienflugs eines Airbus A380 nach Zürich kommt offenbar nicht zustande. Alles andere hätte mich auch sehr verwundert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 So meine Lieben, das war´s dann wohl:Die Premiere des Linienflugs eines Airbus A380 nach Zürich kommt offenbar nicht zustande. Alles andere hätte mich auch sehr verwundert. War irgendwie von Anfang an klar. Schade!! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-GRMN Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Man achte auf die dümmlichen Aussagen im letzten Abschnitt von unserem Freund Thomas Morf! 1x A380 ist ja bei weitem leiser als 2x B777... PS: Ich bin für ein lebenslängliches Flugverbot für Fluglärmgegner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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