Dani R. Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 ...Plus Einsparungen bei Slots und Flughafengebühren ggü zwei täglichen Flügen/ Flugzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Vielleicht täusche ich mich jetzt, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden doch bereits beim Bau des Midfield Docks auch 2 Standplätze für den A380 vorgesehen. Vom Flugplatz her sollte es also keine Probleme geben, einzig gewisse Geräte fürs Handling müssten noch angeschafft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, was ich mir auch gut vorstellen könnte ist, das Lufthansa im nächsten Jahr bei den A380 Flotteneingewöhnungsflügen sich auch mal in die Schweiz/Wien begeben könnte, schließlich gehört ja die Swiss nun auch zum Konzern. Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft oder ? :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 was ich mir auch gut vorstellen könnte ist, das Lufthansa im nächsten Jahr bei den A380 Flotteneingewöhnungsflügen sich auch mal in die Schweiz/Wien begeben könnte, schließlich gehört ja die Swiss nun auch zum Konzern. Finde ich unrealistisch. MUC-FRA soll doch mit A388 geflogen werden. Vielleicht täusche ich mich jetzt, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden doch bereits beim Bau des Midfield Docks auch 2 Standplätze für den A380 vorgesehen. Habe ich auch so in Erinnerung. Die Frage ist nur ob noch Doppelstockgates installiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, Finde ich unrealistisch. MUC-FRA soll doch mit A388 geflogen werden. Sorry, ich meinte damit nicht die offiziellen Flüge, sondern die Flüge in denen die Flightcrews sich perfektionieren werden. (Wir werden es ja sehen, oder auch nicht. :005:) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, Sorry, ich meinte damit nicht die offiziellen Flüge, sondern die Flüge in denen die Flightcrews sich perfektionieren werden. Gruß Die FRA-MUC-FRA Legs sind die Flüge wo sich die Crews "perfektionieren" werden. Oder glaubst du man fliegt leer nach ZRH mit dem A380? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, Die FRA-MUC-FRA Legs sind die Flüge wo sich die Crews "perfektionieren" werden.Oder glaubst du man fliegt leer nach ZRH mit dem A380? Man muss abwarten, das ein LH A380 aber nach Hamburg kommt da bin ich mir fast schon Sicher. :) Da die LHT VIP Ausbauten auch für den A380 anbieten will, wird mit Sicherheit dafür ein A380 zu Hallen Testzwecken herhalten müssen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gusti Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Oder glaubst du man fliegt leer nach ZRH mit dem A380? Finde ich überhaupt nicht abwägig! 1989 wurden auch zwei oder drei Linienflüge von/nach Frankfurt mit der damals brandneuen B744 durchgeführt, wieso also nicht auch mit A380? Gruss Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Tatsächlich... Dann waren es also wie du sagst: "Linienflüge". Da waren also (zahlende) Paxe drin? Nun ich hab von leer geschrieben. :009: Oldfly meinte ja: "nicht ofiziellen Flügen". Bin mal davon ausgegangen er meint damit, dass man in Zeiten wo der Treibstoff fast das doppelte kostet wie 1989 und die Unternehmen auch sonst nicht so rosigen Zeiten entgegen sehen einfach ein bisschen zum Spass mit dem A380 durch die Gegend geflogen wird. Das hast du, lieber Gusti, doch auch nicht gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Wenn das LH Marketing nicht auf den Kopf gefallen ist kann man aus diesen Flügen noch einen Event machen und kriegt die Maschinen dann garantiert voll. Es gibt da genug Aviatik begeisterte die mal nen Tag freimachen würden und gutes Geld für so nen Flug zahlen würden. Alles eine Frage des Marketings. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Für die Lufthansa gibt's überhaupt keinen Grund, zuerst "Probeflüge" zu machen. Linienpiloten sind fähig, einen Flugplatz zum ersten mal anzufliegen, und im Übrigen gibt's auch noch den Simulator. Zürich hingegen wird wohl vor dem ersten Ernstfall zuerst eine Handlingprobe mit einer 380 machen wollen, und da wäre es natürlich nicht überraschend, wenn sie das in Zusammenarbeit mit Lufthansa täten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 zuerst muss es auch noch eine maintenance in zrh geben, die den a380 machen darf, und dass geht auch nicht von heut auf morgen. gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Für die Lufthansa gibt's überhaupt keinen Grund, zuerst "Probeflüge" zu machen. Linienpiloten sind fähig, einen Flugplatz zum ersten mal anzufliegen, und im Übrigen gibt's auch noch den Simulator. Wieso fliegt denn LH in den ersten paar Wochen mit dem A380 täglich MUC-FRA? Bei einem so komplexen Flugzeug wie dem A380 ist es auch wichtig, dass die Koordination aller Beteiligten perfekt ist, was mit diesen paar Flügen bestens geübt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 md11-hbiwh: Wie meinen? Ick nix verstan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Wieso fliegt denn LH in den ersten paar Wochen mit dem A380 täglich MUC-FRA? Natürlich um den Umgang mit dem Flugzeug zu üben. Aber das muss nicht für jede neue Destination wiederholt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 denn einen A380 habe ich noch nicht in echt erleben dürfen ;) Ich schon.So besonders toll ist der A380 gar nicht.Ne Triple Seven ballert viel mehr.Meine Meinung:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Moin, Ich schon.So besonders toll ist der A380 gar nicht.Ne Triple Seven ballert viel mehr. Meine Meinung:009: womit den Bitte hat die Kanonen an Board ? :007: Es geht doch um etwas ganz anderes, für 48.50 Euro x 500 = 24250 Euro würde sich so "ein" Flug ohne Gepäck rechnen, wer würde denn da mit wollen von den Enthusiasten.... ? :) Bin gespannt, wie viel schon mal hier zusammen kommen. :rolleyes: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 md11-hbiwh: Wie meinen? Ick nix verstan. was giebt es da nicht zu verstehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 was giebt es da nicht zu verstehen?? Es wäre hilfreich, wenn Du einigermassen verständliches Deutsch schreiben würdest. Edit: Ok, die gröbsten Mängel wurden behoben, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Mich würde es ebenfalls nicht erstaunen, wenn ein LH A380 in Zürich zu sehen wäre sobald dieser ausgeliefert wurde. Ein solcher Flug wird ganz bestimmt nicht zum Üben gebraucht (dafür gibts ja eben die FRA-MUC Rotationen), sondern ganz einfach als Merketingmassnahme. Ein A380 in Zürich, und erst recht wenns der erste ist, würde ein unglaubliches Medienecho in der Schweiz auslösen. Die Lufthansa Farben würden in Tagesschau etc. getragen werden. Man darf nicht vergessen, dass einsolcher Vogel in der Schweiz noch nicht erblickt wurde....;) In den meisten Tageszeitungen würde wohl ein A380 mit Lufthansa Logo erscheinen.... Das ganze kann aber natürlich auch einen langfristigeren Effekt haben, wenn das Bewusstsein vorhanden ist, dass Lufthansa den A380 fliegt. Bei Langstreckenflügen ab Zürich welche sowieso mind. 1 Stop beinhalten, könnte das für LH ein PRO Argument werden. Sooooo viel kostet es nun auch wieder nicht, statt einem A321 für eine Rotation nach Zürich den A380 einzusetzen, selbst wenn sich der eine Rückflug etwas verspätet (oder auch einfach leer - der ist ja zu Beginn eh nicht 100% eingeplant). Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Der Hauptkundschaft von Lufthansa ist es wohl herzlich egal, ob sie in einem A380, einer B747 oder einem A330/340 sitzen. Hauptsache die Flüge sind pünktlich mit bekannter Qualität. Lufthansa bitte nicht mit Airberlin o.ä. gleichsetzen. Lufthansa war noch nie wirklich präsent in der Werbung und hatte es auch noch nicht nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Ein A380 in Zürich, und erst recht wenns der erste ist, würde ein unglaubliches Medienecho in der Schweiz auslösen. Die Lufthansa Farben würden in Tagesschau etc. getragen werden. Man darf nicht vergessen, dass einsolcher Vogel in der Schweiz noch nicht erblickt wurde....;) In den meisten Tageszeitungen würde wohl ein A380 mit Lufthansa Logo erscheinen.... Habe dazu auch noch eine Beobachtung zu bieten: Stand vorgestern am Zaun des Flughafens Toronto. Spot nicht wirklich einladend; vierspurige Landstrasse, und jeder zweite Trucker hupt der verirrten Seele zu, die da gottverlassen allein rumlungert und ab und zu die Linse gen Himmel richtet. Aber Achtung: Eine halbe Stunde vor Emirates A380 versammelte sich eine 30-Köpfige Menschenmenge inklusive Spotter, Muggeln, Kind und Kegel und wartet auf das Riesenvieh. Und das, obwohl das Biest bereits seit 3 Wochen regelmässig einschwebt. Das Ding ist also -zumindest jetzt in der Pionierphase- einen beträchtlicher Publikumsmagnet. Das ganze kann aber natürlich auch einen langfristigeren Effekt haben, wenn das Bewusstsein vorhanden ist, dass Lufthansa den A380 fliegt. Bei Langstreckenflügen ab Zürich welche sowieso mind. 1 Stop beinhalten, könnte das für LH ein PRO Argument werden. Offenbar gar nicht so abwegig: In der aktuellen Aero lässt sich Qantas-Chef Rob Gurney zitieren, dass ein "A380-Effekt" beobachtbar sei: Die A380-Flüge seien besonders stark gebucht und Passagiere würden sich extra Verbindungen mit A380-Flügen zusammenstellen lassen. Dies nicht nur einfach, "um A380 zu fliegen", sondern eben auch, weil der A380 mit einem besseren Produkt gleichgesetzt wird. Offenbar (so steht im Aero-Artikel), sei es sogar möglich, die Sitzplätze dank A380-Bonus teurer zu verkaufen, obwohl eigentlich mehr davon vorhanden sind, als zuvor. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzzi Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 zuerst muss es auch noch eine maintenance in zrh geben, die den a380 machen darf, und dass geht auch nicht von heut auf morgen. gruss rudi Glaube mir lieber Rudi, das ist das kleinste Problem. Schon mal was von FSE ex Home Base gehört? Ist in diesem Fall aber noch nicht einmal nötig da Swiss Maintenance seit Mai bereits ihre ersten Engineers in A380 B1 Kursen in DXB sitzen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Wäre die Landung und der Start auf Piste 16? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Moin, Wäre die Landung und der Start auf Piste 16? @Jan, eine Seite zurück findest Du >dieses<, Dokument in diesem >Artikel<. Da dürfte deine Frage ausreichend beantwortet werden. :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.