oneworldflyer Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Es gibt übrigens nur sehr wenige Flüghäfen, bei denen es DREI Brücken für die A380 gibt (2 fürs Main- 1 fürs Upperdeck). In CDG z.B. gibts zurzeit für SQ auch noch nicht die Möglichkeit, des Upperdeck-Boardings. Auch dort wird an einer Lösung gearbeitet.... Hat wohl damit zu tun, dass SQ am T1 ist. Am neuen T2 S3 gibt es 4 Gates für den A380, allerdings sind die wohl für AF reserviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 All Eure Erklärungsversuche in Ehren. Bei meinem ersten Vergleich zweier fast identischen Routen und Beladungen musste ich feststellen, dass pro transportiertem Kilo die A380 mehr Kerosin verbraucht (spezifischer Verbrauch). Beim zweiten Vergleich dann auch, dass pro transportiertem Passagier (ob high density oder nicht) dasselbe resultiert. Beim zweiten Vergleich habe ich die Komfort-Komponente versucht auszugleichen, das Resultat bleibt sich gleich. Beide Male habe ich auch festgestellt, dass EINE A380 günstiger kommt als zwei T7. Hier liegt vor allem der Grund eines Kaufes einer A380. Wenn man nachliest, so sieht man, dass Emirates immer noch pro A380 3 T7 in Betrieb nimmt, was zeigt dass diese meist günstiger zu operieren ist jedoch gewisse high density Strecken eine A380 bevorzugen. Salopp ausgedrückt: Verkehrsaufkommen 250 Pax pro Tag nimm eine A332, 350 eine T7 (oder auf Strecken unter 8000km eine A333), 500eine A380, 700 nimm 2T7, 800 nimm eine A380 und eine T7 usw.usf. Jede Kombination ist darstellbar. Genau das machen die Airlines die A380 bestellen und genau das wird deren Zahl nicht ins Unermessliche wachsen lassen. Es gibt nur beschränkt Strecken die solch grosse Aufkommen aufweisen dass diese rentieren.Das schleckt aber die Tatsache nicht weg, dass EINE A380 heute noch mehr Moscht pro Nase schluckt als EINE T7 und NUR DAS war meine Behauptung. Man verstehe mich nicht falsch. Ich behaupte nicht dass die A380 nur eine Niete ist, oder dass die T7 unbesehen ein Wunderwurf ist. Man muss einfach anerkennen dass die Physik und die heute zur Verfügung stehenden Materialien, sowie die möglichen Fertigungen und Techniken uns Grenzen setzen. Die Flügelprofile die wir heute herstellen können geben einen gewissen maximalen Auftrieb, einen gewissen minimalen Wiederstand und alle Hersteller konkurrenzieren sich da im Bereich hinter dem Komma eines Prozentes. Ein Unterschied kann bei den Triebwerken geortet werden. Normalerweise liefern die verschiedenen Hersteller von Turbinen auch an alle Flugzeughersteller. Eine Ausnahme ist da die GE90, die die B777-300ER/LR antreibt. Sie ist momentan exklusiv für Boeing, da Letztere am Entwicklungsrisiko beteiligt war. Dieses wirklich gute Triebwerk macht denn schon mal etwas aus bei der Kerosineffizienz der T7. Ein weiterer Grund deren Erfolges ist einer der ihr nicht alleine gebührt. Es ist dies die Auslegung mit nur 2 Triebwerken und ohne mittleres Fahrgestell. Beides wirkt sich enorm auf das Gesammtgewicht aus und hat sich als grösster Faktor der Sparsamkeit erwiesen. Nicht umsonst ist bei Airbus die A330 der grosse Hit, vor allem die -300. Die nächste Generation wie B787 und dann auch die grössere A350 werden diesen Trend bestätigen. Ein 4-strahliger Koloss, mit 2 mittleren Fahrwerkstrukturen wird als Entwicklungs-Fehlleistung in die Annalen eingehen, wie die A340-500/600, sie schleppen einfach zuviel Ballast mit sich herum. Boeing wird dies mit ihrer B747-800 auch noch schmerzlich erfahren. Dass grosse Modelle mehr Passagiere transportieren können mag stimmen, dass man damit Gebühren und Manpower spart auch. Aber die Verbrauchswerte werden kaum diejenigen der 2-strahligen erreichen können. Es zeigt sich, dass die physikalischen Gesetze schiere Grösse einfach nicht gebührend honorieren will. Die Megasaurier hatten sich nicht bewährt, sowohl die in Fleisch und Blut wie auch die stählernen aus Detroit. Die 4-löchrigen Luftkolosse werden ihnen auch noch folgen. Die Zukunft gehört den 787/350, auch wenn diese heute noch Geburtswehen haben. Es kann nicht stimmen. Ich wage mal eine Herleitung anhand harter Statements, die veröffentlicht wurden von Cathay und SQ: 1.Fall Cathay: Hier steht, dass die 77W 22% weniger fuel/payload braucht als die 744: http://blog.flightstory.net/391/cathay-pacific-orders-10-747-8fs-and-seven-777-300ers/ Die Daten der beiden Flieger in CX Konfiguration: 773W/744 seats: 301=6+57+238/379=9+46+324 max payload: 69853kg/67318kg (MZFW-OEW) Da die 77W mehr payload mitnehmen kann, gilt für trip fuel: Absolute (trip) fuel usage at max payload: 773W -> 744 -19% Die Diskussion geht hier ja um fuel/seat. Das ergibt dann einen fuel/seat Vorteil für die 744 von immer noch 1.9%. Beide 744 und 77W mit allen Sitzen besetzt. Die 77W logischerweise mit mehr Cargo weight. 2.Fall SQ: Hier steht, dass der A380 20% weniger fuel/seat verbraucht als die 744: http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=11132 Beide Fälle kombiniert ergibt einen Vorteil von 22% für den A380 betreffend fuel/seat vs 77W. Bemerkungen: - Es fehlt die Normalisierung betreffend floor area (was meiner Meinung das Kriterium ist, um den Unterschied von verschiedenen Konfigurationen zu eliminieren, der Faktor "seat/floor area" wäre dann Ausdruck des relativen Komfortes einer Konfiguration). Jedoch bin ich ziemlich überzeugt, dass alles herumhampeln mit Konfigurationen das > 20% Defizit der 77W nicht ausgleichen kann. Was denkt ihr? Falls ich doch gröber daneben liege oder falsch überlege bitte ich ebenfalls um Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Ich will mal versuchen das zusammenzufassen: - der Flughafen ZRH hat keine Upper Deck Finger kein Problem, man kann auch via Main Deck den Flieger beladen, braucht ein paar Minuten mehr und kann geplant werden. Dasselbe gilt fuer Catering. - der Flughafen muss einige winzige Anpassungen bei Taxiways machen Es reicht Rasenmaehen. Wenn die T7-300 rollen kann dann reicht das fuer die A380 auch. Der Rest hat mit FOD zu tun, dazu braucht es keinen Asphalt sondern ein paar Quadratmeter mehr 'befestigte Flaeche'. Dasu reicht ein guter Rasen. - SQ will T7-300 durch A380 ersetzen, analog wie in Paris Warum nicht? Das ist deren eigenenes Recht ihre Flieger so einzusetzen wie die das richtig sehen. Die Aussagen des 'Swiss' CEO sind eher deplaziert. SW ist der Meinung dass dies ihrer Kasse gut tun wird, also wird auch geflogen. - Die Berichterstattung ist miserabel Das ist nicht neu. Luftfahrt ist komplex, aber jeder spricht mit weil es schon mal geflogen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Also am 20. und 21.1.2010 ist es soweit. http://www.20min.ch/news/zuerich/story/A380-landet-erstmals-in--Zuerich-31976451 Gruess Marco EDIT: Habe nicht gesehen dass im A380 Thread dies schon bekanntgegeben wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Dann freuen wir uns. Hier noch die Meldung von Unique Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Wenn man dem aktuellsten 20min-Bericht glauben darf/kann/soll, hat Singapore aber ein anderes Problem: Der für die Route von/nach Zürich geplante Vogel ist bis zum Februar noch gar nicht einsatzbereit! Haha, was ist das nur für ein Hin-und-Her :) http://www.20min.ch/news/zuerich/story/A380-Erstflug-nach-Singapur-verzoegert-sich-31976451 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Offenbar geht es nun doch nicht so schnell, wie einige erhofft haben... Link zum Bericht im Cash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Unique-empfaengt-den-A380-gebuehrend/story/23166930 Und hier noch die Anflugs- und Abflugsdaten. Übrigens steht nirgendwo dass es eine Singapur-Airline sein soll. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Übrigens steht nirgendwo dass es eine Singapur-Airline sein soll. Für diese Tests wird auch kein A380 der Singapore Airlines kommen, sondern ein Test- und Präsentationsflieger von Airbus. Singapore hat ihre A380 ja fix im Einsatz und keine Maschine verfügbar für solche Tests. Diese Testtage werden auch vom Flughafen Zürich durchgeführt und dienen u.a. dazu, dass dieser für den A380 vom BAZL zertifiziert werden kann, und nicht nur für Singapore Airlines sondern auch für andere zukünftige Interessenten wie z.B. Emirates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Und er kommt doch... Wird noch eng für den Flughafen Zürich :-) http://www.aero.de/news-9536/Airbus-A380-Dienst-nach-Zuruech-ab-28-Maerz.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Jau .... http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/zuerich_a_380_zuerich_anflug_singapore_1.4508316.html Wird noche eng? Ist mir egal! Aber wird auch toll für uns Föteler und andere Aviatikbegeisterte. Mir ist, als wäre es gestern gewesen, als einige unverbesserliche Pessimisten den Flughafen Zürich und deren Betreiber belächelten, der ja NIEEEEEE einen A380 von Nahem zu sehen bekäme ;-) In diesem Sinne: Freude herrscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Glaube mir lieber Rudi, das ist das kleinste Problem. Schon mal was von FSE ex Home Base gehört?Ist in diesem Fall aber noch nicht einmal nötig da Swiss Maintenance seit Mai bereits ihre ersten Engineers in A380 B1 Kursen in DXB sitzen hat... Wenn das noch stimmt, wird SWISS da lehr ausgehen, da SRT den Vertrag bekommen hat und gerade Leute zur schulung bei SIA hat. gruss Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandro Koster Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Das sind ja super Neuigkeiten! Ich habe mal bei Amadeus.net eine Probebuchung gemacht und siehe da :005: (Quelle: http://www.amadeus.net) Hoffen wir mal es bleibt so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi b Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo zusammen Schade, werde die Trple 7 von SIA vermissen. :( Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Das sind ja super Neuigkeiten! Ich habe mal bei Amadeus.net eine Probebuchung gemacht und siehe da :005: (Quelle: http://www.amadeus.net) Hoffen wir mal es bleibt so :) Abfahrt ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gianrico Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 ...ich möchte einfach mal was anderes zu bedenken geben: "supervogel" hin oder her: aber es ist wieder eine verbindung weniger. die attraktivität eines airports oder standorts definiert sich leider nicht über die grösse und art der flugzeuge sondern nur über frequenzen. und 2 tägliche verbindungen nach SIN sind nun halt einfach mal besser als eine. insofern auch ein wehrmutstropfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin wipf Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Also ich sehe das anders weil, erstens die Swiss ja auch am Abend nach SIA fliegt. Zweitens werden sicher viele Umsteiger neu den Züricher Flughafen benützen, damit sie auch mal mit dem Airbus A 380 fliegen können. Ich sehe die Sache mehr als positiv. Alleine der Vogel wertet Zürich mehr auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 die Swiss ja auch am Abend nach SIA fliegt. Die SWISS fliegt nicht mehr nach SIN, oder nehmen sie diese Strecke wieder auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 erstens die Swiss ja auch am Abend nach SIA Weisst Du da etwas neues? Fliegen die demnächst wieder via Bangkok nach Singapur? Seit einer Weile fliegt LX180 ja "nur" noch bis Bangkok und nicht mehr weiter. Ok, Dani80 war schneller :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Die Swiss hat seit dem Streichen des Weiterflugs BKK-SIN "nur" noch ein Codeshare-Agreement mit Singapore Airlines. Immerhin hat jetzt auch Swiss einen A380-Flug mit LX-Flugnummer :005: Auch wenn das Swiss-Buchungssystem zur Zeit immer noch auf dem alten Stand ist und man immer noch zwei tägliche Flüge mit B773 buchen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin wipf Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Hallo Stimmt, hatte das voll vergessen. Dachte immer noch an die Zeit, als sie noch nach Sia geflogen sind:005: Ist doch nice, dass sie in Code- Sharing fliegen. Ich freue mich auf den Mittwoch und Donnerstag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH-AACO Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo zusammen Schade, werde die Trple 7 von SIA vermissen. :( Gruss Michi Ja, so geht's natürlich. Ich "vermisse" noch immer die Comet 4C und die IL-62 der United Arab Airlines. Und natürlich die wunderschönen VC-10 und IL-62 anderer Fluglinien. Wie der Herr Pfarrer ..... sagte, bei der Beerdigung meines Vates --- "der Wechsel der Generationen" und das berührt sowohl Menschen wie auch ihre Schöpfungen! :005::008: Zurzeit kommen mit B787 A350 Sukhoi-100, ERJ-... gar manche recht schöne neue Flugzeuge auf uns zu, so dass man einfach das halbvolle Glas sehen muss ! Ernesto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH-AACO Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 ...ich möchte einfach mal was anderes zu bedenken geben: "supervogel" hin oder her: aber es ist wieder eine verbindung weniger. die attraktivität eines airports oder standorts definiert sich leider nicht über die grösse und art der flugzeuge sondern nur über frequenzen. und 2 tägliche verbindungen nach SIN sind nun halt einfach mal besser als eine. insofern auch ein wehrmutstropfen. Nein, es ist erstens mal NICHT eine "Verbindung" weniger sondern einfach ein paar Flüge, während die Verbindung durch ein zurzeit zumindest spektakuläres Flugzeug aufgewertet wird. Davon abgesehen ist die Bedienung von ZRH durch eine A380 ganz einfach ein Prestige-Gewinn, und Prestige braucht ZRH mangels Hauptstadt oder UNO Funktion tatsächlich ! Gerade aus solchen Gründen ist das Davoser Symposium für den Flughafen Zürich von solcher Bedeutung . Ernesto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Eine Gnade des Alters ist auch das Akzeptieren können von Veränderungen. Und wer wie Ernesto oder ich von der Dampflok bis zur Concorde schon so viel verloren hat, den kann nichts mehr erschüttern:008:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Inzwischen hat Flughafen Kloten sogar einen Flyer herausgegeben. Weiss jemand, wann genau die A380 ankommen wird? Wird es eine in Airbus-Farben sein? Dani Edit: Ah, 8.30 steht da. Erinnert mich an die Zeit in Singapur (so im Jahr 2005?), wo ich einigen Aufwand betreiben musste, um auf den Tarmac zu kommen, wo die A380 stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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