Zum Inhalt springen

FSX Triplehead 2 go oder zwei Bilschirme?

martini_18

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich überlege mir seit längerem entweder einen zweiten 24-Zoll Monitor zuzulegen oder drei 19-Zöller. Ich habe bereits einiges zu triplehead 2 go gelesen und es gibt da offenbar einige Probleme, dass alles sauber läuft, nicht verzerrt etc.

Wenn ich dann auf einer Auflösung von 3840x1024 spiele habe ich vermutlich weniger fps oder?

Hält mein System das überhaupt aus? Vista 64bit, quad core, 8gb ram, Nvidia Geforce 9800gt.

Da die Grafikkarte zwei Ausgänge hat, habe ich mir auch überlegt, einfach einen zweiten 24-zöller zu kaufen... Lohnt sich das oder soll ich gleich triplehead 2 go kaufen?

Ich weiss, dass ich viele Fragen habe, aber ich möchte nicht einfach Geld ausgeben und dann nur Probleme haben.

Ein Gebastel möchte ich ebenfalls nicht, deshalb informiere ich mich vorher. Evt. spielt die Wahl der Monitore ebenfalls eine Rolle.

Mit freundlichen Grüssen

Martin

Hallo Martin

Ich habe die TH2G schon mehrere Jahre (die analoge Version) und bin äusserst zufrieden; siehe Link unten; ich fliege aber nur mit 2D-Panels; dh ich kann keine Aussage über das VC und TH2G machen. Meine TH2G steuert die drei 15-Zöller mit der Aussensicht 3x1024x768 = 3072x768. Betr. Frameratenverlust ist es einfach so: je mehr Pixel deine Bildschirme haben (egal ob über TH2G oder über einen zweiten Monitor, alles muss zuerst im FSX gerechnet werden und dann der/den Grafikkarten weitergegeben werden; dh in beiden Fällen hast Du einen FPS Verlust -ist eben nichts gratis!).

Ich habe zwei baugleiche Grafikkarten drin um alle Bildschirme zu treiben.

http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/CHE001-2009-03-29-NewConfig.html

Gruss

Peter

Also kann ich FSX auf mittlerer Grafik, Auflösung 3840x1024 und triple head 2 go flüssig (25fps) spielen?

Graka: 9800gt mit 1gb

Vielen Dank

Martin

Also kann ich FSX auf mittlerer Grafik, Auflösung 3840x1024 und triple head 2 go flüssig (25fps) spielen?

Graka: 9800gt mit 1gb

Vielen Dank

Martin

Hoi Martin

Daaas unterschreibt dir hier niemand. Ich fliege FS9 und FSX mit TH2g. Auch im FSX mit annehmbaren FPS, teils aber unter 10 FPS (abhängig u.a. wie viel AI, komplexe Szenerie, Wetter).

Ausprobieren! Ich könnte nicht mehr sein ohne TH2g, insbesondere im VC-Modus ein echter Genuss.

entschuldigung für die Frage aber was ist der vc-modus? ich habe bisher noch nie etwas davon gehört...

sorry

VC-Mode = Virtuelles Cockpit, also in 3D

Martin

Pro Grafikkarte hast Du zwei Ausgänge; dort kannst Du je einen Bildschirm oder eine TH2G anschliessen (mit 3 Bildschirmen), weil für das Windows ist die TH2G einfach EIN grosser Bildschirm!

Gruss

Peter

Hallo Peter

Wie kann ich in meinen Computer überhaupt zwei Grafikkarten einbauen? Ich habe ja nicht einfach mehr Monitorausgänge. Ich krieg das aber schon hin, mein Kumpel kommt da gut draus...

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin froh, dass es so ein gutes Forum gibt, es hilft Neueinsteigern wie mir enorm.

Mit freundlichen Grüssen

Martin

Martin

Die meisten neueren Mainboards haben Platz für zwei Grafikkarten (PCI); dafür brauchts aber etwas Hardwarekenntnisse (wichtig ist, dass die beiden Karten baugleich sind).

Lass Dir das von einem Hardwareprofi machen; sonst hast Du nur Ärger.

Gruss

Peter

Hallo Martin,

bevor Du irgendetwas kaufst, musst Du Dir einfach überlegen, was Du überhaupt auf Deinen Schirmen dargestellt haben willst. Ein Setup wie Peter es zusammengebaut hat, braucht schon einen guten Rechenknecht! Das heißt für Dich: Überlegen was Du willst und was Du ausgeben willst/kannst - an Monitoren, Grafikkarten, TH2G und ev.neuem Rechner. Und dann kommt der Augenblick, den wir alle kennen: Dann heißt es nämlich Kompromisse eingehen :002:

Noch etwas zu TH2G: Damit erhältst Du zwar eine Sicht auf drei Bildschirme verteilt, aber es bleibt die Sicht nach vorne. Diese kannst sie zwar per Zoom etwas weiten, jedoch schaffst Du mit dieser Lösung keine Sicht nach links oder rechts. Dies ist nicht als Kritik gemeint sondern nur zur Klarstellung, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Gruss, René

Hallo Rene

Darf ich mich hier reinhängen? Jetzt lese ich zum ersten Mal, dass FSX die seitlichen Aussichten aus dem Cockpit nicht in einem auf drei Bildschirme verteilten Bild darstellen kann. Wozu dient dann die Einstellung 3840x1024 im FSX? Hast Du irgendwelche Originalquellen für diese Infos?

Immerhin habe ich mit einer Hilfslösung schon die seitlichen Aussichten hingekriegt. Dazu muss man zwei zusätzliche Fenster erzeugen und "lösen". Dann kann man die beiden Seitenfenster auf den seitlichen Monitoren darstellen und justieren. Es sieht nicht mal so schlecht aus und erzeugt schon ein relativ gutes "Flugfeeling mit 180°-Sicht". Aber ob das wirklich die einzige Lösung ist? :confused:

Urs

Hallo Martin

Mit der TH2g erweiterst du deinen Blickwinkel. "Sitzt" du z.B. im virtuellen Cockpit und zoomst zurück auf einen Faktor von 0,3 hast du dank den drei Monitoren einen Blickwinkel von schätzungsweise 120°. Bei Homo sapiens sind es im Schnitt übrigens rund 150°.

Ganz ideal - hier spreche ich aus eigener Erfahrung - ist TH2g in Verbindung mit einem Eye-Tracker wie z.B. TrackIR. Mit dieser Kombination hast du ein fast reales Erlebnis, in dem du den Kopf in alle Richtungen drehen kannst.

Bei der von Urs beschriebenen Variante teilst du das Bild in drei einzelne auf (Sicht nach links, geradeaus, nach rechts). Habs selber noch nicht probiert, aber ist sicher gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so "natürlich" wie bei der Auflösung von 3840x1024 "en Bloc".

Noch eine Anmerkung zu FPS: Ja, der Einsatz einer TH2g vermindert die FPS-Rate! Bei mir sind es irgendwo zwischen 5 - 10 FPS. Dies hängt mit der höheren Auflösung von 3840x1024 zusammen, denn TH2g ist keine Grafikkarte im eigentlichen Sinn. Wenn du aktuell mit nur einem Monitor einen unteren Schnitt von etwa 24 FPS hinkriegst sollte der Einsatz einer TH2g sicher kein Problem sein.

Hallo Martin,

bevor Du irgendetwas kaufst, musst Du Dir einfach überlegen, was Du überhaupt auf Deinen Schirmen dargestellt haben willst. Ein Setup wie Peter es zusammengebaut hat, braucht schon einen guten Rechenknecht! Das heißt für Dich: Überlegen was Du willst und was Du ausgeben willst/kannst - an Monitoren, Grafikkarten, TH2G und ev.neuem Rechner. Und dann kommt der Augenblick, den wir alle kennen: Dann heißt es nämlich Kompromisse eingehen :002:

Noch etwas zu TH2G: Damit erhältst Du zwar eine Sicht auf drei Bildschirme verteilt, aber es bleibt die Sicht nach vorne. Diese kannst sie zwar per Zoom etwas weiten, jedoch schaffst Du mit dieser Lösung keine Sicht nach links oder rechts. Dies ist nicht als Kritik gemeint sondern nur zur Klarstellung, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Gruss, René

Quad core, 4x2.5ghz, 8gb ram, nvidia geforce 9800gt mit 1gb

Wenn ich eine zweite Grafikkarte kaufe, sehe ich etwa 10 verschiedene Hersteller meiner geforce 9800gt... Keine Ahnung welche von denen ich nehmen soll... Kennt sich da jemand damit aus?

mfg

Martin

Hallo Urs,

bzgl. FSX kann ich leider nichts sagen, da ich ausschließlicher FS9 User bin.

Aber ich denke, dass es (auch für den FSX) drei grundsätzliche Setups gibt

- die TH2G Lösung mit der von Roli beschriebenen +/- 60° Spreizung der Sicht nach vorne.

- die Lösung, die Du (und partiell auch ich) gewählt hast: Man löst Fenster, definiert diese als zusätzliche Sicht und verschiebt sie auch die Monitore. Ich bin wie Du mit dieser Lösung eigentlich recht zufrieden, weil sie eben den Blick nach links bzw rechts (bzw. halblinks/halbrechts - je nach Geschmack) ermöglicht. @Roli Es ist, wenn alles richtig angepasst ist, in keinster Weise gewöhnungsbedürftig. Der Oooh-Effekt stellt sich sofort ein, unter der Voraussetzung, dass man für den Sitzplatz links die Sichtoption halblinks nimmt. Mit der Einstellung links hat man tatsächlich eine Art toten Winkel, der stört bzw. gewöhnungsbedürftig ist.

- und die Kombination von beiden, die aber ein Netzwerk bedingt (mit den entsprechenden Kosten für Hardware, Software und Systempflege). Auch die Anpassungen der 5-7 Monitore scheint alles andere als einfach zu sein.

Zusätzlich gibt es noch die von Roli angesprochene Eye-Tracker Lösung. Wenn man sich dafür begeistern kann, ist dies bestimmt die optimalste Variante - und die günstigste zugleich.

@ Martin

Dann kauf doch einfach das Modell, was schon im Rechner steckt.

Gruss, René

Ich kenne nun nicht alle Grafikkarten der Welt, aber soweit ich weiss, steht auf der Grafikkarte selbst doch irgendwo der Hersteller. Dafür müsstest Du allerdings die Grafikkarte ausbauen.

Und falls Du tatsächlich ein No Name Produkt in Deinem Rechner haben solltest, dann ist guter Rat schon etwas schwieriger. Aber mach Dich da nicht verrückt: die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Herstellern sind nicht in Lichtjahren zu messen! Primär geht es darum, dass der Treiber die gleichen GPUs (also 9800) bedienen kann.

Gruss, Ree

• 3 Wochen später...

Ich habe da auch noch eine Frage dazu. Brauch man das TH2G auch, wenn man das VC "nur" über zwei Bildschirme haben möchte? Oder gibt es da eine einfachere, kostengünstigere Lösung?

Gruess

Michi

Ich habe da auch noch eine Frage dazu. Brauch man das TH2G auch, wenn man das VC "nur" über zwei Bildschirme haben möchte? Oder gibt es da eine einfachere, kostengünstigere Lösung?

Gruess

Michi

Hoi Michi

"TRIPLE-Head-2-go" ist, wie der Name schon sagt, für drei Monitore.

Wenn du "nur" zwei Monitore anschliessen willst, kannst du dies über die heute gängigen Grafikkarten machen, welche i.d.R. bereits über zwei Ausgänge verfügen.

Oder dann wieder zurück zu Matrox, dann mit "Dual-Head-2go" http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/

Hoi Michi

"TRIPLE-Head-2-go" ist, wie der Name schon sagt, für drei Monitore.

Wenn du "nur" zwei Monitore anschliessen willst, kannst du dies über die heute gängigen Grafikkarten machen, welche i.d.R. bereits über zwei Ausgänge verfügen.

Oder dann wieder zurück zu Matrox, dann mit "Dual-Head-2go" http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/

Hmm, ja das anschliessen von zwei Monitoren ist auch nicht das Problem, das habe ich schon seit Jahren so. Aber wie mache ich denn das VC über beide Monitore? Muss ich da im FSX was einstellen?

Gruss

Michi

Ich habs geschnallt, wie's funktioniert. Man kann das ja bei der Grafikkarte einstellen, sorry. :D Ich dache immer, man muss das beim Game einstellen. Kommt halt davon, wenn man sonst nie auf PC gamet. Jetzt wäre nur noch das Problem zu beheben, dass genau am wichtigsten Punkt die beiden Bildschirme getrennt sind. Deshalb spielt ihr wahrscheinlich mit 3 (oder mehr) Bildschirmen.

Greets

Michi

Hallo zusammen

Wie ihr alle ersehen könnt, bin ich neu hier On-Board und möchte mich mal zu diesem Thema anhängen. Erstmal super!!!! was ihr an Sachwissen bringt. Da kann man als Sim-Neuling wirklich profitieren.

Nun aber zum eigentlichen Problem.

Was ich noch nicht begriffen habe..........Kann ich dann mit dem "TRIPLE-Head-2-go" die drei Bildschirme einzeln (z.B. Nr. 1 VC / Nr. 2 Radar, FMD und Troddle / Nr. Headpanel) ansteuern oder gibt es einfach nur eine Stretch Variante des VC?

Ich habe zur Zeit einen 42" für VC und einen 19" für die Instrumente über eine GTX285Top angeschlossen. Einen 19"er steht noch herum und den möchte ich eben als Headpanel anschliessen.

Könntet ihr mir da vielleicht einige Tips geben.

LG vom Zürisee

Renato

Ich habs geschnallt, wie's funktioniert. Man kann das ja bei der Grafikkarte einstellen, sorry.

Hey Michi

Was muss man wo einstellen?:002::confused: Ich habe auch 2 Bildschirme angeschlossen, aber bei mir wird der FSX nur auf dem Haupt-Bildschirm ausgeführt, ich kann dann einfach Panels (z.B. FMC, Pedestal) auf den anderen rüberziehen.

Gruss Alex

Hey Michi

Was muss man wo einstellen?:002::confused: Ich habe auch 2 Bildschirme angeschlossen, aber bei mir wird der FSX nur auf dem Haupt-Bildschirm ausgeführt, ich kann dann einfach Panels (z.B. FMC, Pedestal) auf den anderen rüberziehen.

Gruss Alex

Hallo Alex

Du kannst das in den Einstellungen der Grafikkarte machen. Also z.B. NVIDIA Systemsteuerungen - Da siehst Du die Aufstellung

-Einzelanzeige

-Clone

-Horizontaler Bereich (Ein grosser Bildschirm)

-Vertikaler Bereich

-Dualview

Wenn Du nun einen grossen Bilschirmbereich willst (speziell VC) ist für Dich die fettgedruckte Einstellung wichtig.

Happy landing

Hallo Renato

Danke für die schnelle Antwort; aber ich glaube langsam ich bin blind:002:, wo muss ich das einstellen:confused: Ich habe ebenfalls eine Nvidia Grafikkarte und ich habe überall in der Nvidia Systemsteuerung gesucht, aber nichts gefunden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...