Zum Inhalt springen

Airlinetest.com


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wer lange weile hat, herzlich mal lachen oder kopfschütteln möchte dem lege ich airlinetest.com ans Herz, eine Seite auf der Laien Airlines bewerten.

 

Beispiele gefällig?

 

SWISS

Selten so einen schlechten Flug erlebt wie mit der Swiss. Sitzabstand und Bordunterhaltung entsprechen etwa den 80er Jahren. Keine Aufmerksamkeit für unseren Sohn. Flugzeugtyp A330-200. Andere Fluggesellschaften fliegen nicht Übersee mit diesen kleinen, altmodischen Flugzeugen. Kein Swiss Made. War leider der einzige Nonstopflug. Never ever.

 

CONDOR

Die beiden Fluege, die ich und meine Familie hatten waren beide sehr grausam!!!! Beim ersten Flug war die Luft sehr sehr knapp....das Essen war echt schlimm....Und die Flugzeuge sind alles andere als sicher!!!

 

Flug von HKG 5 Std. verspätet. Anschlussflug verpasst. Uralte B 777-200 (HKG-Singapore). Ersatzflug mit Turkish Airlines über Türkei. Uralte Flotten. (Urinduft). TV ausgefallen.

 

Die Landung erfolgte (meiner bisherigen 15 Jahre Flugerfahrung nach) mit einer viel zu hohen Anfluggeschwindigkeit, so daß sofort nach dem Aufsetzen die gesamte Länge der Landebahn mit voller Schubumkehr gebremst werden musste. Dabei kamen wir gerade noch an der letzten Ausfahrt zum Stehen.

 

- Flieger ist mit aufgeblasener Notrutsche losgeflogen

- Captain lief mit Schraubenschlüssel ums Flugzeug und guckte besorgt

 

Das war der schlimmste Flug meines Lebens. Der Pilot hat schon bei Starten den Motor so hochgedreht, da kann man ja nur von Glück reden das da nichts kaputt ging. Wenn ich das bei meinem Auto auch so machen würde. Von Gangschaltung hat der wohl noch nie was gehört!? Bei der tragfläche war auch irgendwas kaputt, beim Landeanflug flatterten auf der Oberseite immer irgendwelche Blechteile lose herum. Beängstigend.

 

 

Viel Spaß :-)

 

Grüße

Geschrieben

Ich betreibe ja das kleinere Pendant dazu und darf auch immer mal wieder über die Bewertungen schmunzeln. Es zeigt sich aber auch schön, wie der Normalo-Passagier die Dinge anders wahrnimmt. Auch kann er/sie die verschiedenen Dienste (Check-In, Flughafenangebote, Wettersituationen uvm.) nicht unterscheiden und nimmt das Ganze als ein Paket der Airline wahr. Auch spannend zu lesen ist, wie verschieden die Eindrücke in den unterschiedlichen Altersklassen sind.

Geschrieben
- Flieger ist mit aufgeblasener Notrutsche losgeflogen

 

Der war gut. :D:D:D:D

Geschrieben
Bei der tragfläche war auch irgendwas kaputt, beim Landeanflug flatterten auf der Oberseite immer irgendwelche Blechteile lose herum. Beängstigend.

 

Jetzt kann ich mich vor lachen nicht mehr halten.

Und der sollte 15 Jahre flugerfahrung haben. xD

Geschrieben

Auch gut:

 

Air Berlin:

 

Bin von München nach Bangkok geflogen. Einfach nur eine Frechheit! Hinflug ein uralter Airbus 310, […] Rückflug nach München war ein etwas neuerer Airbus 320

 

Den AB-A310 würde ich gern mal sehen …

Und Bangkok - München mit A320? Hier in Berlin kommen bei solchen Strecken immer A330 …

Geschrieben

Will mehr, gibt uns mehr!!

Ist ja Interessant.

Will auch mal mit einem A 320 nach Bangkok, vor allem mal Testen wie der

A 320 auf Hybrid umschaltet und der rest der Strecke segelt :p

 

 

Gruess

Marco

Geschrieben
Bitte sehr - ein Airbus A310:

 

Danke, A310 kommen hier allerdings ziemlich oft vorbei (Luftwaffe, Mongole), aber - wie Florens schon bemerkt - ein AB-A310? :009:

Geschrieben

Drama pur... und wenn dann noch die Passagiere als Trimmballast benutzt werden, ist die nächste negative Bewertung perfekt:

http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/24/schock-im-urlaubsjet/passagiere-als-trimmballast.html

 

Wobei ich ganz ehrlich denke, dass viele solcher "Paniksituationen" vermieden werden könnten, wenn die Fluggesellschaften ihre ganz normalen Maßnahmen besser für Passagiere verständlich erklären würden. Was für einen Profi vollkommen normal und sicher ist, erscheint für Laien oftmals als Riesengefahr. Alles eine Frage der Wahrnehmung.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Will mehr, gibt uns mehr!!

Ist ja Interessant.

Will auch mal mit einem A 320 nach Bangkok, vor allem mal Testen wie der

A 320 auf Hybrid umschaltet und der rest der Strecke segelt :p

 

 

Gruess

Marco

 

Wie jetzt? Schafft der A320 nicht die Strecke TXL-BKK nonstop? Komisch, bei der 737 kann man da gleich das komplette Fuel für den Rückflug bunkern. :009:

 

Insgesamt halte ich diese Bewertungen für einen multimedialen Schwachsinn, der nur begrenzt aussagekräftig ist. Wenn, dann müßten die bewertenden Personen zumindest regelmäßig ihre Eindrücke mitteilen und nicht nur dann, wenn sie gerade mal ein Negativerlebnis hatten. Punktuelle subjektive Bewertungen bringen für mich nunmal kein representatives Ergebnis zustande. Sonst könnte man eine Airline gleich nach der Anzahl von Pannen geteilt durch die Anzahl der betriebenen Flugzeuge bewerten.

 

Bewertungen, wie Sauberkeit, Service allgemein, Qualität der Speisen, Preis-Leistungsverhältnis und Hilfsbereitschaft des Personals sind so ziemlich das einzige, was Paxe objektiv bewerten können und sollte deshalb auch nur bewertet werden.

 

Schon beim Thema Verspätung ist natürlich immer die Airline schuld, nich mal niemals nich die Paxe, wovon mal wieder 2 beim Duty-Free-Shopping in den zeitleeren Raum geraten und die Airline deswegen nen neuen Slot beantragen muß. Is noch nieeeeeeee vorgekommen, ich schwör! Bei Pünktlichkeit gibts dann ne 6. Und wer Verspätung hat, hat natürlich auch nur B777 oder A330 aus der Steinzeit. Und diese Flugzeuge sind dann natürlich auch nicht sauber, wie sollten die auch. Anderes Extrem: "Die Piloten sind echte Profis, ich habe die Landung kaum gespürt". Tja vielleicht haben die Profis nur vergessen, die Thrustlevers auf idle zu stellen, oder der Autopilot hatte mal nen besonders guten Tag ... :009:

Klar, beim Approachspeed können die Paxe mitreden. Immerhin spürt man das Gewicht des Flugzeuges, Windrichtung und Windstärke erkennt man beim bloßen Blick aus dem Bullauge und die Performancetabellen hat man schon als Infant im Kopf.

 

Defacto ein Vorteil hat so ein Portal für die Airlines! Man kann praktisch gezielt Kosmetik für die Kunden betreiben, ohne das selbige mitbekommen, dass das Luftfahrtbundesamt, oder wer auch immer, einer Airline mal wieder ne gelbe Karte wegen Sicherheitsmängel erteilt hat.

 

Schöne Augenwischerei und Überdruckventil für genervte Reisende, denen schon wieder 19,-€ für den Flug nach Barcelona abgezockt wurden und wo am Gourmet Essen eindeutig zu viel Salz dran war.

 

"Welcome to the real world, Neo"

 

Gruß

Thomas

Geschrieben
Insgesamt halte ich diese Bewertungen für einen multimedialen Schwachsinn, der nur begrenzt aussagekräftig ist. Wenn, dann müßten die bewertenden Personen zumindest regelmäßig ihre Eindrücke mitteilen und nicht nur dann, wenn sie gerade mal ein Negativerlebnis hatten. Punktuelle subjektive Bewertungen bringen für mich nunmal kein representatives Ergebnis zustande.

 

Ich danke, hier hat auch niemand den Anspruch, dass diese Bewertungen "objektiv" sein müssen. Das gleiche Spiel ist bei den Hotelbewertungen zu finden. Das sind sehr subjektive Meinungen, von Menschen mit ihrer eigenen Geschichte, die auch so verstanden werden müssen. Und doch lassen die Bewertungen Schlüsse zu. Vergleicht man Airlines mit einem sehr guten Durchschnitt im Verglich mit etlichen schlechten Erfahrungen, sind da halt schon Unterschied zu erkennen.

Geschrieben
Ich danke, hier hat auch niemand den Anspruch, dass diese Bewertungen "objektiv" sein müssen. Das gleiche Spiel ist bei den Hotelbewertungen zu finden. Das sind sehr subjektive Meinungen, von Menschen mit ihrer eigenen Geschichte, die auch so verstanden werden müssen.

 

Und zusätzlich wird ja gemunkelt, dass Unternehmen Konkurrenzunternehmen beurteilen …

 

Den Eindruck hatte ich mal bei Bewertungen eines Hotels auf Kos, bei dem das Essen grottenmäßig schlecht sein soll(te). Dies wurde immer wieder geschrieben. Komisch, als wir da waren, war es bestens und auch die Urlauber, mit denen wir da waren, fanden es gut …

Geschrieben
Ich danke, hier hat auch niemand den Anspruch, dass diese Bewertungen "objektiv" sein müssen. Das gleiche Spiel ist bei den Hotelbewertungen zu finden. Das sind sehr subjektive Meinungen, von Menschen mit ihrer eigenen Geschichte, die auch so verstanden werden müssen. Und doch lassen die Bewertungen Schlüsse zu. Vergleicht man Airlines mit einem sehr guten Durchschnitt im Verglich mit etlichen schlechten Erfahrungen, sind da halt schon Unterschied zu erkennen.

 

Die meisten Airlines haben von 0-5 Bewertungen. Das ist nun mal nicht repräsentativ.

 

Im Übrigen, ich bin 2007 mal mit der Deutschen Reichsbahn gefahren, bei dem ich 6 Züge benutzt habe. Nach all dem Gezetere über die Bahn war ich auf das Schlimmste gefasst. Es war geradezu ein Kulturschock! Auf dem Dorfbahnhof gabs Kaffee umsonst am Fahrkartenschalter, alle Züge pünktlich und bei der letzten Fahrt hat mich der Schaffner geweckt, weil ich aussteigen mußte und verpennt hatte. Nur freundliche Menschen.

 

Hätte nur ich die Bahn bewertet, das Unternehmen würde weltweit als Vorzeigeprojekt dastehen. Genauso ist es mit den Airlines, 90 Prozent pünktlich, vielleicht 8 Prozent unverschuldet unpünktlich und 2 Prozent Eigenverschulden. 10 Leute sind sauer, 5 schreiben nen Report und das soll dann eine faire Bewertung sein? Never. Wird Zeit, dass die Ticketpreise wieder kostendeckend sind, damit die Unternehmen auch wieder verstärkt in Kundenservice investieren können und endlich das gemeckere aufhört.

 

PS: Wir hatten letztens auch ne Menge unzufriedener Kunden. Warum? Stromausfall beim handling agent in Ferenhegi. Keine Daten um den Loadsheet selbst zu machen. So hatten wir ne Stunde unfreiwilligen Aufenthalt. Den Unmut haben wir als Besatzung und schlußendlich unsere Firma abbekommen, obwohl vielleicht ein Elektriker in Budapest dafür die Verantwortung trug. Also, so what, sollen die Leute bewerten, ich nehms nicht für voll, ausgenommen die oben von mir genannten Punkte.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben
Das ist nun mal nicht repräsentativ.

 

Korrekt.

 

10 Leute sind sauer, 5 schreiben nen Report und das soll dann eine faire Bewertung sein? Never.

 

Korrekt.

 

Und doch werden die Bewertungen deine Wahl u.U. beeinflussen. Leistet sich eine Airline weniger Patzer, gibts weniger frustierte Kunden - ergo auch weniger genervte Bewertungen. Für mich bleibts ein Indikator, in welche Richtung sich die Airline bewegt. Wir versuchen darum auch die Bewertungen in drei Teile zu unterteilen, damit für die Lesenden klarer wird, was sich am Boden und was in der Luft abgespielt hat.

Geschrieben
Und doch werden die Bewertungen deine Wahl u.U. beeinflussen. Leistet sich eine Airline weniger Patzer, gibts weniger frustierte Kunden - ergo auch weniger genervte Bewertungen. Für mich bleibts ein Indikator, in welche Richtung sich die Airline bewegt.

 

Genau, und damit ich eine Bewertung wirklich ernst nehme, müssen schon mind. 100 Reports geschrieben sein (was ja bei grossen Airlines/Hotels überhaupt kein Problem sein sollte). Ansonsten verlasse ich mich lieber auf reale Berichte von Kollegen etc., das hat bisher immer genützt.

Geschrieben

Diese Bewertung der LH ist auch interessant:

 

Ein A340 mit gutem Gesamteindruck. Beim Essen Metallbesteck. Vorher gab es feuchte Tücher. Aber leider nicht ganz billig.

 

Also gibt es mittlerweile schon Besteck, nachdem man vorher mit feuchten Tüchern essen musste, die zudem noch teuer waren. :009:

Geschrieben

Metallbesteck? Ja, vielleich ein Metall-Löffel, aber ein Metall-Messer ( und Gabel) ? :005: wohl kaum

Geschrieben

Ich finde das immer wieder amüsant, wie sich manche Menschen darüber aufregen können. Manche wissen eben nicht, dass Flugzeuge nicht alle 5-10 Jahre durch neue Flieger ersetzt werden können wie das beim Auto der Fall ist/sein könnte.

 

Äusserungen wie "das Flugzeug ist demnach nicht sicher, weil über den Tragflächen irgendwelche Bleche lose herumflatterten" sind dann die absolute Spitze: die Flugzeuge der Gesellschaften (besonders im europäischen Raum) müssen strenge Sicherheitsvorlagen erfüllen, ansonsten würden sie gar nicht zugelassen werden - von dem her sind diese Maschinen sehr sicher!

 

Und wie man mit einer aufgepumpten Notrutsche losfliegen kann möchte ich auch gern einmal wissen..

 

Vielleicht beschweren sich noch manche Passagiere darüber, dass man die Fenster während des Fluges nicht öffnen kann, weil entweder "die Luft zu knapp" ist oder ein "Urinduft" in der Luft liegt... Sachen gibts ;)

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Geschrieben

Hm, ich finde die Beiträge haben ihre volle Daseins-Berechtigung!

Klar, oftmals sind technische Zusammenhänge etc. falsch ausgedrückt, aber was bleibt, ist doch die Kernaussage:

Habe mich nicht gut behandelt gefühlt; habe mich unwohl im Flieger gefühlt, weil Vorgänge sich abgespielt haben, die mir als Laien vielleicht unzureichend erklärt wurden, etc.

 

Als Airline würde ich diese Meinungen sehr ernst nehmen und mir überlegen, warum die jeweiligen Passagiere dieses und jenes negative Feedback gegeben haben.

Als Pilot ebenfalls, indem man sich sagt, beim nächsten Go-Around z.B. gebe ich den Passagieren eine für den Laien noch verständlichere und vertrauenserweckendere Ansage...

 

Wer etwas genauer schaut, findet auf der zitierten Homepage übrigens nicht nur negatives Feedback.

Geschrieben
Als Airline würde ich diese Meinungen sehr ernst nehmen und mir überlegen, warum die jeweiligen Passagiere dieses und jenes negative Feedback gegeben haben.

 

Da hast du absolut Recht. Es ist ja auch im Interesse der Airline, sich zu verbessern (z.B. die SWISS Int. Air Lines ist ja die "beste" Airline Europas). Aus Fehlern lernt man und dank der Kritik kann man seine Schwachpunkte erkennen und diese - sofern dies möglich ist (*) - auch eliminieren.

 

(*) es sei denn, es handelt sich um die Ausstattung des Fliegers, da dürften Umrüstungen, etc. sehr kostspielig werden. Dies wird sich dann die Airline bestimmt nochmals genauer überlegen ;)

 

Aber gutes Argument:D

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Geschrieben
Klar, oftmals sind technische Zusammenhänge etc. falsch ausgedrückt, aber was bleibt, ist doch die Kernaussage:

Habe mich nicht gut behandelt gefühlt;(...)

 

Wobei diese Aussage auch die Frage aufwirft, ob das Gefühl der "schlechten Behandlung" tatsächlich an mangelndem Service oder aber einem überzogenen Erwartungshorizont liegt.

 

Man braucht gar nicht so weit schauen.. selbst hier im Forum erfreut man sich oft der 19.99EUR-Schnäppchen, schreit aber gern auch nach dem "Kassensturz", wenn mal was nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat.

 

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...