LTBA Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Noch vor Beginn der Hauptreisezeit meldete der Flughafen Istanbul Atatürk (IST/LTBA) heute kurzfristig "nichts geht mehr". Mit 900 Starts -und Landungen heute toppte IST den gestrigen Tag mit 870 Starts -und Landungen. Zwischen 15:00 - 21:00Uhr mussten viele Maschinen über IST in die Warteschleife, die zwischen 15-45 Minuten andauerte. Einige Maschinen mit kritischem Treibstoffstand mussten zum 2. Istanbuler Airport Sabiha Gökcen (SAW) umgeleitet werden. So der Lufthansa Flug LH3342 aus Frankfurt, der Air France Flug AF1790 aus Paris oder der Hamburg International Flug 4R5622 aus Hamburg. Nachdem die Lufthansa und Air France Flieger 45 Minuten über IST kreisten, entschlossen sich die Piloten zur Landung in SAW. Die LH Maschine wurde in SAW betankt und konnte schliesslich mit 3,5 Stunden Verspätung in IST landen. Viele Flüge nach IST blieben am Abflugort ersteinmal stehen und warteten bis sich die Situation in IST enstpannte, und hoben erst dann Richtung Bosporus-Metropole ab. Der Istanbul Atatürk International Airport besitzt 3 Start -und Landebahnen (18-36L, 18-36R, 06-24), doch ist er speziell in den Sommermonaten chronisch überlastet. Ein weitere parallele Piste zur 06-24 ist zwar geplant, aber auch diese Erweiterung wird laut Experten das Problem nicht lösen. Daher wird nun neben dem Ausbau von Sabiha Gökcen (SAW) auf der asiatischen Seite,über einen 2. Flughafen auf der europäischen Seite Istanbuls nachgedacht. Heissester Kandidat die Kleinstadt Corlu, rund 50km vor den Toren Istanbuls. Gefreut haben sich heute nur einige Wenige: die Airline-Spotter am Flughafen IST. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 23. Juni 2009 Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Frage an die Experten: Wozu gibt es denn Slots? Irgendwann merkt man doch, dass es nicht mehr gehen kann und man verweigert einfach neue Slots, oder ist das nicht möglich? Man hat doch sicherlich einen Wert (xx Movements/h), und wenn der überschritten wird, dann werden doch einfach neue Anfragen für Slots verweigert?! Für mich tönt das nach einem Organisationschaos. Aber vielleicht ist diese Schlussfolgerung auch unberechtigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hast prinzipiell recht, Florens ! Offensichtlich hat´s ja auch eine Arrival Regulierung gegeben: Viele Flüge nach IST blieben am Abflugort ersteinmal stehen und warteten bis sich die Situation in IST enstpannte Aber offensichtlich nicht restriktiv und nicht früh genug. Mit vernünftigem Flow Management sollte sich sowas vermeiden lassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Ja, wir hatten gestern auch eine Gulfstream fuer mehr als 40 Minuten im Holding sitzen! Da wurde es dann knapp fuer heute, weil die Crew ja eine minimale Ruhezeit hat - beinahe haetten wir von Olbia aus zur Hilfe eilen muessen, um den ersten Flug heute frueh zu uebernehmen: ETD 0115Z! Da kommt Freude auf. Zum Glueck hat es dann doch nocht gereicht und wir bekamen ein anderes, spaeteres Programm aufgetragen. Wie man sieht, koennen solche Verspaetungen einen ganzen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 27. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 @oldfly1 Das "Projekt" mit den zusätzlichen Pisten im Meer sieht zwar interessant aus, aber nicht machbar...da a) zu teuer und viel wichtiger b) Istanbul ist ein Erdbebengebiet, da sind künstliche Aufschüttungen immer riskant. Zum zweiten Teil der Frage: Ja, es gibt konkrete Pläne für die Zukunft. LTBA wird eine 4. Piste bekommen und zwar die "06R-24R", parallel zur bestehenden 06-24. Auf dieser Fläche befindet sich im Moment noch der militärische Flughafen der türkischen Luftwaffe mit diversen Hangars. Diese sollen weichen. Dadurch wird Platz für die Piste und was noch wichtiger ist, zusätzliche Parking Positions geschaffen. Die Gespräche zwischen Transportministerium und Generalstab stehen kurz vor dem Abschluss. Das wäre dann aber auch die letzte Bauphase für LTBA/IST,mehr geht nicht. Ca. 50 km westlich von Istanbul befindet sich die Kleinstadt Corlu. Dort gibts auch einen kleinen Flughafen, welcher hauptsächlich für Cargo-Flüge benutzt wird (LTBU/TEQ). Genau hier soll nach Willen des Transportministeriums der zweite Großflughafen auf der europäischen Seite Istanbuls entstehen. Sämtliche Charter und Touri Flüge sollen dann von LTBU abgewickelt werden, dadurch werden/sollen zusätzliche Kapazitäten für die Turkish Airlines geschaffen, welche LTBA/IST als HUB und vermehrt als Drehkreuz nutzt. Da die Flotte der TK immer größer wird, hat die Airline ernsthafte Probleme mit den Kapazitäten am Atatürk International Airport. Ein weiteres Projekt welches kurz vor dem Abschluss steht, ist die Vergrößerung des Flughafens auf der asiatischen Seite (Sabiha Gökcen/SAW). SAW bekommt ein 2. Terminal. Ausserdem entsteht am SAW das türkische "Silikon Valley" der türk. Luftfahrt. Turkish Airlines baut dort gerade sein "HABOM" Center...Wartung, Ausbildung, Technic Center + Hangars. Darüber hinaus siedeln sich dort Firmen aus dem Aviation Sektor an. Ferner sollen das Atatürk International und Sabiha Gökcen durch das "MARMARAY" Projekt verbunden werden ( eine schnelle S-Bahn Linie,welche den Bosporus unter der Erde passiert). Somit sollen Paxe von einem zum anderen Airport ohne umsteigen in knapp 40 Minuten transportiert werden.Die Linie soll später vom LTBA zum LTBU nach Corlu verlängert werden. Das Transportministerium strebt eine Gesamtkapazität für Istanbul von 60 Mio. Paxe/jährlich an. Zusammengefasst: 1. LTBA/IST "Atatürk International" bekommt 4. Piste + zusätzl. Parking Postions. 2. LTFJ/SAW "Sabiha Gökcen" bekommt 2. Terminal (int. Flights) + Shuttle Anbindung an IST 3. LTBU/TEQ "Tekirdag-Corlu" wird massiv ausgebaut. Zeitplan: 1. soll nach dem Sommer, Ende 2009,Anfang 2010 beginnen 2. das neue Terminal wird Anfang 2010 in Betrieb gehen,der MARMARAY Shuttle wird soll ebenfalls Ende 2009,Anfang 2010 in Betrieb gehen. 3. Baubeginn soll 2012 sein. Bis dahin gilt aber...sehr viel Geduld in der Luft über Istanbul. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Habe aufgeräumt. Bitte ernsthaft beim Thema bleiben und niemanden persönlich angehen, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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