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Die gefährlichsten Landepisten der Welt


Chrigu G.

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raphi_charlieecho

Die muss ich gleich im FS anfliegen! Screenshot folgen eventuell:005:

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Gast Hans Fuchs
Der Flughafen Paro im Königreich gilt gemeinhin als der gefährlichste.
Der Tagesanzeiger sollte endlich die Finger von Berichten zur Fliegerei lassen.

 

Die Berichte der letzten Zeit bringen es an den Tag: Dem zuständigen Redaktor fehlt es offensichtlich nicht nur in katastrophaler Weise an Kenntnissen in der Luftfahrt, es mangelt auch an hundskomuner Allgemeinbildung. Offenbar gibt es für ihn ja nur ein einziges Königreich auf der ganzen Welt.

 

Hans

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Die Landebahn in Quito erfordert ebenfalls äusserste Präzision vom Piloten, da sie nur sehr kurz und die Häuser zudem sehr dicht angebaut sind.

 

Als könnten bei anderen Landebahnen die Piloten nach Lust und Laune links und rechts landen... ;)

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Als könnten bei anderen Landebahnen die Piloten nach Lust und Laune links und rechts landen... ;)

 

ich hab mir beinahe in die Hose gemacht vor lachen.... hoffe unsere Piloten heut Abend sind präzise! ;-)

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Na na, liebe Brüder im Geiste! Könnten wir diesen Beitrag bezüglich gefährlichster Landepisten der Welt nicht einfach ohne zu zünden und zu hypern zur Kenntnis nehmen? Bitteschön!! Ich lese aus dem Tagi-Text übrigens keine Seitenhiebe auf die Fliegerei heraus. Ich dachte nur, es würde uns politisch wertfrei und dafür in technischer Hinsicht inspirativ interessieren können.

 

Aber dass hier aus jedem Anlass ein Hick-hack losgehen muss, also bitte!...

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Gast Hans Fuchs
inspirativ
Aha! ... übersetzt man Sensationalgeilheit nun so?

 

Wenn sich der Tagi "wertfrei und dafür in technischer Hinsicht" mit solchen Themen abgeben würde, würden nicht bei jeder möglichen oder unmöglichen Gelegenheit reisserische Artikel im Boulvard Stile ohne jede Fachkenntnis erscheinen.

 

Wer auf solche Züge aufspringt ... der fährt halt auf selbigem Niveau mit.

 

Hans

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Hallo,

 

im Tagi steht Paro im Königreich Buthan!

Und nicht nur Königreich.

 

Ich zitiere aus dem Tagi:

 

Der Flughafen Paro im Königreich Bhutan gilt gemeinhin als der gefährlichste. In einem kleinen Tal gelegen, das von hohen Bergen umgeben ist, müssen die Piloten zur Landung steil hinunterstechen.

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im Tagi steht Paro im Königreich Buthan!

Und nicht nur Königreich.

Das ist eine Unsitte, die leider in diesen Online-Zeitungen eingerissen hat: Ein Artikel wird online gestellt, und dann wird ständig daran herumeditiert, ohne dass das irgendwo dokumentiert wäre. Deshalb kann man auch nie auf so einen Artikel verweisen, weil man nie weiss, was dann dort zu finden ist, wenn der andere nachschaut.

 

Konkret: Heute Mittag stand noch "Königreich", jetzt haben sie's verbessert und es steht "Bhutan" (nicht Buthan). Auch das Foto von St. Maarten haben sie still und heimlich ausgetauscht, nachdem ein Leser"brief" darauf hinwies, dass der abgebildete Anflug mitnichten typisch sondern viel zu tief war.

 

Pikant finde ich hingegen, dass hier zwar immer wieder tüchtig auf die Journalisten eingeprügelt wird, genau die gleichen Leute dann aber in anderen Diskussionen jede halbausgegorene Schlagzeile von genau den gleichen Journalisten sofort als brandaktuelle und selbstverständlich absolut wahrheitsgetreue Fakten posten.

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Eigentlich gehts nur um das Wort "Gefährlich". Mir scheint der Tagi(-Reporter) hat irgendwo recherchiert oder nachgefragt. Reporter ist ein Beruf wie Pilot; es kann ja nicht sein, dass jeder Reporter nur über jeden Beruf berichten kann den er so gut kennt wie seinen eigenen. Da kommt es halt mal zur Wort-Miss-Wahl.

 

Ich korrigiere im Namen des Tagi: Die Pisten sind nicht gefährlich, sondern erfordern aufgrund ihrer Eigenschaft, ihrer Lage und den Gegebenheiten der Landschaft und Hindernisse und der daraus resultierenden Anflug- und Abflugprozeduren etwas erhöhte Aufmerksamkeit und adäquate Flugvorbereitung und Wetterstudie wie spontane und eine in Fleisch und Blut eintrainierte Entscheidungsfähigkeit... Da alle Piloten bestens mit diesen Eigenschaften ausgestattet sind und bei schlechtem Wetter und jähen Windböen keiner auf Idee käme solch eine Piste Anzufliegen oder zu verlassen ist es anmassend diese mit laienhaftem journalistischem Wissen als Gefährlich zu bezeichnen. Tagi, Tagi, so need... :001: ;)

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Aha! ... übersetzt man Sensationalgeilheit nun so?

 

Wenn sich der Tagi "wertfrei und dafür in technischer Hinsicht" mit solchen Themen abgeben würde, würden nicht bei jeder möglichen oder unmöglichen Gelegenheit reisserische Artikel im Boulvard Stile ohne jede Fachkenntnis erscheinen.

 

Wer auf solche Züge aufspringt ... der fährt halt auf selbigem Niveau mit.

 

Hans

 

Hans, nicht so böss mit dem Tagi. Die müssen irgendwie das Blatt vollkriegen um ihr Brötchen zu verdienen... Nicht so zynisch - ausser den Aviatiker interessiert das bis morgen keiner mehr, die vom Fach und die Fliegerfans wissen den Artikel schon richtig zu verstehen.

 

Take it easy ;)

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...., die vom Fach und die Fliegerfans wissen den Artikel schon richtig zu verstehen.

 

Genau das ist der springende Punkt.

 

In 99% der Fachgebiete bin ich eben nicht vom Fach.

Und da ich keinen Grund für die Annahme habe, dass in diesen 99% sorgfältiger gearbeitet wird, habe ich den Tagi schon lange abbestellt...

 

Gruss

 

Ruedi

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Der gute Hans braucht für sein Wohlbefinden nun einmal seinen täglichen Rundumschlag, mal triffts das BAZL, mal die Schurnis, mal einen von uns. So what, solange es nicht kontraproduktiv für die GA-Interessen ist. Und genau da habe ich inzwischen so meine Zweifel. Etwas zu oft wird unser Moderator (...moderare...) in diesem Forum zum Agitator.

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Christian Heinzel
Welches sind eigentlich die gefährlichsten Strassen der Welt?

 

Hallo Silvan, liebe Mitleser

 

...hmmm, die Einkaufsstrasse gehört wohl sicher dazu...wenn Du mit einer

Frau unterwegs bist, wird Dein Geldbeutel gefährlich schnell leer! :D

 

Aber um zum Thema zurück zu kommen, bei "JustPlanes" gibt es ein super

Video über Bhutan, die Druk Air und den Flughafen Paro, absolut empfehlens-

wert! Wer's kennt, wird mir sicher zustimmen.

 

Liebe Grüsse, Christian

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Aber lasst denen doch die Freude. Genau sowie all den anderen Magazinen wie die SI, Spiegel etc., welche den Rummel um AF447 gnadenlos ausschlachten und auf der nächsten Ausgabe gross die Schlagzeile "Wie sicher ist das Fliegen noch?" bringen, wie mir gerade am Kiosk aufgefallen ist...

 

Nein, eben nicht.

 

Solange der Allgemeinheit ständig eingetrichtert wird, wie unsicher und gefährlich das Fliegen sei, ist es auch nicht verwunderlich, dass ständig wieder irgendwelche voreilige, aktionistische Hirnfürze vom Gesetzgeber ausgebrütet werden, die dann im Namen der Sicherheit umgesetzt werden.

 

Nichts gegen Regelungen, die der Sicherheit dienlich sind, aber solche unsinnige Verordnungen gabs in letzter Zeit wirklich genug.

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Mit den gefährlichen Strassen ist es genau das gleiche wie mit den Pisten. Sie sind so gefährlich wie man mit ihnen umgeht... Naja, nach Unfallstatistik mit tödlichem Ausgang ist Polen etwa an zweiter Stelle Europas. Wenn ich meine Fahrten nach D und CZ revue passieren lasse und an die lieben Verkehrsteilnehmer mit den Schildern (PL) denke - besonders an die Brummis - zweifle ich ob das an den Strassen liegt! ;)

 

...Im übertragenen Sinne zu den Flugplätzen und -Häfen...

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Der gute Hans braucht für sein Wohlbefinden nun einmal seinen täglichen Rundumschlag, mal triffts das BAZL, mal die Schurnis, mal einen von uns. So what, solange es nicht kontraproduktiv für die GA-Interessen ist. Und genau da habe ich inzwischen so meine Zweifel. Etwas zu oft wird unser Moderator (...moderare...) in diesem Forum zum Agitator.
Hans gibt hier seine Privatmeinung wieder. Solange es nicht "verletzend" oder gar "anstoessig" ist, sollte man etwas schaerfere Beitraege ruhig tolerieren, sofern sie sich im Rahmen halten. Es wurde hier niemand persoenlich angegriffen, sondern die Kompetenz des Tagi in Frage gestellt. Das darf jeder, egal ob bei ihm "Moderator" im Profil steht oder nicht.
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Die gefährlichsten Landepisten der Welt

 

Um zurück zum Thema zu kommen: es sind sämtliche Runways der Welt gleich gefährlich, nämlich überhaupt nicht. Die Gefahr geht von Piloten die aus dem einen oder anderen Grund mit dem Anflug/der Landung auf einer Runway überfordert sind aus.

 

So betrachtet ist auch Beromünster sehr gefährlich, wie wir vor gut zwei Wochen demonstriert bekamen.

 

In diesem Sinne ist der Titel des Threads (und wohl auch der Artikel im Tagesanzeiger) irreführend; die Diskussion müsste daher eher übertitelt sein mit: 'die grössten Risiken beim Anflug/der Landung auf einem Flughafen'

 

Markus

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Als Themenstarter danke ich ATC_1994/Raphael für seine Antwort. Gerade für Reaktionen auf diesem emotionalen Level habe ich meinen Beitrag auch verstanden.

 

Auch danke ich fm70, Roy und ikos/Hannes für ihre wirklich moderierenden Beiträge (im ursprünglichen Sinn von "moderari").

 

Mit Roys erstem posting und mit MarkusP210/Markus bezüglich seines letzten Abschnittes gehe ich einig, dass diese böse böse Zeitung möglicherweise den Titel falsch gewählt hat, der hätte wohl besser im Sinn von "Eine Auswahl der am schwierigsten anzufliegenden Pisten dieser Erde" gelautet.

 

Oh, issere viile viile schwer, de Gommunicazzione, o mannomannomann...

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Kurzer Wechsel der Perspektive:

Schwierig ist nur etwas, wenn man nicht vorbereitet ist und/oder keine Erfahrung hat.

Beispiel: Cathay Pacific hat nicht eine Maschine in Kai Tak geschrottet oder Schlimmeres. Die Typen in Buthan wissen sicher auch, was sich tun, und auch die Typen die in Lukla anfliegen.

 

Das Wort "gefährlich" hat hier wohl Reaktionen getriggert. Akzeptiert es: Sensations-Sprech ist nicht jedermann's Sache hier, und für manche kennzeichnet es wohl den Niedergang unserer Kultur und das Absinken des Niveaus im FF.

 

Einem anspruchsvollen Anflug begegnet man wohl am besten wie einer umwerfenden Frau, die man zum ersten mal anspricht: Mit Respekt - aber bestimmt und ohne Furcht!

 

Gruß

Johannes

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Gast Hans Fuchs
Der gute Hans ...
Der gute Hannes hat sich auf den guten Hans eingeschossen.

 

Nun, wenn das Freude macht, so sei's so!

 

Zu den beiden konkreten Fällen:

 

1. Man wird zuerst mal sehen müssen, wie die Veröffentlichung der kürzlich fabrizierten Dummheiten beim BAZL sich im Resultat auswirkt. Ich bin jedenfalls zuversichtlich. Nachdem zunächst versucht wurde, die Geschichte auf die lange Bank zu schieben, wurde inzwischen sehr kurzfristig eine Aussprache im kleinen Kreis mit dem AeCS anberaumt. Da die Geschichte sehr zeitkritisch ist, musste halt auch ein wenig äusserer Druck gemacht werden... Nicht reklamieren, wenn man im Recht ist, bringt jedenfalls rein gar nichts.

 

2. Im Tagi wurde tatsächlich der Name des Königreiches nach der Bemängelung hier im FF nachgebessert. Dass dies nicht nachweisbar und transparent korrigiert wurde, würde ich wiederum als nicht besonders professionell bewerten. Jedes Printmedium und auch ein TV Sender muss schliesslich ja auch offen mit Corrigendas arbeiten... Vielleicht hat der Tagi ja nun bald die Grösse und ändert auch diese Praxis.

 

Hans

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@Hans

 

Du kritisierst den Tagi. Ich geh nicht davon aus, dass dies nur aus persönlicher Beweggründen herrührt. Du sprichst irgendwie geheimnisvoll und siehst Dinge die ich nicht sehe. Wie kommst Du auf's BAZL? Was sollte sich da auswirken betreff Tagiartikel?

 

Die werden desswegen wohl kaum gefährliche Pisten in den Alpen anfangen zu schliessen oder dergleichen.

 

Ich seh höchstens eine Stammtischrunde in der Kneipe bei Bier und Qualm die irregeleitet doch inspiriert durch den Tagi mit sich gegenseitig überbietenden Geschichten und Theorien bestaunen.

 

Gruss Roy

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Hallo zusammen

 

der Anflug auf Paro ist ein wenig anders als beschrieben; es wird nicht ins Tal "heruntergestochen". Der Final folgt halt einfach dem Tal und man ist entsprechend nahe an den Bäumen. Für mich wars der schönste Anflug den ich je erlebt habe.

 

Gruss Ueli

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Das Wort "gefährlich" hat hier wohl Reaktionen getriggert.

 

Das genannte Wort führt vor allem die Öffentlichkeit die derlei liest hinters Licht bezüglich der aviatischen Qualitäten gewisser Runways dieser Welt. Und das ist eindeutig falsch.

 

der Anflug auf Paro ist ein wenig anders als beschrieben; es wird nicht ins Tal "heruntergestochen". Der Final folgt halt einfach dem Tal und man ist entsprechend nahe an den Bäumen. Für mich wars der schönste Anflug den ich je erlebt habe.

 

Danke Ueli für diese Berichtigung, der Formulierung; der Flughafen in Paro verlangt halt offenbar einige Gewissenhaftigkeit und ausreichend Training von der Crew und ist deswegen noch lange nicht gefährlich.

 

Markus

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