MichiH Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, kennt jemand die "6-Punkte Regel" um Radials anzuschneiden? Sie wurde mir in meiner praktischen Prüfung empfohlen. Habe aber dazu leider nichts gefunden... Zitieren
Mike Rider Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Michael der nachfolgende Link sollte dir Aufschluss über die 6 Punkte Regel und deren Anwendung geben: http://www.pyrochta.ch/PageInterceptionTrainer/PageInterceptionVOR/interceptionVOR.html Zitieren
MichiH Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Geschrieben 23. Juni 2009 Danke für die schnelle Antwort! Jedoch kann ich auf der Seite keine Anleitung bzw. Erklärung zu der 6-Punkte Regel finden. Nur die Anwendung dieser lässt sich mit dem Simulator gut üben. Zitieren
Danny C172 Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Michael, Besten Dank für diese wertvolle Info. Es ist schon toll, was es alles auf dem Internet gibt. Lg, Daniel Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Bei der Arbeit mit diesem Intercept Trainer schlage ich vor, zusätzlich immer die Himmelrichtungen mit einzubeziehen, weil man hinsichtlich geografischer Besonderheiten in Himmelrichtungen denkt (z.B. im Bereich südlich von Kloten gibt es hohe Berge) und nicht in Radials. So wird nach meiner Meinung die Gefahr vermindert, dass man durch einem Berechnungsfehler einen falschen, vielleicht sogar gefährlich Kurs fliegt. Ein Beispiel: Intercept and follow Radial 175 Outbound KLO VOR Actual QDR 105 - Wo bin ich? An einem Punkt ostsüdöstlich von KLO VOR Requested QDR 175 - Wo muss ich hin? Zu einem Punkt südlich von KLO VOR, und dann nach Süden. Achtung! Hohe Berge! - Welchen Kurs muss ich dazu fliegen? Einen westlichen Kurs. Jetzt rechnen: Differenz 70 Mode 90 Intercept Heading 175 + 90 = 265, das ist ein westlicher Kurs. Viel Erfolg! Hans Zitieren
MichiH Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Geschrieben 23. Juni 2009 Das Ganze nochmals mit "geographischen Besonderheiten" zu überprüfen ist eine gute Idee, Hans! Wie man das Interception Heading ausrechnet ist mir klar. Das hat in der Prüfung auch wunderbar funktioniert und ist auch nicht das Problem. Jedoch ist mir nicht klar, was es mit dieser 6-Punkte Regel, die mir empfohlen wurde (schneller, einfacher), auf sich hat. Zitieren
Brufi Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Die 6 Punkte Regel umfasst die Aufzählung in der richtigen Reihenfolge der 6 Punkte: 1.) Actual QDR (or QDM, or Radial) 2.) Requested QDR (or QDM, or Radial) 3.) Difference 4.) Interception Method (e.g. 90° / 45° / correction / homing) 5.) General Direction 6.) Intercept Heading und first turn (left or right) Gruss Philipp Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Michael, es macht sicher Sinn, eine Prüfungssituation und die spätere fliegerische Praxis getrennt betrachten. Für eine Prüfung kennst du diese 6 Punkte und verfährst genau danach. Das geht auch nicht anders, denn sonst wäre die Arbeit der Prüflinge überhaupt nicht vernünftig zu korrigieren und gerecht zu bewerten. In der Praxis könnte dann, um bei dem obigen Beispiel zu bleiben, statt 265° ein Kurs gewählt werden, der mit Sicherheit an der Kontrollzone vorbei führt. Ich komme mit 3 Punkten aus. Wo bin ich, wo muss ich hin, welchen Kurs muss ich fliegen. Dabei möchte ich mich beim letzten Punkt überhaupt nicht auf ein stur einzuhaltendes Verfahren festlegen lassen, weil die Rahmenbedingungen in der Praxis immer anders sind. Meistens ist auch die Entfernung wichtig. Wenn du z.B. nach Stuttgart von Norden kommend über WHISKEY einfliegen möchtest, dann solltest du vor DME 25 auf dem Radial 130 KRH VOR sein, um nicht aus Versehen in die Kontrollzone zu tappen. Einfach nur je nach Differenz mit 90° oder 45° zu intercepten liefert dir dafür sicher nicht immer den richtigen Kurs. Gruß! Hans Zitieren
Haslivet Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Die 6 Punkte Regel umfasst die Aufzählung in der richtigen Reihenfolge der 6 Punkte:1.) Actual QDR (or QDM, or Radial) 2.) Requested QDR (or QDM, or Radial) 3.) Difference 4.) Interception Method (e.g. 90° / 45° / correction / homing) 5.) General Direction 6.) Intercept Heading und first turn (left or right) Gruss Philipp Und vorher richtige VOR Frequenz einrasten sonst nützen alle Regeln der Welt nichts mehr (oder evtl. Hirn?) :rolleyes::rolleyes: Gruss Theo Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 und die Kennung abhören und mit dem Eintrag auf der Karte vergleichen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hoi Philipp, Die 6 Punkte Regel umfasst die Aufzählung in der richtigen Reihenfolge der 6 Punkte:1.) Actual QDR (or QDM, or Radial) 2.) Requested QDR (or QDM, or Radial) 3.) Difference 4.) Interception Method (e.g. 90° / 45° / correction / homing) 5.) General Direction 6.) Intercept Heading und first turn (left or right) der wollte aber keine NDB-Interceptanleitung, der macht es lieber mit VORs :D Im Prinzip ist das eine gute Checkliste. Immer einen Plan machen: Wo bin ich, wo soll ich am Ende sein, was muss ich dafuer machen? Zitieren
Brufi Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Und vorher richtige VOR Frequenz einrasten sonst nützen alle Regeln der Welt nichts mehr (oder evtl. Hirn?)Danke. 1. Hirn vorhanden und 2. eingeschaltet. Die Frage war nach der 6 Punkte Regel. Diese dient als Anleitung für eine interception. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber nicht die einzige Regel die es gibt. Es gibt z.B. noch die 3 Punkte Regel. Diese ist anzuwenden bevor man ein VOR benutzt. Sie lautet: 1. Frequency 2. OBS 3. Identify also: 1. richtige Frequenz einstellen und überprüfen 2. OBS auf den gewünschten Radial einstellen 3. Kennung abhören und überprüfen, ob man die Station empfängt und es die richtige Station ist. Es gibt noch mehr Regeln. Gruss Philipp Zitieren
Haslivet Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Danke. 1. Hirn vorhanden und 2. eingeschaltet. Die Frage war nach der 6 Punkte Regel. Diese dient als Anleitung für eine interception. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber nicht die einzige Regel die es gibt. Es gibt z.B. noch die 3 Punkte Regel. Diese ist anzuwenden bevor man ein VOR benutzt. Sie lautet: 1. Frequency 2. OBS 3. Identify also: 1. richtige Frequenz einstellen und überprüfen 2. OBS auf den gewünschten Radial einstellen 3. Kennung abhören und überprüfen, ob man die Station empfängt und es die richtige Station ist. Es gibt noch mehr Regeln. Gruss Philipp Ich glaube es ist dringend eine Flugstunde bei Brufi von nöten, dann kann man wieder etwas lernen. Theo Zitieren
MichiH Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Geschrieben 24. Juni 2009 Ah, die 6-Punkte Regel ist eine Art Checkliste. Ich dachte mit "Punkte" wären die 2° Abweichungs Dots gemeint, anhand derer man (ohne groß die Differenz + z.B. 30 auszurechnen) irgendwie durch reines Ablesen auf das Interception Heading kommt. Gibt es solch eine Methode? Zitieren
Brufi Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Es gibt Regeln für den Interceptionswinkel: Abweichung von der gewünschten Standlinie bis 10° : Korrektur! Interceptwinkel = 2-3 x Abweichung >10° bis 30°: 45° Interception >30° - 70°: 90°/45° Interception (zuerst 90° Interception bis Abweichung <20°, dann eindrehen auf 45° Interception) >70°: Homing Gruss Philipp Zitieren
Lukas Wyder Geschrieben 8. August 2009 Geschrieben 8. August 2009 Ich verwende TITS FLAG T une I dent (ich würd sagen Morse lernen - gibt soviel zusätzliche Kapazität nicht runterzuschauen) T une (Stby Freq - keine "toten" Frequenzen im stack" S elect (Den CDI oder OBS entsprechend wählen) FLAG = Keine NAV / GS Flags Gute Nacht... /// Lukas Zitieren
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