Zum Inhalt springen

Welche Hardware für VFR Hubifliegen auf einer Leinwand


CKL

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich lese euer Forum schon seit einigen Tagen und finde es gut. Aus diesem Grund würde ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen, da ich nun in die virtuelle Fliegerei wieder einsteigen will.

Derzeit besitze ich einen Imac 20 Zoll mit 2,4 Core2Duo und 128 MB Grafikkarte und 4 GB Ram. X-Plane läuft hierauf. Jedoch aufgrund der hohen Auflösung des Imac Systems muss ich auf ein Details verzichten damit es flüssig läuft.

 

Wofür möchte ich Rat von Euch?

 

Nun ja ich möchte mir Hardware zulegen, welche es mir erlaubt den FSX mit Add-ons wie VFR Germany o.ä. etc. sowie dem Dodosim 206 (Bell 206 Jetranger) zu betreiben.

 

Für die Controls werde ich Cyclic, Collective und Anti torque pedals einsetzen, wobei ich hier nur auf Ruderpedale bei meiner Suche gestoßen bin, welche ich entweder modifizieren muss (habe darüber ein Video bei youtube gesehen). Dann gab es da noch Anti Torque Pedals von Flightlink, welche meiner Meinung nach aber eher den professionellen Simulatormarkt ansprechen und mir zu teuer sind für den Zweck (falls jemand ne günstige Alternative weiß, bitte her damit).

 

Soweit so gut, jedoch möchte ich das Instrumentpanel auf einen Monitor ausgeben und die Aussensicht auf eine Leinwand projezieren. Hierfür würde ich gerne einen Full HD Beamer nutzen mit Full HD Auflösung (1920*1080...glaube das ist die Full HD Auflösung).

 

Da ich hauptsächlich Hubschrauber fliegen möchte, sind mir Details dann schon wichtig, besonders da ich die ein oder andere Scenery installieren möchte und dann Lowlevel drüber hinwegrauschen möchte.

 

Ich dachte schon daran Win 7 RC auf meinem Mac zu installieren und am Monitor Ausgang den Beamer anzuschließen, aber ich glaube nicht, dass meine Grafikkarte der Datenflut standhält (weils mit X-Plane ja auch nicht perfekt lief).

 

Ich war schon bei PC Spezialist und der Verkäufer meinte man solle da auf jeden Fall was Gutes nehmen (obwohl er selbt keine Ahnung von FSX hat:( ).

Ich liste mal auf was er meinte was rein soll:

 

-großes Gehäuse wegen Kühlung

-650 W Be quiet straight Power

-MBI ECS 1366 X58B-A (R/F/DDR 3)

-CPU S1366 Intel Core I7-920

-Ram DDR 3 Kingston Hyper X 6GB PC1600

-PCIE XFX GTX285 1024MB GX-285X-ZWFA

-HDD SATA 2 Seagate 500 GB (2 Stück)

-DVDR LG

-Maus und Tastatur

 

Mit dem Zusammenbau soll das Ding rund 1500 Euro kosten (Ohne Betriebssystem).

Jetzt habe ich aber gelesen, dass dieser super schnelle Ram nix bringt weil der Rest nicht so schnell (FSB oder sowas) ist.:(

Desweiteren wollte ich zwei Festplatten um FSX auf der einen und Win 7 RC auf der anderen zu haben (wegen Geschwindigkeit; habe hier irgendwo gelesen das soll was bringen). Der Verkäufer meinte RAID 0 wäre schneller, wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass dies bei Spielen / Simulationen nichts bringen würde.

Das Thema 2 oder 4 Kerne habe ich auch gelesen. Wenn die 4 Kerne jetzt annähernd (einzeln) die gleiche Taktfrequenz haben wie 2 Kerne ( einzeln), dann müßte ich doch mit beiden Systemen gleich schnell unterwegs sein :rolleyes: ? Von daher wäre mir ein 4 Kern System (Intel) lieber. Zukunftsicherer, falls ich noch was anderes mit dem PC vorhab.

 

Ich nehme an so ein Beamer kann nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde darstellen, von daher wären höhere FPS nicht wirklich nötig, ruckeln darf es natürlich auch nicht. Ein Hinweis ob DLP oder LCD Beamer würde ich ebenfalls begrüßen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, zu welcher Hardware ratet ihr mir?

 

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Antworten.

 

Christian

 

PS: Sorry für eventuelle Schreibfehler:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter

 

Erstmal danke für die schnelle Antwort, und ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Ob ich da jetzt eine "Pilotenkanzel" drum rum baue weiß ich zwar noch nicht, aber im Text steht was von Bodyshaker.

Das wäre evtl. was. Hat jemand hierzu Erfahrungen und wo krieg ich die her / zu welchem Preis?

 

Grüße

 

Christian:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Herr Burghard hat mir geantwortet. Er hat FS 9 mit vielen Add-ons laufen und wohl auch sehr viel Herzblut in seinen Sim gesteckt. Leider wollte er mir nicht mehr verraten, außer, dass er einen 9 Zoll Rörenbeamer nutzt und ein Bild von 4 mal 3 Metern erzeugt.

 

Also bin ich wieder auf eure Hilfe angewiesen, bezgl. idealem System etc., damit es flüssig läuft etc. :008:

 

Über Antwort freu ich mich immer.....:cool:

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ein Collimator wäre auch gut für das Helivisual, da sehr hochauflösend und lichtstarkt. Zudem hast du noch einen 3D Effekt.

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

 

Collimator, hm habe ich noch nicht dran gedacht. Die Sicht beim Hubschrauber nach außen ist jedoch besser als z.B. bei den meisten Flugzeugen, von daher müßte der Collimator ein sehr großes Feld abdecken (mehr als z.B. bei der 737). Ich denke mal drüber nach. Habe bis jetzt noch nie einen Collimator in Aktion gesehen, aber habe drüber gelesen.

 

Wie sieht es preislich im Vergleich aus? Ein HD Beamer kostet ja so um die 1700 Euro (gibt noch etwas billigere und nach oben hin noch viel teuere).

 

Danke für die Idee. Ich finde es gut, wenn ein Anderer seine Gedanken zum Ausdruck bringt, somit habe ich einen ganz anderen Ansatz zu hören bekommen, welcher ja evtl. besser ist als der meinige.

 

Danke für den Gedankenaustausch *motivier für mehr Antworten* :005:

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ok es scheint mir, dass ich in der Themeneinleitung zuviele Fragen auf einmal gestellt habe.

 

Darum diese Fragen einzeln: Was ist besser LCD oder DLP Projektor für FS X? Kann FS X Full HD darstellen?:confused:

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

nun ja die Sachen sind bestellt. Eingetroffen sind bereits die FS X GOLD Software, sowie VFR Germany West. Desweiteren haben sich zu meinem Cyclic und Collective noch die Saitek Ruder Pedale gesellt.:007: :005::008:

 

Die Leinwand ist auch schon angekommen (16:9). Ca. 238 mal 134 Sichtfläche auf der Leinwand. Habe mich für eine Stativleinwand entschieden, damit ich sie auch mal im Wohnzimmer für nen Filmeabend nutzen kann. Als Beamer habe ich den Sanyo PLV Z 700 geordert (Full HD und preislich gut...hat auch wohl bei Tests gut abgeschnitten).

 

Der PC ist ein etwas anderer als der oben angegebene. Der Jetzige ist übertaktet (combatready/grey computer cologne) mit 3,5 GHz i7 Prozessor mit 6 GB Ram. Die zwei HD´s habe ich als Raid 0 konfigurieren lassen, habe zwar wo gelesen es soll bei Spielen die Performance negativ beeinflussen, jedoch nehme ich mal an, dass bei Szenerien etc. ne schnelle Platte (hier Raid 0) vielleicht doch besser ist. Hoffe der PC trifft die Woche hier ein.

 

Zum Cockpitbau selbst habe ich eine Datei im Internet gefunden, wo CAD Zeichnungen drauf sind. Nun ja entweder es liegt daran, dass ich einen Mac nutze oder an der Datei/Folder, jedoch kann ich nur die JPG Bilder einsehen und die CAD Dateien zeigen mir nichts (hatte mir extra ein Shareware Programm von der Applesite geladen).

 

Vielleicht könnt ihr mir sagen was in den Dateien steckt. Sollen Schnittmuster für die einzelnen Cockpitteile der B 206 sein.

 

http://64.34.169.161/cgi-bin/ifolio/imageFolio.cgi?action=view&link=Various-Misc&image=BELL_206_CAD_FILES.zip&img=0&search=b%20206%20cad&cat=all&tt=zip&bool=and

 

Habe den Link zur Downloadsite hier eingefügt. Hoffe ihr habt mehr Erfolg, da die JPG Bilder zwar Sinn machen, jedoch jegliche Maßangabe fehlt. :(

 

Eine Antwort hierzu ist herzlich willkommen.:007:

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

So jetzt läuft das Ganze, Panel auf den Monitor aufgeschaltet und die Außensicht über den Beamer ausgegeben. Mit Zusatzscenery sieht das Ganze auch richtig gut aus (hab derzeit jedoch nur Helgoland).

Die Framerate liegt bei rund 40-50 FPS (fällt für ne Sekunde mal etwas ab auf 35, jedoch so im Schnitt 45).

Die Einstellungen sind recht hoch (rechts), Traffic ist jedoch um die 20-30 % derzeit eingestellt, Schatten auf Flugzeug sind aus.

Als Hubschrauber Add-on habe ich den Dodosim 206 für FSX.

 

Habe Vista (im Nachhinein hätte ich vielleicht aber XP nehmen sollen, aber ich hoffe ja, dass Win 7 (wofür ich einen Upgrade Voucher habe) besser/schneller ist, um evtl. noch ein paar Sachen höher einzustellen/größere Szenerien zu nutzen....)

 

Eine Frage habe ich zu den Panels. Am Anfang konnte ich einfach das Instrumentenpanel auf den Monitor schieben. Jedoch hat der Monitor (full HD fähig) bei höherer Auflösung gemotzt: Input Data not valid o.ä. Also habe ich mich zu Anfangs mit 1280*720 zufrieden gegeben. Dann habe ich ein paar Mal die Auflösung geändert (sozusagen rantasten bis zu welcher Auflösung es geht) und nun kann ich doch 1920*1080 nutzen. Mal hat er auf beiden Bildschirmen geladen (beide schwarz und Ladebalken) und nun macht er es nur auf dem Beamer und es bleibt mein Windowsscreen auf dem Monitor. Soweit nicht so tragisch jedoch kann ich jetzt nicht das Instrumentenpanel einfach rüber schieben, denn es "verschwindet"....löse ich das Instrumentenfenster jedoch, kann ich es rüber schieben (habe aber weniger FPS als am Anfang---wegen höherer Auflösung und/oder gelöstem Fenster). Nun passiert folgendes, wenn ich mit dem Hubi unsanft lande ist er hin und FSX lädt neu. Alles ok denke ich, aber das Instrumentenbrett ist vom Monitor weg und nicht auf dem Beamer. Es ist jedoch unter Sichten mit Häkchen (geöffnet) zu sehen. Wie kriege ich es hin, dass ich es wieder finde (sehe) und wie kann ich das ein für alle mal speichern oder muss ich das immer hin und herschieben. Wenn ich jetzt eine gespeicherte Datei öffne wo ich noch alles auf dem Beamer vorm speichern hatte lässt der FSX das Instrumentenpanel trotzdem unsichtbar/weg.

 

Ich lass die Frage mal hier, falls ihr mir wider Erwarten nicht helfen könnt stelle ich die Frage in dem Panel-Bereich?! Hoffe jedoch auf Euch!!! :007:

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...