Zum Inhalt springen

FS9 Payware Modelle und Freeware Panel / FMC Flugplan Import

Raccoon

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Bei all den Payware Maschinen muss man ja jeweils mit dem FMC fliegen... da ich aber immer mit dem normalen IFR Flugplan des FS fliege ist das für mich eher "nicht geeignet". Gibt es Payware Maschinen die ein Importieren des FS Flugplans in das FMC zulassen? Kann man sonst einfach das Panel gegen ein Freeware Panel austauschen? Da gibts ja eigentlich für fast alle Maschinen sehr gute Alternativen.

Gruss Gianluca

Hi Leute

Bei all den Payware Maschinen muss man ja jeweils mit dem FMC fliegen...

Gibt es Payware Maschinen die ein Importieren des FS Flugplans in das FMC zulassen?

Gruss Gianluca

Hallo Gianluca,

müssen muss man nicht! Man kann!

Bei den PSS Bussen geht das. Aber ich denke, dass es noch viele andere gibt. Da werden sich bestimmt noch ein paar "Piloten" melden.

Gruss, René

Hallo René

Aber der Flugplan muss doch ins FMC damit die Maschine weiss, welcher Route sie folgen soll. Oder Irre ich mich da?

Gruss Gianluca

Hallo Gianluca,

Nein, nicht die Maschine muss wissen, welcher Route sie folgen muss, sondern DU musst wissen, wohin Du willst. Leider sind in der Vergangenheit schon viele Unfälle passiert, in denen sich die Piloten blind auf den Autopiloten verlassen haben und nicht bemerkten, dass sie von der Route abgekommen sind bzw. diesen mit falschen Angaben gefüttert haben (z.B. AA965 bei Cali/Kolumbien). Deshalb heisst es im Fliegerlatein:

Don't let the aircraft go where you haven't been 5 minutes before...

Fazit: Die Maschine macht nur das, was Du ihr sagst, und Du musst auch fähig sein, das Flugzeug ohne FMC sicher zu navigieren - beispielsweise mittels Radialen von VOR zu VOR oder mit Hilfe von NDBs. Selbstverständlich ist es möglich, auch ein grosses Verkehrsflugzeug ohne Instrumente, d.h. vollkommen nach VFR, zu fliegen, dazu brauchst Du überhaupt kein FMC. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn der Bordcomputer seinen Dienst versagt, dann muss auch vollkommen von Hand geflogen werden.

Wie René bereits gesagt hat, kann man bei einigen Addon-Flugzeugen den FS-Flugplan direkt ins FMC laden, bei anderen muss dieser zuerst in einem speziellen Format gespeichert werden, damit der FMC diesen erkennt. Und schlussendlich hast Du ja immer noch die Möglichkeit, den Flugplan von Hand ins FMC einzutippen - wenn Du nicht gerade über tausend Airways nach Australien fliegst, geht das in der Regel ruckzuck.

Lg, Daniel

Hallo René

Aber der Flugplan muss doch ins FMC

Richtig! Deshalb muss das FMC bzw. die (M)CDU (als der "Taschenrechner") des Addons die Möglichkeit bieten, Flugpläne aus dem MSFS auszulesen. Der PSS Bus bietet hier beide Möglichkeiten an: Flugpläne im eigenen Format und Flugpläne im MSFS Format. Die werden zwar unterschiedlich umgesetzt/dargestellt, aber das würde hier jetzt zu weit führen.

Aber vielleicht meinst Du, wie denn der Flugplan in den MSFS gelangt. Hier kommt es darauf an, woher Du Deine Flugpläne hast. Es gibt diverse Flugplanungsprogramme, die (ich vermute mal) alle die Möglichkeit bieten, diese im MSFS Format abzuspeichern.

Wie man dies im MSFS selber macht, kann ich Dir nicht sagen, da ich diesen Weg noch nie benutzt habe. Aber da wird Dir hier sicher noch geholfen.

Gruss, René

Ja, beim PSS Bus z.B. geht das. Für andere Addon-Flieger kann ich es Dir leider nicht sagen, da ich diese nicht kenne.

Wenn es hier keine weiteren postings gibt, die Dir weitere Addon-Flieger nennen, dann würde ich einen neuen thread aufmachen. Es wäre natürlich hilfreich, wenn Du uns sagen könntest, welche Flugzeugtypen für Dich überhaupt in Frage kommen.

Gruss, René

Classic Bobby PIC von Wilco funzt ohne Probleme.

Im CDU ist dafür "Route Request" auswählbar, dann wird die aktuelle Route ausm Flightsimulator geladen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...