Raccoon Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hi Leute Bei all den Payware Maschinen muss man ja jeweils mit dem FMC fliegen... da ich aber immer mit dem normalen IFR Flugplan des FS fliege ist das für mich eher "nicht geeignet". Gibt es Payware Maschinen die ein Importieren des FS Flugplans in das FMC zulassen? Kann man sonst einfach das Panel gegen ein Freeware Panel austauschen? Da gibts ja eigentlich für fast alle Maschinen sehr gute Alternativen. Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hi Leute Bei all den Payware Maschinen muss man ja jeweils mit dem FMC fliegen... Gibt es Payware Maschinen die ein Importieren des FS Flugplans in das FMC zulassen? Gruss Gianluca Hallo Gianluca, müssen muss man nicht! Man kann! Bei den PSS Bussen geht das. Aber ich denke, dass es noch viele andere gibt. Da werden sich bestimmt noch ein paar "Piloten" melden. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hallo René Aber der Flugplan muss doch ins FMC damit die Maschine weiss, welcher Route sie folgen soll. Oder Irre ich mich da? Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hallo Gianluca, Nein, nicht die Maschine muss wissen, welcher Route sie folgen muss, sondern DU musst wissen, wohin Du willst. Leider sind in der Vergangenheit schon viele Unfälle passiert, in denen sich die Piloten blind auf den Autopiloten verlassen haben und nicht bemerkten, dass sie von der Route abgekommen sind bzw. diesen mit falschen Angaben gefüttert haben (z.B. AA965 bei Cali/Kolumbien). Deshalb heisst es im Fliegerlatein: Don't let the aircraft go where you haven't been 5 minutes before... Fazit: Die Maschine macht nur das, was Du ihr sagst, und Du musst auch fähig sein, das Flugzeug ohne FMC sicher zu navigieren - beispielsweise mittels Radialen von VOR zu VOR oder mit Hilfe von NDBs. Selbstverständlich ist es möglich, auch ein grosses Verkehrsflugzeug ohne Instrumente, d.h. vollkommen nach VFR, zu fliegen, dazu brauchst Du überhaupt kein FMC. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn der Bordcomputer seinen Dienst versagt, dann muss auch vollkommen von Hand geflogen werden. Wie René bereits gesagt hat, kann man bei einigen Addon-Flugzeugen den FS-Flugplan direkt ins FMC laden, bei anderen muss dieser zuerst in einem speziellen Format gespeichert werden, damit der FMC diesen erkennt. Und schlussendlich hast Du ja immer noch die Möglichkeit, den Flugplan von Hand ins FMC einzutippen - wenn Du nicht gerade über tausend Airways nach Australien fliegst, geht das in der Regel ruckzuck. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hallo René Aber der Flugplan muss doch ins FMC Richtig! Deshalb muss das FMC bzw. die (M)CDU (als der "Taschenrechner") des Addons die Möglichkeit bieten, Flugpläne aus dem MSFS auszulesen. Der PSS Bus bietet hier beide Möglichkeiten an: Flugpläne im eigenen Format und Flugpläne im MSFS Format. Die werden zwar unterschiedlich umgesetzt/dargestellt, aber das würde hier jetzt zu weit führen. Aber vielleicht meinst Du, wie denn der Flugplan in den MSFS gelangt. Hier kommt es darauf an, woher Du Deine Flugpläne hast. Es gibt diverse Flugplanungsprogramme, die (ich vermute mal) alle die Möglichkeit bieten, diese im MSFS Format abzuspeichern. Wie man dies im MSFS selber macht, kann ich Dir nicht sagen, da ich diesen Weg noch nie benutzt habe. Aber da wird Dir hier sicher noch geholfen. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Also kann ich bei den FMC's jeweils einen Flugplan laden den ich mit dem FS erstellt haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Ja, beim PSS Bus z.B. geht das. Für andere Addon-Flieger kann ich es Dir leider nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Wenn es hier keine weiteren postings gibt, die Dir weitere Addon-Flieger nennen, dann würde ich einen neuen thread aufmachen. Es wäre natürlich hilfreich, wenn Du uns sagen könntest, welche Flugzeugtypen für Dich überhaupt in Frage kommen. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Mir wurde zum Airbus von Wilco geraten. Ich hol mir den und evtl. noch die 737-300. Ich hoffe darin geht das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 21. Juni 2009 Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Classic Bobby PIC von Wilco funzt ohne Probleme. Im CDU ist dafür "Route Request" auswählbar, dann wird die aktuelle Route ausm Flightsimulator geladen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.