Zum Inhalt springen

Heisser Sonntagmorgen am Zürcher-Airport [ca.17 pics]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

War am 14.6.09 am Airport!

Das Ami-Treffen war sehr imposant!

Leider war es sehr sehr heiss und das Hitzeflimmern war nicht wegzubekommen, also sorry für die verschwommenen Bilder.

 

So jetzt zur Sache:

 

 

svl4bd.jpg

 

 

2ic740j.jpg

 

 

oqdbo9.jpg

 

 

2md5fo3.jpg

 

 

28vdb80.jpg

 

 

210yekw.jpg

 

 

5f1cls.jpg

 

 

rk6l2e.jpg

 

 

xemqaf.jpg

 

 

2wnnurt.jpg

 

 

2vj1z4y.jpg

 

 

30v0t1t.jpg

 

 

2sbmv76.jpg

 

 

2d9abdu.jpg

 

 

2rop72x.jpg

 

 

35ludmh.jpg

 

 

 

 

So, ich hoffe es hat euch gefallen!

Freue mich auf alle Antworten.

 

 

 

Mlg Matti

Geschrieben

Sali Matti

 

Nice Pics! Erfreue mich an allen Flugzeugbilder! Danke :)

 

Was hast du für eine Kamera?

Geschrieben

Ich habe seit neuem die Sony DSC-HX1

 

Danke

 

 

Gruss

 

Matti

Geschrieben

mhm dein ISO ist ziemlich hoch , aber trozdem sind schöne Bilder dabei

Geschrieben

Das ist eine Kompaktkamera? Du kannst keine Objektive wechseln? Kenn mich mit dem Hobby nicht sonderlich aus.

Geschrieben
mhm dein ISO ist ziemlich hoch , aber trozdem sind schöne Bilder dabei

 

Meinst du wegen dem Bildrauschen?

Geschrieben

@Roy

 

Nein, ich kann keine Objektive wechseln!

 

 

 

 

lg matti

Geschrieben

@Roy

 

Nein, ich kann keine Objektive wechseln!

 

13zd9pv.jpg

 

 

 

 

 

lg matti

Geschrieben

Matti, so wie ich das sehe hast du maximal 20x optischer Zoom. Musst du die Bilder zuschneiden und vergrössern? Ich kann als Laie nicht abschätzen wieviel Zoom man mindestens haben muss um genügend an die Objekte ranzukommen.

 

Oder sobald Du Digitalzoom einsetzt verschlechtert sich die Qualität natürlich.

 

EDIT

 

ach da ist jetzt Bildchen deines Werkzeuges... ok 20x

Geschrieben
... das Hitzeflimmern war nicht wegzubekommen, also sorry für die verschwommenen Bilder ...

 

Wenn man weit weg vom Zielobjekt steht, kommt immer die Flimmerei ins Spiel. Von östlich der Rwy 14 aus in Richtung Line-up 16 liegt einfach zu viel Boden, als dass die Bilder flimmer-frei sein könnten. Besser geeignet für Bilder am Line-up 16 ist der Feuerwehrhügel, wobei es jetzt im Sommer da auch oft sehr stark flimmert.

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Frage an die Spotter, ein wieviel Zoomobjektiv braucht ihr mindestens, dass zB von Parkplatz LSZH 14/16 ein Flieger das Bild beim Touch Down ausfüllt?

Geschrieben

Hallo Matti

 

Für eine Kompaktkamera nicht mal so schlecht! Insbesondere die ersten drei. Für die Bearbeitung von Bildern mit Hitzeflimmern noch ein Tipp: Nicht zu stark schärfen, meistens machst du es damit nur schlimmer.

 

Frage an die Spotter, ein wieviel Zoomobjektiv braucht ihr mindestens, dass zB von Parkplatz LSZH 14/16 ein Flieger das Bild beim Touch Down ausfüllt?

 

Nun, der Touchdown ist vom Parkplatz bereits wieder weit entfernt, da benötigt man sicher 300-400mm.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Geschrieben

Könnt ihr mir ein paar Sachen sagen, die ich unbedingt einhalten muss?

Ich meine fürs Spotten!

 

 

 

 

MLg Matti

Geschrieben

Ich würde halt versuchen, das Objekt (Flugzeug) immer schön in die Bildmitte zu bringen. Entweder schaffst du das mit der Kamera (meistens nicht genau, kann aber auch zufriedenstellend sein) oder mit dem Bearbeitungsprogramm.

Geschrieben

Die ersten drei sind ganz OK. Die 5 Nordamerikanischen B-767 eher weniger. Die sind ganz verflimmert und die Fahrwerke hinter dem Gras versteckt.

Der Iberia A319 und die Belair 757 sind auch hübsch, ebenso der Swiss A-340 beim rotieren.

 

Könnt ihr mir ein paar Sachen sagen, die ich unbedingt einhalten muss?

Ich meine fürs Spotten!

Ich habe die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen, aber ein paar Kleinigkeiten könntest Du sogar von mir noch lernen:

 

1.) Berücksichtige die Grenzen, welche Dir dein Equippment setzt. Mach Bilder welche Deine Kamera hergibt und versuch nicht ihr Dinge abzuringen, welche sie nun mal nicht kann.

Damit meine ich z.B.

- Mach keine Bildausschnitte von einem Objekt, welches auf dem Originalbild viel zu klein ist. Die Auflösung deiner Kamera ist zwar völlig genügend, aber irgendwo hört es auf.

Du musst so photographieren, dass das Objekt dein Bild fast ausfüllt, mindestens zu 2/3.

 

2.) Lösch alle Bilder welche nicht wirklich gut sind. Keine Gnade! Es soll Dich nicht reuen. Was nix ist gehört in die digitalen ewigen Jagdgründe. Weg damit!

Dabei geht es um nicht ganz scharfe Bilder, verflimmerte Bilder, suboptimale Bildausschnitte (abgeschnittene Flugzeugteile, vom Gras verdeckte Fahrwerke, etc.), falsche Belichtung, langweilige Bildgestaltung, etc.

 

3.) Mach viele Bilder. Nicht ein-zwei Bilder pro Flugzeug sondern 10. Behalt dafür nur das beste, den Rest killst Du. Habe gelesen, deine Sony DSC-HX1 schiesst sehr schnelle Serien, 10 Bilder/s. Also nutz das aus.

 

4.) Stell ISO so tief wie möglich. Bei Sonnenschein also 80 oder 100. Hohe ISO ergibt zwar schön kurze Belichtungszeiten und verhindert dadurch verwackelte, verzitterte Bilder, aber es gibt dafür hässliches Bilderrauschen welches man sehr gut sieht.

 

5.) Bei grellem Sonnenlicht an einem schönen Nachmittag im Sommer kann man fast keine schönen Flugzeugbilder machen.

a) Die Sonne steht zu hoch, unter dem Flugzeug ist alles ziemlich dunkel und die Triebwerkseinlässe sind nur schwarze Höhlen.

b) Das Licht ist zu grell, eine richtige Belichtung ist fast unmöglich, irgend etwas ist immer zu hell oder zu dunkel. Entweder ist die (häufig auch noch weisse) Flugzeugoberseite überbelichtet und frisst aus, oder der Flugzeugbauch ist zu dunkel.

c) Die Luft über dem Boden ist heiss und flimmert wie verrückt. Von einem rollenden Flugzeug aus einiger Entfernung kann niemand ein scharfes Bild hinkriegen.

Geh dann in die Badi, am Flugplatz verschwendest Du nur Zeit und Energie.

 

Gute Lichtverhältnisse gibt es am frühen Morgen oder am späten Nachmittag.

 

6.) Propellerflugzeuge und Helikopter: 1/100 s (1/80 - 1/125) Belichtungszeit vorwählen, Einstellung S

Jets: Blende ca. 8 vorwählen, Zeitautomatik (also Einstellung A)

 

7.) Bei der Bildbearbeitung allfällige Verkantung korrigieren, schräge Bilder sehen versch... aus (mir ist keines aufgefallen bei Dir :008:).

 

8.) Bilder so zuschneiden, dass das Flugzeug zentriert (in der Mitte) ist (ausser Du machst einen Close Up Ausschnitt).

 

9.) Zum Schluss das Allerwichtigste: Übung macht den Meister! Du musst viel photographieren, verschiedene Einstellungen ausprobieren, experimentieren und testen. So merkst Du mit der Zeit selber, was denn ein tolles Bild gibt und was vielleicht weniger erfolgreich ist. Es gibt nur wenige Grundregeln, den Rest musst Du Dir selber beibringen und das geht nur, wenn Du übst und übst und übst.....

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Ich glaube mit der Kamera kommt man nicht unter ISO 125. Sie bringt auch keine 9.1 Megapixel aufgelöst.

 

Minimale Empfindlichkeit ISO 125

Maximale Empfindlichkeit ISO 3.200

Auflösung bei ISO min 2.155 x 2.131 Linien

 

Dafür hat sie eine Brennweite (Kleinbild) 28 bis 560 mm. Ist das nicht etwas gar viel für eine Kompaktkamera? Kann es sein, dass die Starke Zoomleitsung mit dem Minimalen ISO-Wert 125 zusammenhängt? Würde sie unter 125 zu Lichtschwach?

 

Ich finde die Kamera recht gut! Hab aber mit meinem laienhaften Wissen das Gefühl, dass man mit ihr beim Planespotting recht schnell an die Grenzen kommt. Hoher Zoom (oder hohe fixe Brennweite) ist notwendig beim Planespotting und gleichzeitig will man eine hohe Auflösung bei wenig ISO. Die Sonne scheint mir fast zwingend für die Kamera bei voller Brennweite. Vielleicht muss man den Blendenwert sehr Tief halten und ggf auf Tiefenschärfe verzichten und möglichst mit ruhiger Hand und mitziehen knippsen - mit maximaler Belichtungszeit mit der man gerade das Verwackeln noch verhindern kann.

 

Ich hab da eine Frage; wie wichtig ist der Durchmesser des Objektives um bei mehr Brennweite auch mehr Licht auf eine fixe Auflösung zu bekommen? Meine; je mehr ich heranfahre und gleichzeitig die Auflösung beibehalten möchte (reelles Bild), desto Lichtschwächer wird doch das Ergebnis, wenn ich mit der Auflösung (Format) nicht runterfahre... Man kann nicht unendlich die Blende aufmachen. Dachte daher an die notwendigkeit von mehr Objektivdurchmesser - aus meiner Überlegung gesehen.

 

Test und Daten unseres Mattis Sony :008:

Geschrieben

Hi,

 

wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung weitestgehend allein da, aber ich führe sie trotzdem mal auf:

 

Seit einiger Zeit versuche ich, die Flugzeuge aus der Bildmitte herauszuholen (klar, geht nicht immer). Der Grund dafür ist, dass ich gemerkt habe, dass bei der Anwendung der Drittelregel bzw. des Goldenen Schnitts oft mehr Dynamik und Spannung ins Bild kommt. Dabei ist mir gleichzeitig aufgefallen, dass sich auch Leute die Bilder ansehen, die eigentlich mit der Fliegerei nichts am Hut haben - was bei den typischen Spotterbildern nicht der Fall ist.

 

Und noch eine Anmerkung zum Zoom: Häufig wird ja darauf geachtet, dass der Zoomfaktor so groß wie möglich sein soll. Hier darf aber die eigentliche Brennweite nicht vergessen werden. Hat die Cam mit einem 10fach-Zoom zum Beispiel eine Anfangsbrennweite von 20 mm, geht sie bis 200 mm; bei einer Anfangsbrennweite von 30 mm geht sie bis 300 mm - beide Male ist der Zoomfaktor gleich.

Geschrieben

Hallo,

 

super Junge! Klasse Fotos, danke fürs Zeigen!!!!

 

Manni

Geschrieben
Ich finde die Kamera recht gut!

 

Ich auch - vor allem aber die Bilder, die hier gezeigt werden. :009:

 

Ich hab da eine Frage; wie wichtig ist der Durchmesser des Objektives um bei mehr Brennweite auch mehr Licht auf eine fixe Auflösung zu bekommen? Meine; je mehr ich heranfahre und gleichzeitig die Auflösung beibehalten möchte (reelles Bild), desto Lichtschwächer wird doch das Ergebnis, wenn ich mit der Auflösung (Format) nicht runterfahre... Man kann nicht unendlich die Blende aufmachen. Dachte daher an die notwendigkeit von mehr Objektivdurchmesser - aus meiner Überlegung gesehen.

 

IMHO spielt der Objektivdurchmesser bei einer Non-DSLR nicht solch eine große Rolle, weil der kleine Sensor das limitierende Element sein dürfte. Aber bei der großen Brennweite kann es schon sein, dass noch weniger Licht durch das Objektiv erschwerend hinzukommt.

 

Die Tiefen(un)schärfe spielt hier bei den Entfernungen im Gegensatz zu einer DSLR jedoch kaum eine Rolle. Zumindest sind das meine Erfahrungen, nachdem ich vor der DSLR auch zwei Cams hatte. Meine S5600 hätte aber im Gegensatz zu den hier gezeigten Bildern wesentlich mehr gerauscht, selbst bei ISO 64. Auch bei bestem Licht konnte man Details bei vollem Zoom vergessen. Aber das ist natürlich auch eine Frage der eigenen Ansprüche.

Geschrieben

@ alle!!

 

 

Danke vielmals für diese tollen Antworten!!

 

 

 

 

 

Danke

 

Gruss Matti

:)

raphi_charlieecho
Geschrieben

Hey Matti!

 

Ich finde deine Bilder super! Das mit dem Hitzeflimmern sieht garnicht mal so übel aus.......

Auch deine Grösse der Bilder sieht gut aus....

Super!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...