Zum Inhalt springen

Laptop läuft heiss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe. Das FF ist ja praktisch allwissend. :008:

 

Mein aktueller Laptop wurde schon seit jeher immer recht heiss. Aber mittlerweile ist es schon fast ein bisschen extrem. Verbrenne mir fast die Finger beim schreiben. :009:

 

Bisher versuchte ich optimale Kühlung dadurch zu erreichen, dass ich die Lüftungszugänge durch eine Unterlage möglichst frei hielt. Das reicht aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter nach oben zu regulieren? Müsste man das irgendwo im BIOS machen? Wenn ja, gibt es da eine Anleitung für Dummys?

 

Danke!!!

Geschrieben

Vielleicht wäre der Typ des Laptops und evtl des BIOS noch interessant

Geschrieben

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur :005:

 

Was ist das denn für ein Teil? Welches System?

 

Ein paar Details brauchts halt für Hilfe...

 

Man könnte z.B. erstmal die Lüftungsschlitze durchpusten. Da sammelt sich ja gerne mal Staub.

 

Gruß Florian

Geschrieben

Ja natürlich: Der betroffene Laptop ist ein HP Pavillon dv9000. BIOS-Typ: ???

Gian-Marco Nacht
Geschrieben

Ich habe das Problem auch. Ich habe mir bei eBay aus Hong Kong eine Platte bestellt, die drei Lüfter drin hatte, dann ist der Laptop etwas höcher, zu dir geneigt, leuchtet unten blau :p und wird gekühlt.

 

:D

Stefan Gschwind
Geschrieben
Ich habe das Problem auch. Ich habe mir bei eBay aus Hong Kong eine Platte bestellt, die drei Lüfter drin hatte, dann ist der Laptop etwas höcher, zu dir geneigt, leuchtet unten blau :p und wird gekühlt.

Wow, ein mobiles Gerät das eher auf Stromsparen getrimmt sein sollte mit drei zusätzlichen Lüftern kühlen zu müssen...

 

Stefan

Geschrieben

OMG...was man hier lesen muss. Blaue Lüfter mit Zusatzkühlung - als ob die blöd blinkenden LEDs auf den Win-Books nicht reichen.. :001:

*prost* Da freue ich mich mit meinem Macbook.

Gian-Marco Nacht
Geschrieben

Ja ich kann nichts dafür dass er heiss läuft, ich weiss nicht was ich anderes machen sollte. Damit, dass es blau leuchtet bin ich auch nicht glücklich. Aber lieber 20$ für diese Platte anstatt einen neuen Laptop zu kaufen. Und ich sage euch, der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Bei mir wirkt es sich mit 5min kürzerer Akkudauer aus.

Geschrieben

Hi,

 

Wenn man länger stationär arbeitet und derlei Probleme hat, ist ein Glas- oder Metalltisch als Arbeitsfläche sehr hilfreich.

 

Ich hatte 2001 einen dieser kleinen VAIO's, die sündteuer, aber für damalige Verhältnisse sehr klein waren. Auf einem Holztisch oder auf auf dem Sofa wurde es schnell beängstigend heiss, bzw. war es eigenartig, wie auf einer Herdplatte zu tippen :009:

Hatte das Teil zweimal bei längeren Aufenthalten in den Tropen mit. Ich konnte ausserhalb klimatisierter Räume nur mit einem Zusatzventilator werkeln, der seitlich den ganzen Rechner angeblasen hat, und das auch nur vor- und nachmittags. Zudem war das Gerät über einer Glasplatte aufgebockt. Hat gefunzt und er ist nicht abgeschmurgelt...

 

Help yourself...Hauptsache es funktioniert. Ansonsten mal beim Support anrufen oder Computer-Foren checken. Das FF weiß viel, aber nicht alles :005:

 

Gruß

Josch

Geschrieben

Danke Euch! Habe jetzt im Sinne "help yourself" die Prozessorleistung auf 50% reduziert. Ihr könnt Euch aber vorstellen, wie zufrieden ich mit dieser Lösung bin. Da hat man einen teuren schnellen Rechner und muss ihn nachher runterplombieren damit er nicht in Flammen aufgeht. :001: :009:

 

Für mich klar: Niemehr HP. Hatte auch extrem schlechte Erfahrungen mit deren Support gemacht.

Geschrieben

Wann wurde das letzte mal das Lüfterrad und die Kühlrippen gereinigt? Wirkt Wunder!

Für HP gibts sogar nette Anleitungen im Netz.

 

PS. Besorg dir aber erst Wärmeleitpaste für den Zusammenbau.

Geschrieben

Was erwartest du denn von einem Laptop? Ich habe einen Pc von Hp und der läuft einwandfrei. Es ist aber bekannt, dass Laptops v.a. von Hp schnell warm werden.

 

Du musst dich auch fragen, für was du einen Computer brauchst. Wenn du sagst, dass dein Laptop viel Leistung hat, ist es vermutlich kein Laptop mehr, sondern irgend ein 17-Zöller. Da lohnt es sich, einen stationären Computer zu kaufen.

 

--> mehr Leistung für weniger Geld und angenehmer zum darauf arbeiten.

 

mfg Martin

Geschrieben

Vlt kannst du mit der Wärme Wasserdampf erzeugen, der dann eine Turbine antreibt, die wiederum Strom erzeugt für einen grossen Ventilator?

 

Ich glaub, ich sollte schlafen gehen...:001:

Geschrieben

Hatte ich auch mal, bei mir war schlicht der Kühlkörper mit Fuseln zugestopft. Kurz aufschrauben, die Lüftung reinigen und gut ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst: Ein Bios-update war nötig. Endlich höre ich mal den Lüfter! :001: HP muss mir nun noch die dadurch entstandenen Schäden ersetzen (Akku und ev. andere Komponenten) und dann bin ich wieder happy. :008:

 

Gruss und danke!

Geschrieben

also war nie ein lüfter am drehen? intressante sache.

Geschrieben

Doch doch, drehte schon! Aber offensichtlich nicht auf genügender Leistung.

Geschrieben

intressant das.

 

hast du auch gelich mal die gebläse ausgeblasen?

Geschrieben

Nein, da ich das nach dem BIOS-Update nicht mehr für nötig hielt. Aber nächste Woche geht der HP nun sowieso in den Garantie-Service. Dann werden die das machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...