Walter Oberholzer Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo Wo befinden sich eigentlich die Flight Data Recorder und Cockpit Voice Recorder in einem Verkehrsflugzeug? Auffällig ist, dass bei vielen Airliner Crashes die Heckflosse gute Chancen hat, einigermassen intakt zu bleiben, bzw. auch sehr oft gefunden wird (wie jetzt bei der AF447), wäre es doch sinnvoll diese Geräte dort zu plazieren. Ist das abwegig? Gruss Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Die Recorder sind anscheinend auch im Heck positioniert. Für weitere Fragen und News zu AF447 wäre wohl ein Post im überlangen Thread besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Oberholzer Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Okay, Danke. Die Frage bezog sich aber nicht spezifisch auf AF447 (ist nur ein Beispiel). Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hier noch ein Auszug aus Wikipedia: and the unit is usually mounted in the aircraft's empennage (tail section), where it is more likely to survive a severe crash. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 und ich dachte immer, die sicherste stelle sei die Flügelwurzel, also hinter dem Flügel an der Rumpfinnenseite....:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 das würde heißen, dass die Recorder in unmittelbarer Nähe zu den Tanks sitzen. Wär im Falle eines Feuers nicht von Vorteil... Und wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten Flieger auf die Nase krachen, ist das Heck der am weitesten entfernte Punkt. Bis in Bodennähe kommt ist ein Großteil der kinetischen Energie durch die Deformation des Flugzeugs aufgebraucht und der Aufprall für die Recorder nicht ganz so hart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.