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UL oder Segelflug


flightking

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Hallo zusammen,

 

verzeiht mir, wenn ich das Thema an den falschen Platz gesteckt habe. Die Mods wären dann doch so freundlich und schieben es woanders hin:008:

 

Nun aber zum Thema:

Meine Mutter hat mir zur Firmung einen Schnupperkurs im Segelflugzeug geschenkt, wodurch ich den ganzen Tag fliegen darf, viele physikalische Dinge erlerne etc. Ich wollte eigentlich schon lange vorher den Segelflugschein machen, doch wäre der nächste Verein grob geschätzt 20km entfernt, was mich dann davon abhält. Meine Mutter würde mich auch deswegen nicht extra hinfahren, dann wieder nach Hause und das Spiel bei der Abholung wieder, sprich insgesamt 80km. Ein Bus fährt auch nicht. Jedoch haben wir 5km von hier einen Flugplatz (EDFT), der UL-Ausbildungen auf der Trike und der Ikarus C-42 anbietet. Die Ausbildung auf dem Trike würde auf knappe 3300€ kommen, wobei ich bis zu 1000€ sparen könnte, wenn ich Mitglied in deren Verein bin und ich bekomme als Jugendlich sicherlich auch noch eine kleine Vergünstigung. Die Segelflugausbildung kostet 600€. Außerdem zweifele ich an dem praktischen Nutzen der UL-Ausbildung, da ich die Flugzeuge auch charten muss, sodass ich wiederum Geld drauflegen muss.

 

Was haltet ihr davon. Ich hatte auch mal den Gedanken, ob ich extra für das Hinfahren zum Segelflugplatz einen Rollerführerschein machen soll.

Lohnt sich das alles oder wäre es im Nachinein Geldverschwendung und ich warte lieben bis in ein paar Jahren?

 

Wäre um eine kleine Meinung sehr froh.:008:

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Hi David,

 

Du könntest an dem Flugplatz fragen ob irgendwer in deiner Nähe wohnt der dich mitnehmen kann.

So habe ich das gemacht, bis ich den Führerschein hatte.

 

Lg Daniel

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Gast Hans Fuchs

Ein klarer Fall David

 

Jetzt mit dem Segelflug beginnen und dazu soweit als möglich Fahrrad und Mitfahrmöglichkeiten benutzen.

 

Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg.

 

Hans

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Hi David

 

ich fahre auch jedes Mal 1.5 Stunden Zug und gehe 15min zu Fuss, bis ich am Flugplatz bin. Fürs Segelfliegen lohnt sich das ;)

 

Gruss Ueli

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Ich fahre 1 Sunde mit dem Auto zum Platz. Für's UL-Fliegen lohnt sich das...:005:

 

Im Ernst: In Deinem Alter ist es optimal, mit dem Segelflug zu beginnen. Du lernst "von der Pike auf", es ist viel preiswerter als das UL-Fliegen usw. Die meisten fertigen Segelflieger sind später auch wirklich gute Motorflieger. Je nach UL-Schule oder -Verein kann(!) es dagegen sein, dass der UL-Pilot, ohne es zu wissen, nach der Ausbildung noch erhebliche Defizite beim Fliegen hat, wenn dort nicht mindestens nach PPL-Standard geschult wird.. :009:.

 

Viele Grüsse

Peter

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Hey David

 

Du schreibst die Segelflugausbildung kostet bei dir 600€. Bist du sicher dass diese Zahl stimmt? In der Schweiz zahlt man für eine Ausbildung je nach dem 4000-8000 Franken, also umgerechnet ca. 2500-5500€:confused:

 

Oder ist der Unterschied von der Schweiz du Deutschland so riesig?

 

Liebe Gruess

 

Roman

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Frank_Willfeld

Hallo,

 

Segelfliegen zu lernen ist für den Anfang sicher die beste Alternative, weil nirgens lernst Du so viel über Wind/Wetter und wie Du es zu deinen Gunsten nutzen kannst. Sauberes Fliegen ist extrem wichtig da man sonst unnötig Höhe verschenkt. Auch lernst Du zu Landen ohne 2. Versuch.

Dies sind alles Sachen welche Dir später wenn Du einmal umsteigen möchstest auf Motorflug, helfen werden dein LFZ sicherer zu sauberer zu beherrschen.

 

Ich habe es z.B. umgekehrt gemacht. Ich habe mit Gleitschirmfliegen angefangen und bin danach über 10 jahre ULs in Deutschland geflogen. Jetzt wo ich in der Schweiz wohne, stand ich nach dem Umzug vor der Situation, dass mein Schein (welcher vom DULV ausgestellt ist und keinem Int. Standard entspricht) hier nicht anerkannt wird.

 

Ich musste also umdenken. Entweder sog. Ecolights fliegen (so heissen ULs hierzulande) wobei dafür wiederum ein anderer Schein gemacht werden muss oder PPL oder eben den Segelflugschein. ULs und Cessnas kenne ich schon (habe 361 Stunden dreiachsgesteuerte ULs im Flugbuch stehen und Cessnas und Pipers und co. bin ich bei Freunden schon oft vom rechten Sitz aus geflogen)...also musste ein Segelflug Schnupperflug her. Um es kurz zu machen ich bin mittlerweile begeisterter Segelflugfan:008:. und fliege jetzt ab Schänis eine ASK 21. Gerade hier in den Alpen ist das klasse!!! Aber auch im Flachland kann man grosse Strecken zurücklegen.

 

Noch eine kleine Randnotiz:

letztes Wochenende bin ich von Langenthal aus eine C-172 (die HB-CIA) zum Matterhorn geflogen (rechter Sitz). Als ich so über den Aletschglescher flog Richtung Matterhorn und langsam auf die max Alt. von 13.000 ft. stieg, wurde ich ein wenig wehmütig und dachte "hmmm ist auch sehr schön Motorfliegen"

In diesem Moment - wie um ein Zeichen zu setzen - kam mir etwa 300 Meter höher ein Segelflieger entgegen und schoss mit geschätzten 250 kmh in Richtung Eiger/Mönch/Jungfrau, ich hatte den 9 jährigen Sohn meines Nachbarn dabei, der vor Begeisterung ausrief: "Boah der ist aber hoch und schnell!!!"

 

Fakt ist jedoch: Das Fliegen ist ein Wunder welches Du auf jeden Fall geniessen wirst, egal was für ein Blech oder Plastik oder Holz um Dich herumgebaut ist.

 

Das einzige was mich jetzt auch noch wundert (Danke David ) ist der Preis für die Ausbildung 600 Euro das ist schon sehr günstig. Nur mal so am Rande meine Ausbildung wird wenn sie fertig ist ca. 7500 Franken kosten, plus damals 1000 Franken Aufnahmegebühr im Verein plus 1400 Franken jedes Jahr, wobei beim Jahresbeitrag schon 30 Flugstunden inkludiert sind. Wir haben allerdings F-Schlepp Betrieb unter anderem mit einer Turbinen Bravo...:D und ich schätze bei Euch hat es eine Winde zum Starten. Deshalb wenn Du die Möglichkeit hast für 600 Euro Segelfliegen zu lernen, greif zu.

 

In diesem Sinne viel Spass und Erfolg.

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Hallo zusammen,

 

ich danke Euch allen erst mal herzlich für die Antworten, Tipps und die Ermutigung. Ich werde auf jeden Fall mal frage, ob es nicht jemanden gibt, der mich mitnehmen könnte.

 

Zu dem Preis:

 

Es ist tatsächlich so, dass es nur 600€ kosten würde.

 

Fliegen ist bei uns viel billiger als man denkt. Ungefähr 600 € bis zum Alleinflug sind ein grober Anhaltspunkt.

[...]Wir können so günstig sein, weil es bei uns z.B. keine Fluglehrergebühren gibt. In unserem Verein arbeiten alle ehrenamtlich.

http://www.lsv-alsfeld.de

 

Sollte ich tatsächlich mitgenommen werden können, werde ich berichten:)

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Mit dem 1. Alleinflug endet aber lange nicht die Ausbildung. ;)

Am Anfang wirst du jährlich schon mit 800-1200€ rechnen müssen. Davon so 700-900€ Fluggebühren, der Rest geht für BZF, Prüfungsgebühren etc. ab.

 

Aber: Mach es, du würdest es sehr bereuen wenn nicht. ;)

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