Zum Inhalt springen

Private Pisten in der Schweiz - Dichtung oder Wahrheit?


Gast ikos

Empfohlene Beiträge

Unweit von Delsberg (in Courcelon?) soll es eine private Piste (inklusive Cessna) geben oder gegeben haben. Noch immer würden Insider-FI's zwecks Übung dort gelegentlich "abhocken". Weiss jemand mehr darüber? Google liefert jedenfalls ein leicht verdächtiges Bild mit Pistenumrissen, "Taxiway", kleinem Hangar (?) und ein paar Hängegleitern am Chemin du Pommeret. Kann mir nicht vorstellen, dass die Drachen sooooo lange landen im Jura. Und gibt es noch mehr mit BAZLs Segen verwirklichte Privatträume in diese Richtung? In der Nähe von Thun soll, wenn mal Schnee liegt, ein Experimental mit Skis auf einem Privatgelände unterwegs sein. Oder sind dies alles romantische Geschichten aus fernen, freien und für immer entschwundenen Fliegertagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Interessantes Thema!

 

Dieses Luftbild zeigt einen Streifen, lang genugfür viele Nicht-UL Grashüpfer! Wäre interessant, was Cub-Piloten davon halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Streifen gibt es schon lange, habe schon 1976 vom Zug aus eine PA-18 starten gesehen.

 

Es soll auch eine C-150 oder 152 dort stationiert (gewesen?) sein.

 

Es gab noch mindestens 2 weitere private Plätze, deren Benutzer inzwischen verstorben sind. Ob die Bewilligungen für allfällige NachfolgerInnen weiter gelten, weiss ich nicht.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Platz kenne ich auch, bin aber noch nie dort gelandet. Aber einige Notlandeübungen mit tiefem g/a habe ich schon gemacht.

Der Streifen ist rund 400 m lang, also kein Problem, selbst für eine Cadet oder C-172.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die bisherigen Infos. Wir können ja mal die Schweiz systematisch abgoogeln nach solchen versteckten Paradiesen:008: Spannend wäre natürlich zu wissen, wie man heute noch so etwas behördlich hinkriegt bzw. aufrecht erhalten kann, mal ganz abgesehen von den unvermeidlichen nachbarschaftlichen Widerständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegt man heute wohl nicht mehr hin, diese Plätze stammten aus alten Zeiten.

Den Eigentümer des Platzes bei Delemont kenne ich nicht, aber er wird vermutlich (mit Recht) für sich bleiben wollen, solche Pisten sind für Fremde gesperrt, sonst gibt es bald einmal Zwischenfälle und "falschen" Lärm, und mit der Bewilligung ist es vorbei.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein topaktuelles Update zum Flughafen Courcelon: Brufi soll aufpassen beim tiefen G/A, die Piste besteht momentan, in dieser Reihenfolge, aus meterhohem Urdinkel (laut Anschrift "bio"), ausserdem Mais und Roggen. So wie's jetzt ausschaut: aus der Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...