Gast ikos Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Unweit von Delsberg (in Courcelon?) soll es eine private Piste (inklusive Cessna) geben oder gegeben haben. Noch immer würden Insider-FI's zwecks Übung dort gelegentlich "abhocken". Weiss jemand mehr darüber? Google liefert jedenfalls ein leicht verdächtiges Bild mit Pistenumrissen, "Taxiway", kleinem Hangar (?) und ein paar Hängegleitern am Chemin du Pommeret. Kann mir nicht vorstellen, dass die Drachen sooooo lange landen im Jura. Und gibt es noch mehr mit BAZLs Segen verwirklichte Privatträume in diese Richtung? In der Nähe von Thun soll, wenn mal Schnee liegt, ein Experimental mit Skis auf einem Privatgelände unterwegs sein. Oder sind dies alles romantische Geschichten aus fernen, freien und für immer entschwundenen Fliegertagen? Zitieren
alfred-h Geschrieben 19. Juni 2009 Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo Die private Piste in Courcelon wird bloss für ULs benutzt, da sie sehr kurz ist. Viele Grüsse Alfred Zitieren
bleuair Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Hi, Interessantes Thema! Dieses Luftbild zeigt einen Streifen, lang genugfür viele Nicht-UL Grashüpfer! Wäre interessant, was Cub-Piloten davon halten... Zitieren
huskymartin Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Den Streifen gibt es schon lange, habe schon 1976 vom Zug aus eine PA-18 starten gesehen. Es soll auch eine C-150 oder 152 dort stationiert (gewesen?) sein. Es gab noch mindestens 2 weitere private Plätze, deren Benutzer inzwischen verstorben sind. Ob die Bewilligungen für allfällige NachfolgerInnen weiter gelten, weiss ich nicht. Gruss Martin Zitieren
Brufi Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Den Platz kenne ich auch, bin aber noch nie dort gelandet. Aber einige Notlandeübungen mit tiefem g/a habe ich schon gemacht. Der Streifen ist rund 400 m lang, also kein Problem, selbst für eine Cadet oder C-172. Gruss Philipp Zitieren
Gast ikos Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Merci für die bisherigen Infos. Wir können ja mal die Schweiz systematisch abgoogeln nach solchen versteckten Paradiesen:008: Spannend wäre natürlich zu wissen, wie man heute noch so etwas behördlich hinkriegt bzw. aufrecht erhalten kann, mal ganz abgesehen von den unvermeidlichen nachbarschaftlichen Widerständen. Zitieren
huskymartin Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Kriegt man heute wohl nicht mehr hin, diese Plätze stammten aus alten Zeiten. Den Eigentümer des Platzes bei Delemont kenne ich nicht, aber er wird vermutlich (mit Recht) für sich bleiben wollen, solche Pisten sind für Fremde gesperrt, sonst gibt es bald einmal Zwischenfälle und "falschen" Lärm, und mit der Bewilligung ist es vorbei. Gruss Martin Zitieren
Gast ikos Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 Hier noch ein topaktuelles Update zum Flughafen Courcelon: Brufi soll aufpassen beim tiefen G/A, die Piste besteht momentan, in dieser Reihenfolge, aus meterhohem Urdinkel (laut Anschrift "bio"), ausserdem Mais und Roggen. So wie's jetzt ausschaut: aus der Traum... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.