Zum Inhalt springen

Unbemannter Fallschirm fällt in Propeller


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Habe grad die summarischen Berichte des BFU für 2008 (http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2022.pdf) durchgeschaut. Den kuriosesten Fall finde ich folgenden:

Der Pilot flog mit dem Flugzeug HB-GBL von Thun nach Grenchen. Nach der Landung auf der Piste 25 wurde er vom Tower angewiesen, vor der Überquerung der Graspiste 25 R auf dem Taxiway W anzuhalten. Ungefähr eine Minute nach dem Anhalten fiel ein unbemannter Fallschirm bei laufenden Motoren in einen der Propeller, worauf dieser abrupt zum Stillstand kam.

Fragt sich, wo der "Mann" geblieben ist...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad die summarischen Berichte des BFU für 2008 (http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2022.pdf) durchgeschaut. Den kuriosesten Fall finde ich folgenden:

 

Fragt sich, wo der "Mann" geblieben ist...

Gruss

Thomas

 

Klingt nach vorangegangenen Windenstart eines Seglers!

 

Ist in D tatsächlich mal ein Flieger abgestürzt, weil er mit seiner Tragfläche eins solches Seil erwischt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Ich war an diesem Tag in Grenchen und musste ca 20 min warten, bis ich landen durfte wegen dem Vorfall. So wie ich es danach gehört habe, handelte es sich um den Hauptschirm eines Fallschirmspringers, der diesen gekappt hat da er den Reserveschirm zog. Wie es dazu kam weiss ich nicht.

 

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Da hoffe ich mal der Jumper hat eine gute Haftpflichtversicherung.

 

Propeller aprupt zum Stillstand = expensive teardown

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist eine Haftpflichversicherung beim Fallschirmspringen vorgeschrieben, Mindestdeckung ist in der Regel 1 Mio Franken. Freiwillig kappt ja niemand seinen Hauptschirm, und wo der hinfliegt kann man leider nicht steuern. Schlimmer wäre wohl so eine Situation vor der Landung gewesen.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Zum Glück ist eine Haftpflichversicherung beim Fallschirmspringen vorgeschrieben, Mindestdeckung ist in der Regel 1 Mio Franken. Freiwillig kappt ja niemand seinen Hauptschirm, und wo der hinfliegt kann man leider nicht steuern. Schlimmer wäre wohl so eine Situation vor der Landung gewesen.

 

Gruss Patrick

 

... ist auch besser ein "leerer" Fallschirm fällt in einen Prop als das da noch einer dranhängt.

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow- da wirklich eine Menge Glück im Spiel! :eek:

Eher Pech. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich des Hauptschirms entledigen muss, wird nicht so gross sein. Dass der herrenlose Schirm dann ein Flugzeug trifft, ist nochmals sehr unwahrscheinlich.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man laut sagen, es war eher Pech. Grund: Jährlich finden in LSZG 8'000 - 10'000 Sprünge statt. Meines Wissens ist es das erste Mal das dies passiert ist. Es gibt aber eine kuriose Annektote dazu: 3 (in Worten: drei) Minuten nachdem der Fallschirm in den einen Schwirbel des 2 Mot geaten ist, läutete bei mir das Telefon. Die Tageszeitung mit den grossen Buchstaben wollte mir klar machen, dass ein Fallschirmspringer in ein Flugzeug gesprungen sei und gleich tot war. Sie hätte Augenzeugen, tztztz :001: :confused:. Ich war zwar nicht auf dem Platz, habe es aber über die Webcam gesehen, dass dies nicht stimmen konnte. Überigens: der Fallschirmspringer landete gesund. Die Leute vom Tower gaben die Info betreffend des selbständigen Schirmes raus, konnte ihn aber nicht sehen, da er genau über den Tower zum Taxiway getrieben wurde.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...