Markus Burkhard Geschrieben 4. Juni 2001 Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 ... ich hätte ein paar Fragen... Also falls wer PS1 hat, bitte hier in einer Antwort melden. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 4. Juni 2001 Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 Hallo Markus, Ich habe den PS 1.3. ich hoffe, ich kann die Fragen beantworten Gruss Albert ------------------ Nikolas Weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 Hallo Albert, ja ich frag halt einfach mal, wenn du nicht alle Fragen beantworten kannst hats sicher noch andere hier die PS1.3 haben... 1. Der läuft ja unter Dos, aber was ist jetzt wenn ich WinME habe, das hat ja kein Dos mehr im eigentlichen Sinne... läufts da trotzdem? 2. Hast du den Sim mit diesem Add-On zusammen laufen, mit dem man den FS2000 dran koppeln kann? (FS2000 ist dann ja die Aussenansicht...) Wenn ja, wie fliegt es sich damit? Wenn z.B. im PS1 Regen eingestellt ist, wird dieser dann auch im FS2000 angezeigt? 3. Wie sieht es mit dem Sound aus? Ich weiss das z.B. TCAS, GPWS usw. Sound haben, aber gibts auch Triebwerkssound? 4. Wie findest du ihn? Ich weiss dass der Sim sich hauptsächlich auf Systeme konzentriert, das ist auch gut so. Aber macht es auch Spass, Flüge von A nach B zu fliegen? So mehr fällt mir momentan nicht ein, ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten! Gruss Markus PS: Es dürfen selbstverständlich auch andere PS1 User antworten, ist nicht so dass ich nur von Albert etwas lesen möchte ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 4. Juni 2001 Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 Hallo Markus, Frage 1: keine Ahnung! Frage 2: Ich benutze dieses Add-On nicht, dazu bräuchte man zwei Rechner, der eine für den PS1 und den andern für den FS2000. Frage 3: Genau, TCAS und GPWS haben Sound, aber der Triebwerkssound ist sehr schlecht. Man hört fast keine Unterschiede wenn man jetzt die Triebwerke aufstartet oder mitten im Take Off ist. Frage 4: Für Leute, die sich eben nur auf die Systeme konzentrieren wollen ist der PS1 sehr gut. Man kann sehr gut damit von A nach B fliegen, nur muss man bedenken, dass halt die Grafik miserabel ist und man nichts erkennen kann!!! Ich freue mich jedenfalls schon auf den neuen PC, den ich bald kaufen werde, dann kann ich bald die B777 von PMDG im Fly! II fliegen. Die muss ja auch sehr gut sein, oder? Viele Grüsse Albert ------------------ Nikolas Weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2001 Hallo Albert, besten Dank für die Antworten. Ja, die B777 für Fly! II wird super sein, darum bin ich mir ja auch nicht sicher ob ich mir PS1 zulegen soll, denn die B777 wird im Vergleich zu PS1 doch mächtig aufholen. Eins ist sicher, wenn ich PS1 kaufen würde, dann würde ich ihn mit dem FS2000 verknüpfen (zum Glück hab ich zwei Rechner). Das wäre dann schon super, aber eben die PMDG 777 ist halt schon fast gleich komplex... Wenn PS1 nur nicht so teuer wäre! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Hallo Markus, Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auf die PMDG 777 warten. Sie soll ja irgendwann im Juni kommen, oder?? PS: Kannst du mir einen Tip für eine gute Grafikkarte geben? Ich dachte mir ich nehme die Asus V7700 GeForce2 GTS. Was meinst du dazu? Gruss ------------------ Nikolas Weiss [Dieser Beitrag wurde von Albert am 07. Juni 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Albert, Ja, die PMDG B777 kommt noch in diesem Monat! Für gute Bildqualität in Fly! II empfehle ich entweder eine GeForce 2 Ultra oder dann gleich eine GeForce 3. Falls du doch eine GeForce 2 GTS nehmen möchtest, achte darauf dass du eine mit 64MB nimmst, damit du im Fly! II die Hight-Res Texturen plus FSAA aktivieren kannst. Ich selber werde für meinen neuen Rechner eine GeForce 3 nehmen, die Bildqualität ist einfach exzellent! Gruss Markus, der jetzt doch auf die PMDG 777 wartet und auf PS1 verzichtet... ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Markus, Ich glaube, ich nehme auch eine Geforce3. Weisst du schon welche du nimmst? Ich entscheide mich glaub zwischen der MSI Starforce822 GF3 64MB DDRAM TV-Out, Video In/Out, DVD und der ASUS AGP-V8200 Pure64,64MB DDR, GeForce 3 GTS. Gruss ------------------ Nikolas Weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Ja, ich werde mir die Asus V8200 Pure gönnen, einen TV-Out brauch ich nämlich nicht... Bei meinem Lieblingsladen kostet die 779.90 CHF, habe sie noch nirgends billiger gesehen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Markus, Welches ist denn dein "Lieblingsladen"?? Ich hab die Grafikkarte bis jetzt nur für 829.90 Fr. gesehen Viele Grüsse und Danke für die Beratung! ------------------ Nikolas Weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Von Küsnacht aus direkt über den See Der Laden ist in Thalwil und heisst "Computershop Thalwil". Hier die URL: http://www.unifo.ch/Shop/default.asp Ist wahnsinnig günstig und hat immer die neusten Teile! Ich kaufe die meisten meiner Komponenten bei denen... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo, und happy flying aus EDWB. habe mich extra mal deinetwegen im forum registrieren lassen. klar, als user des ps seit seiner einführung melde auch ich mich einmal zu wort. ich kenne zwar deine flugsimulationsausrichtung nicht, aber in der flusiwelt sind ja diverse aeroplanes deren flugverhalten sowie mehr oder minder systemkomponenten enthalten, auch gibt es verschiedene anbieter und entwickler. auch sind schon im grundsatz verschiedene zielgruppen anvisiert, sims für flugprofis, für ifr, für systeme, für flugverhalten etc. so nun mal zu deiner ps frage. hier lieg aus meiner sicht erstmals in der gegenwärtigen fassung ein programm auf dem tisch (pc), welches in einer derzeit sicher noch nicht dagewesenen realitätstreue ca. 95 prozent aller betriebsabläufe im cockpit einer 744 simuliert. schon das beiliegende handbuch erhebt fast den anspruch eines AOM, so deteilreich ist es geschrieben und bebildert. klar in englischer sprache, ein englisches wörterbuch liegt bei mir auf dem schreibtisch. bei dem programm handelt es sich derzeit um ein DOS programm, welches aber unter WIN98 fehlerfrei abläuft. im sound, hier verlangt es für das continuierliche motorengeräusch eine original soundblaster soundkarte. zumindest bei mir, auf meinem rechner ist eine soundcard on board. das "cockpit" ist im ps stilisiert, z.b. overheadpanelinhalte werde über das ND gelegt. sicher kennst du die abbildungen auf der hompage von aerowinx.com. doch weiter als anwender: ich habe in der vergangenheit mehrere mitflüge im cockpit eines a340 mitmachen dürfen, über den großen teich und auch weiter, somit kenne ich auch die wahren betriebsabläufe im cockpit, den papierkram und die abstimmungen zwischen Capt und Co und SFO, Ramp, grounding. und wie sie noch alle heißen mögen. im ps wird nun zwar nicht eine a340 simuliert, aber die tracks, waypoints, charts, nats und so weiter sind mit ps korrekt nachzusimulieren. es macht mir einfach spass das routing von EDDF nach KLAX ins FMS einzuprogrammieren und mit ps 744 einen simulierten flight auszuführen. ich sage dir es macht spass, wenn du fast alles so wiederfindest (744) wie du es am ND der a340 beobachtest hast. jeder waypoint, jede luftstrasse, jedes vor welches wir original überflogen, simuliert mein ps 1.3. sogar Stars, Sids etc. waren da. Da eine 744 nun nicht wie eine chessna vfr von landmark zu landmark geflogen wird ist eigentlich klar, deshalb besitzt ps13 auch kein aufwendiges visual, welches schöne landschaften simuliert. aber für einen ordentlichen anflug nach CAT reicht es durchaus aus, die angeflogene runway zu erkennen. Es besteht aber durchaus die möglichkeit ps13 und MSFS mittels hilfsprogramme zu verbinden. hierzu benötigt man aber ein kleines netzwerk aus zwei rechnern. es ist somit relativ einfach die exelenten eigenschaften von ps13 und die gute außenansicht von MSFS zusammenzuführen. auch gibt es ein weiteres programm welches die rollwege eines airportes im lower EICAS darstellt. auch ist flugsimulation online mit ps möglich. in erstaunen wirst du jedenfalls versetzt, wenn du originalunterlagen der 747 400 besitzt. du kannst so zb ein original AOM von nordwest airlines oder der DLH durchaus im betrieb des ps verwenden. du findest hier alles wieder, was auch im AOM etc steht. auch das FMS in ps13 ist nach dem "FMC Users Guide von Bulfer und Gifford", zu bedienen. Auch wenn du original charts besitzt. simulation der routen macht spass. Also, besuche mal die Internetsite von Aeroinx.com und schaue dir das forum und auch alle anderen inhalte an, ich meine, wenn du dann immer noch eine 744 simulieren willst, herzlich willkommen im club, ich lerne immer noch. mit "just for fun" ist mit ps13 nichts zu machen. checklisten, checklisten, checklisten. lesen und lernen ohne ende. aber auch eines noch zum schluss, "pilot in command" für den fs ist ebenfalls derzeit eine sensation für den fs2000. auch PIC benutze ich und muß zugeben "immer öfter" wenngleich die darstellung der schrift in pic sehr klein ist. aber lasst uns nicht vergessen: flugzeuge werden von zwei mann(frau) geflogen, je komplizierter eine flugsimulation und man simmt alleine, je öfter ein druck auf die pausentaste und die entsprechende checklist gelesen. in diesem sinne "happy simming your flights" und sicher bald mit ps1.3 von Aerowinx Karlheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Hallo Karlheinz Du wirst es nicht bereuen, dass du dich im Forum hast registrieren lassen! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu PS1! Auch ich bin ein absoluter Realitätsfanatiker, deshlab rühre ich Heavies unter der Qualitätsstufe von PSS, 767PIC oder PMDG gar nicht mehr an... Je mehr Systeme in einem simulierten Cockpit sind, desto besser! Darum würde ich mir auch sehr gerne PS1 kaufen. Ich weiss jetzt nicht, ob du schon von der B777 von PMDG gehört hast, die für Fly! rauskam und für Fly! II kommen wird. Besonders die Version für Fly! II wird PS1 sehr sehr nahe kommen, auch da ist das AOM etwa ein ganzer Ordner dick. Für mich zählt zum Realitätsgrad neben den Systemen wie FMS, realitätgetreues ND und PFD usw. halt auch eine möglichst reale Sicht nach Aussen, denn auch Boeings und Airbusse fliegt man ab und zu nach VFR (z.B. visual Approach). Klar, da gibts ja nun die Möglichkeit, PS1 und FS2000 zu koppeln. Dies jedoch mit einigen Nachteilen: So hab ich gelesen, kann das Wetter welches im PS1 eingestellt wird im FS2000 nicht dargestellt werden und die Flugzeuge, welche im TCAS der 747 auftauchen, sieht man dann auch nicht wenn man "aus dem Fenster" schaut. Und da liegt für mich der grosse Vorteil beim Fly! II und der B777 von PMDG: Super Sicht nach draussen, sehr detailliertes ND, PFD, komplettes FMC, TCAS kurz gesagt fast alles was der PS1 auch hat nur mit einer wesentlich besseren Aussenwelt dank Fly! II (es gibt sogar Vögel ). Würde die PMDG B777 nicht in den nächsten 3 Wochen rauskommen, hätt ich mir PS1.3 wohl gekauft, trotz des hohen Preises. Aber nun da ich ein PS1-ähnliches Cockpit plus ne schöne aussenwelt haben kann werd ich das vorerst nicht tun, das kann sich aber durchaus ändern in Zukunft... Ach ja, mit der A340 bin ich noch nie im Cockpit geflogen, jedoch schon mehrere Male mit MD-11. Gäbe es den PS1 mit einer MD-11, ich hätt ihn schon längst auf meinem Tisch liegen! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Mahlzeit, jeder der PS1.3 nur im entferntesten mit PIC oder der 777 für Fly in Punkto Realismus vergleicht hat schon einen riesen Fehler begangen. IMHO liegen Welten zwischen den Produkten. So ist die Zielsetzung bei PS1.3 eine ganz andere als bei PIC. Dort wird beispielsweise der Funktionalität zuliebe etwas Realismus geopfert (z.B. Alt-Warning). Außerdem leidet JEDES FS2000 Programm an den Limitierungen des Microsoftprodukts (z.B. Anzahl der NAV - Geräte). Also: Spiel - PIC Trainer - PS1.3 TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Hallo "TLF" (Bitte das nächste mal noch deinen Namen angeben) Bisher hat niemand hier PS1.3 mit PIC verglichen, und ich glaube es ist den meisten bekannt, dass der FS2000 in Sachen Airliners doch einige Limitationen hat. Was die B777 von PMDG für Fly! II angeht, du wirst sehen wenn sie da ist, dass sie sehr nahe an PS1.3 ran kommt, ist übrigens auch das Ziel von PMDG, die Systeme der B777 so real wie möglich zu simulieren. Vielleicht wirst du das merken wenn du das erste Mal mit der PMDG 777 in Fly! II unterwegs bist, sofern du sie nicht gleich von Beginn an als Spiel betrachtest... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Liebe Freunde, Wo frage ich Euch, wird das ganze noch enden, wenn überhaupt, wenn sich die Entwicklungen der käuflichen AddOn's derart überschlagen? Ein richtiggehendes Wettrüsten ist im Gange, und ich bin schon leicht unterernährt und ausgetrocknet, soviel Zeit verbringe ich mit dem Ausloten der Belastungsgrenze meines neusten Thunderbird's, mit all den Installationen. Wir werden in wenigen Monaten dem Wahnsinn anheimfallen, ob all der gebotenen Möglichkeiten, Profipiloten werden mehr Zeit am heimischen Computer zubringen, vor lauter Frust, fast keinen Unterschied mehr zur Realität auszumachen, als bei ihrer Compagnie zu arbeiten. Oh mein Gott, auf was haben wir uns da nur eingelassen!!! Wäre ich doch bei meiner Modelleisenbahn geblieben oder meinen Modell- Dampfschiffli! Aber nun ist es zu spät. Gruss vom "vergitzlete" Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 17. Juni 2001 Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was die B777 von PMDG für Fly! II angeht, du wirst sehen wenn sie da ist, dass sie sehr nahe an PS1.3 ran kommt, ist übrigens auch das Ziel von PMDG, die Systeme der B777 so real wie möglich zu simulieren. Vielleicht wirst du das merken wenn du das erste Mal mit der PMDG 777 in Fly! II unterwegs bist, sofern du sie nicht gleich von Beginn an als Spiel betrachtest... Moin. Also, erstmal zur PMDG 777. Ich habe mir mal die Website von denen angeschaut, und muß sagen, daß die nix ungewöhnliches versprechen. So stellst du das FUEL dumpen als große Neuerung heraus (der PS 1.0 kann das seit 1997). Aber auch im FS-Bereich gibt es mehr als genug Programme, die so selbstveerständlichkeiten wie ein FMC mit editierfunktion bieten. Zu den System: Dazu kann man sicherlich erst mehr sagen, wenn die 777 da ist, allerdings begebe ich zu bedenken, daß nicht die Darstellung der Systeme das Problem ist, sondern die Verknüpfung selbiger. Aber auch teuere Programme (wie der PS13) haben zum Teil erhebliche Bugs. Jedoch nicht in dem Maße wie die Freewareprodukte, die ich bis jetzt gesehen habe. Natürlich haben die ja auch eine andere Zielsetzung. Ein Beispiel für ein meiner Meinung nach völlig ver***** Programm ist AS2. Ich kann dort leider nur die 744 beurteilen. Das das FMS ein Witz ist dürfte jedem klar sein. Aber der MCP und auch das ND sind wirklich ein Witz. Auch das Argument "realistisches Flugverhalten" zieht nur bedingt. Die heutige für den PC erhältliche Hardware begrenzt leider doch recht erheblich: 1. Die wege der Yoke sind meist zu kurz, somit sind feine Eingaben oft nicht möglich 2. die aufzuwendene Kraft bleibt gleich. So kann ich in der 744 des AS2 ohne größere Anstrengungen bei Vr das Horn nach hinten bis zu Anschlag ziehen. Die von mir dafür aufgewendete Kraft ist dabei minimal... Also ist meiner Meinung nach ein lineares Darstellen von Steuerhornausschlag und Reaktion der Ruder nicht optimal. Fazit: Ich denke, daß die Entwickler von Add-ons mit Produkten wie dem PIC auf dem richtigen Wege sind, jedoch können sie nie ein Level wie das des PS13 erreichen, da dafür der FS leider viel zu limetierend ist. TLF [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 17. Juni 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLachmund Geschrieben 17. Juni 2001 Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 Moin, "Aber auch teuere Programme (wie der PS13) haben zum Teil erhebliche Bugs." na dann nenne sie mal, ist interessant zu wissen wo sie dnn stecken!! liegt doch nun wirklich dieses programm PS1.3 von aerowinx, recht nahe am original. oder warum benutzen diverse professionals dieses programm bei ihrer schulung der pilots oder zur darstellung von systemproblemen. und nocheines, wenn man z.b. original AOM oder das fmc users guide, oder originalcharts benutzt, wie zb chart 91C Atlas North Pacific Crossing oder 90C Atlas Polar Crossing und zb beim Polarchrossing nun auch wirklich N89 59.9 E 000 00.00 überquert und dabei auf dem ND nun wirklich das herumdrehen der Compassrose sieht und des weiteren auf dem ND die TRUE und Grid infos sieht, dann ist es doch schon ein erheblicher unterschied zu anderen simulatoren wie zb dem fs2000, wo man beim Polarcrossing vor einer wand steht und nicht mehr weiterkommt, da hilft auch nicht der exelente PIC767-300. Nur hat lernen muss man halt, wenn man mit ps13 flüge simuliert. PS 1.3 vergleichen heißt, das Programm mit einer realen 744 zu vergleichen. in diesem sinne: "wenn du weist wo du bist, kannst du sein wo du willst" gruß Karlheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 17. Juni 2001 Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 Ein kleiner Auszug, von dem, was mir im Moment so einfällt: - kein armen der Autobrakes möglich, wenn IRS noch nicht aligned sind - FIX - Page ist eine Zumutung - VNAV - Page verfügt nicht über die Möglichkeit eine SPD/MACH einzugeben - FL/CH und VNAV - Climb sollten THR statt THR REF nutzen - MCP SPD - LIGHT geht öfters mal aus, wenn V/S auf ALT - Hold wechselt - LEGS - Page verfügt nicht über das Feature eine Mehrfachbedingung einzugeben (12000A/14000B) - X - feeds 2 + 3 öffnen direkt nach dem Lift Off (sollten aber erst, wenn Flaps up) - Diverse EICAS - Messages fehlen (z.B. elevator feel) - STATUS PAGE - fehlerhafte Darstellung der Flight Control movements (Rudder/Spoiler) - Fehlerhafte Darstellung der Flap/App - speeds, wenn die Landung mit Flaps 25 durchgeführt wird (siehe sydney app freeze) ...habe jetzt keine Lust mehr, aber es sind noch einige Sachen. jaja, sind halt "nur" Bugs, die durch ein kleines Patch behoben werden könnten. TLF Ps.: Und ich habe absichtlich "bugs" im Umfeld des PS13 weggelassen (ATC, Funknavigation fällt zum teil aus, da nichmehr darstellbar (NDBs), ...) [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 17. Juni 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.