Zum Inhalt springen

Flugerfahrung im Süden Afrikas?


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Kollegen!

 

Ich glaube ich habe es noch nicht erwähnt, dann erwähne ich es jetzt. Gemeinsam mit einem Kollegen fliegen wir am 5.8 über Dubai nach Johannesburg umdort Flugstunden zusammeln. Und hier gleich auch meine Frage: Gibt es jemanden aus dem Forum der einige seiner Flugstunden im Süden Afrikas absolviert hat? Z.b. Botswana, Zimbabwe, Mozambique, Zambia oder Namibia? Ich bitte um eure Flugerfahrungen aus diesen Ländern. Von Südafrika habe ich schon genug Informationen und die Vorbereitungen laufen ebenfalls auf hochtouren. Habt ihr Flugerfahrungen, so teilt mir doch bitte mit, warum ihr dort hingeflogen seid, mit welchem Flieger, wohin ihr geflogen seid, wie lange ihr dort wart und wie es zwecks VISA usw ausgesehen hat. Auf eure Beiträge würd eich mich freuen.

 

Grüße,

Alexander Pichler

:):005::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander

 

War vor drei Jahren in Namibia für eine Rundreise per Flugzeug.

 

Zu den Flugzeugen:

Die Vermieter in Namibia bieten offenbar ausschliesslich Flugzeuge von Cessna an (182 und 210). Piper habe ich damals keine gefunden. Die Flugzeuge sind meist uralt, technisch aber ganz gut 'in Schuss'

 

Zu den Vermietern:

Wir waren bei 'Wings over Africa' stationiert auf dem Flugplatz Eros bei der Hauptstadt Windhoek. Der Service war unkomplizeirt, freundlich und professionell.

 

Anforderungen:

Deine JAR-Lizenz muss in Namibia validiert werden. Das umfasst einen stündigen Checkflug sowie das Ablegen einer Theorieprüfung; letzteres ist schlicht ein Witz, da die Lösungen zusammen mit einem Fluglotsen 'erarbeitet' werden. Die Gebühr für das alles hält sich in Grenzen (ich habe eine Zahl von ca. 1000 Rand im Kopf). Ansonsten: Landetaxen gibts ausser auf den internationalen Flughäfen keine (und die kann man meiden, Strips hat's genug).

 

Einreise:

Für uns genügte der schweizerische Pass.

 

Erlebnisse:

Das Fliegen in Namibia ist sprichwörtlich grenzenlos, eine halbe Stunde Flug von Eros weg und niemand spricht mehr mit Dir ;-) Im Ernst, Flugbeschränkungen gibt's sehr wenige, fliegerische Freiheit garantiert. Vorsicht bei allfälligen Tiefflügen auf Hindernisse und Kabel; so manch einer hat dafür mit dem Leben bezahlt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Zusätzlich noch folgende zwei Tips:

 

- Performance & Endurance: Chartere einen Flieger mit 5h+ Endurance und etwas mehr Power (z.B. C182, P28B), Fuel gibt es nicht an jeder Ecke und die Wege sind weit. Zudem ist das südliche Afrika tendenziell "hot&high", im August zwar nicht so extrem hot aber trotzdem operiert es sich von unbefestigten, tiefen Strips mit ausreichend Reserven entspannter.

 

- Avionik: Im Gegensatz zum grundsätzlich guten mechanischen Zustand der Flieger in ZS scheint die Avionik eher stiefmütterlich gepflegt zu werden. Da kann in einem "fully IFR equipped" Flieger schonmal bis auf ein auf dem letzten Loch pfeifendes COM2 alles u/s sein. Also unbedingt zwei eigene GPS und ein Handfunk samt Adapterkabel mitnehmen.

 

Südafrika, Namibia, Botswana (permission required) und Zambia habe ich als problemlos befliegbar kennengelernt, die Dienstleistungen (ATC, Zoll etc) sind professionell aber manchmal für unsere Verhältnisse etwas improvisiert (kein Radar :009:, METAR="some clouds, some rain" :D etc). Zimbabwe würde ich persönlich zur Zeit meiden.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...