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Boeing 737 LNAV Bank


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Geschrieben

Hi

 

Habe noch eine letzte Frage bevor es am Samstag in den Simulator geht.

Wenn ich bei der Boeing 737 ein Heading eingebe, kann ich zudem auch die Bank (10, 20 oder 30 Grad Querneigung) einstellen. Gibt es sowas ähnliches auch wenn ich LNAV aktiviert habe?

 

Weil wenn die FAs dann die Brötchen verteilen und LNAV macht eine 30 Grad Bank, haben die FAs und Paxe wohl nicht sonderlich Freude:005:

 

Falls es nicht möglich ist die Querneigung zu beschränken, wie macht man das denn in der Realität?

 

Hoffe man versteht meine Frage...

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

Hallo Roman,

 

mal sehen ob ich das alles zusammen bekomme:

 

Max. Bank Angle für die 737 above 400ft AGL ist 30° laut OM/B (normal operation). Die Paxe sollten dabei auch ruhig ihr Brötchen essen können: Die Belastung, welche durch die Lastvielfache während eines Rolls mit 30° Bank entstehen, beträgt im Reiseflug gerade mal 1,155 g. Ausgehend vom unbeschleunigten Horizontalflug ergibt sich dadurch eine positive Veränderung der G-Load um +0,155g . Das dürfte für die Paxe kaum spürbar sein.

 

Jetzt zu Deiner Frage bezüglich des Limits im LNAV Mode. Ist dieser Mode aktiviert, liefert das FMC kontinuierlich ein Bank Angle Limit, welches verhindert, dass beim Rollen Bank Angle erreicht werden, die das aktuelle Thrust Limit überschreiten (Bank Angle limited to current available thrust limit). Dies ist bei Flügen nahe der max. operating altitude und bei Geschwindigkeiten kurz vor dem amber band von besonderer Bedeutung.

Hintergrund ist folgender: Bei Rollen mit höherer Schräglage, muss mehr Auftrieb erzeugt werden um die Resultierende aus Gewichtskraft und Zentrifugalkraft zu überwinden. Mehr Auftrieb bedeutet gleichzeitig mehr induzierter Widerstand, der mit mehr Power (thrust) kompensiert werden muss.

Überschreitet man beim Rollen den an den Thrust Limit gebundenen Bank Angle, ist dieser Kurvenflug nur noch durch ein in Kauf nehmen von Höhenverlust durchführbar.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

 

Sollte sich irgendwo ein Fehler inhaltlicher Fehler eingeschlichen haben, bitte korrigiert mich.

Geschrieben

Hallo Roman,

 

um Deine Frage zu beantworten: in LNAV (oder wenn VOR/LOC "gearmt" ist für den Localizer intercept) hält sich der Flieger nicht an die eingedrehten Limits - er hält sich auch nicht immer wirklich genau an das 30°-Bank-Limit!

 

Die Funktion ist also nur sinnvoll im HDG-Mode zu nutzen. In LNAV berechnet der Flieger in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Kurvenradius die benötigte Bank für den Turn aus und fliegt sie bzw. zeigt sie über Flight Director dem Piloten an.

Wieviele Flight Attendants und Passagiere hast Du denn im SIM mit dabei? :005:

 

Wo gehts denn überhaupt hin zum SIM fliegen? Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit der 737!

 

Gruß Felix

Geschrieben

Hi,

 

ich habe kein Rating für die 737, aber so gut wie alle Flugzeuge, die ich bisher geflogen bin, hatten im FMC in den OPTIONS eine Variable mit dem Namen "BANK ANGLE FACTOR". Dort kann man dem FMC mitteilen, wie es die Smart-Turns ausführen soll: Eher weit, also mit einer flachen Kurve, oder eher eng, mit einer höheren Querlage.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Hi,

 

ich habe kein Rating für die 737, aber so gut wie alle Flugzeuge, die ich bisher geflogen bin, hatten im FMC in den OPTIONS eine Variable mit dem Namen "BANK ANGLE FACTOR". Dort kann man dem FMC mitteilen, wie es die Smart-Turns ausführen soll: Eher weit, also mit einer flachen Kurve, oder eher eng, mit einer höheren Querlage.

 

Danke für die Antwort. Leider wird das bei der PMDG737 nicht simuliert wie ich jetzt herausgefunden habe. Mal schauen wis dann im Sim ist.

 

Drueckst Du HDG, kannst Du mit dem Selector am Drehknopf Deinen Bankangle frei waehlen. 25 Grad waere in etwa Standard, aber bei 30 Grad wird auch noch niemand durch die Gegend geschleudert :005:. In LNAV beruecksichtigt der Flieger seine Buffet und Thrustmargins und gibt demnach nur soviel Bank, wie die vorgegeben Limiten erlauben. Wirst Du aber erst in grosser Hoehe feststellen. Zudem sind die neuen FMC Softwareupdates schlauer geworden und die Maschine realisiert nun, dass sie in LNAV fuer eine 5 Grad Kursaenderung nicht 25 Grad Bank geben muss. Was der Flieger wirklich kann, haengt vorallem von der installierten FMC Software ab. Aber wurde ja eh alles schon vorher perfekt erklaert. :008:

 

Smart Turns...dem FMC mitteilen??? Hmmm... :D Da bin ich ja schon wieder ueberfordert mit diesem Hi Tech.

 

Auch dir danke für die Antwort, keinen Ahnung wie gut die Software in dem Sim ist. Ich lass mich überraschen:008:

Vorfreude ist schon riesig:005:

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Saab 340B, ERJ145, CE560XL/XLS, DA2000EX EASy. Haben alle, ausser der Saab, Honeywell-Avionics.

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