Zum Inhalt springen

Maximale Flugzeit mit LIPO

Mustang

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

wer hat mir eine Formel wie ich die maximale Flugzeit unter Einhaltung einer 20% Reserve berechnen kann, für LIPO's natürlich.

Möchte nicht unnnötig meine LIPO's durch zu tiefe Entladung zerstören.

Mit bestem Dank

Dani

Eine Formel gibt es so viel ich weiss nicht unbedingt. Hängt ja auch von deinem Flugstil und Flugzeug ab.

Ich empfehle dir so etwas:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4175&Product_Name=HXT_Lipo_Monitor_3S._A_must_have_for_all_lipo_users!

Verwende(te) ich auch bei meinen (ex)Helis:-)

Gruess Tobi

Hallo Dani

Teile die Kapazität (in Ah) Deines LiPos durch den (durchschnittlichen) Motorstrom (A), das Resultat mal 60 ergibt die Anzahl der Minuten bis leer. Davon kannst Du noch Deine 20% abziehen, that's it.

Gruss

Niggi

• 1 Monat später...

Meine Formel schaut so aus:

Wieviel wurde geladen (mAh) und wieviele Prozent sind das von der Lipo Kapazität?

Zum Beispiel 4'495 mAh bei einem 6Ah Lipo Paket ist 74.9 Prozent

Die Formel: 100 / [Kapazität des Lipopakets] x [geladene Miliampere] = Prozent der verbrauchten Kapazität

Bei einer gemessenen Flugzeit von 16 Minuten folgt daraus, dass bei 17 Minuten Flugzeit die 80 Prozent Grenze erreicht worden wäre.

Das ganze im Excel und schön regelmässig nachführen, gibt zuverlässige Werte. :p

Gruss

Ruedi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...