Thomas Linz Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Da ich derzeit beruflich sehr stark im arbeitsmarktpolitischen Bereich tätig bin, brauche ich von Euch optimistische Inputs für die kommenden 2-3 Jahre, dann werde ich vielleicht wieder etwas weniger pessimistisch gesinnt sein. Gruß Johannes Schau mer mal, aber im Moment schauts zumindest bei uns net ganz so trübe aus wie anderswo :cool: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Was dachten denn die Airlines weltweit? Das Spiel kann unendlich weitergehen? hier 20 A380 bestellen, dort mal 50 Stück? Jährliches Wachstum von 20%? Schön, dass die lustigen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. (gilt für alle Branchen) Was diese Staatshilfen angeht verstehe ich die Staaten wirklich nicht. Lieber einen schnellen Neustart, als alles elendig langsam durch die enorme Inflation zurückzahlen zu müssen! Aber ja, die USA haben ihren USD schon seit Jahren den Todesstoss geben. Ich kann ihre Reaktion vollkommen verstehen. Der EUR ist schon seit so kurzer Zeit am Boden. War auf alle Fälle ein lustiges Experiment. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Ich oute mich hier mal: Habe einen BA Flug für Weihnachten gebucht! Der Preis war so günstig, wie er auf dieser Strecke nach Westen in den letzten 5 JAhren NIE erhältlich war (und wer mich kennt, weiss, dass ich das belegen kann;)) Ist doch quasi eine Win-Win Situation: BA kriegt von mir Kredit bis Dezember und ich einen billigen Flug :rolleyes: Wenn BA im Dezember nicht mehr fliegt, dann dreht sich das ganze natürlich und ich kann als naiv bezeichnet werden. Mal schauen wer dann dieser Thread ausgraben wird.... Ich rechne aber nicht damit, dass BA, eine Tocher- oder Nachfolgegesellschaft mein Ticket nicht 'erfüllen' wird. Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Ob der Mitarbeiter jetzt auf der Bank spart, oder dem Arbeigeber einen Kredit gibt ist nur ein kleiner Unterschied, aber ein entscheidender wie ich finde. Das setzt voraus, dass der Mitarbeiter es sich überhaupt leisten kann, 25% seines monatlichen Gehalts auf der Bank zu sparen... Derartige Zugeständnisse (mit Zusicherung einer verzinsten Rückzahlung in besseren Zeiten) verbessern zwar die Liquidität einer Firma geringfügig. Auf die Gewinn- und Verlustrechnung haben sie aber keinen Einfluss, da die Beträge als Rückstellungen geführt werden. Gruss, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Das setzt voraus, dass der Mitarbeiter es sich überhaupt leisten kann, 25% seines monatlichen Gehalts auf der Bank zu sparen... Derartige Zugeständnisse (mit Zusicherung einer verzinsten Rückzahlung in besseren Zeiten) verbessern zwar die Liquidität einer Firma geringfügig. Auf die Gewinn- und Verlustrechnung haben sie aber keinen Einfluss, da die Beträge als Rückstellungen geführt werden. Gruss, Thomas Und selbst das ist schon rosarot gemalt. Allerdings kann man höchstens, wenn überhaupt, die Lohnsteuer als Rückstellungen bezeichnen. Für den Rest kannst Du Dein eigenes Wort erfinden, wie Du nicht gezahlte Löhne oder Lohnverzicht bezeichnen möchtest. Aber Rückstellungen sind das nicht. :005: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Das setzt voraus, dass der Mitarbeiter es sich überhaupt leisten kann, 25% seines monatlichen Gehalts auf der Bank zu sparen... Derartige Zugeständnisse (mit Zusicherung einer verzinsten Rückzahlung in besseren Zeiten) verbessern zwar die Liquidität einer Firma geringfügig. Auf die Gewinn- und Verlustrechnung haben sie aber keinen Einfluss, da die Beträge als Rückstellungen geführt werden. Gruss, Thomas Hi Thomas, Der Einfluss auf die G+V ist auch absolut zweitrangig. Im momentanen Umfeld gilt fuer Airlines: Cash is King. Gruss Markus P.S. Rueckstellungen? Doch wohl eher Darlehensverbindlichkeiten an Mitarbeiter, hier aber unerheblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Hi Thomas, Der Einfluss auf die G+V ist auch absolut zweitrangig. Im momentanen Umfeld gilt fuer Airlines: Cash is King. Gruss Markus P.S. Rueckstellungen? Doch wohl eher Darlehensverbindlichkeiten an Mitarbeiter, hier aber unerheblich. Aber hallo, genau das ist doch mein Reden. Nur, wenn ich in der Firma nichts ändere, kann ich soviel Geld in das Unternehmen pumpen wie ich will. Die Kohle wird verbrannt und das Ganze ist ein Faß ohne Boden. Deswegen ist der Gehaltsverzicht für mich kein adäquates Mittel für eine Sanierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Aber hallo, genau das ist doch mein Reden. Nur, wenn ich in der Firma nichts ändere, kann ich soviel Geld in das Unternehmen pumpen wie ich will. Die Kohle wird verbrannt und das Ganze ist ein Faß ohne Boden. Deswegen ist der Gehaltsverzicht für mich kein adäquates Mittel für eine Sanierung. Thomas, Prinzipiell hast Du absolut recht. In der momentan historisch wohl einzigartigen Lage der Airlineindustrie - Sowohl Auslastung als auch Yield sind gleichzeitig und in dramatischem Ausmass weggebrochen - koennen solche Massnahmen eventuell kurzfristig etwas Luft verschaffen. Natuerlich muessen zusaetzliche Massnahmen getroffen werden, diese wirken meist jedoch erst mittelfristig. Gruss Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Der Einfluss auf die G+V ist auch absolut zweitrangig. Im momentanen Umfeld gilt fuer Airlines: Cash is King. Richtig, die Frage ist nur, wie gross der Effekt von 1-4 Wochen unentgeltlicher Arbeit im Vergleich zu anderen Kostenpositionen ist? P.S. Rueckstellungen? Doch wohl eher Darlehensverbindlichkeiten an Mitarbeiter, hier aber unerheblich. Verbindlichkeit war auch das Wort, das ich gesucht hatte - habe auf Deutsch nie Buchhaltung gelernt (und auf Englisch nur das nötigste ;) ). Gruss, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Eher isst die Queen nur noch Porridge, als dass sie und ihre Entourage die aviatische Brücke zu all den Kolonien abbrechen würde:009: Gruss Lord Walt, Earl of bright future! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Moin, meine exclusive Bewertung der BA-Aktie für diese Diskussion hier. Zur BA Aktie ist zu sagen: Die Aktie befindet (befand sich bisher) sich in einem seit Oktober 08 soliden Seitwärtstrent, die Volatilität ist eher mäßig mit wenigen Ausbrüchen, mit der Streichung der Dividende wurden die Anleger verscheucht, dem mittelfristigen Aufwärtstrend geht die Kraft aus und durchbricht den Trentboden. Die leichte Zuversicht ändert sich in eine Stagnation, mit einem vorsichtig angenommenen Seitwärtstrent wird die Aktie eher uninteressant. Meiner Meinung nach hat die Geschäftsführung zu diesem Zeitpunkt die falschen Nachrichten gebracht, der Start eines Programmes ähnlich das der Fluglinie Qantas verspreche dagegen mehr Anleger Interesse zu wecken, als ein Lohnverzicht der Arbeiter. Der Wunsch zum Gehaltsverzicht der Mitarbeiter zeigt eher das der Geschäftsleitung die Ideen aus gehen, und dem Unternehmen die Handlungsfelder weg brechen, was vermuten lässt das in der nahen Vergangenheit nicht genug getan wurde um das Geschäftskonzept nachhaltig zu reformieren. Wenn nicht schnell gute Ideen gefunden und Programmen in das Unternehmen gebracht werden, könnte Großbritannien zur Olympiade ohne eigene Airline da stehen. Empfehlung von mir ist, die komplette Geschäftsleitung mit Ihren Konzepten auf den Prüfstand zu stellen, gegebenenfalls kann der Austausch einzelner neue Impulse und Konzepte bringen um die Rentabilität zu verbessern, und das Interesse der Anleger wieder zu wecken. Ein Konzept ähnlich wie das von Wöhrl hätte jetzt gute Chancen, wenn ich dort etwas zu sagen hätte. :005: Gruß P.S. Nicht meckern, sondern besser machen. :rolleyes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Ein Konzept ähnlich wie das von Wörl hätte jetzt gute Chancen, wenn ich dort etwas zu sagen hätte.Hallo? Der Herr Wöhrl (schreib' doch bitte die Namen korrekt, Stichwort Recherche!!) ist ein knallharter Geschäftsmann. Der kauft bankrotte Firmen für 'nen Appel und ein Ei und behält sie für eine Weile, bis der Preis steigt und er seinen persönlichen Profit daraus ziehen kann. Darum geht's ihm. Siehe dba, siehe LTU. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Ein Konzept ähnlich wie das von Wörl hätte jetzt gute Chancen, wenn ich dort etwas zu sagen hätte. :005: Und dieses Konzept waere? Nur damit verstehe was Du sagen willst, denn ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Woehrl und BA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 @Klaus sehr interessante Form von Charttechnik. Muss man sagen. :007: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Moin, @Andreas, ein Konzept oder eine Geschäftidee hat immer mehrere Seiten, wenn man die schlechten (Heuschrecken Motivation) weg lässt und die guten davon verwendet hat man meist schon ein halbes Konzept. @Richi, Konzepte muss man einpassen, ich denke da mal nur an die nächsten Monate, eine Möglichkeit wäre da bestimmt eine Big LowCoast Konzept um die 747 Flotte auszulasten, man kann auch die Kosten für Catering verringern usw. Ein leerer Sitzplatz bringt überhaupt nichts ein scharf kalkulierter schon, die Olympiade steht bevor, wie wäre es mit Zugabe Flügen in der Zeit der Olympiade innerhalb Englands bei einer gewissen Anzahl X Tikets oder Meilen. Von außen kann man da nicht viel Konzept machen, das muss die Airline schon selber machen, es sei denn die Geschäftsführung ist damit überfordert dann bin bestimmt nicht nur ich bereit da mit zu wirken, aber nicht umsonst. :005: Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Die Aktie befindet (befand sich bisher) sich in einem seit Oktober 08 soliden Seitwärtstrent, die Volatilität ist eher mäßig mit wenigen Ausbrüchen, mit der Streichung der Dividende wurden die Anleger verscheucht, dem mittelfristigen Aufwärtstrend geht die Kraft aus und durchbricht den Trentboden.Die leichte Zuversicht ändert sich in eine Stagnation, mit einem vorsichtig angenommenen Seitwärtstrent wird die Aktie eher uninteressant. Ich weiss zwar nicht, mit was für Wissen Du das wieder begründest, wenn ich die Aktie rasch anschaue, hat das überhaupt nichts mit einem "soliden Seitwärtstrend und mässiger Volatilität zu tun. OK, die Kurse im Oktober und heute sind in etwa auf dem gleichen Niveau, bewegten sich aber zwischen 1.099 und 1.841, einer extrem grossen Volatilität. Und zum Chart, da sage ich mal lieber nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 @Klaus und was soll das alles jetzt mit Woehrl zu tun haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Vielleicht noch eine schnell und simple Analyse von mir: Die Aktie befindet sich klar in einem intakten Abwärtstrend. Sollte sich aber mit der Zeit abschwächen. Retest der 110-Marke sehr wahrscheinlich. Zum leerverkaufen ist es zu spät. Um die 110 rum kann man die Lage für einen Kauf neu beurteilen. Im Grunde aber eine sehr interessante Aktie mit viel Tradingpotential. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Moin, @Antonius, deine Charts sind ja recht nett, (Habe ich auch), aber man kann da nur das sehen was das Programm zeigen kann. Die Kraft der Bewegung kannst damit nicht heraus lesen, und mit verlaub, Interessant wird die Aktie erst wieder wenn man weiß was jetzt passiert, und entschieden wird, ob man die A380 Bestellung anulieren wird oder nicht, den so wie es aussieht kann sich BA nicht mal mehr einen Dreamliner leisten. Wenn überhaupt dann mitreiten, aber nicht verweilen. :005: Gruß Edit: Ok, beim Trend kann man sich streiten, aggressiv scheint der aber bisher nicht zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 @Klaus Sry, ein wenig OT! Ja, bei so langfristigen Angelegenheiten kann ich nicht wirklich fundiert mitreden. Ich bin nur auf das Intraday-Geschäft spezialisiert. Kann dir dafür mit einer super Trefferquote sagen, was in 1 - 60 Minuten passiert. So handle ich jeden Tag meine Devisen. Ist zur Zeit extrem lukrativ. Aber ich sollte mal für später (wenn die Vola abnimmt) wieder auf langfristigere Geschichten wechseln. Ist dann auch nicht mehr so zeitintensiv und stressig. Handelst du auch nur rein technisch? Darf ich fragen, was du so handelst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Moin, @Klaus Sry, ein wenig OT! Ja, bei so langfristigen Angelegenheiten kann ich nicht wirklich fundiert mitreden. Ich bin nur auf das Intraday-Geschäft spezialisiert. Kann dir dafür mit einer super Trefferquote sagen, was in 1 - 60 Minuten passiert. So handle ich jeden Tag meine Devisen. Ist zur Zeit extrem lukrativ. Aber ich sollte mal für später (wenn die Vola abnimmt) wieder auf langfristigere Geschichten wechseln. Ist dann auch nicht mehr so zeitintensiv und stressig. Handelst du auch nur rein technisch? Darf ich fragen, was du so handelst? ich möchte Dir ja gerne "öffentlich" Antworten, werde dies aber per PN tun, sonst greft Andreas oder ein anderer Moderor hier ein. :005: Mein Standpunkt ist wie der oben beschrieben ist, Lohnverzicht nur als Arbeitgeber Darlehn, und die BA brauchen ein Neues Ziel sonst sieht es sehr schlecht aus um die Airline. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanWyss Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 :) Mike Shiva angerufen? I lach mich krumm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Moin, :)I lach mich krumm, zu "Mike Shiva angerufen?" und das auch noch gerade jetzt..... :007: (hechelt schon nach dem Lach Anfall.... :) ) Danke, tut jedenfalls gut mal wieder richtig zu lachen. Gruß, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Klaus, Du hast noch nicht Richards Frage beantwortet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Moin, Klaus,Du hast noch nicht Richards Frage beantwortet. Du Bittest mich um ein Posting :) wie sich doch die Zeiten ändern, vielen Dank. :005: Wenn Du die Frage von @Richi meinst, dann habe ich die Antwort doch schon angedeutet, das Konzept muss zum Ziel haben die Plätze zu füllen, fliegen ohne/wenig Gepäck, WE Touren etc. Oder Shuttle zu Sport- Veranstaltungen usw. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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