Marco K. Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hoi zäme Da ich im Moment nach einer Weisheitszahn-OP zu Hause bleiben muss/darf, und es mir gerade ziemlich langweilig ist, habe ich beschlossen, einen kleinen Jumpseatbericht zu verfassen. Ich hatte Anfang April die Möglichkeit, mit einem Swiss AVRO Captain (einige hier werden ihn noch kennen), den ich bereits seit längerer Zeit kenne, eine Rotation BSL-BUD-BSL zu fliegen. Ich möchte euch vorwarnen: Ich bin weder ein guter Fotograf, noch hatte ich eine gute Kamera dabei (4 Megapix)! Die Bilder sind also qualitativ alles andere als gut, geschweige denn mit anderen Berichten hier vergleichbar. Mir ist auch bewusst, dass es viel zu viele Bilder sind und man bestimmt hätte reduzieren können. Ich konnte mich aber, von dieser bereits kleinen Kollektion, von keinem Bild trennen... Wenn ihr dennoch mit mir auf diese Reise gehen wollt, freut mich dies natürlich ganz besonders! Und nun ab:cool: Am Euroairport hat natürlich alles angefangen. Ich habe dort auf die Crew gewartet, welche mit dem Bus vom Hotel hergebracht wurde. Die Begrüssung fiel äusserst herzlich aus; dies erstaunt mich auf Swiss Flügen immer wieder! Ich habe sofort das Gefühl, ein Teil der Crew zu sein:) Im Crewraum wurde uns zu allererst mitgeteilt, dass sich unsere Maschine in AMS eine massive Verspätung eingefangen hat. Dementsprechend wurde die ETD um eine Stunde nach hinten korrigiert. Schlecht für die Passagiere, gut für mich:p Das "Tüpflein auf dem i" war dann noch, dass der Briefingraum geschlossen war. Deshalb wurden wir in die Lounge verlegt, wo wir natürlich auch die Stunde Verspätung absitzen mussten:D Dort besprachen wir die beiden Flüge und zusätzlich auch noch die Brüssel-Rotation, auf der ich dann aber nicht mehr dabei war. Das Wetter war auf der ganzen Strecke mehr oder weniger gut (keine gefährliche Bewölkung) und es wurden keine Turbulenzen erwartet. Da in BUD eine Piste gesperrt war, mussten wir aber dennoch Alternate fuel für Bratislava mitnehmen. Irgendwann wurde es dann auch für uns Zeit, in den Flieger zu gehen. Auf dem Aussencheck habe ich leider keine Bilder gemacht:( Und ja, ich habe die entgeisterten Blicke der Paxe im Terminal bemerkt:D Im Cockpit angekommen durfte ich mich dann noch eine Weile auf dem besten Sitz der Maschine niederlassen und ein paar Shots machen. Detailstudie des Pedestals. Captain at work...paperwork! Was wäre ein Cockpit ohne Checklisten?:cool: Während dem Pushback...Die übliche Fedex Maschine ist auch da. Das Bild beweist es; auch Piloten können lachen:D Auf "B" zur RWY15 Swiss 2232 is ready for departure! Bereits in der Luft kann man... ...Teile von Basel sowie... ...nach einer ausgedehnten Rechtskurve den Flughafen nochmals überblicken! Some clouds ahead! Ich war fasziniert vom Licht! Schöne Wolkenlandschaften gab es auf beiden Flügen zu bewundern:008: Die Alpen... ...mit Innsbruck:) Nochmals die tollen Lichtspiele! Der Autothrust lieferte jeweils nicht ganz symmetrischen Schub. Bereits im Anflug Der Überflug der Donau. Sie teilte Budapest einst in die Städte Buda und Pest. Nach mehreren Anläufen vereinigten sich die zwei Städte 1872 endgültig zu Budapest. Bereits auf dem ILS13L. Der Anflug war recht ruppig, vor uns meldeten mehrere Maschinen Scherwinde. Meine Damen und Herren, herzlich willkommen in Budapest... Auf dem APRON hat es allerlei an Kleingemüse. Alte, machsch du mol Stopp do:D Bereits wieder auf dem Weg nach Hause:002: Swiss 2233 behind the Malev B737 line up RWY31R and wait behind. Die Maschine will vor dem Take Off Run schön ausgerichtet werden:) Nachfolgend gibt es nicht mehr viele Bilder. Hier noch eine Serie, die mir wegen dem Licht und den Wolken besonders gut gefällt. Hier noch ein letztes Bild vom Anflug auf Basel. So, das war's leider auch schon:002: Ich denke, es ist nicht nötig, zu erwähnen, wieviel Spass mir solche Rotationen machen! Wenn ihr bis hierher gelesen habt, möchte ich mich für eure Aufmerksamkeit bedanken. Vielleicht findet ja die eine oder andere konstruktive Kritik in diesen Thread:) Machet's guet and always three greens Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hallöchen, echt ein beeindruckender Bericht.Ich wollte auch schon immer mal auf dem Jumpseat mitfliegen.ich weiß nur nicht so recht wie ich an den Platz rankommen soll.Hast du vielleicht ne Idee? Ansonsten,vielen Dank fürs Zeigen.:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hey Marco Sind gar nicht so schlecht die Bilder, gibts wenig auszusetzen:005: Gelungener Bericht, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hoi Marco, na aber hallo, das sind doch sehr gelungene Bilder! Das Anschauen und Lesen hat jedenfalls sehr viel Spass bereitet! Nur weiter so (was ja sicher auch in deinem Sinn sein dürfte :D)! Grüessli, Tis P.S. Nur, um auf Nummer sicher zu gehen: Die Erlaubnis der Crew zum Veröffentlichen der Cockpit-Shots hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo Marco Echt super, hat riesig Spass gemacht den Bericht zu lesen. Erinnert mich an meinen einmaligen Jumpseat Flug siehe hier Dann wünsche ich dir noch gute Besserung mit deinen nicht mehr vorhandenen Zähnen. Da sie ja jetzt draussen sind können sie auch nicht mehr schmerzen :005::009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Danke fürs Zeigen. Egal welche Qualität die Fotos haben. Sie sind auf jeden Fall sehenswert. Vermeintlich schlechte Fotos sollten niemanden davon abhalten einen Reisebericht zu erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 1) egal welcher quali die bilder sind. ich freu mich immer extrem über solche berichte! herzlichen dank! 2) finde ich die bilder gar nicht so übel in der quali... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hoi zämme Vielen Dank für die lieben Worte:008: Das motiviert mich natürlich, euch auch in Zukunft mit Bildern zu belagern! Mal schauen, während er Matura-Arbeit fällt sicher das eine oder andere Bild an (...). @Dieter Du musst Piloten kennen, die dich mitnehmen. Entweder im Bekanntenkreis oder mit viel Glück! Such mal hier im Forum, das Thema ist ja seit 9/11 ständig im Umlauf... @Tis Natürlich wäre das in meinem Sinn! Habe ja während der MA dann genug Zeit:D Affirm, permission's on board! Fabian ist da eh nicht so heikel:005: @Bruno Danke für die Besserungswünsche! Offenbar haben sie geholfen:) Dein Bericht hat mir übrigens auch sehr Spass gemacht! Ich weiss nicht, wie viele Male ich den schon angeschaut habe:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Heeeeee... das ist doch Fabian....... Sag ihm mal einen Gruss von mir wenn Du ihn wieder siehst..... Da kommen alte Erinnerungen hoch an die Crossair Day Zeiten :) Link: http://www.flightforum.ch/crossairday/crossair99.htm Das waren noch Zeiten.... aus den Anfängen des Flightforum.... Man vergleiche das Bild mit dem Cpt (und FO) von damals mit dem Bericht von Heute.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Wirklich ein sehr schön gemachter Bericht! :) Hoffen wir, dass du bald wieder auf den Beinen bist... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.