Zum Inhalt springen

Swiss 2232, you are cleared to Budapest...


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Da ich im Moment nach einer Weisheitszahn-OP zu Hause bleiben muss/darf, und es mir gerade ziemlich langweilig ist, habe ich beschlossen, einen kleinen Jumpseatbericht zu verfassen. Ich hatte Anfang April die Möglichkeit, mit einem Swiss AVRO Captain (einige hier werden ihn noch kennen), den ich bereits seit längerer Zeit kenne, eine Rotation BSL-BUD-BSL zu fliegen.

 

Ich möchte euch vorwarnen:

Ich bin weder ein guter Fotograf, noch hatte ich eine gute Kamera dabei (4 Megapix)! Die Bilder sind also qualitativ alles andere als gut, geschweige denn mit anderen Berichten hier vergleichbar. Mir ist auch bewusst, dass es viel zu viele Bilder sind und man bestimmt hätte reduzieren können. Ich konnte mich aber, von dieser bereits kleinen Kollektion, von keinem Bild trennen...

 

Wenn ihr dennoch mit mir auf diese Reise gehen wollt, freut mich dies natürlich ganz besonders! Und nun ab:cool:

 

 

Am Euroairport hat natürlich alles angefangen. Ich habe dort auf die Crew gewartet, welche mit dem Bus vom Hotel hergebracht wurde. Die Begrüssung fiel äusserst herzlich aus; dies erstaunt mich auf Swiss Flügen immer wieder! Ich habe sofort das Gefühl, ein Teil der Crew zu sein:)

 

Im Crewraum wurde uns zu allererst mitgeteilt, dass sich unsere Maschine in AMS eine massive Verspätung eingefangen hat. Dementsprechend wurde die ETD um eine Stunde nach hinten korrigiert. Schlecht für die Passagiere, gut für mich:p Das "Tüpflein auf dem i" war dann noch, dass der Briefingraum geschlossen war. Deshalb wurden wir in die Lounge verlegt, wo wir natürlich auch die Stunde Verspätung absitzen mussten:D

 

Dort besprachen wir die beiden Flüge und zusätzlich auch noch die Brüssel-Rotation, auf der ich dann aber nicht mehr dabei war. Das Wetter war auf der ganzen Strecke mehr oder weniger gut (keine gefährliche Bewölkung) und es wurden keine Turbulenzen erwartet. Da in BUD eine Piste gesperrt war, mussten wir aber dennoch Alternate fuel für Bratislava mitnehmen.

 

Irgendwann wurde es dann auch für uns Zeit, in den Flieger zu gehen. Auf dem Aussencheck habe ich leider keine Bilder gemacht:( Und ja, ich habe die entgeisterten Blicke der Paxe im Terminal bemerkt:D

Im Cockpit angekommen durfte ich mich dann noch eine Weile auf dem besten Sitz der Maschine niederlassen und ein paar Shots machen.

 

pict0004u.jpg

 

 

pict0008p.jpg

Detailstudie des Pedestals.

 

 

pict0017t.jpg

Captain at work...paperwork!

 

 

pict0019yir.jpg

Was wäre ein Cockpit ohne Checklisten?:cool:

 

 

pict0034t.jpg

Während dem Pushback...Die übliche Fedex Maschine ist auch da.

 

 

pict0040s.jpg

Das Bild beweist es; auch Piloten können lachen:D

 

 

pict0041k.jpg

Auf "B" zur RWY15

 

 

pict0050r.jpg

Swiss 2232 is ready for departure!

 

 

pict0054p.jpg

Bereits in der Luft kann man...

 

 

pict0057k.jpg

...Teile von Basel sowie...

 

 

pict0061p.jpg

...nach einer ausgedehnten Rechtskurve den Flughafen nochmals überblicken!

 

 

pict0064k.jpg

Some clouds ahead!

 

 

pict0070p.jpg

 

 

pict0077z.jpg

 

 

pict0082o.jpg

Ich war fasziniert vom Licht!

 

 

pict0087e.jpg

Schöne Wolkenlandschaften gab es auf beiden Flügen zu bewundern:008:

 

 

pict0098r.jpg

 

 

pict0110bvm.jpg

Die Alpen...

 

 

pict0116m.jpg

...mit Innsbruck:)

 

 

pict0117ecp.jpg

Nochmals die tollen Lichtspiele!

 

 

pict0142y.jpg

Der Autothrust lieferte jeweils nicht ganz symmetrischen Schub.

 

 

pict0148r.jpg

Bereits im Anflug

 

 

pict0150.jpg

Der Überflug der Donau. Sie teilte Budapest einst in die Städte Buda und Pest. Nach mehreren Anläufen vereinigten sich die zwei Städte 1872 endgültig zu Budapest.

 

 

pict0156f.jpg

Bereits auf dem ILS13L. Der Anflug war recht ruppig, vor uns meldeten mehrere Maschinen Scherwinde.

 

 

pict0157l.jpg

Meine Damen und Herren, herzlich willkommen in Budapest...

 

 

pict0163w.jpg

Auf dem APRON hat es allerlei an Kleingemüse.

 

 

pict0164a.jpg

Alte, machsch du mol Stopp do:D

 

 

pict0177y.jpg

Bereits wieder auf dem Weg nach Hause:002:

 

 

pict0179k.jpg

Swiss 2233 behind the Malev B737 line up RWY31R and wait behind.

 

 

pict0181v.jpg

Die Maschine will vor dem Take Off Run schön ausgerichtet werden:)

 

 

Nachfolgend gibt es nicht mehr viele Bilder. Hier noch eine Serie, die mir wegen dem Licht und den Wolken besonders gut gefällt.

 

 

pict0202w.jpg

 

 

pict0207y.jpg

 

 

pict0215c.jpg

 

 

pict0222j.jpg

 

 

pict0226k.jpg

 

 

pict0227s.jpg

 

 

pict0229b.jpg

 

 

pict0252y.jpg

Hier noch ein letztes Bild vom Anflug auf Basel.

 

 

So, das war's leider auch schon:002:

Ich denke, es ist nicht nötig, zu erwähnen, wieviel Spass mir solche Rotationen machen!

 

Wenn ihr bis hierher gelesen habt, möchte ich mich für eure Aufmerksamkeit bedanken. Vielleicht findet ja die eine oder andere konstruktive Kritik in diesen Thread:)

 

 

Machet's guet and always three greens

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

echt ein beeindruckender Bericht.Ich wollte auch schon immer mal auf dem Jumpseat mitfliegen.ich weiß nur nicht so recht wie ich an den Platz rankommen soll.Hast du vielleicht ne Idee?

Ansonsten,vielen Dank fürs Zeigen.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco

 

Sind gar nicht so schlecht die Bilder, gibts wenig auszusetzen:005:

Gelungener Bericht, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco,

 

na aber hallo, das sind doch sehr gelungene Bilder! Das Anschauen und Lesen hat jedenfalls sehr viel Spass bereitet! Nur weiter so (was ja sicher auch in deinem Sinn sein dürfte :D)!

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Nur, um auf Nummer sicher zu gehen: Die Erlaubnis der Crew zum Veröffentlichen der Cockpit-Shots hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Echt super, hat riesig Spass gemacht den Bericht zu lesen.

Erinnert mich an meinen einmaligen Jumpseat Flug siehe hier

 

Dann wünsche ich dir noch gute Besserung mit deinen nicht mehr vorhandenen Zähnen. Da sie ja jetzt draussen sind können sie auch nicht mehr schmerzen :005::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen.

 

Egal welche Qualität die Fotos haben. Sie sind auf jeden Fall sehenswert. Vermeintlich schlechte Fotos sollten niemanden davon abhalten einen Reisebericht zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) egal welcher quali die bilder sind. ich freu mich immer extrem über solche berichte! herzlichen dank!

 

2) finde ich die bilder gar nicht so übel in der quali...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämme

 

Vielen Dank für die lieben Worte:008:

Das motiviert mich natürlich, euch auch in Zukunft mit Bildern zu belagern! Mal schauen, während er Matura-Arbeit fällt sicher das eine oder andere Bild an (...).

 

@Dieter

Du musst Piloten kennen, die dich mitnehmen. Entweder im Bekanntenkreis oder mit viel Glück! Such mal hier im Forum, das Thema ist ja seit 9/11 ständig im Umlauf...

 

@Tis

Natürlich wäre das in meinem Sinn! Habe ja während der MA dann genug Zeit:D

Affirm, permission's on board!

Fabian ist da eh nicht so heikel:005:

 

@Bruno

Danke für die Besserungswünsche! Offenbar haben sie geholfen:)

Dein Bericht hat mir übrigens auch sehr Spass gemacht! Ich weiss nicht, wie viele Male ich den schon angeschaut habe:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeeeee... das ist doch Fabian.......

 

Sag ihm mal einen Gruss von mir wenn Du ihn wieder siehst.....

Da kommen alte Erinnerungen hoch an die Crossair Day Zeiten :)

 

Link: http://www.flightforum.ch/crossairday/crossair99.htm

 

 

Das waren noch Zeiten.... aus den Anfängen des Flightforum....

Man vergleiche das Bild mit dem Cpt (und FO) von damals mit dem Bericht von Heute.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...