Robin14 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo zusammen, ich bin gerade auf dieses Video bei Youtube gestoßen. Ein Alitalia MD-11 Copilot versucht die Maschine zu landen und beim Aufsetzen brüllt der Captain: PIANO, PIANO, PIANOOOO!, was so viel heißt wie "Vorsichtig, Vorsichtig. Tüpisch italienisch. Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Tüpisch MD-11 :005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Warum denn tüpisch MD-11:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Der in der Singi wird auch.....komisch geschaut haben....:009: (weiss NICHT, ob die zwei clips miteinander was zu tun haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIRBUSer Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Warum denn tüpisch MD-11:confused: :001: es heißt übrigens typisch :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 (weiss NICHT, ob die zwei clips miteinander was zu tun haben) Nein, im einen wird die 13, im anderen die 31 angeflogen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Warum denn tüpisch MD-11:confused: guckst Du: Hallo Allerseits grundsätzlich ist die MD11 im Pitch relativ heikel. Dies hängt mit dem verhältnismässig kleinflächigen Elevator zusammen. MDC versuchte dies mit der Installation des LSAS in den Griff zu bekommen (longitudinal stability augmentation system). Nach dem Touch-down, beim Ausfahren der Ground Spoilers ensteht beim MD11 ein sehr starkes nose-up-Moment, welches aktiv am Steuer pariert werden muss. Kurz darauf braucht es aber auch einen markanten Nose-up-Input, damit das Bugrad nicht heftig aufprallt. Eine Eigenart der MD11 halt. Etwas speziell, aber machbar. Denkbar ist allerdings, dass die Pitchkontrolle in dieser Landephase durch Windeinfluss (Böe)massiv erschwert werden kann. Die Auswertung der verschiedenen Recorder wird wohl genauen Aufschluss über das Geschehen geben. Die Analogie zu den Unfällen von Newark (31.3.97) und Hongkong (22.8.99) ist schon frappant: Hard Landing, anschliessender einseitiger Wing-failure wegen Overstress der Flügelstruktur durch das Hauptfahrwerk und roll-flipover wegen asymmetrischen Auftrieb. Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Danke für deine Info, Walti Deshalb wohl auch der "bank angle" Hinweis...?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Wieso schreit der Cpt nach einem Piano? Will der noch Klavier spielen? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo zusammen, ich bin gerade auf dieses Video bei Youtube gestoßen. Ein Alitalia MD-11 Copilot versucht die Maschine zu landen und beim Aufsetzen brüllt der Captain: PIANO, PIANO, PIANOOOO!, was so viel heißt wie "Vorsichtig, Vorsichtig. Tüpisch italienisch. Gruss, Robin 1. Mit ''Piano'' meinte der CPT nicht Vorsicht, sonst hätte er ''attento'' gesagt. Er hat sich auf die schnelle Sinkrate bezogen. Hör mal wie die 50-40-30-20-10 schnell runtergerattert kommen. 2. Was soll da typisch italiensich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 1. Mit ''Piano'' meinte der CPT nicht Vorsicht, sonst hätte er ''attento'' gesagt. Er hat sich auf die schnelle Sinkrate bezogen. Hör mal wie die 50-40-30-20-10 schnell runtergerattert kommen. Hallo zusammen, genau, Piano bedeutet ja soviel wie "Sachte" oder "Langsam". Aber auch eine Tragfläche kann als Piano bezeichnet werden:005: (vll. im bezug auf den Bank Angle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hmmm... wenn ich mir das anhöre denke ich bezieht er sich auf den "Aufschlag" Denn kaum ruft der Cpt nach dem Klafünf setzt der Flieger hart auf ^^ Deshalb denke ich wollte der Cpt sagen "Hey pass auf, verdammt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binford Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Tolles Video! Ist es richtig, das es sich dabei noch nicht mal um den IGS Approach auf die RW13 handelt, sondern quasi von der anderen Seite kommend? Wenn es da schon so zur "Sache" geht... Typisch Hong-Kong ;) Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo, also so wie er "piano" gesagt hat, scheint es, als hätte er es dem Copi gesagt. Wer machte die Landung? Der Cpt, oder? Auf jedem Fall war es nicht ein "piano" dass einfach so gesagt wird. Es tönt energisch, was auf eine evtl., heikle Situation gesagt wird. Im Sinne von pass auf, langsam! Ist noch schwer zu erklären, denn italienisch und auch der dialekt vom Cpt. kann man nicht immer richtig übersetzten. P.S. Bin selber halb-Italiener und zudem noch aus Rom! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH453 Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Muddu lesen:005: Ein Alitalia MD-11 Copilot versucht die Maschine zu landen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Muddu lesen:005: Danke! Bin wohl etwas zu müde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Like I tried to explain above :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.