loww Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/15/crash-in-alaska/misslungener-start-eines-wasserflugzeuges.html möge uns die aerodynamik immer gewogen bleiben mfg wolfgang , VIE Zitieren
Juschi Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Hier ist ein Hund "schuld": http://www.liveleak.com/view?i=b91_1245059745 Zitieren
tortsen Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Ich verstehe nicht warum der Hund schuld sein soll? Zitieren
Juschi Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Ich verstehe nicht warum der Hund schuld sein soll? Vielleicht dachte der Pilot, der Hund beißt. Zitieren
Young Pilot Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 In letzter Zeit passieren viel zu viele Unfälle dünkts mich:( Zitieren
Tobisky Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 In letzter Zeit passieren viel zu viele Unfälle dünkts mich:( Kaum, die Presse berichtet nur mal wieder über jeden Zwischenfall ;) Aber das ist nach einem grösseren Unglück immer so. Zitieren
Pascal Friedli Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Hier ist ein Hund "schuld": http://www.liveleak.com/view?i=b91_1245059745 Hatten wir vor ein paar Tagen schon. Gruss Pascal Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 In letzter Zeit passieren viel zu viele Unfälle dünkts mich:( Falsch. Die Kameras werden immer günstiger und die Videoportale schiessen wie Pilze aus dem Boden... :005: Zitieren
loww Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Geschrieben 16. Juni 2009 hintergrundinfos dazu, inkl. bild: http://groups.google.com/group/rec.aviation.piloting/browse_thread/thread/aa5266e545b545fd# mfg wolfgang, VIE Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Hier geht irgendwie die Thematik unter "wasserflugzeug, teich zu kurz?". Würde mich auch interessieren was die Experten zu diesem Bruchstart meinen. Der Teich war sicher nicht zu kurz. Der Startvorgang ist überaus erstaunlich. Die Beaver ist relativ stark angestellt. Der Pilot rollt sie kaum nach vorne und zieht immer nur am Steuerhorn. Normalerweise passiert da rein gar nichts, das Flugzeug nimmt weder zusätzliche Fahrt auf, noch geht es in die Luft. Aber in diesem speziellen Fall war der Flieger offenbar derart leicht, dass ein kurzer Windstoss ihn aus dem Wasser hebt. Das Flugzeug ist immer noch zu stark angestellt und eigentlich zu langsam. Das links-Abdriften ist das Resultat, dass mit Unterfahrt das Flugzeug in die Luft gezwungen wurde. Das machen alle unsere Flugzeuge mit rechtsdrehendem Propeller auch. Ein stärkerer Einsatz des rechten Seitenruders würde helfen. Nicht ganz auszuschliessen ist, dass das Ruder nach links vertrimmt gewesen sein könnte. Bei der Beaver wird normalerweise vor dem Startlauf etwas nach rechts getrimmt. (Im Sinkflug neutral oder etwas links) Hans Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 17. Juni 2009 Geschrieben 17. Juni 2009 In der Tat, mit DEM Flugzeug auf dieser Strecke, das hätte komfortabel reichen müssen. Du hast recht Hans, wie's aussieht hat der Pilot das Flugzeug nicht um die Querachse gerollt und ist damit nicht aus dem Verdrängen gekommen. Schade, schade... Markus Zitieren
bleuair Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Hoi zäme, Der Unfall scheint sich bereits am 7. Juni 2009 kurz vor 14:00 LT ereignet zu haben. Siehe hier: http://www.adn.com/news/alaska/story/822923.html Wenige Stunden zuvor, am Morgen des 7., stand ich genau an der Absturzstelle. Hilft zwar nichts, ist aber ein etwas beklemmender Gedanke.... Zitieren
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