ASchenk50 Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo, ich erwäge, mir für mein Flugzeug eine Carnet-Karte zum Tanken zuzulegen, da ich in 14 Tagen damit nach Frankreich und Spanien fliege und mich derzeit frage, ob ich so eine Karte Last-Minute noch benötige und wenn ja, welche? - Welche Carnetkarte sollte es für Flüge in Europa (90% in Deutschland, 10% europ. Ausland) sein? Shell? BP? - Wir sind im KFZ-Bereich großer Kunde von Shell und würde demnach gerne eine ShellAviation-Carnet haben. Könnte ich mit dieser Shell-Carnet auch beim Tankwagen bezahlen, wenn dieser bspw. von BP ist? Also quasi wie bei einer normalen Kreditkarte? - Lohnt sich eine Carnetkarte überhaupt, wenn man als Kreditkarte Amex und Mastercard verwendet? Nehmen manche Flugzeug-Tankstellen/Tanker keine Kreditkarten, wohl aber eine (wie auch immer geartete) Carnetkarte? Danke für Euren Input. Beste Grüße, Jens Zitieren
Brufi Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Gute Frage Jens! Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Carnets erleichtern oft die Bezahlung, aber nicht immer. In Marokko mussten wir Cash in Landeswährung haben, an andern Orten gehts nur mit Carnet und sehr häufig gehen auch AMEX oder Master/VISA. An manchen Orten geht das BP Carnet auch für Shell und umgekehrt, an andern Orten wieder nicht, das ist sehr unterschiedlich. Gut ist, immer eine gewisse Auswahl an Plastic und immer genug Cash in der Tasche zu haben, dann funktioniert es immer. Wenn Du das Shell Carnet gratis kriegst, dann nimm es. Dito für BP. Aber in der Grande Nation wäre häufig Air-Total die richtige Marke. Ist halt so. Aber in Frankreich kennen sie VISA/Mastercard, das ist GAR KEIN Problem. Gruss und viel Vergnügen auf der Tour d'Europe Philipp Gruss Philipp Zitieren
Coucar79 Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo, eine allgemeine Info das viel missverstanden wird. In Zürich haben wir verschiedene Fahrzeuge, die einen Shell, andere BP wieder andere Agip, und so kommen wir auf 5 marken. Wir Chauffeure sind aber von der einen und der selben Firma, und gehören den 5 Ölgesellschaften. Wenn jetzt eine Crew mit Carnet bezahlen will und eine Shell Karte herhält und ich aber mit dem BP Wagen da stehe, ist das eigentlich sch......egal. Da wird einfach das Kreuz von wem der Fuel ist, woanderst gemacht auf dem Lieferschein. Fuel ist immer der gleiche, ob die Airline nun BP, Shell, Esso oder sonst was will, da gehe ich kein anderen Tankwagen holen deswegen. Oder dann die Airlines haben dann Verträge mit Ölgesellschaften, ich sag jetzt einfach was, Swiss hat mit Esso ein Vertrag, können wir den auch mit dem Shell Auto betanken. Dass wissen manchaml nichtmal die Pilotene weil es manchmal etwas verzwickt ist. Denn wir in Zürich, liefern nur den Fuel aus für die Ölgesellschaften. Zitieren
ASchenk50 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Geschrieben 16. Juni 2009 Philipp, Fabian, vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Dann werde ich mich mal um die Shell Carnet bemühen... Besten Gruß, Jens Zitieren
Berchi Geschrieben 16. Juni 2009 Geschrieben 16. Juni 2009 Jens, vielleicht hilft dir diese Diskussion noch etwas: http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2006,07,17,13,5853460 Grüsse, Berchi Zitieren
ASchenk50 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Geschrieben 16. Juni 2009 Danke, Berchi, das ergänzt meine bisherigen Informationen ganz gut. Werde mir - zumal die Karten ja kostenlos sind - vermutlich BP- und Shell-Carnet zulegen. Gruß, Jens Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.