cx291 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Wir hatten gestern den Fall das bei einem Kollegen der Name auf der Buchung (Und somit dann auf den gedruckten Ticket) um ein Buchstaben falsch war. Sagen wir mal es war Uli auf der Buchung und im Pass war Ueli. Nun hat sich die Situation ergeben, dass die Airline sich geweigert hat ihn anzunehmen mit der Begründung dass sei internationaler Standard. Der Fehler ist klar bei Travel Agent passiert. Die mussten dann die Buchung stornieren und das ganze nochmals neumachen (war nur dumm weil der Anschlussflug überbucht war und mit dem löschen der ersten Buchung der Platz dann weg war und er auf der Standbyliste gelandet ist). Mich würde nun wundern, macht so ein Buchstabe unterschied(zumal es eine rein phonetischer Fehler war und nicht den Namen total abgewandelt hat) wirklich so ein Problem? Wäre es nicht einfach möglich gewesen im Computer den Tippfehler zu korrigieren anstelle eines Stornos und einer Neubuchung ? Kann niemand ein Dokument erstellen(Flughafenpolizei/Zoll, Airline oder Travel Agent) das bescheinigt dass dies ein Tippfehler war und Ticket zum Inhaber des Passes gehört ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Zu deiner ersten Frage würde ich sagen "Jein". Bei zB. asiatischen oder arabischen Destinationen, wäre mir persönlich nicht unbedingt wohl, wenn die Namen auf dem Ticket und Pass nicht übereinstimmen. Es könnte sich zu einem gröberen Problem entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ich hatte dieses Problem auch schon einmal, bei mir entstand das Problem mit dem "ü" im Nachnamen. Dies sollte ja normalerweise zu "ue" werden, bei mir wurde es einfach ein "u". Anstelle der Stornierung der Buchung hat die nette Dame im Swiss Call Center dann einfach eine Bemerkung zur Buchung gesetzt. (Pax Name is: XXXXXueXXX) Bin dann so durch Asien geflogen und es war für niemanden ein Problem. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hi! Bei welcher Airline, zu welcher Destination hattet ihr das Problem? Wir hatten schon einige falsche VORnamen und in Europa gabs noch selten Probleme. In die USA sieht es da schon anders aus... Habt Ihr vom Traver Agent eine schriftliche Offerte bekommen? Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Mich würde nun wundern, macht so ein Buchstabe unterschied(zumal es eine rein phonetischer Fehler war und nicht den Namen total abgewandelt hat) wirklich so ein Problem? Wäre es nicht einfach möglich gewesen im Computer den Tippfehler zu korrigieren anstelle eines Stornos und einer Neubuchung ? Ich nehme jetzt mal an, Dein Kollege ist nicht einfach so mal am Flughafen erschienen, sondern er hatte eine E-Ticket-Bestätigung. Es zahlt sich aus, bei Erhalt jeweils diese Dokumente zu kontrollieren und ggf. auch zu intervenieren. Wenn man das erst am Flughafen macht, kann ich verstehen, dass es dann nicht mehr möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Eigentlich traurig, das so was heutzutage gleich zum Problem wird. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Eigentlich traurig, das so was heutzutage gleich zum Problem wird. :( ich versteh nicht, wieso man daraus ein problem macht. wenn nun mal der name nicht der selbe ist wie im pass, muss mal vorher reagieren. oder wer bezahlt denn eine Rechnung, obschon da nicht der richtige name drauf steht? es giebt dutzende beispiele, wo nur ein buchstabe z.b wird aus xchxxx ein xckxxx, ein müller wird zum muller. möchte euch mal sehen wenn ihr da die steuerrechung vom anderen bekommt, ob ihr da einfach so sagt, ist ja nur ein buchstabe. :001: nur, weil es sich jetzt um ein airline ticket handel, schreit jeder laut auf und motzt, wie ist die welt heut zu tage problematisch, dabei sind ja die sogenanten probleme alles selbst gemacht. wünsche euch, auch denen wo ich wieder mal auf die füsse gestanden bin, eine schöne woche, ohne solch bewegenden probleme. gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo zusammen, das nimmt mich jetzt auch wunder, ich wollte gestern meine Ferien buchen. Bei Swiss und Easyjet hat alles geklappt aber bei Wizzair auf der Homepage kam ich dann zum gleichen Problem. Mein Kollege der mich begleitet hat im Nachnamen auch ein ü welches aber die Homepage nicht akzeptierte. Ich habe dann auch einfach ...ue... geschrieben. Ich habe aber gedacht, dass das nur bei Flügen in die USA ein Problem ist. Der Flug wäre Liverpool - Prag. Denkt ihr das ich da nochmals nachhaken muss? Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass man sowas sicher schon etwas früher merkt, ausser man kauft das Ticket kurz vor Abflug. Ich erwarte ja auch nicht, dass jemand meine Kreditkarte akzeptiert, wenn er noch den Pass verlangt und die Namen abweichen. Bzw. bei einer Kreditkarte würde ich es auch sofort ändern lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ich habe dann auch einfach ...ue... geschrieben. Ich habe aber gedacht, dass das nur bei Flügen in die USA ein Problem ist. Der Flug wäre Liverpool - Prag. Denkt ihr das ich da nochmals nachhaken muss? Das ist kein Problem, nicht mal in die USA. In der maschinenlesbaren Zone des Passes/der ID werden Umlaute wie ü automatisch in das internationale Format "ue" angepasst, so dass man problemlos durchkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Also ich hatte auch mal ein solch ähnliches Problem. Aus dem Jahre 2000! Und zwar ist für eine USA Rundreise, das Ticket für mich falsch Ausgestellt worden. Obwohl bei der Buchung ganz klar Mathis drauf stand, waren die wo das Ticket gedruckt wurde, der Meinung ich würde Mathias heissen. Es ist übrigens der häufigste Fehler, wie ich Falsch geschrieben werde. Ich bin dann zum Reisebüro, habe denen das gezeigt, die haben dann beim Reiseveranstalter angerufen, einen Tag später hatte ich dann ein Fax wo drin stand, das es deren Fehler das sie mich Falsch geschrieben habe, auf Englisch natürlich. Bei der Einreise in die USA hat es dann kein Schwein interessiert. Viel Wirbel um nix, am Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Seitdem es 2001 Terrorismus sogar in den USA gibt, wurde diese Regelung halt verschärft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme! Bei den meisten Buchungen, ob selber durchgeführt oder im Reisebüro gemacht, fehlt immer mein zweiter Vorname. Und ich mein damit nicht nur, das ich noch nie Probleme hatte, es hat auch noch nie jemand eine dumme Bemerkung gemacht. Das einzige Problem das ich mal hatte, war eine Meilengutschrift für einen LA-Flug auf mein QF-Konto. Weil ausnahmsweise das Reisebüro mal mit meinem vollen Namen gebucht hatte, ich bei QF aber ohne zweiten Vornamen registriert war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 ich versteh nicht, wieso man daraus ein problem macht. wenn nun mal der name nicht der selbe ist wie im pass, muss mal vorher reagieren. oder wer bezahlt denn eine Rechnung, obschon da nicht der richtige name drauf steht? es giebt dutzende beispiele, wo nur ein buchstabe z.b wird aus xchxxx ein xckxxx, ein müller wird zum muller. möchte euch mal sehen wenn ihr da die steuerrechung vom anderen bekommt, ob ihr da einfach so sagt, ist ja nur ein buchstabe. :001: nur, weil es sich jetzt um ein airline ticket handel, schreit jeder laut auf und motzt, wie ist die welt heut zu tage problematisch, dabei sind ja die sogenanten probleme alles selbst gemacht.wünsche euch, auch denen wo ich wieder mal auf die füsse gestanden bin, eine schöne woche, ohne solch bewegenden probleme. gruss rudi Hallo Rudi Ich will mit meiner Aussage gar nicht die Airlines angreifen. Diesen könnte es ja egal sein, wie die Person im Flieger heisst. Viel mehr finde ich es am Zoll scheisse. Es gibt auch grössere Probleme als wegen einem offensichtlichen Tippfehler ein so grosses tamtam zu machen. Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis die fiktive-US-Terrorangst auch hier höhere Wellen schlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 möchte euch mal sehen wenn ihr da die steuerrechung vom anderen bekommt, ob ihr da einfach so sagt, ist ja nur ein buchstabe. Weisst du was? Seit ich geheiratet habe, zahle ich jedes Jahr meine Steuerrechnung auf einen falschen Namen (in der Schweiz..). Meine Güte, was soll's? Hier in Spanien steht unser Haus sogar an der (völlig) falschen Adresse :) Andere Frage zu dem Thema: Was ist, wenn jemand 2 Vornamen hat und nur einer steht auf dem Ticket? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ich erwarte ja auch nicht, dass jemand meine Kreditkarte akzeptiert, wenn er noch den Pass verlangt und die Namen abweichen. Bzw. bei einer Kreditkarte würde ich es auch sofort ändern lassen. Ach ja, übrigens, auch auf meiner Kreditkarte steht ein falscher Name. Habe ich kürzlich gemerkt, weil ich gerade mit der Kreditkartenfirma sprechen musste. Im System bin ich richtig. Zitat Mitarbeiter: Wenn es Sie nicht stört, brauchen Sie die einfach bis die neue kommt. Es hat's in ca. 1.5 Jahren niemand gemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Andere Frage zu dem Thema: Was ist, wenn jemand 2 Vornamen hat und nur einer steht auf dem Ticket? Offenbar kein Problem, nirgends hin. Persönliche Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Auch bei mir ein bekanntes Phänomen. ü wird übrigens im Deutschen als "ue" 'umgeschrieben', andernorts wird ü zu y oder einfach u. Auf der Kreditkarte steht 'ue', auf anderen Dokumenten 'u', im Pass 'ü'. Fazit: keine Probleme. Bisher hatte ich eine einzige Reaktion: eine junge Dame ein staatlichen Alkoholgeschäft, die die Diskrepanz zwischen Fahrausweis und Kreditkatre bemerkt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hi, ich hatte auch noch nie Probleme, und mein Name wird dauernd irgendwie falsch geschrieben. Bei mir steht er in der Geburtsurkunde anders als im Ausweis und nochmal anders als bei der Versicherung und nochmal anders als im Führerschein. Als ich noch die russische Staatsbürgerschaft hatte, stand im Ausweis "Dmitry Alymov" - nach Moskau (mit LH) bin ich trotzdem als "Dimitri Alymow" geflogen, das hat keinen gestört. Auch bei Air Berlin war das kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ich fliege schon seit Jahren in der Weltgeschichte (Apac, Latam, Noam, Emea) herum. Es hat noch nie jemanden gestört, dass im Pass Mühlemann abgedruckt ist und auf dem Ticket Muehlemann. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Ich fliege schon seit Jahren in der Weltgeschichte (Apac, Latam, Noam, Emea) herum. Es hat noch nie jemanden gestört, dass im Pass Mühlemann abgedruckt ist und auf dem Ticket Muehlemann. Gruss Martin Dies ist auch die offizielle IATA Regelung. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
musiker Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo Zusammen Vor ein paar Wochen hatten wir auch ein Namen Problem. Ablauf: Wir erhielten die Flugtickets ausgestellt auf Hans ...! Auf dem Pass steht Johann ...! Auf Anfrage im Reisebüro hiess es. Wir stornieren diesen Flug und erstellen einen neuen. Kosten ca. SFr. 250.--. Die Dame im Reisebüro meinte, dass es beim Verlassen der Schweiz kein Problem gibt. Für den Rückflug soll man den Abschnitt vom Hinflug aufbewahren. Somit sagten wir uns, wir probieren es. Da sowieso die ganze Familie geschlossen reiste. Checkin Schweiz, kein Problem. Beleg vom Hinflug Zürich-Madrid haben wir aufbewahrt. Beim Checkin in Madrid fragte die Dame nur, ist Hans und Johann die gleiche Person? Wir antworteten mit Ja. Somit war das Problem erledigt. Lieben Gruss Lukas alias Musiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo, grundsätzlich sollte man immer mit dem Namen buchen, so wie er im Pass steht. Bei den Thais ist das ja ganz lustig, weil man da zuerst den Thainamen übersetzen muss. Man nimmt dann die englische Übersetztung. Also so, wie wenn es einer auf englisch lesen muss. Mein Kollege hatte nie Probleme damit. Anderer Fall aus meinem Bekanntenkreis, der Nachname hat ein "ü" drin, wird einfach mit "ue" in Ticket geschrieben. Derjenige hatte auch nie Probleme, und ist schon um die halbe Welt geflogen. Ansonsten könnte ein kurzes E-mail zu der betreffenden Fluggesellschaft eine Klärung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Andere Frage zu dem Thema: Was ist, wenn jemand 2 Vornamen hat und nur einer steht auf dem Ticket? Hi Patrick Ich habe einen zweiten Vornamen, bislang habe ich aber nie den zweiten angegeben. Seit ich eine Kreditkarte habe wo der zweite Vorname drauf steht, bemühe ich mich alles korrekt auszufüllen, dh. das alles identisch ist, Kreditkarte, Pass etc. Bei einem Flug nach Paris mit meiner Freundin habe ich dummerweise Mr. und Mrs. verwechselt, aber auch das war kein Problem, in Paris und Zürich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Andere Frage zu dem Thema: Was ist, wenn jemand 2 Vornamen hat und nur einer steht auf dem Ticket? Kein Problem. Ich fliege immer nur mit meinem zweiten Vornamen und das geht voellig in Ordung. Die meisten Staaten kennen keine Regeln wie Vornamen zu verwenden sind, und wenn es welche gibt dann besagen die eigentlich immer nur dass bei mehreren Vornamen die Person bestimmt welches der nomal zu Vewendende. Der Vorname muss allerdings im Pass oder in den ID stehen, sonst hat man ein Problem. Bei Internetbuchungen sollte dies ja auch kein wirkliches Problem sein. Eher ein Problem wirds bei einer Buchung via Reisebuero, aber die sollten eigentlich so kulant sein einen Fehler zu korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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