Zum Inhalt springen

ATPL Ausbildung Fragen zur Schule / Fluggesellschaften


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal ;)

 

Ich will mich erstmal kurz vorstellen da das hier mein erster Beitrag ist.

Also ich heiße Philipp bin 22 Jahre alt und wohne noch in der nähe von Köln in Deutschland.

Ich habe letztes Jahr meine Lehre zum Industriemechaniker abgeschlossen und wollte mich jetzt langsam um meinen eigentlichen Berufswunsch,Linienpilot, kümmern ;).

 

Ich will meinen ATPL aufjedenfall nicht in Deutschland machen (aus diversen Gründen die ich nicht näher erläutern will) und jetzt bin ich auf der suche nach guten Flugschulen im Deutschsprachigen Ausland falls es mit der Swiss nicht klappt.

 

Jetzt habe ich direkt 3 bitten bzw. Fragen ;)

 

Könntet ihr mir einige gute Schulen in der Schweiz und/oder Österreich nennen in der man den ATPL machen kann.

 

Welche Fluggesellschaften gibt es in der Schweiz/Österreich bei denen man sich bewerben kann nachdem man den ATPL frisch in der Tasche hat. (Kleinstes Fluggerät sollte so ab 737/A320 Familie losgehen)

 

und welche Dokumente muss man in der Schweiz/Österreich haben um den ATPL zu bekommen bzw. um eingestellt zu werden (ich mein damit polizeiliches Führungszeugnis, Verkehrsregisterauszug usw. )

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten im vorraus. Ich hoffe das Thema gab es noch nicht ( habe die Suche kurz überflogen und nichts ähnliches gefunden), ansonsten sorry für Doppelthread ;)

 

Gruß

Geschrieben

 

 

(Kleinstes Fluggerät sollte so ab 737/A320 Familie losgehen)

 

 

 

 

:001:

 

http://www.pilots.de Thema Jobsuche

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/004920.html

 

Bei der derzeitigen Lage kannst du froh sein, wenn du überhaupt einen Job bekommst. Auf 737 und 320 ist das im Moment unmöglich, außer bei Swiss und LH Ab-Initio.

Geschrieben

ja ist ja noch nicht soweit und wer weiss wie die wirtschaftliche Lage in 3 Jahren aussieht. Mal davon abgesehen habt ihr ja Recht. War wohl ein bisschen zu hoch gegriffen ;) Also vergesst das mit der 737/A320 und dann änder ich das um in allgemein Fluggesellschaften bei denen man sich als Anfänger bewerben kann ;)

 

Aber die 1. und 3. Frage interessieren mich im moment eh meher da das mit der Jobsuche noch ein bisschen dauern wird ;)

Geschrieben

Empfehlenswert in Zürich die Horizon SFA, in Österreich (Salzburg) die Flighttrack. Letztere ist relativ neu und ambitioniert mit einem ex-Lufthansa 747 Capt als Trainingsleiter, gutes Package egtl ( abgesehen davon, dass in Europa sowieso alles viel zu teuer ist :005: ).

 

Bewerben kann man sich als Anfänger im Prinzip bei JEDER Firma, allerdings haben eigentlich alle Mindestanforderungen (bsp. Stundenanzahl, Multi-engine time, aber auch Schulbildung und in anderen Ländern sogar Studienabschluss).

 

Gleich am Anfang einen Job auf einen grossen Jet zu landen wird wie schon gesagt SEHR schwer sein. Selbst wenn du genau im Aufschwung mit deiner Ausbildung fertig wärst gibt es da immer noch hunderte (tausende) erfahrene Piloten, welche im Laufe der Rezession ihren Job verloren haben, und dadurch sicher schneller wieder in einem Jet sitzen.

 

Kleine Dinger fliegen mach eh Spass - eine Boeing chauffieren kann man ja mit den dritten Zähnen auch noch :007:

sovereign kutscher
Geschrieben

In Wien wäre dann noch die Jetalliance Flightschool, aber die Flieger dieser Firma sind dir wohl ein wenig zu klein

Geschrieben

Hallo,

 

wenn Du's bei der SWISS nicht als vorfinanzierter Kandidat packst, dann steht Dir unter Umständen immer noch die Option als selbstfinanzierter Kandidat den ATPL- Lehrgang (Achtung: MPL nicht möglich als Selbstfinanzierer) zu absolvieren. Damit hast du in der CH sicherlich die renommierteste Flugschule und evtl. das Glück wenn bei SWISS Bedarf ist direkt zur European zu wechseln...sprich die Chancen auf einen Job dann eher etwas höher als wenn Du von einer Flugschule ohne direkte Anbindung an eine Airline hast!

 

Gruss,

Sales

Geschrieben

Hallo Philipp,

 

ich bin Deutscher und habe 1998 meinen CPL/IFR/ATPL-Theorie bei der Horizon in Zürich/Bülach gemacht. Die Schule vermarktet sich gut und am Ende solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass es nur ums Geld geht! Ob Du nun CPL/IFR von Dorfschule ABC oder von der Horizon hast, spielt eine eher untergeordnete Rolle. Solange Du Dein Handwerk beherrschst, wirst Du das Simulator-Screening im Zuge einer Bewerbung sicher schaffen. Schau also primär auf den Preis der gesamten Sache und dazu zählt ganz stark der Aspekt der Lebenshaltungskosten. Evtl. ist ein Fern- oder Wochenendkurs für die Theorie angebrachter, weil Du so während der freien Zeit lernen und arbeiten kannst. Jeder Euro, den Du nicht von der Bank leihen musst, ist ein wichtiger Euro!

 

Schau Dir auch unbedingt den Markt der Bizjets an, das ist viel spannender als Airlines & Co., auch wenn es da vielleicht weniger "goodies" gibt. Man muss sich entscheiden was man will: Aus Leidenschaft fliegen, oder aus Leidenschaft ID-Tickets kaufen :D :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...