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Anflug ZRH über SW-Deutschland


Gypsyflyer

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Hallo, seit ca. 1-2 Wochen fällt mir auf, dass Anflüge auf ZRH über meine Heimat (bei Lörrach im Wiesental) sehr niedrig sind. Man kann bei den Flugis die Triebwerke, manchmal auch das Painting schön erkennen. Früher war dies sehr selten der Fall. Gibt es Gründe dass die Anflüge momentan so niedrig sind bzw. wurde etwas an der Anflugroute geändert?

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Das liegt wohl daran, dass niemand weiss wo das Wiesental liegt. Du meinst wahrscheinlich das ganz normale Lörrach, Grenzort zu Basel?

 

Dort fliegt mit Garantie kein Flugzeug nach ZRH an. Vielleicht nimmst du es an, weil es nach Osten fliegt?

 

Evtl gibt es mehr Flugzeuge, die ZRH-BSL fliegen? War es ein Swiss-Flugi?

 

Dani

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Die STAR aus Westen führt ja über BLM und so fliegen die Flieger fast direkt über Basel und Lörrach. Ich denke er meint das ;)

 

Mir sind aber keine speziell tieffliegenden Flugzeuge aufgefallen auf dieser Route.

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Hallo, die Beobachtung ist schon korrekt. Ist mir auch schon aufgefallen. Kommen via BLM rein. Allerdings nicht so tief. Und störend schon gar nicht. Ok, mag sein, wenn man auf dem Land wohnt, dass man dies extremer merkt. Ich selber wohne am Stadtrand von Basel. Witzigerweise sehe ich die Maschinen wenn ich auf dem WC bin.

Gruss Pit

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Früher war dies sehr selten der Fall. Gibt es Gründe dass die Anflüge momentan so niedrig sind bzw. wurde etwas an der Anflugroute geändert?

 

Dein Eindruck muss dich täuschen.

Im Verlaufe der letzten paar Monate wurde nichts an der Luftraumstruktur bzw. an den Flugrouten geändert.

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Wohne in Dogern bei Waldshut. Mir ist in der letzten Zeit auch nichts spezielles aufgefallen.

Du kannst ja mal die Höhe der Flugzeuge mit dem ZHAW-Radar (http://radar.zhaw.ch/) vergleichen, ob dir Unregelmäßigkeiten auffallen.

Gruß Pierre

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Wohne in Dogern bei Waldshut. Mir ist in der letzten Zeit auch nichts spezielles aufgefallen.

Du kannst ja mal die Höhe der Flugzeuge mit dem ZHAW-Radar (http://radar.zhaw.ch/) vergleichen, ob dir Unregelmäßigkeiten auffallen.

Gruß Pierre

Ich werde versuchen, auf dem Radar einen einzufangen. Aber vielleicht ist es ja doch nur mein subjektives Empfinden :005: :009:

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  • 3 Monate später...

So, jetzt habe ich eine erwischt! :D Heute morgen um 7.18 flog die LX017 relativ tief über mein Heimatort Schopfheim. Die Höhe war laut http://radar.zhaw.ch/ 3500m.

Normalerweise sind es so um die 5000m, wie auf dem untersten Bild zu sehen ist.

 

Frage an die Spezialisten: Ist das relativ tief oder "normal"? Wie schon in einem Beitrag weiter oben konnte man beide Triebwerke gut erkennen. Dies kann man an den Flugis in Anflug auf ZRH bei uns nur ganz selten sehen. In letzter Zeit wieder mal war dies nicht die einzige die mir, allerdings subjektiv gesehen, tief vor kam.

 

unbenanntlq.jpg

lx17.jpg

unbenannt2vd.jpg

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Ich versuchs mal ;)

 

Die LX17 fliegt wohl auf einem direkten Kurs zum ILS. Die offizielle STAR führt nach BLM bei Basel nach GIPOL, der in der Schweiz liegt. Die Flieger (im letzten Bild LX25K) fliegt also eine kleine Ecke und absolviert somit eine grössere Wegstrecke bis zum ILS. Fliegt die LX17 direkter zum ILS muss sie zwangsläufig schon tiefer sein, da die Wegstrecke und somit die Zeit um Höhe zu vernichten geringer ist.

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So, jetzt habe ich eine erwischt! :D Heute morgen um 7.18 flog die LX017 relativ tief über mein Heimatort Schopfheim. Die Höhe war laut http://radar.zhaw.ch/ 3500m.

Normalerweise sind es so um die 5000m, wie auf dem untersten Bild zu sehen ist.

 

Frage an die Spezialisten: Ist das relativ tief oder "normal"? Wie schon in einem Beitrag weiter oben konnte man beide Triebwerke gut erkennen. Dies kann man an den Flugis in Anflug auf ZRH bei uns nur ganz selten sehen. In letzter Zeit wieder mal war dies nicht die einzige die mir, allerdings subjektiv gesehen, tief vor kam.

 

Upps, ertappt :o

 

Aber ich kann dich beruhigen. Dir ist das Flugzeug aufgefallen, weil der Flugweg etwas nördlicher als üblich verlief. SWR017 wurde ziemlich früh direkt IKL13 (d.h. 13NM final ILS14) gecleared. Das führt zu diesem nördlichen routing. Minimum Höhe an dieser Stelle ist 10'000ft, und das entspricht ca. 3500m.

 

Dass andere Flugzeuge in dieser Region teilweise etwas höher sind, kann viele Gründe haben:

- unterschiedliche Einteilung des Sinkfluges durch die Crew

- Verkehrssituation erlaubt früheren Sinkflug ATC-seitig nicht

- Distanz bis zum touchdown (direct approach oder long approach)

und, und, und.....

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So, jetzt habe ich eine erwischt!

 

Ja so isches hald wem ma zfrüh ins Nescht goht. Do chamme am morge nümmi schlofe und hört älles was ma sot nit höre würd. Schopfe isch halt scho a recht verschlofenes Nescht...

i kenn es guat. Bin au fo do.......

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

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Vielleicht ist er dir aufgefallen, weil er so gross ist. Da sieht es ja fast aus, als ob er dir grad übers Dach fegt.

 

3500m wären dann so ungefähr FL100, das ist nicht sonderlich tief. Wenn man bedenkt, dass gemäss Nachtflugverordnung keiner unter FL120 während der Nacht durchfliegen darf. Also "nur" 600m tiefer.

 

Ich nehme jedoch an, dass du das Teil nicht mal gehört hast. Es ist also nicht wirklich eine spezielle oder beunruhigende oder was auch immer für eine Situation.

 

Die tiefsten Durchflüge in dieser Region (allerdings südlicher von dir) sind die Flüge zwischen BSL und ZRH, die fliegen in der Regel um FL80 herum.

 

Dani

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So, jetzt habe ich eine erwischt!

 

Ja so isches hald wem ma zfrüh ins Nescht goht. Do chamme am morge nümmi schlofe und hört älles was ma sot nit höre würd. Schopfe isch halt scho a recht verschlofenes Nescht...

i kenn es guat. Bin au fo do.......

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

 

Im Sommer hört man jeden Heavy, gerade bei geöffnetem Fenster.

Meistens bemerke ich die Flugzeuge schon gar nicht mehr, außer bei einem unregulärem Flugzeug á la A310.

Man müsste echt mal ein paar Tage im Raum Hohentengen verbringen, dort sind die Flugzeuge schon um einiges tiefer und die Lärmkulisse um einiges lauter.

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Vielen Dank Euch allen für die aufschlussreichen Erklärungen. Beunruhigt hat mich das ganze nie. Es ist mir halt einfach aufgefallen. Im Gegenteil. Ich erfreue mich immer an diesen Anblick. Und Lärm ist relativ. Jeder Rasenmäher und Laubgebläse ist um einiges lauter und bei weitem nicht so schön anzuhören. Und da bin ich nicht der Einzige, vor allem hier in diesem Forum nicht :008:

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Ja da gib ich dir recht Jörg. Da ist für mich ein Rasenmäher oder eine Motorsäge störender ist als ein Flieger. Wohne übrigens in Zell gleich bei dir um die Ecke :008:

 

Gruß Alex

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