Zum Inhalt springen

A320 Condor - Go Around in Schönefeld nach Touchdown


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Dies hier war erst vor kurzem, am 27.5.09 ein Durchstarten eines condor A320

in Berlin. Was mich überrascht, obwohl der A320 schon aufsetzt, wird dann doch noch durchgestartet.

 

 

Darf man fragen warum das Durchstarten erst nachdem der A320 auf der Bahn aufgesetzt hat, gemacht wurde??

 

Grüsse allerseits!

 

Manni

Geschrieben

Vielleicht kam der call "GA" vor dem Aufsetzen und man hat es dann auch durch gezogen.

Geschrieben

Nicht nur Tailstrike, sondern auch Hard Landing: Man erinnert sich an den Unfall von Fedex in Tokyo neulich. Ein Durchstart hätte die Sache gerettet.

Geschrieben

Hallo,

 

Also eine fast zu harte Landung, letztendlich!

Dann doch noch Go around um die Gefahr des oben gepostete zu verhindern?!

 

Grüsse aus dem jetzt schon fast 30 Grad warmen nördlichem Südbaden :)

Geschrieben

Käpten zu Copilot:

 

"Neee mein Lieber, sooooo nicht, das üben wir gleich noch mal" :005:

 

Gruss

Andy :D

Geschrieben
Käpten zu Copilot:

 

"Neee mein Lieber, sooooo nicht, das üben wir gleich noch mal" :005:

 

Gruss

Andy :D

 

das war auch mein erster gedanke!! :rolleyes: :005:

 

gruss rudi

Geschrieben

Man könnte auch einfach mal entsprechenden Uploader des Videos anschreiben und nach dem Grund fragen :005: Der Capt. wird ihnen sicher etwas mitgeteilt haben.

 

Nur so als Idee, dann müsste man nicht "raten" :008:

Geschrieben
Hardlanding hat er wohl bereits hinter sich, wenn man sich den Clip anschaut.

 

gut möglich. Mir erschien das Video nicht soo schlimm, aber das täuscht manchmal halt schon.

 

Wenn es einem "wegspickt" wird die zweite Landung noch viel härter, wie eben in Tokyo. Besonders schlimm wenn es noch mal steigt, die Räder aber schon so schnell drehen, dass Spoiler ausfahren, dann wird Auftrieb noch mehr vernichtet und das gibt dann die wirklich harten Landungen.

 

Auf diesem Video sah ich allerdings keine Spoilers. Aber die Piloten haben das wahrscheinlich nicht gecheckt (keine Zeit) und gleich den Durchstart gemacht.

 

Dani

Geschrieben
Besonders schlimm wenn es noch mal steigt, die Räder aber schon so schnell drehen, dass Spoiler ausfahren....

 

.....Auf diesem Video sah ich allerdings keine Spoilers.

 

Die Spoiler brauchen kein Hochdrehen der Räder, Weight-on-Wheel genügt. (Aquaplaning!!)

 

Und doch, man sieht, dass die Spoiler ausfahren.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Da fällt mir doch ein berühmter Satz ein: "Schreckensbleich hingen die Passagiere in ihren Gurten..." :)

 

Die Landung fand ich jetzt nicht so aufregend, wer weiss warum die sich für den Go Around entschieden haben. Haben wir hier jemanden von Air Berlin, ähm, Condor, der das herausfinden könnte? ;)

Tobias Augsburg
Geschrieben

Also für mich sieht das so aus, als wenn die Landung doch hart gewesen sein muss. Und die Spoiler fahren auch aus. Definitiv.

 

Ich selber kenne auch harte Landungen. Als Passagier und als Flusi-Pilot. :D

Geschrieben
Die Spoiler brauchen kein Hochdrehen der Räder, Weight-on-Wheel genügt. (Aquaplaning!!)

 

Und doch, man sieht, dass die Spoiler ausfahren.

 

 

Bin ja seit einem guten Jahr nicht mehr auf dem Airbus, aber meine Unterlagen sagen:

 

WoW + idle + spoiler armed + 72kts wheel speed or 1 reverser out.

 

Oder:

 

teilweise ausgefahren (10°) wenn 1 Fahrwerk WoW + 1 reverser +1 near idle

 

Damit sie voll ausfahren braucht es also Wheelspeed.

 

Ich habe mir das Video auch nochmals angesehen, ich sehe die Spoilers auch. Das dürften dann wohl die 10° gewesen sein.

 

Die gefährlichen harten Landungen kommen denn wohl auch eher, wenn die Spoiler ganz ausfahren, also wenn die Räder drehen. Was ich eben oben antönte.

 

Sobald man Gas gibt fahren sie übrigens automatisch wieder ein. Haben sie gut gemacht. Trotzdem, sooo hart war die Landung wohl nicht, oder der Fotograf hatte eine wirklich "ruhige Hand". Normalerweise reisst es einem die Kamera aus der Hand bei einer richtig harten Landung.

 

Dani

Geschrieben
... Damit sie voll ausfahren braucht es also Wheelspeed ...

Nein, braucht es nicht:

a320groundspoileractiva.th.jpg

Geschrieben

Also aus dem Diagramm ist für mich ersichtlich, dass die Wheelspeed >= 72kts sein muss, damit die Groundspoiler(=voll ausgefahrene Spolier?!) ausfahren. Was verstehe ich da falsch:confused:

Geschrieben
Also aus dem Diagramm ist für mich ersichtlich, dass die Wheelspeed >= 72kts sein muss, damit die Groundspoiler(=voll ausgefahrene Spolier?!) ausfahren. Was verstehe ich da falsch:confused:

 

Wheelspeed hängt an einem OR GATE! Das verstehst du falsch:005:

Geschrieben

Ah ok. Amerikanische Norm oder alte ISO DIN?

 

In der Schule zeichnen wir immer an Kästchen mit einem >=1 hinein.

 

Danke für die Aufklärung:)

Geschrieben

Zwei neue Hard Landing Videos auf YT - ziemliche Bumslandungen.

 

Ab Minute 2:30

 

Ab Minute 1:45

Geschrieben

das zweite Video ist ja heftig...:eek:

kann einer von euch die ansage übersetzen..?

 

Lg simih

Geschrieben
das zweite Video ist ja heftig...:eek:

kann einer von euch die ansage übersetzen..?

 

Lg simih

 

 

Na ja ob es wirklich sooo heftig war? Also ich hab noch nie im Endanflug

gefilmt, aber denke das nach dem das Flugzeug aufsetzt einem automatisch die Kamera halbwegs entgleitet. War bestimmt eine Landung der härteren Art, aber sieht bestimmt schlimmer aus als es wirklich war.

 

Grüsse Manni

Geschrieben

Ich bin froh, geht's nicht mir so. Alle hier gezeigten Landungen finde ich irgendwie "normal". Waren meine Flüge immer so schlecht? ;)

Geschrieben

ja, harte Landungen, aber sicher noch in der Limite. Ist wahrscheinlich üblich in Südafrika oder in -amerika :(

Tobias Augsburg
Geschrieben

Also beim ersten Video von Roy, würde ich sagen, dass es eine relativ normale Landung war. Beim zweiten würde ich sagen, dass es eine harte Landung war.

 

Ich bin aber kein Experte... :002:

Geschrieben

Bei harter Landung kam mir wieder dieses Video in den Sinn:

 

http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Airbus_A340-600-Airline_Virgin_Atlantic_Airways_Aviation_Video-5961.html

 

Besonders wegen dem Kommentar des FA:

 

"We definitely landed into Johannesburg":p

 

Allerdings finde ich jetzt alle Landungen nicht übermässig hart, die hier gezeigt wurden...Es kann nicht jeder Flare 100%ig sitzen und manchmal sind härtere Landungen ja eh besser.

 

Ciao

Geschrieben
Bei harter Landung kam mir wieder dieses Video in den Sinn:

 

http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Airbus_A340-600-Airline_Virgin_Atlantic_Airways_Aviation_Video-5961.html

 

Besonders wegen dem Kommentar des FA:

 

"We definately landed into Johannesburg":p

 

Allerdings finde ich jetzt alle Landungen nicht übermässig hart, die hier gezeigt wurden...Es kann nicht jeder Flare 100%ig sitzen und manchmal sind härtere Landungen ja eh besser.

 

Ciao

 

Wieso sollen harte Landungen besser sein als "normale"?:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...