Manfred J. Geschrieben 13. Juni 2009 Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Hallo Dies hier war erst vor kurzem, am 27.5.09 ein Durchstarten eines condor A320 in Berlin. Was mich überrascht, obwohl der A320 schon aufsetzt, wird dann doch noch durchgestartet. Darf man fragen warum das Durchstarten erst nachdem der A320 auf der Bahn aufgesetzt hat, gemacht wurde?? Grüsse allerseits! Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 13. Juni 2009 Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Vielleicht kam der call "GA" vor dem Aufsetzen und man hat es dann auch durch gezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Nicht nur Tailstrike, sondern auch Hard Landing: Man erinnert sich an den Unfall von Fedex in Tokyo neulich. Ein Durchstart hätte die Sache gerettet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 14. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Hallo, Also eine fast zu harte Landung, letztendlich! Dann doch noch Go around um die Gefahr des oben gepostete zu verhindern?! Grüsse aus dem jetzt schon fast 30 Grad warmen nördlichem Südbaden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Käpten zu Copilot: "Neee mein Lieber, sooooo nicht, das üben wir gleich noch mal" :005: Gruss Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Käpten zu Copilot: "Neee mein Lieber, sooooo nicht, das üben wir gleich noch mal" :005: Gruss Andy :D das war auch mein erster gedanke!! :rolleyes: :005: gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 14. Juni 2009 Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Man könnte auch einfach mal entsprechenden Uploader des Videos anschreiben und nach dem Grund fragen :005: Der Capt. wird ihnen sicher etwas mitgeteilt haben. Nur so als Idee, dann müsste man nicht "raten" :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hardlanding hat er wohl bereits hinter sich, wenn man sich den Clip anschaut. gut möglich. Mir erschien das Video nicht soo schlimm, aber das täuscht manchmal halt schon. Wenn es einem "wegspickt" wird die zweite Landung noch viel härter, wie eben in Tokyo. Besonders schlimm wenn es noch mal steigt, die Räder aber schon so schnell drehen, dass Spoiler ausfahren, dann wird Auftrieb noch mehr vernichtet und das gibt dann die wirklich harten Landungen. Auf diesem Video sah ich allerdings keine Spoilers. Aber die Piloten haben das wahrscheinlich nicht gecheckt (keine Zeit) und gleich den Durchstart gemacht. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Besonders schlimm wenn es noch mal steigt, die Räder aber schon so schnell drehen, dass Spoiler ausfahren.... .....Auf diesem Video sah ich allerdings keine Spoilers. Die Spoiler brauchen kein Hochdrehen der Räder, Weight-on-Wheel genügt. (Aquaplaning!!) Und doch, man sieht, dass die Spoiler ausfahren. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Da fällt mir doch ein berühmter Satz ein: "Schreckensbleich hingen die Passagiere in ihren Gurten..." :) Die Landung fand ich jetzt nicht so aufregend, wer weiss warum die sich für den Go Around entschieden haben. Haben wir hier jemanden von Air Berlin, ähm, Condor, der das herausfinden könnte? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Also für mich sieht das so aus, als wenn die Landung doch hart gewesen sein muss. Und die Spoiler fahren auch aus. Definitiv. Ich selber kenne auch harte Landungen. Als Passagier und als Flusi-Pilot. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Die Spoiler brauchen kein Hochdrehen der Räder, Weight-on-Wheel genügt. (Aquaplaning!!) Und doch, man sieht, dass die Spoiler ausfahren. Bin ja seit einem guten Jahr nicht mehr auf dem Airbus, aber meine Unterlagen sagen: WoW + idle + spoiler armed + 72kts wheel speed or 1 reverser out. Oder: teilweise ausgefahren (10°) wenn 1 Fahrwerk WoW + 1 reverser +1 near idle Damit sie voll ausfahren braucht es also Wheelspeed. Ich habe mir das Video auch nochmals angesehen, ich sehe die Spoilers auch. Das dürften dann wohl die 10° gewesen sein. Die gefährlichen harten Landungen kommen denn wohl auch eher, wenn die Spoiler ganz ausfahren, also wenn die Räder drehen. Was ich eben oben antönte. Sobald man Gas gibt fahren sie übrigens automatisch wieder ein. Haben sie gut gemacht. Trotzdem, sooo hart war die Landung wohl nicht, oder der Fotograf hatte eine wirklich "ruhige Hand". Normalerweise reisst es einem die Kamera aus der Hand bei einer richtig harten Landung. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 ... Damit sie voll ausfahren braucht es also Wheelspeed ... Nein, braucht es nicht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Also aus dem Diagramm ist für mich ersichtlich, dass die Wheelspeed >= 72kts sein muss, damit die Groundspoiler(=voll ausgefahrene Spolier?!) ausfahren. Was verstehe ich da falsch:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Also aus dem Diagramm ist für mich ersichtlich, dass die Wheelspeed >= 72kts sein muss, damit die Groundspoiler(=voll ausgefahrene Spolier?!) ausfahren. Was verstehe ich da falsch:confused: Wheelspeed hängt an einem OR GATE! Das verstehst du falsch:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Ah ok. Amerikanische Norm oder alte ISO DIN? In der Schule zeichnen wir immer an Kästchen mit einem >=1 hinein. Danke für die Aufklärung:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Zwei neue Hard Landing Videos auf YT - ziemliche Bumslandungen. Ab Minute 2:30 Ab Minute 1:45 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simihhhhh Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 das zweite Video ist ja heftig...:eek: kann einer von euch die ansage übersetzen..? Lg simih Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 17. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 das zweite Video ist ja heftig...:eek:kann einer von euch die ansage übersetzen..? Lg simih Na ja ob es wirklich sooo heftig war? Also ich hab noch nie im Endanflug gefilmt, aber denke das nach dem das Flugzeug aufsetzt einem automatisch die Kamera halbwegs entgleitet. War bestimmt eine Landung der härteren Art, aber sieht bestimmt schlimmer aus als es wirklich war. Grüsse Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Ich bin froh, geht's nicht mir so. Alle hier gezeigten Landungen finde ich irgendwie "normal". Waren meine Flüge immer so schlecht? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 ja, harte Landungen, aber sicher noch in der Limite. Ist wahrscheinlich üblich in Südafrika oder in -amerika :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Wurde im ersten Video nicht zu hoch geflart? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Also beim ersten Video von Roy, würde ich sagen, dass es eine relativ normale Landung war. Beim zweiten würde ich sagen, dass es eine harte Landung war. Ich bin aber kein Experte... :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Bei harter Landung kam mir wieder dieses Video in den Sinn: http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Airbus_A340-600-Airline_Virgin_Atlantic_Airways_Aviation_Video-5961.html Besonders wegen dem Kommentar des FA: "We definitely landed into Johannesburg":p Allerdings finde ich jetzt alle Landungen nicht übermässig hart, die hier gezeigt wurden...Es kann nicht jeder Flare 100%ig sitzen und manchmal sind härtere Landungen ja eh besser. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Bei harter Landung kam mir wieder dieses Video in den Sinn: http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Airbus_A340-600-Airline_Virgin_Atlantic_Airways_Aviation_Video-5961.html Besonders wegen dem Kommentar des FA: "We definately landed into Johannesburg":p Allerdings finde ich jetzt alle Landungen nicht übermässig hart, die hier gezeigt wurden...Es kann nicht jeder Flare 100%ig sitzen und manchmal sind härtere Landungen ja eh besser. Ciao Wieso sollen harte Landungen besser sein als "normale"?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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