Zum Inhalt springen

A320 Condor - Go Around in Schönefeld nach Touchdown


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Dies hier war erst vor kurzem, am 27.5.09 ein Durchstarten eines condor A320

in Berlin. Was mich überrascht, obwohl der A320 schon aufsetzt, wird dann doch noch durchgestartet.

 

 

Darf man fragen warum das Durchstarten erst nachdem der A320 auf der Bahn aufgesetzt hat, gemacht wurde??

 

Grüsse allerseits!

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Tailstrike, sondern auch Hard Landing: Man erinnert sich an den Unfall von Fedex in Tokyo neulich. Ein Durchstart hätte die Sache gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also eine fast zu harte Landung, letztendlich!

Dann doch noch Go around um die Gefahr des oben gepostete zu verhindern?!

 

Grüsse aus dem jetzt schon fast 30 Grad warmen nördlichem Südbaden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpten zu Copilot:

 

"Neee mein Lieber, sooooo nicht, das üben wir gleich noch mal" :005:

 

Gruss

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpten zu Copilot:

 

"Neee mein Lieber, sooooo nicht, das üben wir gleich noch mal" :005:

 

Gruss

Andy :D

 

das war auch mein erster gedanke!! :rolleyes: :005:

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch einfach mal entsprechenden Uploader des Videos anschreiben und nach dem Grund fragen :005: Der Capt. wird ihnen sicher etwas mitgeteilt haben.

 

Nur so als Idee, dann müsste man nicht "raten" :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardlanding hat er wohl bereits hinter sich, wenn man sich den Clip anschaut.

 

gut möglich. Mir erschien das Video nicht soo schlimm, aber das täuscht manchmal halt schon.

 

Wenn es einem "wegspickt" wird die zweite Landung noch viel härter, wie eben in Tokyo. Besonders schlimm wenn es noch mal steigt, die Räder aber schon so schnell drehen, dass Spoiler ausfahren, dann wird Auftrieb noch mehr vernichtet und das gibt dann die wirklich harten Landungen.

 

Auf diesem Video sah ich allerdings keine Spoilers. Aber die Piloten haben das wahrscheinlich nicht gecheckt (keine Zeit) und gleich den Durchstart gemacht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders schlimm wenn es noch mal steigt, die Räder aber schon so schnell drehen, dass Spoiler ausfahren....

 

.....Auf diesem Video sah ich allerdings keine Spoilers.

 

Die Spoiler brauchen kein Hochdrehen der Räder, Weight-on-Wheel genügt. (Aquaplaning!!)

 

Und doch, man sieht, dass die Spoiler ausfahren.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch ein berühmter Satz ein: "Schreckensbleich hingen die Passagiere in ihren Gurten..." :)

 

Die Landung fand ich jetzt nicht so aufregend, wer weiss warum die sich für den Go Around entschieden haben. Haben wir hier jemanden von Air Berlin, ähm, Condor, der das herausfinden könnte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Also für mich sieht das so aus, als wenn die Landung doch hart gewesen sein muss. Und die Spoiler fahren auch aus. Definitiv.

 

Ich selber kenne auch harte Landungen. Als Passagier und als Flusi-Pilot. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spoiler brauchen kein Hochdrehen der Räder, Weight-on-Wheel genügt. (Aquaplaning!!)

 

Und doch, man sieht, dass die Spoiler ausfahren.

 

 

Bin ja seit einem guten Jahr nicht mehr auf dem Airbus, aber meine Unterlagen sagen:

 

WoW + idle + spoiler armed + 72kts wheel speed or 1 reverser out.

 

Oder:

 

teilweise ausgefahren (10°) wenn 1 Fahrwerk WoW + 1 reverser +1 near idle

 

Damit sie voll ausfahren braucht es also Wheelspeed.

 

Ich habe mir das Video auch nochmals angesehen, ich sehe die Spoilers auch. Das dürften dann wohl die 10° gewesen sein.

 

Die gefährlichen harten Landungen kommen denn wohl auch eher, wenn die Spoiler ganz ausfahren, also wenn die Räder drehen. Was ich eben oben antönte.

 

Sobald man Gas gibt fahren sie übrigens automatisch wieder ein. Haben sie gut gemacht. Trotzdem, sooo hart war die Landung wohl nicht, oder der Fotograf hatte eine wirklich "ruhige Hand". Normalerweise reisst es einem die Kamera aus der Hand bei einer richtig harten Landung.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Diagramm ist für mich ersichtlich, dass die Wheelspeed >= 72kts sein muss, damit die Groundspoiler(=voll ausgefahrene Spolier?!) ausfahren. Was verstehe ich da falsch:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Diagramm ist für mich ersichtlich, dass die Wheelspeed >= 72kts sein muss, damit die Groundspoiler(=voll ausgefahrene Spolier?!) ausfahren. Was verstehe ich da falsch:confused:

 

Wheelspeed hängt an einem OR GATE! Das verstehst du falsch:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Amerikanische Norm oder alte ISO DIN?

 

In der Schule zeichnen wir immer an Kästchen mit einem >=1 hinein.

 

Danke für die Aufklärung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zweite Video ist ja heftig...:eek:

kann einer von euch die ansage übersetzen..?

 

Lg simih

 

 

Na ja ob es wirklich sooo heftig war? Also ich hab noch nie im Endanflug

gefilmt, aber denke das nach dem das Flugzeug aufsetzt einem automatisch die Kamera halbwegs entgleitet. War bestimmt eine Landung der härteren Art, aber sieht bestimmt schlimmer aus als es wirklich war.

 

Grüsse Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, harte Landungen, aber sicher noch in der Limite. Ist wahrscheinlich üblich in Südafrika oder in -amerika :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Also beim ersten Video von Roy, würde ich sagen, dass es eine relativ normale Landung war. Beim zweiten würde ich sagen, dass es eine harte Landung war.

 

Ich bin aber kein Experte... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei harter Landung kam mir wieder dieses Video in den Sinn:

 

http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Airbus_A340-600-Airline_Virgin_Atlantic_Airways_Aviation_Video-5961.html

 

Besonders wegen dem Kommentar des FA:

 

"We definitely landed into Johannesburg":p

 

Allerdings finde ich jetzt alle Landungen nicht übermässig hart, die hier gezeigt wurden...Es kann nicht jeder Flare 100%ig sitzen und manchmal sind härtere Landungen ja eh besser.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei harter Landung kam mir wieder dieses Video in den Sinn:

 

http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Airbus_A340-600-Airline_Virgin_Atlantic_Airways_Aviation_Video-5961.html

 

Besonders wegen dem Kommentar des FA:

 

"We definately landed into Johannesburg":p

 

Allerdings finde ich jetzt alle Landungen nicht übermässig hart, die hier gezeigt wurden...Es kann nicht jeder Flare 100%ig sitzen und manchmal sind härtere Landungen ja eh besser.

 

Ciao

 

Wieso sollen harte Landungen besser sein als "normale"?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...