Zum Inhalt springen

FS9 Zwei Sticks an einem PC - aber nur ein Schub funzt...

Schindi

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Ja, langsam stehe ich kurz vor dem grossen Durchdreher... :009:

Ich habe ein riesiges Problem das mir vielleicht das FF-Orakel von den Schultern nehmen kann:

Wir bauen gerade ein Doppelsitzer-Cockpit, und darin sollen zwei Saitek X52Pro zum Einsatz kommen. Eigentlich nicht schwierig, und fast alles lässt sich auch mit FSUIPC zuweisen und kalibireren.

Ausser die Schub-Achse...

Beim einen X52Pro funktioniert der Schubhebel 'as advertised', aber der zweite macht entweder null Leistung oder Vollschub, nix dazwischen. Oder laut FSUIPC: der eine macht von -16384 bis 16384 alles durch, wenn man die Achse bewegt, der andere macht nur 0 oder 16383. Im Eigenschaften-Fenster des Gamecontroller-Fensters der Systemsteuerung scheinen aber die z-Achsen beider Sticks sinnvolle Werte anzuzeigen!

Ich vermute eher ein Problem auf Windows-Ebene, nicht auf Niveau Simulator/FSUIPS, denn welcher Stick sich querstellt ist abhängig vom USB-Stecker, in den der entsprechende Controller eingesteckt ist. Gut möglich dass noch die alte Installation/Zuweisung von dem vorher angeschlossenen "alten" X52 da reinfunkt.

Gibt es eine Möglichkeit die USB-Steckplätze "zurückzusetzen", alle Controller zu deinstallieren und nachher alle Eingabegeräte frisch zu installieren, so das sich nichts mehr in den Weg funkt? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben wie ich vorgehen sollte?

Besten Dank im Voraus für jegliche Tips und Hints!

Jürg Bertschinger

Hallo Markus,

hast Du mal versucht über Start/Systemsteuerung/Gamecontrollers die Geräte zu entfernen und nach einem Neustart des PC's diese wieder angeschlossen?

Ansonsten käme mir im Moment nur gerade mein erst vor kurzem aufgetretenes Problem in den Sinn welches mich fast an den Rand des virtuellen Grand Canyon gebracht hat :002:

Ich verwende die CH-Produkte (Pedalerie, Throttle Quadrant, Joke) und.....den Saitek Cyborg Evo. Ich habe Stunden damit verbracht herauszufinden, wieso bei mir das Höhenruder bei der PMDG MD11 nicht funktioniert bis ich endlich gemerkt habe, dass der CH Joke und der Saitek-Stick sich gegenseitig stören. Ich habe also im MSFS-Menü alle Funktionen des Sticks gelöscht (Zuordnungen) und siehe da, das Höhenruder macht keine Mucken mehr.

Ich weiss natürlich nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ist mir eben so eingefallen. :006:

Gruss und viel Glück,

Jürg, der sich mit der Swiss MD11 momentan auf Höhe der kapverdischen Inseln in Richtung Rio befindet.....:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...