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Umkehrschub T154 inflight


Steffen D

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Hallo,

 

wieso werden bei vielen Landungen der T154 die Thrust Reverser schon vor dem Aufsetzen ausgefahren?

 

 

Ist es bei westlichen Flugzeugen unmöglich dies zu machen? Mene gehört zu haben das dies durch das System verhindert wird.

 

 

Beste Grüße

Steffen

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Hallo Steffen,

kommt ganz auf den Flugzeugtyp an, ob dies möglich ist, oder nicht. Natürlich muss die Konstruktion entsprechend ausgelegt sein. Die älteren DC8 der Swissair (und anderer Gesellschaften) benutzten die beiden Innenbordtriebwerke mit Umkehrschub ganz normal als Inflight Speedbrakes. Allerdings nur "idle reverse". Wobei "Umkehrschub" eigentlich oft missverstanden wird. Der Schub wird ja nie einfach umgekehrt, sondern mit den verschiedensten Klappen- und Leitblechmechanismen teilweise nach vorne umgelenkt. Wichtig ist vorallem, dass der Leerlaufschub eliminiert wird. Fachleute sprechen deshalb oft von: "to kill the forward thrust".

Gruss Hausi

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Die NASA betreibt 4 stark modifizierte Gulfstream II als Trainings-Gerät für die Shuttle-Piloten.

 

109903main_S96-06240.jpg

 

Dank "Inflight-Reverse" beider Triebwerke, gekoppelt mit Main Gear Down und Nose Gear Up sowie Modifikationen der Flaps können Sink-Rate und Drag-Verhalten des Orbiters unterhalb von 37000 ft simuliert werden. Daraus resultieren dann "stabile" 300 KIAS bei einem Appoach Angle von knapp 21° (!). Bei ca. 1800 ft AGL(!) beginnt der Flare und der Approach Angle wird auf ca. 3° reduziert.

Cockpit ist modifiziert, links: Layout Shuttle, rechts: Layout Gulfstream Classic.

 

181117main_STAcockpit-web.jpg

 

Die "alte" Pax-Cabin ist mit Shuttle Computer Hardware versehen.

 

Anlässlich eines Sabbaticals in Houston konnte ich einmal eines dieser Flugzeuge besichtigen und im Cockpit Platz nehmen. Sehr beeindruckend !

 

 

Happy Contrails

 

Philip

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Auch bei der B738 ist dies möglich. Sobald einer der beiden Radio Altimeter weniger als 10ft/GND aufweist, kannst du sie ziehen. Nehme aber an, dass dies bei den meisten Airlines nicht erlaubt ist.

 

Cheers

Marcel

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Hallo Steffen,

 

der Flieger auf dem Video, ist das eine TU 154 ? Scheint mir ein bisschen kurz zu sein oder dann täuscht die Optik.

 

Das Bildformat im Video stimmt nicht.Offenbar mit 16:9 aufgezeichnet und 5:4;bzw 4:3 abgespielt.

Findet man leider bei vielen,insbesondere Flusi-,Videos vor,was mir die Schönheit so mancher Videos raubt. :002:

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Bei der Concorde konnte der Reverser auch im Flug eingesetzt werden, ich glaube sogar im Überschallflug. Dies war notwendig um die Sinkraten zu erreichen, die bei Druckabfall in der Kabine als Notfallverfahren gebraucht werden. Da die Concorde viel höher fliegt und selbst 100% Sauerstoff bei den derartigen Drücken nicht ausreict, hilft nur ein schneller Abstieg.

 

Es gab auch allerlei Flugzeuge, bei denen die T/R gefahren werden konnten, aber nicht durften! In Frankfurt hat z.B. in den 70ern eine DC-10 alle 3 T/R "abgeworfen" als der Pilot sie in der Luft bei zu hoher Fahrt betätigt hat. Irgendwo hat auch schonmal jemand einen Vierstrahler (DC-8 ?) vor der Piste ins Hafenbecken geworfen, weil er die Landung mit T/R verkürzen wollte.

 

Heute verhindert bei allen modernen Flugzeugen eine Logik die Betätigung in der Luft.

 

Gruß

Ralf

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Das Bildformat im Video stimmt nicht.Offenbar mit 16:9 aufgezeichnet und 5:4;bzw 4:3 abgespielt.

Findet man leider bei vielen,insbesondere Flusi-,Videos vor,was mir die Schönheit so mancher Videos raubt. :002:

 

Das lässt sich mit einem geeigneten Player wieder korrigieren: Ich empfehle VLC (http://www.videolan.org/vlc/). Geht natürlich nur, wenn man das Video von lokal und einem unterstützten Format abspielt

Gruss

 

Thomas

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Also wie schon erwähnt. Bei der 738 kann man die T/R auch in 10ft raushauen. Auf die Idee kam aber bei uns glaube ich noch keiner.

 

Unsere Veteranen "schwärmen" immer von der TU154. Das schnellste Flugzeug der Welt...im final approach. :005:

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