Zum Inhalt springen

Weight and Balance mal anders...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... man könnte glatt glauben folgender Artikel stammt aus einem Film, ist aber tatsache.

 

Passagiere verfrachtet und mehr Eis blockierte in 3000 Meter Höhe das Höhenruder der "Fokker 28" beim Landeanflug auf dem Pariser Flughafen "Charles de Gaulle". Doch der Flugkapitän der britischen Gesellschaft "Gill Airways" behielt die Nerven. Er bat die 71 Passagiere, die in Newcastle an Bord gestiegen waren, alle auf den vorderen Reihen Platz zu nehmen. Die geballte Körpermasse besiegte die defekte Technik und ermöglichte eine astreine Landung. Der Vorfall im November wurde erst jetzt durch die britische Flugaufsichtsbehörde bekannt. (Vollständiger Bericht)

Geschrieben

Hi!

 

Soweit her geholt ist das nicht. Wenn ein paar nicht zu bändigende Paxe hinten in der PA28-181 ´rum turnen, merkt man die Gewichtsverlagerung schon.

 

Und am geilsten ist es, wenn man eine C152 nur mit Trimmung und den Türen fliegt. - Das habe ich echt schon gemacht! Das geht echt gut. Ich bin von Mengen bis Kleinengstingen herzhaft lachend nur mit den Türen, dem Gas und der Trimmung geflogen.

 

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Geschrieben

Hallo Wolfgang

 

Das mit den Türen wurde uns im Fach 70 Betriebsverfahren auch als Möglichkeit zur Steuerung unterbreitet. Wieso nicht. Besser als nichts ist es allemal. Bei meiner Grob habe ich leider nur ein Canopy. Das kann ich allenfalls als Bremsschirm benützen. smile.gif

 

Regards

Tom

Geschrieben

Hallo,

 

Ich nehme jetzt an, dass wahrscheinlich das Eis in den niedrigeren Flughöhen schmolz und somit die Höhenruder für die Landung nicht mehr blokiert waren.

Man muss ja kurz vor dem aufsetzen mit dem Höhenruder die Sinkrate verringern um schön sanft aufzusetzen.

Sonst müssten ja einige Paxe während der Landung wieder nach hinten gehen um das Flugzeug abzufangen smile.gif

 

Gruss

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Geschrieben

Maximal lesenswert dieser Bericht!

Da hoffe ich mal, dass die liebenswerten Passagiere dergestalt material- und Lebenschonend zumindest zu einer feinen Brettl- Jause gekommen sind und später lebenslänglich in Kontakt bleiben zwecks Auffrischung der Erinnerung an die vollständige und harmonische Vereinigung von Mensch und Maschine, wie sie spontan geplant in dieser Perfektion niemals zu wiederholen ist!

Oh, wie herzerfrischend, dass es solche einmaligen Begebenheiten noch gibt!

Gruss Walti

Geschrieben

Tjaja, Weight and Balance ist ein nicht zu unterschätzendes Thema... manchmal geht da auch bei den Besten was schief - im wahrsten Sinne des Wortes :

 

ontail6.jpg

 

Oder hier :

 

fedex2.jpg

 

...oder hier :

747%20N806FT-1.jpg

 

Die Flying Tiger 747 war gerade dabei, in Frankfurt zu starten, als sich ein Teil der Ladung löste und nach hinten donnerte.... nach dem spektakulären Startabbruch wird der Frankfurter Towerlotse mit den Worten zitiert : "Tiger XXXX, could you do that again please?!"

 

Diese und mehr seltene Bilder findet Ihr bei www.aviationpics.de

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

 

Geschrieben

Hallo Thomas...

 

Du bist bei Cargolux für die Flugplanung zuständig und nicht für die Beladung smile.gif

 

naja... als die Cargolux den Handstand machte spieltest du wahrscheinlich auch noch im Sandkasten smile.gif oder?

 

gruss markus

Geschrieben

Hi Markus,

 

als das Bild entstand war ich wahrscheinlich so 4-6 jahre alt. In der Zeit habe ich aber nicht mehr im Sandkasten gespielt, sondern gerade an meiner Doktorarbeit über die Spätreaktionäre Expropriation der Expropriateure gearbeitet... glaube ich zumindest biggrin.gif

 

Mit der Flugplanung habe ich übrigens nix zu tun... gut, ich kann einen Flugplan mehr oder weniger lesen, aber geschrieben habe ich noch nie einen....

 

Bin also vollkommen unschuldig an den obigen Bildern smile.gif

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...