Ernst Dietikon Geschrieben 12. Juni 2009 Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Wie man ja in diesem Forum schon lesen konnte, reiste ich mit meinem Sohn in die USA. Wir flogen mit Swiss A330-200 am 26.5.2009 mit LX16 nach New York. Fuhren dann mit der Eisenbahn nach Washington -Chicago - Buffalo, mit Bus nach Niagara Falls, dann wieder mit der Eisenbahn nach New York und noch einen Ausflug mit der Bahn nach Boston. Am 9.6 2009 flogen wir mit Swiss A330-200 LX17 nach Kloten zurück. Hier ein paar Bilder von Flugzeugen auf unserer Reise: Die A330-200 am Midfielddock in Kloten: Das Flugzeug war in der Economyklasse sehr schlecht besetzt. Gemäss Maitre de Cabine war die Besetzung in der Business und First besser. Wir flogen auf einer relativ nördlicher Route an der Südspitze von Norwegen vorbei. Leider erlaubte die Wolken keinen Blick auf die Insel. Hier ein Bild kurz vor der Landung in JFK. Deutlich sind die ausgefahrenen Klappen zu sehen: In Washington besuchten wir selbstverständlich das Air and Space Museum. Siehe: http://www.nasm.si.edu/museum/flagship.cfm. Das der Smithonian Stiftung gehörende Museum kann gratis besucht werden. Hier die Gondel des Breitling Orbiter 3: Die Spirit of St. Louis. Die echte? Es soll mehrere geben, alle als echt angeschrieben. Die X15: In der recht düsteren Halle mit Flugzeugen aus dem zweiten Weltkrieg eine Spitfire: Auch die Raumfahrt kommt im Museum nicht zu kurz. Hier ein massstabgtreues Model der Apollo Sojous: Auf dem Hudson in New York ist der ehemalige Flugzeugträger "Intrepid" als Museum benutzt. Siehe: http://www.intrepidmuseum.org/. Der Eintritt kostet 20$ (für Senioren ab 62 "nur" 15$) plus Tax. Zusammen zahlten wir 38$. Hier ein Blick ins Hangardeck: Auf dem Deck eine SR71: Eine amerikanische Harrier: Auch ausländische Flugzeuge findet man hier z.B. diese MIG 15: Eine MIG 17. Für mich ist der Unterschied zur MIG15 kaum zu erkennen: Eine MIG21 aus polnischen Beständen: Eine französische Etendard: Neben dem Flugzeugträger eine Concorde der British Airways: Ein auf einem U-Boot mitgeführter Marschflugkörper des Typs Regulus. Das U-Boot kann ebenfalls besichtigt werden: Hier wartet schon die A330-200 der Swiss auf den Rückflug in die Schweiz: Schde, dass wir nicht eine A330-300 hatten. Ich wäre gerne mit dieser neuen Maschine geflogen. Leider funktionierte ausgerechnet an meinem Platz das Fluginformationssystem nicht richtig. Ich konnte Filme, Musik, Spiele ging alles. Nur die Fluginformationen konnte ich nicht abrufen. Auch ein Reset durch die Stewardess nützte nichts. Aegerlich. Ich musste immer auf dem Bildschirm eines Nachbarn sehen. Das Flugzeug erwischte einen sehr guten Rückenwind. Als maximale Geschwindigkeit las ich 1055km/h über Grund ab. In nur knapp sieben Stunden Fluigzeit landeten wir schon in Kloten. Drei Minuten nach dem Aufsetzen waren wir schon im am Dock. Obwohl wir recht weit hinten sassen (Reihe 38), verliessen wir das Flugzeug schon fünf Minuten später. Hier ein Blick in die Wartehalle der Bahn zum Terminal: Wie immer in Kloten mussten wir nicht lange auf das Gepäck warten. Schon rund 25 Minuten nach der Ankunft waren wir schon durch die Pass- und Zollkontrolle. Im Moment befindet sich meine Tochter mit AA (ihr Arbeitgeber spart und leistet sich nur den billigsten Flug) auf dem Weg nach New York. Im Gegensatz zur Swiss eine zusätzliche Sicherheitskontrolle am Flughafen, kein Einchecken mit Automat. Im Flugzeug kein Viedeosystem für den Fluggast. Kein Wunder meinte ein Kollege meiner Tochter, wenn der Aufpreis für einen Swiss Flug nur Fr. 300.-- betrage, dann würde er Swiss wählen. Ich war jedenfalls mit dem Service sehr zufrieden. Er kontastiert auch sehr positiv mit der SAS mit welcher ich 2006 von Peking nach Kopenhagen flog: Plastikbesteck, kein Menu zur Auswahl und Null Information durch das Cockpitpersonal. Ich bin kein Vielflieger und doch hoffe ich, dass ich nächstes Jahr wieder eine Reise in die Ferne machen kann. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neosnoop Geschrieben 12. Juni 2009 Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Sper Bilder , zu dem Träger will ich auch mal :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 15. Juni 2009 Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Sehr interessanter Reisebericht! :) Besonders der Trägerbesuch wirkt überaus genial... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Wie ich schon erwähnt, hoffte ich nächstes Jahr wieder eine grosse Reise zu unternehmen. Ich stellte einmal auch die Frage, ob ich mir den Luxus eines Swiss Fluges leisten will. Nun haben wir bei Swiss nach New York gebucht. Da ich ja in solchen Dingen nicht immer hinreichend geschickt bin, allerdings nicht zum Minimaltarif (der lag einmal bei knapp Fr. 600.--). Nun denke man aber nicht, dass ich mich nun über den finanziellen Verlust ärgere. Nein, ich freue mich auf den Flug. Ich fliege nicht oft und da ist jeder Flug ein Erlebnis. Hinflug mit LX14 (A330-300, mein erster Flug mit diesem Typ), Rückflug mit LX17 (A330-200). Die Plätze haben wir nach der Internetbuchung via Telefon reserviert. Ich hoffe, dies hat richtig geklappt. Eine schriftliche Bestätigung haben wir nicht. Objektiv gesehen fliegt man heute immer noch billig. 1978 bezahlten wir bei Swissair nach meiner Erinnerung etwa Fr. 900.--. Mit der Teuerung gerechnet wären dies heute etwa Fr. 1800.--. Es würde mich freuen, wenn mit dem mehr bezahlten Geld die Löhne der Angestellten und nicht der Gewinn der Lufthansa gesteigert werden könnten. Wird allerdings nicht der Fall sein. Wie mir ein Flugkapitän sagte, verdienen die Lufthansapiloten wesentlich mehr, als ein Swiss Pilot. In den USA werden wir dann mit der Eisenbahn bis an die Westküste und wieder zurück fahren. Viele Flugzeugbilder werde ich daher wohl nicht mitbringen. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gypsyflyer Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Genau diese beiden Lokalitäten habe ich auch schon besucht. Air&Space Meseum im 1998, Intrepid im 2006. Alleine dies ist schon den Flug über den grossen Teich wert. Fliegen ist fast zu billig. Schaut mal was die Bahnfahrt Basel-Hamburg, welche ungefähr solange dauert wie ZRH-JFK, kostet. Das ist keine Relation. Alleine schon der Vergleich Deutsche Bahn zu easy jet BSL-HAM ist haarsträubend. Von der Reisedauer mal abgesehen. Aber zurück zu Deinem Bericht. Tolle Bilder, bei denen wundervolle Erinnerungen in mir hochkommen. Vielen Dank! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH453 Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Das scheinen ja die Standart-Besuche für Aviatikbegeisterte zu sein. Ich war auch 2006 auf der Intrepidund im Air and Space Museum. Letzteres habe ich leider nur kurz erlebt, da mein Freund einen "allergischen Anfall" bekam... Du hättest übrigens ruhig noch ein paar Bilder von den Niagara Fällen zeigen können, da hab ich nähmlich damals vor lauter Gischt nichts gesehen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Moin Ernst, Danke für die Bilder! Hast Du auch noch Fotos von Euren Bahnreisen in den Staaten? Würde mich mal interessieren, wie Euer Eindruck von der Bahninfrastruktur da drüben ist - sicher nicht so modern wie in der Schweiz, oder? Gruß Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hi Ernst, auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist, muss ich trotzdem sagen, dass es sehr schöne Bilder sind ! Danke fürs zeigen ! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hast Du auch noch Fotos von Euren Bahnreisen in den Staaten? Ein paar Bilder von der Bahnreise findet man auf meiner Homepage unter: USA 2009 So wie hier nur Flugzeugphotos zu finden sind, findet man dort nur Eisenbahnen. Nachdem man aber offenbar die Niagarafälle vermisst, werde ich nächstens noch ein paar Bilder nachschieben. Ich finde es schön, dass doch einigen meine Bilder gefallen. Ich getraute mich beinahe nicht sie zu veröffentlichen, kommen diese mit einer kleinen Kamera aufgenommenen Photos nicht an die tollen Bilder welche man sonst in diesem Forum antrifft heran. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hier, weil es speziell gewünscht wurde, ein paar Bilder der Niagarafälle. Allerdings unbearbeitet und teilweise mit etwas viel Gegenlicht. Blick von der amerikanische Seite über die amerikanischen Fälle hinüber zu den kanadischen Fällen: Die Hotelpaläste au der kanadischen Seite: Aus Kanada Blick zu den amerikanischen Fällen mit Aussichtsturm: Rechts die kanadischen, links die amerikanischen Fälle, im Hintergrund die Rainbow-Bridge, welche von den USA nach Kanada führt: Das Wasser stürzt sich die kanadischen Fälle hinunter: Die amerikanische Fälle mit Rainbow-Bridge: Die kanadischen Fälle mit der imposanten Gischtwolke. Diese kann man schon von Weitem sehen. Mit der "Maid of the Mist" kann man sowohl von der kanadischen wie auch von der amerikanischen Seite her nahe an die Fälle heranfahren: Auf der kanadischen Seite kann man selbst hinter die Fälle gehen: Nochmals die amerikanischen Fälle: Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 Wie hier schon erwähnt, fliegen wir dieses Jahr wieder in die USA. Bei der Buchung war für den Rückflug LX17 am 13. Juni 2010 noch eine A330-200 angekündigt. Nun schaute ich kürzlich nochmals nach und siehe da, es ist jetzt eine A330-300. Wurde da der Ablieferungsrythmus geändert, dass jetzt eine A330-300 zur Verfügung steht? Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 [quote name=Dickie8208;66086 Danke für die Bilder! Hast Du auch noch Fotos von Euren Bahnreisen in den Staaten? Würde mich mal interessieren' date=' wie Euer Eindruck von der Bahninfrastruktur da drüben ist - sicher nicht so modern wie in der Schweiz, oder?GrußSönke[/quote] Ich war 1972 zum ersten Mal als Bahnreisender (mangels Führerschein) in den USA. Sagen wir mal so: Schweiz = Tag, USA = Nacht!! Amerika ist das Land der Autos. Auch noch so grosse Oil Spills können die nicht vom Auto weglocken. Inzwischen ist das Land baulich dem Auto angepasst. Den Rest besorgt das Flugzeug. Es gibt Amerikaner, die noch nie eine Bahnfahrt gemacht haben. Allenfalls in Europa. Was recht gut läuft, ist der Langstrecken-Güterverkehr, wo man auf Container setzt und den grösseren Marktanteil hat als in Europa. Peter:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Nun sind wir von unserer diesjährigen USA Reise zurück. Wir flogen nach New York, fuhren dann mit der Eisenbahn bis nach Kalifornien und wieder zurück und anschliessend wieder mit Swiss nach Zürich. D.h. 10 Nächte im Hotel, sechs im Zug und zum Abschluss noch eine Nacht im Flugzeug. Insgesamt mehr als 12'000km Zugfahrt in 15 Tagen. Was die Fliegerei anbelangt also nicht sehr interessant. Hier doch ein paar Bemerkungen. Hinflug mir Swiss LX14 A330-300 HB-JHB. Ab Dock einige Minuten zu spät was aber durch Start auf Piste 32 wett gemacht wurde. Unser Flugzeug, die A330-300 HB-JHB in ZRH bereit für den Flug LX14 nach New York: Die Economy war bis auf den letzten Platz gesetzt. Hier unsere geplante Flugroute nach New York: Nach einem sehr ruhigen Flug kamen wir in New York eine halbe Stunde vor Ankunftszeit nach Flugplan an. Die HB-JHB in JFK: Eine knappe Stunde später hatten wir die Einwanderungsprozedur hinter uns und knapp zwei Stunden nach der Landung waren wir bei der Pennstation im Zentrum von Manhatten. Nach dem Airtrain fuhren wir mit der LIRR von Jamaica nach Pennstation. Den Airtrai bezahlt man nach dem Aussteigen an einem Automaten. Man kann gleich ein kombiniertes Ticket auch für die LIRR lösen. Auch die Metro fährt nach Jamaica. Sie ist jedoch wesentlich langsamer. Wir übernachteten im Hotel Pennsylvania unmittelbar neben Penn Station. Dort trafen wir Fluggäste welche schon beinahe zwei Stunden vor uns mit Delta aus Frankfurt ankamen und dann doch erst nach uns im Hotel waren. Die Einwanderung kann also auch länger dauern als bei uns. Ein Bild des Hotels mit rund 1700 Zimmern: Hier noch ein interessantes Flugzeug, aufgenommen unten bei trübem Wetter beim Battery Park. Wohl eine Bell-Boeing V-22. In anderer Fluglage sah ich es leider nicht: Wir fuhren die ganze Strecke (mehr als 12'000km) mit der Bahn im Sitzwagen (Coachclass). Dies ist in der Bahn die billigste Klasse. Hier zum Vergleich mit der Economy ein Bild des Sitzes: Der Sitz in Liegestellung: In San Diego könnte man den als Museum hergerichteten Flugzeugträger Midway besichtigen. Da wir nicht besonders viel Zeit hatten, verzichteten wir darauf: Zwei aktive Flugzeugträger. Rechts die Nimitz: San Diego ist eine bedeutende Marinebasis mit einem grossen Flugplatz. Dort standen jede Menge FA-18: Daneben Helikopter: Der Rückflug mit Swiss LX17 wurden mit der A340 HB-JMM ausgeführt. Wir verliessen das Dock einige Minuten vor planmässiger Abflugzeit 18 Uhr. Nach rund einer Vierteilstunde Fahrt auf Rollwegen stellte der Pilot die Triebwerke ab und teilte den Passagieren mit, dass wir wegen einer gesperrten Piste rund eineinhalb Stunden warten müssten. Um 20 Uhr waren wir dann schliesslich in der Luft. In der Economy blieb ein Platz frei. Interessant, dass eine grössere Gruppe mit Swiss via New York nach Tel Aviv flog. Hier unser Flugzeug, die A340 HB-JMM, in JFK: Unsere Flugroute nach ZRH: Der Sonnenuntergang über dem Atlantik: Kurz darauf schloss der Maître de Cabine eigenhändig alle Rolladen, etwas was ich über dem Atlantik noch nie erlebte. Es ist allerdings erst mein fünfter Rückflug über den Atlantik. Ich finde dies unnötig. Ganz dunkel ist es in der Kabine ohnehin nie. Die Nichtraucherlampen und die Anzeige der Sitzreihe b rennen immer. Aus der Gally dringt auch Licht in die Kabine und auch die Bildschirme sind nicht alle ausgeschaltet. Zudem sucht ab und zu ein Fluggast die Toilette auf. Wenn es draussen hell wird, so werden die Fluggäste eh zum Frühstück geweckt. Kurz vor der Landung im trüben Kloten: Trotz der recht langen Wartezeit in JFK waren wir nur eine Stunde zu spät in ZRH. Also ein recht schneller Flug. Die HB-JMM am Dock: Gut 35 Minuten nach der Landung waren wir schon im Zug unterwegs nach Zürich HB.. In der Schweiz kamen wir doch etwas müde an. Insgesamt verbrachten wir 10 Nächte im Hotel, sechs im Zug und zuletzt noch eine kurze Nacht im Flugzeug. Wir fuhren direkt von San Francisco nach New York. Dies sind drei Nächte im Zug. Danach flogen wir nach einer Nacht in New York sogleich zurück. Im Moment plane ich keine weitere Flugreise. Mein Bedarf an Eisenbahnreisen in den USA ist im Moment gedeckt. Vorstellen könnte ich mit eine Schiffsreise mit der Queen Mary II nach New York. Dann nach Kanada und mit dem Canadian nach Vancouver, mit dem Coast Starlight nach San Francisco und dann von dort nach ZRH. Konkret ist dies aber nicht. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Tolle Ergänzung deines bestehenden Berichts! :) Macht Lust auf "meinen" Sommer... Vielen Dank fürs mitnehmen! P.S. Der andere Träger ist die CVN-70, Carl Vinson... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.