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ZRH - BKK Economy (nur) CHF 5,993.50 ??


dario

Empfohlene Beiträge

Im Ösiland gibt es sogar Reisebüros, die dir empfehlen halt nur 1 Strecke zu fliegen und den Retourflug verfallen zu lassen. Egal ob legacy oder low-cost wurde mir bisher oft angeboten.

 

"Ja dann fliegen Sie halt hin und fahren dann mit der Bahn zurück,.."

Wenns eine Warteliste gibt, bzw. sponaten Anfragen (BKK ist da ja eh gut geeignet), dann ist es für die Airline eh gut.

 

Wurde bisher weder aus einem Partnerprogramm geschmissen noch sonst etwas

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auch die AUA verkauft einen einfachflug vie-bkk um euro 2.269,52, dafür fliegt man aber business. in der economy ist der einfachflug gar nicht zu haben.

mfg

wolfgang, vie

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Hallo zusammen

 

 

Ich nehme an, Dario hat schon längst gehandelt und das entsprechende Ticket gebucht...

 

Ich glaube nicht, dass das Risiko von Rückforderung seitens der Airline beim Nichtantreten des Rückfluges wirklich da ist. Kennt jemand einen solchen konkreten Fall?

 

Selbst die Airline-Vertreter halten diese Regelung nicht ein: vor drei Jahren habe ich aus von mir organisierten Meeting mehrere Teilnehmer an den Flughafen gebracht. Durch einen Stau war ich zu spät dran und die portugiesische Kollegin verpasste ihren Rückflug nach Lissabon, es war der letze an diesem Tag. Die Dame war ziemlich aufgelöst und deshalb rannte ich schnell an den Swiss-Schalter im Terminal A (der TAP-Schalter war schon geschlossen). Die Lady am Schalter hätte auf Stur schalten und mir den Abflug am nächsten Morgen zum extrem teuren Oneway-Tarif verkaufen können. Hat sie aber nicht und buchte für mich ein günstigeres Retournticket...

 

 

 

Gruss

 

Paul

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Online Tickets bei Thai Airways sehen so aus:

 

"One-Way-Ticket" ZRH-BKK für 53XX Sfr., allerdings sitzt man dann in der First Class.

In der Eco kostet das Ganze, je nach Saison zwischen 850.- und 1200.-.

Diese Zahlen werden zumindest auf deren Webseite ausgegeben.

 

Ich habe schon erlebt, dass Leute welche mit Tg 971 (Thai-Air) nach Bangkok flogen, aber das Ticket bei Swiss buchten, fast das doppelte zu berappen hatten.

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Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich diese "Preispolitik" nachvollziehen kann, noch befürworte. Ich habe ebenfalls nie geschrieben, dass ich sowas einfach bezahlen würde.

 

OK, sorry in diesem Fall ist alles i.O. Habe dich vielleicht falsch verstanden.

 

Grüsse,

François

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Ich find die Preispolitik auch nicht kundenfreundlich formuliert, aber SWISS hat vor ein paar Wochen bei DRS 1 ne echt gute Begründung für diese Preispolitik gehabt. Senken sie die Preise für solche One-Way-Tix fliegen wir zukünftig nicht mehr für 199 Stutz nach London. So einfach ist das.

Das mag sehr wohl stimmen. Dort liegt aber genau das Problem. Sorry, auch wenn ich davon schon profitiert habe. So günstige Tickets anzubieten ist einfach nicht kostendeckend..oder eben doch, wenn man dafür andere abzocken kann. Für mich steckt genau da der Wurm drin. Auch wenn wir dann halt nicht mehr so günstig fliegen können, wenigstens werden dann die Tarife korrekt und nachvollziehbar berechnet. Und übrigens ist fliegen nicht gerade ökologisch. Für Städtereisen inerhalb von 500-600 Km sollte man sowieso den Zug wählen, dort wo's geht.

 

Grüsse,

François

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Vorab: Ich denke, dass für Darios Mutter die beste Lösung ist, ein günstiges Retourticket zu buchen und den Rückflug verfallen zu lassen. Das Risiko einer Nachbelastung halte ich für verschwindend gering. Sie sollte nur darauf achten, die richtige Richtung als erstes Segment zu buchen, da sie ansonsten der Airline einen sehr einfachen Hebel gibt, ihre Tarifbedingungen auch durchzusetzen.

 

Nun ein kleiner Exkurs zum generellen Thema Flugpreise:

 

Auch wenn wir dann halt nicht mehr so günstig fliegen können, wenigstens werden dann die Tarife korrekt und nachvollziehbar berechnet.

 

Diese Einstellung finde ich grundsätzlich richtig und begrüssenswert - aber warte ab, bis die Airlines dann die entsprechenden Tarife präsentieren und plötzlich 80% der Passagiere schreien, dass es für sie teurer wird - oder dass es gar keine (und schon gar nicht direkte) Verbindung mehr zwischen ihrem Standort und ihrem Ziel gibt.

 

Eine einfache Tarifstruktur gab es schon einmal - weit vor der Einführung des jetzigen Sondertarifsystems. Ich nehme - nur mal zum Spass - als Beispiel den Sommerflugplan 1958 der BOAC. Für London-Bangkok gab es damals 4 Tarife:

 

First Class oneway: 202 Pfund 0 Shilling, return 507 Pfund 12 Shilling

Touristenklasse oneway: 192 Pfund 0 Shilling, Return 345 Pfund 12 Shilling

 

Das heisst, ein Oneway war günstiger als ein Retourticket, für einen Hin- und Rückflug gab es aber eine gewisse Ermässigung. Eine schöne, klare Tarifstruktur, nicht wahr?

 

Nehme ich nun den Touristenklasse-Oneway von 192GBP und rechne die Inflation von 1958 bis 2007 ein, ergibt sich ein Preis von 3,234GBP im Jahre 2007 (Quelle: UK-Inflationsrechner). In CHF konvertiert wären dies zum Umrechnungskurs, der am 1.7.2007 (habe der Einfachheit halber exemplarisch die Mitte des Jahres genommen) galt, 7,938 Franken.

 

Wenn ich 5,993.50 Franken diesen 7,938 Franken gegenüberstelle, sehe ich eine reale Preissenkung von 25% in 50 Jahren. Gleichzeitig beobachte ich 2 weitere Entwicklungen:

 

1) Das Produkt ist besser geworden - die Reisezeit ist von fast 28 Stunden auf rund 12 gesunken, der Flug wird nonstop durchgeführt anstelle mit 5 Zwischenlandungen und es gibt wesentlich mehr Flüge zur Auswahl.

 

2) Durch Effizienzsteigerungen und die Mischkalkulation der Flugtarife ist es nun auch möglich, Retourflüge für 800 Franken zu buchen (gegenüber 13,893 Franken, die ein Touristenklasse-Retourflug 1958 in 2007-Geld gekostet hätte), also eine Preissenkung um 94%.

 

Sollte man sich nicht über diese 25% bzw. 94%-Preissenkungen freuen, anstelle immer von "Abzocke" zu reden ;) ?

 

Gruss,

Thomas

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Lustige Rechnung. Was soll da eine Mischkalkulation sein? Die Dummen zahlen für die Retourtickets?

 

Fakt ist: es gibt keine logische Erklärung, warum ein Oneway-Ticket gegenüber einem Retourticket mit gleichem Leistungsumfang mehr als das doppelte kosten soll.

 

Ich weiss wirklich nicht, was man da noch zu erklären bzw. rechtfertigen probiert?

 

Bei Tai Airways zahlt man für ein Oneway LSZH - VTBS:

1 adult(s) x (1,030.00 + 131.50) = 1,161.50 CHF

total for all travellers 1,161.50 CHF

und für ein Retour:

ca. das doppelte des Oneway.

 

Fazit: die Swiss ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. :009:

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Lustige Rechnung. Was soll da eine Mischkalkulation sein? Die Dummen zahlen für die Retourtickets?

 

Ich weiss zwar nicht, wie Du auf diese Schlussfolgerung kommst, aber es sei Dir belassen...

 

Die Mischkalkulation besteht zwischen günstigen Tickets mit einschränkenden Konditionen und vergleichsweise teuren Tickets ohne Einschränkungen. Bei der von Francois eingeforderten Gleichmacherei würden sich die Ticketpreise irgendwo dazwischen treffen, jedoch sicherlich nicht am unteren Ende der Preisskala, wie manche sich das gerne vorstellen.

 

Fakt ist: es gibt keine logische Erklärung, warum ein Oneway-Ticket gegenüber einem Retourticket mit gleichem Leistungsumfang mehr als das doppelte kosten soll.

Dazu hatte ich Dir bereits in meinem vorigen Beitrag zum Ecoflex-Tarif Recht gegeben. Allerdings werden in solchen Fällen meist Äpfel mit Birnen verglichen, das heisst Tarife mit vollkommen unterschiedlichen Bedingungen - so wie auch beim Ersteller des Beitrags (800 vs 6000 Franken).

 

Ich weiss wirklich nicht, was man da noch zu erklären bzw. rechtfertigen probiert?

 

Bei Tai Airways zahlt man für ein Oneway LSZH - VTBS:

 

und für ein Retour:

ca. das doppelte des Oneway.

 

Fazit: die Swiss ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. :009:

 

Da braucht man nichts zu rechtfertigen, das regelt dann der Markt. Warum soll die Swiss, wenn sie möchte, keine 6,000 Franken für einen Oneway nehmen? Dass im Endeffekt dann keiner diesen Tarif kauft, steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruss,

Thomas

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Fazit: die Swiss ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. :009:

:eek:Gleicher Meinung!! Die Swiss gewinnt noch und noch Qualitätspreise, rüstet die Flotte mit modernsten Jets aus, ist pünktlich, macht in der Krise Gewinn, verfügt über ein Top-Management und, und, und. Übrigens > Das Thema mit den Preisen einfach und retour wurde hier im Forum schon so oft wiedergekäut. Langsam entwickelt es sich zu einem gähnenden Selbstläufer. Ich wiederhole mich gerne: Kein Mensch wird mit Gewalt in einen Flieger gezerrt, Ausnahme Ausschaffungshäftlinge. Die bedauernswerten Kerle fliegen dafür gratis vom gelobten Land zurück in die Perspektivlosigkeit.

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Thai Airways gewinnt sicher auch einige Preise und sie sind sicher nicht schlechter als die Swiss. Doch ihre Preispolitik ist viel logischer.

 

Es dreht sich hier nichts im Kreis höchstens, dass die Swiss-Fanboys nicht wahrhaben wollen, dass ihre Preispolitik Oneway/Retour reine Abzocke ist und keinen logischen Grund dafür gibt.

 

Klar,es ist jedem freigestellt bei Swiss oder der Konkurrenz zu buchen. Doch ist eine solche Preispolitik ein grosser, sehr grosser Minuspunkt.

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Swiss-Fanboys.

Bin kein einsamer Rufer in der Wüste:

Das britische Beratungsunternehmen Skytrax befragte über 15,4 Millionen Fluggäste aus 95 Nationen – and the Winner is: “Swiss International Air Lines”. Und zwar auf der Kurz- und Langstrecke in Europa. Weltweit sind über 160 Fluggesellschaften ausgewertet worden. Der Preis nahm am 1. April im Namen der Swiss Int. Air Line Markus Binkert in Hamburg entgegen. Swiss Int. Air Lines hält international 4 Sterne. Zur besten LowCost-Airline in Europa wurde übrigens AirBerlin gewählt.

Quelle Text - Klick

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Touni, vielleicht willst du es einfach nicht verstehen? ;) Wieso kann man sich so echauffieren? Entweder man bucht oder lässt es sein. Angebot und Nachfrage und so.

 

Und die Nachfrage nach günstigen Tix steigt stetig. Um nicht den ganzen Billig-Airlines das günstige Preissegment zu überlassen, wird ebenfalls mit Spar-Angeboten geködert. Dass eine Airline wie SWISS aber einige mehr Fixkosten als easyJet hat ist klar. Also sind die Flüge für SWISS nicht kostendeckend. Und da bekanntlich keine Firma uns was schenkt, wird das Geld bei Spätbuchern und One-Way-Tix wieder reingeholt. Take it or leave it. Ich behaupte mal, dass ein sehr grosser Teil der Fliegenden auch wieder zurück will. Hier wird gerne mal grosses Tamtam um ein kleines Problem gemacht (à la Medien). Mich würde interessieren, wie viele One-Way-Tix tatsächlich monatlich verkauft werden.

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Dario, ich empfehle dir auch ein Retour-ticket. Du sagst, dass deine Mutter schon recht alt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie immer hie und da wieder zurückkommt, spätestens wenn es gesundheitlich nicht mehr so gut geht. Erfahrungsgemäss ist es für schwere Krankheiten nicht immer ganz einfach in einem Land wie Thailand.

 

Du musst es also gar nicht verfallen lassen. Am besten den längst möglichen Rückflug buchen. Ist das 1 Jahr oder mehr?

 

Sonst empfiehlt sich immer wieder ein Blick auf Expedia.de (ich weiss, es ist nicht das erste Mal dass ich das sage, und es wird nicht das letzte Mal sein). Dort kommt man viel günstiger an One-Way-Flüge. Man kann sogar seine Lieblingsairline angeben. Solche Ticket-Broker können Airlines wild kombinieren und sind dann manchmal nicht an die gleichen Bedingungen gebunden.

 

Am besten fliegt sie eh mit SIA via SIN, das ist die beste und bequemste Airline :)

 

Viel Glück und Erfolg

Dani

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Bei Tai Airways zahlt man für ein Oneway LSZH - VTBS:

 

und für ein Retour:

ca. das doppelte des Oneway.

 

Tja, da zeigt sich wohl der wirtschaftliche Druck der bei Thai wesentlich grosser zu sein scheint als bei Swiss. Gut sind die im Bordservice, ich habe es gerade am Freitag erlebt, aber das macht noch nicht die gute Airline.

 

Swiss spart sich die Muehe einen Tarif zu publizieren (das kostet schliesslich Geld) den eh niemand so buchen wuerde. Da ein one-way aber fuer gewisse bilaterale Vertraege buchbar sein muss ist halt der Maximalbetrag drin. So kommt auch kein Konkurrent drauf Swiss fuer ein prorate zu 'missbrauchen'.

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Am besten fliegt sie eh mit SIA via SIN, das ist die beste und bequemste Airline :)

 

Viel Glück und Erfolg

Dani

 

 

äähhm.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine betagte, alte Frau interesse hat noch irgendwo in der Fremde den Flieger zu wechseln.

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Stefan Sonnenberg

Und egal ob das eine Airline ist oder eine andere Firma, wenn die merken, dass man solche Dinge macht, sinkt deren Toleranz - Da muss man sich anschliessend nicht wundern!

 

Ich denke Swiss (und die anderen Airlines) wissen ganz gut bescheid, dass der Kunde dieses Schlupfloch erkannt hat und ein Blick in die Buchungszahlen/No-Show zahlen sollte genügen um zu merken, dass der Kunde diese Möglichkeit auch nutzt.

Da ich aber noch nie von Nachforderungen gehört habe und auch diese für relativ schwer durchfürbar halte, ist man bei Swiss also ziemlich inkonsequent mit der Durchsetzung der selbst aufgestellten Bedingungen.

 

Die Androhung des Wegfalls der Billigtickets für 199fr/99 Euro (bei Lufthansa) gibt es auch im Zusammenhang mit der Regel, dass ein Ticket in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden muss.

 

Stefan

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Die Moeglichkeit eines "Nachforderung" ist meines Erachtens aeussert gering, da:

 

1. Man sich nicht vertraglich verpflichtet die gebuchten Fluege auch in Anspruch zu nehmen

 

2. Die Airline nachweisen muesste, dass Ihr durch das Verhalten des Kunden ein Schaden entstanden ist, was wohl kaum moeglich sein duerfte wenn man bereits bezahlte Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

 

3. Wenn man im Restaurant ein Schnitzel bestellt, es aber aus irgendwelchen Gruenden nicht isst, kostetet es ja dann auch nicht das doppelte wie wenn man es gegessen haette.

 

Hingegen kann ich die Airlines verstehen, wenn diese verlangen dass Tickets der Reihe nach abgeflogen werden oder anderfalls storniert werden, da davon ausgegangen werden muss, dass der Kunde die weiteren Coupons gar nicht abfliegen kann weil er sich eventuell nicht am Ausgangsort des naechsten Fluges befindet. Dadurch kann dann der Sitzplatz eventuell anderweitig vergeben werden.

 

Ich vermute der oben diskutierte Flugpreis von CHF 6'XXX nichts mit Swiss an sich zu tun sondern ist ganz simpel der volle IATA Tarif den man bezahlen muesste wenn es keine guenstigeren Tarifklassen gaebe. D.h. der volle Tarif fuer ZRH-BKK-ZRH waere dann die CHF6k mal zwei.

 

Bezueglich der "Subventionierung" von guenstigen Tickets durch full-fare oneway tarife verlaeuft diese Diskussion doch recht widerspruchlich:

 

Einerseits wird behauptet, die Airlines brauchen diese Tarife, um guenstige Tickets zu ermoeglichen, dann wird andererseits angefuehrt dass das Verkaufsvolumen solcher Tarife verschwindend gering ist. Das ergibt fuer mich irgenwie keinen Sinn. Eine Airline hat doch kein problem damit, wenn jemand nur eine Strecke in Anspruch nimmt. Sie regiert darauf einfach mit entsprechend hoeheren Ueberbuchungsraten und kassiert die Steuern Gebuehren und Zuschlaege fuer denselben Sitz doppelt.

 

Gruss

Markus

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Thai Airways gewinnt sicher auch einige Preise und sie sind sicher nicht schlechter als die Swiss. Doch ihre Preispolitik ist viel logischer.

 

Es dreht sich hier nichts im Kreis höchstens, dass die Swiss-Fanboys nicht wahrhaben wollen, dass ihre Preispolitik Oneway/Retour reine Abzocke ist und keinen logischen Grund dafür gibt.

 

Klar,es ist jedem freigestellt bei Swiss oder der Konkurrenz zu buchen. Doch ist eine solche Preispolitik ein grosser, sehr grosser Minuspunkt.

 

Mir tun die Augen schon weh vom rollen! Thai und Swiss wurden in diesem Thread verglichen und schon ist Swiss die einzige Airline mit dieser Preispolitik.

 

Mir scheint, gewisse Swiss-Nicht-Fans vergreifen sich (in my humble opinion) leider manchmal etwas im "Ton" wenn ihnen die nachvollziehbaren Aussagen ausgehen. Nochmals, mein Eindruck, kein Urteil.

 

Ich finds ausserdem eine Frechheit, dass meine Mutter im November 750 Franken für SQ ZRH-SIN-KUL-SIN-ZRH bezahlt und ich letztes Jahr 1600! Man sollte die Welt verklagen.

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@Ben

 

Ich würde mal spontan sagen, dass 90% der Airlines für ein Oneway weniger oder gleich viel verlangen wie für ein Retour!

 

z.B. Singapore Airlines mit (Züri - Bankok) Oneway 1500.- und 1900.- Retour.

 

und Singapore will ich wirklich nicht mit der Swiss vergleichen. Da wären wir dann bei billig oder möchte gern Premium-Airline gegen richtige Premium Airline. :009:

 

PS: wie ich schon am Anfang des Threads erwähnt habe, rechnen die meisten Airlines bei einem Oneway einfach Retourticket - Treibstoff und Flughafentaxen. Alles andere ist unfair, altmodisch, unlogisch und für ein modernes, innovatives Unternehmen ein gewaltiger Minuspunkt. Ob man dass nun verstehen will oder nicht!

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Ich habe diesbezüglich aber auch nie Behauptungen angestellt, dass dies "normal" sei oder eben nicht. Es ist mir schlichtweg egal, und ich rege mich nicht gerne über Dinge auf, die ich direkt und persönlich alleine nicht ändern kann. Ein zu hoher Aufwand für nichts.

 

Ich bin in den letzten Jahren etliche Male mit der SQ geflogen. Entweder ich habe wirklich immer "den falschen" Flug erwischt, oder ich habe eine völlig andere Auffassung von Qualität und Service.

 

Aber dann... über Geschmack kann man sich nicht streiten.

 

und ich bewerte eine Airline nicht nach dem Aussehen der weiblichen Besatzungsmitglieder...

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16.06.09 - Message: Guten Tag liebe Swiss. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir kurz erklären könnten, warum Retourtickets in der Regel günstiger sind als Einfachtickets. Oft wird daher ein Retourflug gebucht und der Rückflug wird nicht angetreten. Belastet die Swiss nachträglich dem Kunden oder dem Reisebüro die Differenz. Hier: http://www.flightforum.ch ist gerade wieder mal eine diesbezügliche Diskussion am Laufen. Gerne würde ich Ihre Antwort im Forum veröffentlichen. Vielen Dank.

 

19.06.09 Aus erster Hand von Swiss:

 

Sehr geehrter Herr von Niederhäusern

 

Besten Dank für Ihr Schreiben.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und möchten Ihnen dazu gerne folgende Informationen übermitteln:

Es stimmt, dass ein Oneway Ticket verhältnismäßig teurer ist, als ein Return Ticket. Dies kommt daher, dass die Fluggesellschaft versucht, Ihre Kunden für beide Strecken zu verpflichten und somit einen höheren Marktanteil erzielen kann. Dank diesem höheren Marktanteil wird wiederum investiert und schließlich ein größerer Nutzen für die Kunden geschaffen, dadurch dass zum Beispiel neue Destinationen eingeführt werden.

Eine nachträglich Belastung wird bei einer Annullation nicht vorgenommen, jedoch wird auch keine Rückerstattung bei angeflogen Ticket erfolgen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen sind. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

Laura Alaimo

SWISS E-Mail Service Center-Team Basel

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