Trini_Tom Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Hier ist ganz klar zu sehen wer den ersten fehler begangen hat, aber was ist den mit der controllerin los das sie hier auch die uebersicht nicht mehr hatte? Tom Sry. fals schon geposted Zitieren
Tobisky Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Ich denke sowas kann durchaus passieren, wenn die Piloten widersprüchliche Angaben zur eigenen Position machen. Die melden ja z.B. 23R, obwohl sie auf der 23L stehen... Die Controllerin hätte aber aufmerksam werden können, als die Maschine meldete, dass da jemand startet. Und 23R war ja nicht aktiv. Gute Reaktion der US-Air-Maschine die starten sollte. Anstatt blindlings zu starten wartet sie lieber, bis die Situation geklärt ist. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Moin, crass, und unglaublich mich würde sehr interessieren ob der Tower Sichtkontrollemöglichkeit hatte.... Das macht so den Eindruck als wenn die Controllerin nicht nur den Überblick verloren hat sondern sich auch mit etwas anderem nebenbei beschäftigt, da raschelt doch was oder täusch ich mich ? Dass das zwei Mal hintereinender durchläuft hätte ich nicht für möglich gehalten, gut das die Piloten so aufmerksam waren. Gruß Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Interessante Sache in der Tat. Hatte es auch schon seit längerem Gesucht um es mal hier rein zu stellen. Vor allem für CRM und das Swiss-Cheese Modell ist es ein gute Beispiel. crass, und unglaublich mich würde sehr interessieren ob der Tower Sichtkontrollemöglichkeit hatte.... Klaus, hättest du dir das ganze richtig angehört bzw. durchgelesen hättest du bemerkt, dass die Dame sagt sie könne vom Tower aus nichts sehen (Nebel, Nacht...) Das macht so den Eindruck als wenn die Controllerin nicht nur den Überblick verloren hat sondern sich auch mit etwas anderem nebenbei beschäftigt, da raschelt doch was oder täusch ich mich ? Ich bin mir sicher die Kontrollerin hat nebenbei Zeitung gelesen....:rolleyes: Also echt - wenn da was geraschelt hat, sofern man das auf dem Dolby Digital super sound von Youtube und VHF hören kann, waren das warscheinlich Karten o.ä. worauf sich die Controllerin einen Überblick verschaffen wollte... Zitieren
Hägar Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 "..during a foggy night.." steht da geschrieben. Eine der ersten Regeln, die ich bezüglich Rollen unter derartigen Umständen gelernt habe, ist erstaunlich einfach: Nach jedem "Abbiegen" kurz das Heading checken und mit dem Kartenbild vergleichen. Mit diesem einfachen Check hätten hier die Piloten sofort gemerkt, dass ein Fehler passiert war. Der Kompass ist nicht nur in der Luft hilfreich ! Gruss Ruedi Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Moin, Klaus, hättest du dir das ganze richtig angehört bzw. durchgelesen hättest du bemerkt, dass die Dame sagt sie könne vom Tower aus nichts sehen (Nebel, Nacht...) Jetzt habe ich es auch verstanden, hab da wohl nicht richtig hingehört, naja was Piloten passiert, kann ja mir auch mal passieren, ist halt die Frage was mehr schmerzt. :005: Ich bin mir sicher die Kontrollerin hat nebenbei Zeitung gelesen....:rolleyes:Also echt - wenn da was geraschelt hat, sofern man das auf dem Dolby Digital super sound von Youtube und VHF hören kann, waren das warscheinlich Karten o.ä. worauf sich die Controllerin einen Überblick verschaffen wollte... Das meinte ich ja, die muss irgendwas raus kramen, und wenn ein Kontroll- Turm erst bei Bedarf darüber nachdenkt "wie kann ich mich den orientieren" wenn ich mal nichts sehen kann, na dann ist wohl jeder Pilot wieder froh wenn er dort wieder weg ist. Gruß Zitieren
Sebastian Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Obwohl die Controllerin anscheinend keine Ahnung hat, wo sich der Flieger genau befindet, gibt sie einem anderen eine Starterlaubnis ? Starke Sache...:001: Zum Glück denken die Piloten mit... Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Geschrieben 11. Juni 2009 Wie Tobi schon erwaehnte ist es nicht nur eine gute reaktion, sondern zeigt das die jungs auch aktiv hinhoeren und die uebersicht, zu diesem zeitpunkt wohl besser in griff hatten als der atc. Was lernern wir hobby und berufs piloten einmal mehr deutlich dazu? "be here and listen to others no matter when" Haette diese US maschine blind die T/O clearance angenomen haetten wir ein flashback PanAm vs. KLM im kleineren format gesehn... Zitieren
Tobisky Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 be here and listen to others no matter when" Das kann in Spanien und Frankreich ziemlich schwierig sein, wenn man die beiden Sprachen nicht beherrscht. Wisi hat mal in einem Thread von einem Air France-Piloten erzählt, der zwar französisch konnte, aber darauf bestanden hatte, dass man Englisch mit ihm spricht, damit die anderen auch wissen was läuft. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Zum Glück denken die Piloten mit... Ja, aber nicht alle. Soviel zum Thema Profis... Markus Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 Moin, mir ging da Gestern Abend nochmal was durch den Kopf bevor mich der Schlaf übermannte. Wenn die Situation jetzt so ist wie die im Video, und man sieht nichts und möchte solche Fehlerquellen ausschließen, dann könnte man doch auch zum Taxi Call noch das Heading zuweisen um ganz Sicher zu sein, dass sähe dann so aus. Taxi via G with 224° and Tango with 200° Gate 10 bevor crossing RWYxxx with 300° Call me Back Das müsste doch zu mache sein, auf jeder Karte könnte man die Gradrichtung zum Taxiway doch eintragen, bei sich biegenden Taxiways wird es natürlich etwas Schwierig da könnte man beginning with Left turn Taxiway G sagen. Man muss ja auch nicht alle Turns und Heading mit übermitteln nur eben diese die eine Fehlerquelle in sich bergen, und wie gesagt nur bei "keiner Sicht" oder Nacht. Was haltet ihr davon ? Gruß Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 Naja, auf vielen grossen Airports kiregst du inzwischen bei LVOps sowieso mit Grünen Lampen (ähnlich zur Flusi Funktion) angezeigt wo du durchrollen musst. Da ist ein Irrtum dann ausgeschlossen... Zitieren
Hägar Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 "Taxi via G with 224° and Tango with 200° Gate 10 bevor crossing RWYxxx with 300° Call me Back" Was haltet ihr davon ? Gar nichts. Gerade Rollanweisungen sind oft kompliziert genug; diese weiter zu komplizieren, wäre vollkommen kontraproduktiv. Wenn ein korrekter Readback ankommt, muss man sich darauf verlassen können, dass die Anweisung auch korrekt ausgeführt wird. Und noch etwas Grundsätzliches. Fehler kommen immer vor. Enige sind systembedingt, die meisten sind aber klar menschlichen Ursprungs. Es ist aber völliger Blödsinn, jedesmal, wenn ein Fehler passiert, gleich die Procedures ändern zu wollen. Vor allem dann, wenn diese Änderungsvorschläge von grosser Praxisferne zeugen.:rolleyes: Gruss Ruedi Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 Exakt. Es gibt inzwischen Systeme, die den Piloten ansagen, dass sie sich einer Runway naehern. In meiner Falcon EASy koennen wir die Rollkarten als elektronische Karten auf einem der Bildschirme anzeigen und sehen so immer wo wir gerade entlangrollen. Bei dem hier beschriebenen Incident war es auch mal wieder tpyisch USA: Standard-Phraseologie, was ist das? Zitieren
Urs Hug Geschrieben 14. Juni 2009 Geschrieben 14. Juni 2009 Stimmt, Rollanweisungen an ortsunkundige Piloten können leicht ins "Nirwana" führen. Wir Apron-Controller in Zürich arbeiten mit SAMAX, einem System das mit dem Tansponder Code S gekoppelt ist und am Bildschirm angezeigt wird. Somit ist es uns jederzeit möglich die Flugzeuge bei Nacht, Nebel oder Schnee sicher über die Rollwege zu führen. Ausserdem verfügen wir über einzeln befeuerbare Rollwege - follow the greens! Zitieren
bitesnake Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Hallo Tja das mit dem Funk ist so ein Problem. Kann mich erinnern dass vor vielen Jahren Mal eine Spantax Maschine im App. von Basel war. Der Lotse sprach einfach spanisch drauf los. Gleichzeitig war eine Air Inter noch auf der Freq. Da wurde munter französisch gesprochen. Dies ging eine zeitlang so weiter. Dann rauschte eine Swissair rein. Erster Spruch des Piloten ,, please speak english,, Gruss Pit Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 22. Juni 2009 Autor Geschrieben 22. Juni 2009 Danke Florens fuer die ergaenzung! Irgendwie ist das schon sehr bedenklich was da abging.... tom Zitieren
silverchord Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 Wo gearbeitet wird fallen Späne... Aber trotzdem, wenn man solche Sachen hört, ist nicht auszumalen, was da so alles täglich auf dem Planeten an "Beinahe-Katastrophen" abgehen. Hoffentlich werden aus diesem Fall die richtigen Lehren gezogen. Zitieren
Kjeld Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Stimmt, Rollanweisungen an ortsunkundige Piloten können leicht ins "Nirwana" führen. Wir Apron-Controller in Zürich arbeiten mit SAMAX, einem System das mit dem Tansponder Code S gekoppelt ist und am Bildschirm angezeigt wird. Somit ist es uns jederzeit möglich die Flugzeuge bei Nacht, Nebel oder Schnee sicher über die Rollwege zu führen. Ausserdem verfügen wir über einzeln befeuerbare Rollwege - follow the greens! Apron Frankfurt hat auch ein Bodenradar, mit dem sie die Flieger bei Nebel sehen können... Weisst du zufällig, ob das nach dem selben Prinzip funktioniert wie bei euch? VG Kjeld Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Inzwischen verfügen fast alle grösseren Airports über Systeme, welche die Flugzeuge mittels Mode S des Transponders (und evtl. zusätzlich Bodenradar) orten. In Paris CDG durfte ich dies bei einem Besuch im Tower beobachten und auch fotografieren: Diese beiden Heavies tauchen auch auf dem... ...Bildschirm auf, welcher alle Fahr- und Flugzeuge mit Mode-S-Signal anzeigt, inklusive Callsign, Flugzeugtyp und gegebenenfalls zugeteilter Startbahn Zitieren
Panzi Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Genauso schaut das bei uns in Wien auch aus! Zitieren
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