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Die DC 10 -infos und fotos gesucht


PC-pilot

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Servus,

 

ich habe mal eine frage an euch:

 

wird die DC 10 bei bekannten airlines (FED EX, UPS etc.) als transportmaschine oder passagiermaschine noch verwendet? (bei wikipedia weiß ich nicht mehr wie aktuell und richtig die letzten einträge sind).

 

Ich habe das Add on von (ich glaube es ist CLS) mit der DC 10 collection, und möchte wissen, ob ich da mit einem "toten" flugzeug fliege .. :p

 

PS: auf google gibt es kaum gute detail-bilder des cockpits und des flugzeuges - hat jemand bilder die er zeigen möchte? Vielen Dank!

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Cockpit-Shots: Alleine bei A.net gibt's 181 :p

http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=%3D(%22mcdonnell+douglas+dc-10+(c-10+extender)%22+OR+%22boeing+md-10%22)&airlinesearch=&countrysearch=&specialsearch=cockpit&daterange=&keywords=&range=&sort_order=datestamp+desc&page_limit=15&thumbnails=

 

 

Und wenn du die Fotodatenbanken nach DC-10-Bildern durchsuchst, siehst du, dass die Dinger durchaus noch fliegen.

Anet: http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=%3D(%22mcdonnell+douglas+dc-10+(c-10+extender)%22+OR+%22boeing+md-10%22)&page_limit=15&page=1&sid=98b03f0de92ffc5e4af882c19041023e&sort_order=year+desc&thumbnails=

JP: http://www.jetphotos.net/showphotos.php?aircraft=-2&airline=-2&category=-2&photog=-2&country=-2&keywords=dc-10&keywordrange=all&keywordlimiter=2&year=-2&sort=1&genre=1&mainsearch=search&newsort=1&sourceid=mozilla-search

 

 

Die DC-10 sind im Passagierbetrieb rar geworden (gibt es überhaupt noch PAX-Kisten?), sind jedoch als Frachter durchaus noch im Einsatz. Ab und zu ist sogar eine in Zürich anzutreffen. Zu den bekannteren Operators gehören FedEx, World Airways Cargo und Omni Air Cargo.

 

Es war also noch lange nicht ihr letzter Takeoff...;)

1.jpg

N604GC, Zürich, 17.7.07

 

Grüessli,

 

Tis

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nein.. bei airlines.net habe ich nicht nach gesehen ich bin da ganz ganz selten drin ..

ich glaube da habe ich was verpasst:002:. werde mich mal mit airlines.net beschäftigen

 

Danke für deine links!

 

Was mich überrascht ist, dass noch viele cargo unternehmen in den USA mit der DC 10 fliegen :eek: - das ist ja toll - die alte dame stirbt ja doch nicht aus! :008:

 

ich schätze mal, lang wird es sie aber nicht mehr geben.

 

PS: ich bin am staunen: da gibt es doch wirklich schon ein paar DC 10 die die Triebwerksleistung digital anzeigen und ein GPS eingebaut haben - nicht schlecht!

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Zitat von Tis

Die DC-10 sind im Passagierbetrieb rar geworden (gibt es überhaupt noch PAX-Kisten?)

Die einzige Maschine die mir so spontan einfällt, ist die DC-10 der World Airways! :)

 

Übrigens: Gute Frage, wäre noch interessant zu wissen! ;)

 

EDIT: @Martin: Man muss aber bedenken, dass viele "angebliche" DC-10 des grossen Paketfrachters auf den MD-10 Standard umgerüstet wurden! :005:

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ja.. das habe ich gehört, die bekommen alle pfd gps etc.

 

stimmt das?

 

 

ist das nicht zu teuer, solche alten vögel nochmal umzurüsten?

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Im Amiland in den letzten zwei Jahren noch häufig zu sehen. Hier die FedEx MD-10-10F N360FE (Ex McDonnell Douglas DC-10 N1843U), also eine umgerüstete, am 2. 9.07, Phoenix Sky Harbor International Airport.

 

Gruss

Dani

 

IMG_5617K.jpg

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Hoi zämme

 

Mir kommt nur noch Biman Bangladesh in denn Sinn. Biman Bangladesh ist so viel ich weiss die letzte Airline die die DC-10 noch im Liniendienst hat.

 

MfG Marco

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13392672347007.jpg

 

 

Eine der letzten fünf DC 10-30 von Biman. Sonst kenne ich auch keine weiteren im Passagier-liniendienst, seit JAL und NW sich von diesen Klassikern verabschiedet hat. Gibt es vielleicht noch was auf dem schwarzen Kontinent?

 

 

mfG mathias

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Omni Air hat glaube ich auch noch ein paar "Passagier-10er", welche auf Militär- und Ferienchartern eingesetzt werden!

Haben die überhaupt reine Frachtmaschinen?

 

Spontan fällt mir noch das "Fliegende Krankenhaus" ein...

DC-10 - Orbis

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schön auch, dass eine

 

ex-Swissair DC-10-30 (HB-IHL) als N139WA noch active ist und die

ex-Balair DC-10-30 (HB-IHK) als N526MD (F) bei Arrow. Deren Tage sind jedoch gezählt

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Omni fliegt keine Frachter. Nebst 3 B757 sind zehn DC-10-30 im Einsatz:

 

66.jpg

N270AX, Omni Air Intl., DC-10-30, 30.10.05, FRA

Irgendwie auch schon eine halbe Ewigkeit her ... :002:

 

Gruss

 

JOEL

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Servus,

 

ich danke euch allen für die informationen, bilder links etc.

 

nun, da ich in letzter zeit sehr besessen auf die "alte dame" bin, werde ich euch noch ein paar bilder der DC 10 von CLS zeigen.

 

ich fliege relativ gerne mit modernen cockpits (digitalanzeigen und gps haben schon was für sich :p) allerdings kann ich mir bei der DC 10 mit dem gps vom FS X aushelfen.

 

Anbei noch eine frage: wie haben die piloten früher gewusst, ob sie den vorher eingegebenen flugplan auch genau abfliegen?

 

2008217161747494.png

 

200852015315731.png

 

2008520155342703.png

 

2008521184693.png

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Anbei noch eine frage: wie haben die piloten früher gewusst, ob sie den vorher eingegebenen flugplan auch genau abfliegen?

 

u.a. gibt es VOR/DME Navigationsmöglichkeiten...

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Anbei noch eine frage: wie haben die piloten früher gewusst, ob sie den vorher eingegebenen flugplan auch genau abfliegen?

 

 

Hallo

 

Bei der DC-10 (-30) gab es eigentlich zwei Versionen oder besser gesagt Spezifikationen. Die ATLAS Spezifikation (Lufthansa, Sabena, Alitalia, Iberia) hatten eine "normales" INS an Bord. Hier mussten die Piloten nach bekannten Art die Wegpunkte eintöggeln. Die andere Spezifikation der KSSU (KLM, SAS (Thai), Swissair, UTA) hatte eine AINS eingebaut. Diese System hatte wie die heutigen FMS/FMC den lateralen Teil schon vorgesehen. Das heisst auf diesen Versionen konnte man aus der Datenbank die Route abrufen (als Nummer, z.B. ZRH-BOM war Nr. '39000', SID und STAR anhängen, Direct to, Offset etc. Der vertikale Teil, also die Performance (Fuel, Perf, Zeiten etc.) war allerdings noch nicht vorhanden. SAS hat nachträglich noch einen Performance Rechner im Pedestal eingebaut.

 

Gruss Roli

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die piloten haben den flugplan aus dem AINS mit den SIDS/ Stars etc. abgerufen, eingefügt und die weight und performance berechnungen gemacht.

 

Da die DC 10, früher noch kein GPS hatte, wo die wegpunkte mittels eines (bei FSX pinker verbindungsstrich) sichtbar gemacht und verbunden wurden interessiert es mich noch, wie die piloten gewusst haben, ob sie ihren flugplan einhalten, und über welchen wegpunkt sie sich befinden.

 

(manche SIDS und STARS sind ja werder VOR´s NDB´s etc., sondern einfach nur koordinaten)

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