guy Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Der Satz steht so im FAA-text drin (siehe link oben) ! Ich verstehe das so : Beim Arbeiten an der Aussenseite oder auf den Flügeln nder 787 sicherten die Mechaniker sich mit einem Vakuum-Adhesions-System ab. Durch das Abblättern der Farbe konnte sich das Vakuum-System lösen und die Mechaniker konnten dadurch zu Boden stürzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 2 Stunden schrieb guy: Vakuum-Adhesions-System Ich hätte das jetzt ganz profan mit "Saugnapf" übersetzt So etwas stelle ich mir darunter vor: https://www.bahco.com/ch_de/doppel-saugnapf-mit-gurt-pb_bbs150_.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 19. Februar 2022 Teilen Geschrieben 19. Februar 2022 (bearbeitet) Kein anderes Flugzeug steht die A321neo für den aktuellen Airbus-Erfolg: Drei von vier Flugzeugen, die Airbus 2021 verkauft hat, waren A321neo - 581 der insgesamt 771 Neubestellungen entfielen auf das Topmodell der Single-Aisle-Familie - und den äußerst gefragten Langstreckenableger A321XLR. Airbus will die A321neo in Zukunft an allen vier A320-Werken - Hamburg, Toulouse, Mobile und Tianjin - produzieren. Inzwischen ist Airbus bis wenigstens 2027 ausverkauft. "Bei den am stärksten nachgefragten Produkten herrscht Angebotsknappheit", warnte Airbus-Marketingchef Christian Scherer im Dezember in der "Financial Times". Zuletzt hatte Airbus einen offenen Auftragsbestand von 3.359 A321neo - plus 2.334 A320neo und 66 A319neo. Höhere Raten sollen für Entlastung sorgen. Airbus hatte zuletzt mit Allegiant Air einen Kunden an die Boeing 737 MAX verloren - die frühere Verfügbarkeit von 737 MAX gegenüber A320neo soll dabei eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Gleichzeitig hat Airbus in 2021 einen Rekordumsatz und auch Gewinn erziehlt. Grüße Frank https://www.aero.de/news-41940/Airbus-sucht-richtige-Reiseflughoehe-fuer-A320neo.html https://www.aero.de/news-41928/Airbus-gelingt-Rekordgewinn-im-Krisenjahr.html Bearbeitet 19. Februar 2022 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 (bearbeitet) Die Russlandkriese setzt auch Airbus reichlich zu. Da der Markt Russland wegbricht, man schätzt für wenigsten 5 Jahre, gibt es Abbestellungen von Flugzeugen. Ganz schlechte Nachrichten für den A330 Neo Airbus verliert 63 A330neo-Aufträge auf einen Schlag von Air Asia X Somit löst sich jeder fünfe A330neo-Auftrag in Luft auf. Grüße Frank Bearbeitet 12. April 2022 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 15. Juni 2022 Teilen Geschrieben 15. Juni 2022 Heute war ein großer Tag für Airbus. Airbus A321 XLR absolviert Erstflug, Der kleinste Airbus-Langstreckenjet fliegt. Am Mittwochvormittag hob der erste Airbus A321 XLR am Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder zum ersten Testflug ab. Nach rund viereinhalb Stunden landete die Maschine um 15.40 Uhr wieder in Finkenwerder, wie ein Airbus-Sprecher am Mittwochnachmittag mitteilte. Mit größeren Tanks soll er auf eine Reichweite von bis zu 8700 Kilometern kommen. Damit kann die Maschine etwa Strecken über den Atlantik ohne Zwischenstopp bewältigen. In einer typischen Zwei-Klassen-Konfiguration soll sie Platz für 180 bis 220 Passagiere bieten. Mit einem kleine Rumpfurchmesser ist das Flugzeug vom Treibstoffverbrauch sehr effizient. Hintergrund sind Schwierigkeiten bei der Zulassung. Dabei geht es Insidern zufolge um den Brandschutz zwischen dem zusätzlichen Tank und der Kabine. Die europäische Luftfahrtbehörde Easa hat noch Sicherheitsmängel festgestellt mit dem Center Tank. Airbus steht vor der Herausforderung, das Flugzeug mit einem verbesserten Brandschutz zur Kabine nicht schwerer zu machen. Denn ein höheres Gewicht könnte die Reichweite verringern. Grüße Frank https://www.airliners.de/airbus-a321-xlr-erstflug-gestartet/65155 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) Im Augenblick gibt es wieder eine Run auf Großraumflugzeuge. Davon profiziert aber immer mehr die 787 von Boeing. Und der A350 hat das Nachsehen. 2 Gründe gibt es dafür: 1. Nur ein einziges verfügbares Triebwerk A350 hat ein Exklusivitätsproblem Einen handfesten Wettbewerbsnachteil trägt die A350 unter den Flügeln: Im Gegensatz zur 787 ist die A350 ausschließlich mit Triebwerken von Rolls-Royce zu haben. "Boeing bietet bei Triebwerken Auswahl: das GEnx und das Rolls-Royce Trent 1000 im Vergleich zum Rolls-Trent XWB als einzigem Triebwerk der A350", schreibt "Leeham". Der eigene Chef hatte Rolls-Royce jüngst als "brennende Plattform" bezeichnet - GEnx-787 sehen Airlines zumindest bei Großaufträgen derzeit offenbar als sicherere Wahl.Preisdurck 2. Preisdruck. "Airbus ist derzeit nicht bereit, preislich so aggressiv in den Markt zu gehen wie Boeing" United legte sich im Dezember auf 100 787-9 fest. Über Optionen auf 200 Dreamliner Air India plant seit Februar zwar offiziell mit 34 A350-1000 als Ersatz für 777 - auch, weil Boeing für die 777-9 derzeit kaum belastbare Liefertermine nennen kann. Airbus hatte sich in Indien aber mehr erhofft. Air India wird bei Boeing 20 787 bestellen. Von der A350-900 liest die Airline lediglich sechs noch von der inzwischen gesperrten Aeroflot bestellte Exemplare auf, die Airbus möglichst schnell vom Hof haben wollte. Im März rundete Boeing die Siegesserie in Saudi-Arabien ab: Saudia und die neue Riyadh Air bestellen jeweils 39 787. Seit Anfang 2022 hat Boeing 146 Neubestellungen für die 787 eingesammelt - die jüngsten Aufträge von Air India und aus Saudi-Arabien nicht eingerechnet. Airbus hinkt mit 44 Programmaufträgen für die A350 aus dem letzten Jahr selbst mit den A350-Deals in Indien klar hinterher - obwohl der Hersteller dem Flugzeug gerade eine umfangreiche A350 Modellpflege verpasst hat. Grüße Frank https://www.aero.de/news-44738/787-zieht-A350-davon.html Bearbeitet 21. März 2023 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.